Umgewöhnung auf schaben

Diskutiere Umgewöhnung auf schaben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hallo erstmal. hab da mal ne frage. ich habe um die 50 vogelspinnen. angefangen von brachypelma über avicularia, poecilotheria bis hin zu t...
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #1
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal. hab da mal ne frage. ich habe um die 50 vogelspinnen. angefangen von brachypelma über avicularia, poecilotheria bis hin zu t. blondi. normalerweise haben sie immer heimchen oder grillen bekommen. habe jetzt aber jeweils einen zuchtansatz von blaberus craniifer und blaptica dubia bekommen. bei beiden schabenarten habe ich haufenweise nachwuchs. warum fressen manche arten die schaben nicht ????...manch andere aber schon ???

Beispiel : smithi........keine chance, blondi.......kein problem, poecilotheria........keine chance (bei mir jedenfalls)

mache ich da was falsch ??? ist es vielleicht weil die heimchen viel aktiver sind und deren schnelle bewegungen die spinne einfach mehr interessiert ? ich möchte aber wenn möglich alle meine spinnen mit schaben füttern weil es einfach wirtschaftlicher für mich ist.

ich habe echt schon alles versucht. ich habs mit der pinzette versucht, ich hab die schaben auf den rücken vor die spinne gelegt, damit sie richtig rumzappelt-----NIX
bitte um hilfe :worried::crying::(
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Umgewöhnung auf schaben

Hallo,

ich hab auch schon die Feststellung gemacht, dass Schaben nicht von allen VS gerne angenommen werden.
Eine mögliche Erklärung wäre, weil der "Panzer" von Schaben viel härter ist als der von Heimchen.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #3
P

pygmaea

Gast

AW: Umgewöhnung auf schaben

Hi,

ich füttere alle Arten die ich halte überwiegend mit Schaben , auch davon verschiedene Arten (Blaberus spec , B.dubia usw) . Es sind auch Poecilotheria dabei , Brachypelma , Avicularia , Lampropelma und ein paar andere und keine Art hat mit Schaben Probleme , manche Spinnen sollen nicht an alle Schabenarten gehn wegen deren Eigengeruches was ich bisher bei mir noch nicht feststellen konnte , auch das ihr Panzer der insich sehr beweglich ist zu hart sein könnte kann ich nicht bestätigen weil siehe oben

VG
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Umgewöhnung auf schaben

Hallo,

war nur eine Vermutung von mir mit der Panzerhärte. Ich hab es mal mit Schaben probiert, aber die argentinischen Schaben waren keine Alternative zu Heimchen und Grillen; bringt mir ja nichts, wenn doch einige Tiere nicht drangehen und ich dann Heimchen kaufen muß, dann kann ich auch gleich dabei bleiben. Vielleicht wären andere Arten besser geeignet, aber ich hab mich nun entschieden beim "herkömmlichen" zu bleiben.
Für meine Wasseragamen und Bartagamen hatte ich damals auch einen Zuchtansatz Schaben, das war eine hervorragende Sache und kam prima an :)
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #5
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

das wichtigste für mich ist ob ich die spinnen auf die schaben umstellen kann. kennt da jemand einen trick oder sowas ? soll ich es mehr oder weniger mit " ES WIRD GEGESSEN WAS AUF DEN TISCH KOMMT JUNGCHEN " versuchen und ihnen einfach nichts anderes mehr geben ausser schaben?
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Umgewöhnung auf schaben

Was möchtest Du sonst machen?
Nett fragen was die Damen und Herren speisen wollen wird wohl nichts bringen :party:

Wenn Du auf Schaben umsteigen möchtest probier halt einfach aus ob die Tiere rangehen und füttere eine Zeitlang mal nur Schaben. Du wirst sehen ob alle Tiere Schaben annehmen oder nicht :)
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #7
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Umgewöhnung auf schaben

Hallo,
ich glaube, bei einigen Spinnen kommt es sehr auf die Größe der Schabe an.
Lieber eine Nummer kleiner verfüttern, vielleicht klappt´s dann?
Gruß,
Babs
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Umgewöhnung auf schaben

Hallo,
Meine chromatopelma hat 4 monate nix gefressen und war schon voll dünn. Dann hab ichs einmal mit heimchen probiert und sie frisst wieder. Sie ist meine einzige spinne die keine schaben frisst.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #9
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Umgewöhnung auf schaben

Hi,
also meine fressen alle Schaben. Die haben auch keine andere Wahl, es gibt nichts anderes.
Bevor eine Spinne verhungert wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit alles fressen, was sie überwältigen kann.
Zur Not frisch gehäutete und etwas kleinere schaben probieren.

Liebe Grüße René
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #10
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

ich bin einfach schon soooo genervt von den heimchen. die stinken wie sau. und die heuschrecken fressen meine pflanzen weg. die demolieren eine bromelie über nacht
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Umgewöhnung auf schaben

Warum stinken Heimchen wie die Sau?
Stinken tun die, wenn sie in ihren jämmerlichen Heimchendosen aufbewahrt werden, die toten Tiere darin vor sich hingammeln und btw.meist auch nur tote Tiere entstehen, weil die Tiere nicht gefüttert werden.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #12
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

@spidermum

ich habe die heimchen immer in einer grossen plastikbox gehabt mit grossem lüftungsloch und abwechslungsreicher nahrung. aber irgendwann fangen die trotzdem zum stinken an.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Umgewöhnung auf schaben

...bei mir stinkt da nichts; ich kaufe einmal ca.alle 5 Wochen Heimchen, sodass sie für die komplette Dauer reichen bis zum nächsten Kauf.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #14
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

mag sie trotzdem nimmer ;-)

hab ungefähr 243547561423 schaben zuhause und nur ein drittel meiner tiere fressen die und heimchen zu kaufen ist einfach unwirtschaftlich und eigentlich garnicht so billig wenn man das mal zusammenrechnet
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Umgewöhnung auf schaben

Findest Du?
Ich zahl im 5-Wochen-Rhythmus für meine Futtertiere etwa 16 Euro, find ich recht passabel
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #16
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

naja so billig komm ich nicht weg. vielleicht sind die in österreich teurer denn wenn ich heimchen für alle tiere gekauft habe, hab ich schon mal um die 25 ,-- gezahlt. und damit bin ich auch nicht weit gekommen weil mein strinlappen-basilisk einen seeeeeehr grossen appetit hat.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Umgewöhnung auf schaben

Kommt bei uns hier auch drauf an wo man die Futtertiere kauft. In diversen Zooläden und Baumärkten, die Futterinsekten anbieten, zahl ich sogar mehr als 25 Euro für meine Menge.

Für mich waren Schaben jedenfalls keine echte Alternative, da einige Spinnen nicht drangehen wollten und ich das mit Heimchen wesentlich einfacher finde, da hatte ich noch nie eine VS mit "Abneigung" :)
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #18
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

naja, ich geb die hoffnung nicht auf. ach ja, kompliment, wie 32 schaust du nicht aus ;-)
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Umgewöhnung auf schaben

hi sven,
manche Spinnen sollen nicht an alle Schabenarten gehn wegen deren Eigengeruches was ich bisher bei mir noch nicht feststellen konnte ,
wie meinst du das jetzt?
hast du beim verzehr von schaben kein problem mit deren eigengeruch oder haben die spinnen kein problem mit deinem eigengeruch?:drunk:

gruß karsten
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #20
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Umgewöhnung auf schaben

Hi,

ich habe auch so einige VS, die an Schaben nicht ran gehen.
Also muss ich Heimchen, Grillen oder Heuschrecken nehmen.
Ob ich mir das leisten kann, weiß ich aber eigentlich vorher.
Und auch die Heimchen kann man problemlos selber nachzüchten.

Gruß
Marlen
 
Thema:

Umgewöhnung auf schaben

Umgewöhnung auf schaben - Ähnliche Themen

Servus: Hallo zusammen, endlich hab ich es auch mal in ein Forum geschafft und natürlich stelle ich mich auch kurz vor. ;) Ich bin 30 Jahre alt und vor...
Schaben für Baumbewohner?: Hallo an alle die Erfahrung mit Schaben haben, vor einigen Tagen habe ich einige adulte postfertile B. craniifer geschenkt bekommen. Die Schaben...
Futterumstellung bei vs möglich?: Hallo zusammen, habe vor rund einem halben Jahr ein adultes Hsyterocrates hercules-Weibchen bekommen. Interessantes Tierchen, auch wenn sie öfter...
Oben