Umgewöhnung auf schaben

Diskutiere Umgewöhnung auf schaben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; ich will aber keine heimchen züchten !!! ich habe zwei riesen-boxen voller schaben
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #21
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

ich will aber keine heimchen züchten !!! ich habe zwei riesen-boxen voller schaben
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #22
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Umgewöhnung auf schaben

Werden zophobas von allen spinnen genommen?
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #23
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

die graben sich schneller ein als du zophobas sagen kannst
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #24
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

lässig, lg aus klagenfurt ;-)

und, was fressen deine spinnen so ??? habs auch mal mit zophobas versucht aber wenn die spinne die nicht sofort schnappt, graben die sich sofort ein, es sei denn du hast einen harten boden mit lehmanteil, dann können sie nicht gleich flüchten.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #25
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Umgewöhnung auf schaben

Ich zücht blaptica dubia. Werden von allen genommen nur nicht von da chromatopelma.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #26
Ananasi

Ananasi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

Servus miteinander,

auch ich hatte das Problem. Insbesondere bei meiner Smithi, die ist regelrecht geflüchtet. Seitdem ich allerdings nur Schaben bis zu einer Größe von max. 2,5cm verfüttere hat sich das geändert. Zusätzlich achte ich darauf, dass die Schaben, die ich verfüttere hell sind, also die Häutung noch nicht zu lange zurück liegt.
Vielleicht hilft das auch bei Dir.

A guads Nächtle!
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #27
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Umgewöhnung auf schaben

Ich hab eine regalis. Die is erst 4cm. Ich hab sie einmal mit einer baby schabe gefüttert.sie hats angenommen.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #28
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

es is arg, dass da solche unterschiede bei der fresserei gibt. vor allem meine smithi is ein feinspitz. und meine skorpione schauen die schaben nicht einmal an. im grossen terrarium von meinem hadrurus arizonensis lebt eine dubia in symbiose mit dem skorpion. die hat sich schon 3mal gehäutet
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #29
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Umgewöhnung auf schaben

Meine smithi beisst in alles rein was sich bewegt.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #30
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

das sind bei mir eher die auratum und die albopilosum die alles anfallen. die smithi is voll zurückhaltend. eigentlich sind eh fast alle meine brachypelmen brave fresser nur die smithi tanzt aus der reihe. meine blondi und meine geniculata sind eh mistkübel. egal eas i reinschmeiss, es wird alles gefressen
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #31
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Umgewöhnung auf schaben

Guten morgen,

es freut mich zwar dass hier rege Erfahrungen ausgetauscht werden, würde mich dennoch sehr freuen wenn die Nettiquette eingehalten wird und aus den Threads kein Chat entsteht. Da ich das Thema schön finde habe ich nur den OT-Kram gelöscht.

@Topic: Ich werde mir morgen wohl auch dubias besorgen und Mal ausprobieren wer da alles knappern möchte.

MfG

Dennis
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #32
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Umgewöhnung auf schaben

Ich habe auch einige Spinnen, die sich nicht so auf die Schaben gestürzt haben wie auf eine Heuschrecke oder ein Heimchen. Wenn die Spinne aber richtig Hunger hat (und nicht nur wieder was reinpasst), fressen alle Spinnen auch Schaben.
Den einzigen Nachteil, den ich bei manchen Schabenarten sehe, ist dass sie sich teilweise sehr schnell verkriechen oder eingraben und dann auch erst mal eine Weile weg sind. Dadurch dauert es teilweise ziemlich lange bis die Spinne die Schabe dann erwischt, aber früher oder später war bisher jede Schabe weg.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #33
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

gibts es schaben die sich nicht eingraben? also ich habe craniifer und dubia, und die dubia sind recht fix beim eingraben. können spinnen eigentlich riechen ??? ich weiss ja, dass craniifer ein stark riechendes sekret ausstossen wenn sie sich bedroht fühlen oder attackiert werden. kann es sein, dass die spinne das abstossend findet und deshalb lieber heimchen und grillen frisst?
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #35
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

aber die lateralis können sich auch in der wohnung vermehren, oder ??? glaub ich habe da mal was gelesen
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #36
Ananasi

Ananasi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

Servus,

also soweit ich weiß und auch berichten kann, suchen meine Dubia bevorzugt dunkle, warme Orte auf ( in der Reihenfolge ), Licht mögen sie also gar nicht. Ich hatte mal da Problem, dass sich bei meiner Grammostola im Terra eine Schabe verkrochen hatte, ich sah tagelang nur die Fühler. An der Einrichtung im Terra wollte ich nichts verändern, um an die Schabe zu kommen
( weil meine Grammostola ist eine ganz sensible ). Ich hab dann ein Geschirrtuch über das Terrra gelegt, so dass es abgedunkelt war. Die Schabe hat sich dann in Richtnung Wärmequelle ( Spotstrahler ) auf einen Ast hin bewegt. Da hat dann meine Grammostola zugeschnappt.

Das mit dem Wehrsekret kann ich nicht bestätigen, meine Irminia hat erst vor kurzem eine Schabe aus einer Ritze herausgekratzt. Hat gut 10min gedauert bis sie es geschafft hatte. Also auch wenn die Schabe ein Sekret benutzt hat meine Irminia hat es nicht gestört.

Die lateralis hab ich genau aus dem Grund, nämlich dass sie sich vermutlich auch in der Wohnung bei Zimmertemperatur gut vermehren können, weil sie sehr anpassungsfähig sind, auch nicht genommen. Wobei ich bei meinen dubias festgestellt habe, dass sie sich bei 21°C auch fortpflanzen können, allerdings ist da die Vermehrungsrate total gering.

A schönes Wochenend!
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #37
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

hey, das waren echt lehrreiche zeilen. danke ananasi und dir auch ein schönes wochenende
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #38
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Umgewöhnung auf schaben

  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #39
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

also das bring ich echt nicht zusammen, genausowenig wie manche leute heuschrecken die beisswerkzeuge abmontieren. geh pfui...
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #40
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Umgewöhnung auf schaben

also das bring ich echt nicht zusammen, genausowenig wie manche leute heuschrecken die beisswerkzeuge abmontieren.

Die ewige Gewissensfrage!

Ein zappelnde Schabe/Heuschrecke/sonstiges Futtertier zwischen den Chelizeren einer Vogelspinne ist nicht minder grausam.

Ich entferne nur bei der Verfütterung von Zophobas die Beißwerkzeuge der Tiere bzw. zerquetsche sie (die Beißwerkzeuge). Und das kann ich nur jedem raten!

Gruß
 
Thema:

Umgewöhnung auf schaben

Umgewöhnung auf schaben - Ähnliche Themen

Servus: Hallo zusammen, endlich hab ich es auch mal in ein Forum geschafft und natürlich stelle ich mich auch kurz vor. ;) Ich bin 30 Jahre alt und vor...
Schaben für Baumbewohner?: Hallo an alle die Erfahrung mit Schaben haben, vor einigen Tagen habe ich einige adulte postfertile B. craniifer geschenkt bekommen. Die Schaben...
Futterumstellung bei vs möglich?: Hallo zusammen, habe vor rund einem halben Jahr ein adultes Hsyterocrates hercules-Weibchen bekommen. Interessantes Tierchen, auch wenn sie öfter...
Oben