Wie oft Füttern?

Diskutiere Wie oft Füttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Also ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet der Vogelspinnenhaltung. Habe meine Smithi schon ein paar Tage, bald wird die erste Fütterung...

Wie oft füttert ihr eure Vogelspinne?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Wie oft Füttern? Beitrag #1
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Also ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet der Vogelspinnenhaltung. Habe meine Smithi schon ein paar Tage, bald wird die erste Fütterung anstehen.
Zurzeit habe ich ein paar Heimchen in meinem 2. Terrarium. Ev. hole ich mir auch noch argentinische Waldschaben dazu.
Mein Züchter meinte, dass er die 3.5cm Smithi 2 Mal pro Woche 2 Heimchen gibt. Erscheint zuviel.

Was mich nun interessiert ist, wie oft ihr wirklich füttert, wieviel und was?
Es gibt im Netz ja zig Meinungen dazu (ok...5 Fragen, 20 Antworten...).
Die Faustregel mit dem 1,1-1,5er Verhältnis ist mir auch klar, aber ganz ohne Erfahrung ist es eben schwer-deswegen interessiert mich euer durchschnitt.

2. Frage: (ganz banal) Heimchen oder Schaben?
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie oft Füttern?

Moin,

statt der Antwort "seltener" hättest Du eher die Antwort "nach Bedarf" einfügen sollen. Die hätte ich gewählt.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #3
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie oft Füttern?

klar, hatte ich auch im Kopf.
Aber mir gehts darum einen Durchschnitt zur ungefähren Orientierung zu bilden...
und mit "nach Bedarf" gibts eben keinen Durchschnitt :)
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #4
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie oft Füttern?

Hallo,
ich hab zwar 4 Wochen "angekreutzt", aber mir wäre "unregelmäßig" fast lieber gewesen. Ich schaue mir einfach den Ernährungszustand an und entscheide dann. Allerdings so im Durschnitt kommen bei meinen adulten/subadulten 4 Wochen hin, bei juvenilen sind die Abstände kürzer. Die Fütterungsabstände sind natürlich auch abhängig von dert Größe der Futtertiere. Bei Schaben werden die Abstände wohl größer sein als bei Heimchen/Grillen, beides würde ich mir aber bei nur einem Tier nicht als Futter halten.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #5
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie oft Füttern?

  • Wie oft Füttern? Beitrag #6
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie oft Füttern?

wollen wir nun Haare spalten?
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #7
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie oft Füttern?

Hallo,

Also ich konnte hier nichts ankreutzen. Denn wie ja schon geschrieben wurde, füttern die meisten nach Bedarf. Und ich muss halt auch sagen, dass es auch daran liegt, wie alt die Spinne ist. Bei unseren ganz kleinen Nhandu chromatus (1. oder 2. FH), wird wesentlich öfter gefüttert als bei der großen Lasiodora difficilis oder der Theraphosa apophysis, bei denen würde seltener zutreffen.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wie oft Füttern?

Hallo,

diese Frage ist so nicht zu beantworten.
Als Anfänger in der Haltung von Spinnen machst du dir Sorgen wie diese Tiere richtig zu pflegen sind und fragst wie alle anderen Anfänger auf dem Gebiet nach einem Schlüssel, nach dem man eine Vogelspinne Zweifels frei füttern kann, damit du auf der sicheren Seite bist. Völlig normal.^^

Solch ein Schlüssel existiert aber deshalb schon nicht, weil Spinnen einen Teil ihres Lebens damit verbringen sich auf ihre Häutung vorzubereiten oder sich von dieser zu erholen versuchen und dabei auf Futter vollkommen verzichten. Das heißt, um einen immer gültigen Durchschnitt Futtertiere/Woche zu erhalten, müsste man diese Zeit mit einberechnen.

Ein weiteres Problem ist der unterschiedliche Nährwert der Futtertiere. Wenn du deine Spinne das ganze Jahr über mit männlichen Heimchen/Grillen versorgst, wirst du wesentlich mehr Tiere verfüttern müssen. Verwendest du große weibliche Schaben, wirst du seltener füttern müssen. Das heißt, du kannst je nach verwendetem Futtertier sowohl alle zwei als auch alle vier Wochen füttern oder einen ganz anderen Rhythmus wählen.

Das ist aber überhaupt kein Problem, weil unregelmäßiges Füttern für eine Vogelspinne überhaupt kein Problem darstellt und du dich immer sehr leicht an dem Volumen des Hinterleibes orientieren kannst (wurde ja schon beschrieben).

Gruß Christian

Edit:
Aha, aber mit der Angabe "seltener" schon. Interessant.

"Seltener" ergibt einen Durchschnitt > alle 4 Wochen. "Nach Bedarf" ergibt garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Füttern? Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie oft Füttern?

Moin,

die Umfrage ist total sinnlos. ;) Man füttert nach Bedarf der Spinne. Da gibt es kein Zeitfenster wonach man sich richten kann.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie oft Füttern?

wollen wir nun Haare spalten?

Hihi, der war fast gut.

Ich hatte weiter oben nur eine Anmerkung gegeben, bei der ich allerdings keine Antwort vorausgesetzt habe.
Dann kam deine doch etwas hahnebüchene Antwort, die ich in Frage gestellt habe.
Und nun so ein toller Vorschlag. Als Antwort sage ich mal "Nein". Dafür fehlt mir nun doch ein wenig die Zeit.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Ein Fütterungsintervall ist so nicht vorzugeben. Kann man hier aber auch in reichlich vielen Threads nachlesen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt und zur Abwechslung die Suchfunktion bemüht, da solch eine Frage eigentlich mit schöner Regelmäßigkeit gestellt wird.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft Füttern?

hi,

ich füttere unregelmäßig und ohne einen Plan nach Sichtkontrolle des Tieres. Dabei kommt es auch auf die Größe der Spinne sowie die des Futtertieres an, welche angeboten werden. Ich habe Spinnen schon einmal wöchentlich, aber auch schon mal im Abstand von 2-3 Monaten gefüttert.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #12
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie oft Füttern?

Guten Tach,
ich habe 4 Wochen angekreuzt, wobei ich mich den anderen anschließe unregelmäßig zu füttern, sonst müsste ich ja kalender führen. Außerdem kommt es immer auf das Futter an und auch auf die spinne. Chromas sind z.b gute futterverwerter, wo der abdomen kaum größer wird. dagegen ist eine para ein ziemlicher fresssack die sich gerne eine paar fettreserven aufbaut :D (zumindest meine erfahrung)
das heißt ich fütter meine chroma öfter und mehr als die para.
ich denke die einfachste methode so zu füttern dass das verhältnis carapax/abdomen 1:1 bzw 1:1,5 ist, das kann man ziemlich gut sehen und vergleichen
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Wie oft Füttern?

Chromas sind z.b gute futterverwerter, wo der abdomen kaum größer wird. dagegen ist eine para ein ziemlicher fresssack die sich gerne eine paar fettreserven aufbaut :D (zumindest meine erfahrung)
das heißt ich fütter meine chroma öfter und mehr als die para.

Wenn die Chroma das Futter besser verwertet, so müsste doch bei ihr gerade das Abdomen größer werden und sie müsste seltener gefüttert werden :S

your-logic-makes-the-puppy-sad.jpg
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #14
A

Arthropoda

Gast

AW: Wie oft Füttern?

Macht jeder anders. Kommt auch darauf an, ob juvenil(z.B. Powerfeeding) oder ausgewachsen. Ich füttere relativ unregelmäßig, also manchmal 1 mal die Woche, manchmal nur alle 2-3 Wochen.

lg Arthropoda
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie oft Füttern?

Also ich hab bei meiner Spinne (B.smithi, möglicherweise hybrid...wann häutet sie sich endlich), die ein recht "normales" Abdomen hatte, letztens zwei Heimchen verfüttert. Das zweite bloß, weil sich beim ersten nichts geändert hatte und sie mir doch nicht gerade überfüttert vorkam.
Nachdem sie nichts fressen wollte, waren nach etwa zwei Tagen beide Heimchen weg. Nun überlege ich, ob ich sie "Jennifer Lopez" nennen und ihr Hinterteil versichern lassen soll. Aber noch ist sie nicht zum Bersten gefüllt...;)
Ich gebe ihr erst mal gar nichts mehr, ich warte einfach ab, bis sie ein wenig schlanker ist.

Also einfach nur drauf achten, dass sie nicht zu fett wird, aber dazu gibt es hier ja auch genügend Themen.

Zur Umfrage...kommt ja auch auf das Futter an und ich hab die noch nicht so lang...ich kreuz mal lieber nichts an, ich muss noch beobachten ^^
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Wie oft Füttern?

Moin,

ich habe meine Smithi (NZ 11/06, 5 cm KL,seitdem einmal gehäutet) seit Mitte August letzten Jahres und seitdem hat sie drei oder vier Steppengrillen verputzt. Ich schmeiß ihr wöchentlich eine rein und hol sie immer wieder raus, weil Frau Spinne sich nen Kehrricht für interessiert. Trotzdem ist ihr Verhältnis Carapax : Abdomen 1 : 1,5.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #17
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie oft Füttern?

Ich schmeiß ihr wöchentlich eine rein und hol sie immer wieder raus, weil Frau Spinne sich nen Kehrricht für interessiert.

In diesem Fall kannst du ruhig mal ein paar Wochen warten, bis du das nächste Futtertier anbietest. Wenn Sättigung der Grund für das Desinteresse ist, ist deine Spinne so gut genährt, dass sie erst mal lange nichts braucht.
Wenn eine anstehende Häutung der Grund ist, stören die Futtertiere die Spinne nur.
In beiden Fällen: Mal 1-2 Monate warten bis wieder gefüttert wird.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wie oft Füttern?

Moin

Wenn Sättigung der Grund für das Desinteresse ist,

Ich persönlich denke das Sättigung bei diesen Tieren als Grund wegfällt, zumindest habe ich noch keine "satte" Spinne gesehen.
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie oft Füttern?

Ich bin mir bei meiner nicht so sicher.
Dummerweise hab ich beim Kauf nicht nachgefragt, wann sie sich zum letzten Mal gehäutet hat, mir wurde aber gesagt, sie stünde kurz davor. Hat auch irgendwie nicht so viele Haare am Abdomen.
Anfangs hat sie sich auch eher vom Heimchen jagen lassen...dann plötzlich verputzt und ich kam noch zufällig rein, um es mit ansehen zu können. Also kann das nicht so richtig einschätzen *grübel*
Wenn sie sich häuten, töten die doch manchmal auch das Futtertier, ohne zu fressen, oder?
Bin jedenfalls froh, dass ich mich darum nicht mehr zu kümmern brauche, sie braucht erst mal ne Weile eh nichts mehr...
 
  • Wie oft Füttern? Beitrag #20
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Wie oft Füttern?

Ich wundere mich bei meiner Smithi nur deshalb, weil Sohnemann seine Vagans (3 cm KL) rund um die Uhr fressen täte. Letzte Woche hab ich mich etwas in der Futtertiergröße verschätzt, als ich ihr eine Heuschrecke reingetan hab, das Tierchen hat jetzt noch mindestens eine Woche Zwangsfresspause (nach der Schrecke gute 1 : 2 !!!) und probiert schon wieder, ob spinne die Gießkanne auch fressen kann. Die würde wirklich fressen bis zum Platzen, während Schmidtchen nicht abnimmt).
Vielleicht liegts aber auch daran, was das Fressen frißt? Ich ziehe die Grillen selber und die kriegen quer durch die Bank fast von Allem ab, was wir und die Katzen essen.
 
Thema:

Wie oft Füttern?

Wie oft Füttern? - Ähnliche Themen

Schaben als Futter : Ein paar Fragen: Hi, Da ich zuvor immer mit Heimchen ( sind mir einfach zu nervig geworden ) und Heuschrecken ( zu viele schauer geschichten ) gefüttert hab...
Noch ein paar offene Fragen: Hallo, war zum wiederholten Male mit meinen Kindern bei der Spinnenausstellung bei uns um die Ecke und sogar unser kleiner Halbarachnophobiker...
Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))): Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Oben