Umgewöhnung auf schaben

Diskutiere Umgewöhnung auf schaben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; okay vermutest du das oder hast du dich über den gehalt der verschiedenen Futtertiere näher informiert ? meine P. subfusca z.B: nimmt keine...
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #61
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Umgewöhnung auf schaben

okay vermutest du das oder hast du dich über den gehalt der verschiedenen Futtertiere näher informiert ?

meine P. subfusca z.B: nimmt keine Heimchen mehr an seid dem se heuschrecken bekommt ? kannst du dazu was sagen ?
lg
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #62
L

Lycosa

Gast

AW: Umgewöhnung auf schaben

Hi,

laut den Quellen erbeuten bzw. verwerten/fressen die Spinnen nach Nährwert und optimieren ihre Aminosäurenkomposition auf die Weise. Das Beispiel im ersten Paper zeigte das eine Lycosidae, Art vergessen, Pardosa müssts gewesen sein, in der Natur primär 3 Beutetiere greift. Und zwar nach Bedarf. Was die eine nicht hat holt sie sich wo anders. Du hast deinem Tier evtl. einen weiteren Lieferant für was dass sie gerne hätte gegeben. Da sie nicht am verhungern ist wartet sie evtl. bis wieder die Quelle für irgendwas bestimmtes vorbeikommt.

Hört sich strange an. Steht aber so in diversen Publikationen zum Thema.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #63
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Umgewöhnung auf schaben

Aber logisch ist es warum sollte sie alles fressen was ihr über den weg läuft wenn sie noch locker ne weile warten kann bis ihr was besseres vor die *Nase* kommt

mal plump ausgedrückt
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #64
L

Lycosa

Gast

AW: Umgewöhnung auf schaben

Nicht unbedingt was besseres. Eher was bestimmtes.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #65
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Umgewöhnung auf schaben

hi,

sicherlich mag es sein, daß nährstoffe da eine rolle spielen, aber das ist auch nicht die ultimative erklärung. ;)
bewegung als schlüsselreiz dürfte da auch eine wichtige rolle spielen.

gruß karsten
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #66
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgewöhnung auf schaben

Wow das ging ja anscheinend ganz schön heiß her hier...

Also ich habe zwar "nur" eine B. Smithi aber da auch diese fressen muss kann ich ja auch mal mitteilen wie das bei uns so war.
Am Anfang habe ich meine Spinne mit Heimchen und Heuschrecken gefüttert und diese haben ihr auch gut geschmeckt. Da mir die Tiere selbst bei einer sehr guten Haltung und Ernährung, für meinen Geschmack, zu schnell weggestorben sind, habe ich auf argentinische Waldschaben umgestellt. Sie nimmt die Tiere sehr gut an und mit dem Panzer scheint es auch keine Probleme zu geben.

Da die Schaben sich wirklich schnell eingraben habe ich jetzt erstmals mit Pinzette gefüttert. Hat sehr gut und vor allem schnell geklappt!
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #67
L

Lycosa

Gast

AW: Umgewöhnung auf schaben

hi,

sicherlich mag es sein, daß nährstoffe da eine rolle spielen, aber das ist auch nicht die ultimative erklärung. ;)
bewegung als schlüsselreiz dürfte da auch eine wichtige rolle spielen.

gruß karsten

Hi,

hier hat keiner was von einer ultimativen Erklärung geschrieben.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #68
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Umgewöhnung auf schaben

hat schonmal jemand überlegt das Spinnen gezielt nach Proteinen und Lipiden jagen und, wenn sie nicht am verhungern sind, selektiv Beute greifen oder auch ablehnen?

sry, aber das erweckte bei mir den anschein als ob.
nichts für ungut.

gruß karsten
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #69
L

Lycosa

Gast

AW: Umgewöhnung auf schaben

Wie sagt man so schön? Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreib. Nicht für das was jemand hinein interpretiert.
 
  • Umgewöhnung auf schaben Beitrag #70
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Umgewöhnung auf schaben

Hi,

erst mal sorry, falls ich mit meiner "Moralvorstellung" ein paar Seiten vorher irgendwas aufgemischt hab, was nicht mal zum Thema passte :/ Lag nicht wirklich in meiner Absicht.

Zum Thema: Es ist schon mal gut zu wissen, dass Schaben sich eingraben.
Tun Heimchen übrigens scheinbar auch, meine Spinne hat letztens ja eines ausgegraben.
Ich überlege seit einer Weile, außer Heimchen (da die im Grunde für meine Spinne zu klein sind, auch wenn sie grad keinen Hunger hat) noch andere Futtertiere zu halten und dachte dabei an Heuschrecken, aber die scheinen ja doch nicht der "Renner" zu sein.
Vorher wurde meine Spinne allerdings wohl damit gefüttert - und da kommt schon die Frage auf, ob sie ein völlig neues Futtertier akzeptiert. Ich würde sagen, ich probier es einfach aus.

Im übrigen hab ich mich auch gefragt, in welchem Größenverhältnis ein Lebewesen noch als Futter angesehen wird.

lg
 
Thema:

Umgewöhnung auf schaben

Umgewöhnung auf schaben - Ähnliche Themen

Servus: Hallo zusammen, endlich hab ich es auch mal in ein Forum geschafft und natürlich stelle ich mich auch kurz vor. ;) Ich bin 30 Jahre alt und vor...
Schaben für Baumbewohner?: Hallo an alle die Erfahrung mit Schaben haben, vor einigen Tagen habe ich einige adulte postfertile B. craniifer geschenkt bekommen. Die Schaben...
Futterumstellung bei vs möglich?: Hallo zusammen, habe vor rund einem halben Jahr ein adultes Hsyterocrates hercules-Weibchen bekommen. Interessantes Tierchen, auch wenn sie öfter...
Oben