Der "Nerv-Biss"

Diskutiere Der "Nerv-Biss" im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, vor einiger Zeit hörte ich davon, dass gesättigte/übersättigte Spinnen, denen dennoch Futter ins Terra gesetzt wird, die Futtertiere...
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #1
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor einiger Zeit hörte ich davon, dass gesättigte/übersättigte Spinnen, denen dennoch Futter ins Terra gesetzt wird, die Futtertiere einfach totbeißen, ohne sie zu verzehren. Ich empfand das als seltsam, wo doch Futtertiere einer Spinne eigentlich nichts anhaben können (zumindest nur direkt vor und nach Häutungen), im Grunde also wirklich nur ein Biss aus Genervtheit in Frage käme.
Mal unabhängig von der Frage, ob Spinnen wirklich genervt sein können, wüsste ich gern, was ihr für Erfahrungen mit euren Spinnen gemacht habt. Bei meiner B. Smithi und A. Geniculata kann ich eine solche Beobachtung jedenfalls nicht machen, da diese derart verfressene und gierige Viecher sind, dass sie sich die Heimchen auch dann noch reinstopfen, wenn sie eigentlich satt sein müssten.

So bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen und sehr gespannt!

Vielen Dank :)
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Der "Nerv-Biss"

hallo und guten morgääähn,

also bei smithi und geniculata hab ich auch die erfahrung gemacht das die alles fressen.damit sollte man es aber nicht übertreiben.so richtig gesund ist da snämlich nicht für die viecher.also lieber einmal weniger füttern als einmal zuviel!
es gibt aber auch tiere die dann einfach aufhören wie z.b. unsere versicolor oder irminia.



gruß rob.
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Der "Nerv-Biss"

Moin,

also von unseren drei Spinnen ist nur eine verfressen (B. vagans), die B. albopilosum ist noch zu klein um da was sagen zu können, die ist noch so winzig, daß sie zwischen zwei Häutungen gerade mal zwei Minigrillen schafft. Unsere B. smithi ist da ganz anders als die meisten hier beschreiben. Ich habe sie seit Mitte August letzten Jahres und seitdem hat sie 5, höchstens 6 Grillen gefuttert (muß echt mal Buch führen*gg*). Wenn ich der ein Leckerli reinhab, das sie nicht will, wird es, wenn es "nervt" und zu nahe kommt, mit dem vorderen Beinpaar und den Tastern "verprügelt" und anschließend regelrecht weggekickt.
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #4
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Der "Nerv-Biss"

Morgen,
das mit dem "wegkicken" kann ich nur bestätigen, das machen bei mir A. versicolor und A. azuraklaasi.
Und wenn man so weiter überlegt, macht das ja auch Sinn. Nämlich, es sind ja Baumbewohner und wenn ein "Feind" oder allg. ein nervendes Tier ihr zu nahe kommt und sie es dann "wegkickt" fliegt das ja theoretisch aufn Boden und somit ist der "Übeltäter" ja erstmal weit weg.

mfg Basti
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Der "Nerv-Biss"

Morgen..

diesen "Nerv-Biss" habe ich bei meinem versiBock erlebt.
Hier zirpte eine furchtbar laute Mittelmeergrille, ein Radaumacher der ExtraKlasse.
Hatte ihn schon ein paar Mal rausgefischt um ihn den Spinnen zum Fraß vorzuwerfen
Aber diese gezielte Aktion gegen den kleinen Kerl, der nur tatkräftig seinen Job erledigte, brachte ich nicht über mich.

Ich setzte ihn jedesmal wieder zurück, bis zum neuen Hyper.^^
Irgendwann warf ich ihn zu meinem nicht mehr fressenden versiBock. Dachte dann hat er ne Chance, oder Schnuckel frisst ihn.:confused:
Nachdem es drei Tage lang im Terra gezirpt hatte,wurde es Schnuckel wohl auch zu viel. Auf einmal baumelte das Heimchen komplett, aber sauber eingesponnen, als Leiche vom Geäst...
.... zirp mir das Lied vom Tod. :evilgrin:

*g* gaby
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Der "Nerv-Biss"

Morgen,

ich weiß nicht inwiefern eine Spinne ein "Sättigungsgefühl" haben kann, da sehr viele Tiere ja auf Vorrat fressen.
Hatte es jedoch auch schon, dass meine A. versicolor eine Heuschrecke gebissen hat und diese dann nicht ins Gespinst gezogen hat, sondern nach meiner Beobachtung eher ihre Ruhe haben wollte.
Da die Heuschrecke recht fix danach tot war, 2 Stunden tippe ich auf einen Giftbiss, will und kann dies jedoch nicht bestätigen.

Ebenso kann es aber auch sein, dass zumindestens im Beispiel von bahimba einfach nur Futter "gefangen" werden sollte, die VS dieses Futter jedoch nicht sofort essen wollte. (gibt es ja bei anderen Spinnen auch)

MfG

Dennis
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Der "Nerv-Biss"

Hi Civer,

der versiBock hatte bereits das Fressen eingestellt und ich hoffte , die kleine Nervensäge animiert ihn zum Zupacken und Futtern.
Mit dem Zupacken hat es auch geklappt.
Er hat das Heimchen ins Geäst gehängt und das wars.

Nicht gefressen, ich habe die Mumie nach Wochen herausgenommen.

grüße
gaby
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #8
Sandi-Ego

Sandi-Ego

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Der "Nerv-Biss"

Wow, vielen dank für die vielen Berichte. Das scheint es also echt zu geben.

@ bahimba
Du führst also Gladiatorenkämpfe mit Spinnen und Grillen durch? :D Also deinen Bericht find ich wirklich interessant. Zumal auch von der Seite, dass man mal ein bisschen mitbekommt, was die versis so für Eigenheiten haben. Ich überlege nämlich, ob das die nächste wird ;)

Möchte aber gern nochmal klarstellen, dass ich sehr wohl um die Neigung der Smithis, vor allem aber der Geniculata, weiß, sich zu überfressen, und ich mir daher sehr viel Mühe gebe, die beiden nicht zu Bowlingkugeln zu mästen ;)
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Der "Nerv-Biss"

Huhu,

irgendwo hatte ich ja mal erwähnt, dass ein Heimchen mehr oder weniger "totgequetscht" im Terra lag.
Jetzt, da ich den Thread lese, frag ich mich, ob das nicht auch eher der "Nerv-Biss" war...
das Komische ist ja, dass mein Kleines zwei Tage darauf wieder mit Begeisterung gefressen hat (davor eine ganze Weile nichts).
Es ist nicht so, dass ich ihr ständig was unter die Nase reibe, aber irgendwie hab ich mich dann doch gefragt, ob Spinnen für sich ihre "Fressintervalle" haben - sie kriegt jetzt erst mal gar nichts mehr, ist gut genährt ^^ Und ich teste lieber nicht aus, ob sie das nächste Heimchen auch noch verputzen würde - ist auch überhaupt nicht nötig für meine Kleine...

@bahimba
Mir ist klar, dass man "Mumien" auch entfernen sollte, aber zerreist man damit nicht bei manchen Arten auch das Netz? Macht denen das nichts aus?

lg
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #10
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Der "Nerv-Biss"

Hab heute entdeckt, daß meine Freßmaschine Vagans auch fähig dazu ist. Gestern war im Terra beim Licht ausmachen noch nichts da gelegen. Heute mach ich das Licht an und was liegt da auf dem Lüftungsgitter? Etwas, das schon vor über drei Wochen als gefressen galt (zwischendrin hab ich schon drei Grillen wieder begnadigt, Muckelchen bereitet sich auf Häutung vor). Sieht nicht wirklich lecker aus*bäh*
Nervbiß.JPG
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #11
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Der "Nerv-Biss"

Hi,

B. auratum hatte die Angewohnheit, P. cambridgei und meine P. ornatas. Des Öfteren, wenn eine Häutung anstand. Aber auch unabhängig davon. Wenn eben mal zuviel "Äktschn" im Terra war. Vor allem, wenn das Futtertierchen ständig am Gespinst rumturnte oder ständig 'vor die Füße' lief. Draufgebissen, niedergewalzt (B. auratum), liegen lassen. Auch einspinnen kam mal hin und wieder vor - ebenfalls, ohne dann gefressen zu werden.

Meine P. murinus sind eher so, dass, wenn sie satt sind (ich nehme da tatsächlich an, dass ein gewisses Sättigungsgefühl besteht), sie das Futter unbehelligt lassen. Oder die letzte Grille wird eben nur halbherzig angenuckelt und findet sich dann als großer, zerkauter Matschklumpen in der 'Abfallecke' wieder.

Also der "Nerv-Biss" ist durchaus öfters zu beobachten gewesen.

Beste Grüße
ragnar
 
  • Der "Nerv-Biss" Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Der "Nerv-Biss"

(ich nehme da tatsächlich an, dass ein gewisses Sättigungsgefühl besteht)

Huhu,
das ist irgendwie schwer zu sagen...ich hab meine ja noch nicht ganz so lange, aber sie hat einen Monat lang überhaupt nichts angerührt...bis vor ein paar Tagen, als ich ihr ein Heimchen anbot und erstaunt feststellte, dass sie sich darüber hermachte. Danach waren noch zwei weitere fällig. Seitdem "lauert" sie irgendwie verstärkt...als hätte sie Blut geleckt (kann aber auch nur Einbildung sein...sie positioniert sich jedenfalls in ihrer Höhle, sobald ich da irgendwas machen muss). Ich könnte nun austesten, ob das wirklich so ist, aber ich finde, die Gute hat erst mal genug...;P
Vielleicht sind es eher so Fressphasen?
Wundert mich jedenfalls, dass sie vorher vor Futtertieren weggelaufen ist und nun so, sagen wir mal, aufmerksam ist...obwohl sie gefuttert hat. Hat sich auch praktisch "Laserfäden" vor die Hütte gesponnen...(muss immer an Resident Evil denken, wenn ich das sehe).

Tja...sind aber auch nur Beobachtungen...;)
 
Thema:

Der "Nerv-Biss"

Der "Nerv-Biss" - Ähnliche Themen

Stechfliegenplage :(: Hallo Leute, erst einmal vorne weg: Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier her passt, aber da ich alles durchgesucht habe denke ich...
VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?: erstmal, ich kann euch beruhigen - noch bin ich oder jemand anders aus meinem umfeld von meiner kleinen smithi gebissen worden. und das soll auch...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
wenn VS wirklich giftig wären...: guten morgen allerseits =) erstmal: keine sorge, es geht hier nicht darum ob und wie giftig VS sind, um sinnlose LD50 diskussionen oder um...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben