Futter von Draußen

Diskutiere Futter von Draußen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Kann ich meine Vogelspinnen auch mit Futter versorgen was von Draußen kommt, denn ich hab Angst das sie sich irgendne Krankheit oder so holen...
  • Futter von Draußen Beitrag #1
F

Felix´s Rosea

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Kann ich meine Vogelspinnen auch mit Futter versorgen was von Draußen kommt, denn ich hab Angst das sie sich irgendne Krankheit oder so holen könnte
(wegen den ganzen Giftstoffen die auf die Felder gespritzt werden)

LG Felix
 
  • Futter von Draußen Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Futter von Draußen

hi,

also wenn ich das richtig versteh willst du deine tiere oder dein tier mit futter von draussen versorgen obwohl du weisst das die felder mit giftstoffen gespritzt werden.versteh ich jetzt nich wirklich.
was ist denn an gekauftem futter so schlecht??


gruß rob.
 
  • Futter von Draußen Beitrag #3
F

Felix´s Rosea

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter von Draußen

Nichts ich wollts nur mal so wissen
 
  • Futter von Draußen Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Futter von Draußen

hi nochmal,

also wenn ich mich recht erinner lehnen die meisten die hier angemeldet sind oder waren futter von draussen ab,bzw. nutzen es nicht.ich bin da auch kein fan von und kauf mir lieber die futtertiere die ich brauche.


gruß rob.
 
  • Futter von Draußen Beitrag #5
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Futter von Draußen

Hallo,
ich habe schon von vielen Haltern gelesen, die sommertags "Wiesenplankton" sammeln und verfüttern.
Dabei sollte man aber schon ein wenig in der Insektenwelt Bescheid wissen, denke ich, damit man nicht versehentlich geschützte Arten verfüttert.
Aber warum nicht Stubenfliegen verfüttern oder fette Brummer?
Ich muß gestehen, ich bin ein wenig zu faul und greife auch lieber auf Schaben (selber gezüchtet) oder Grillen (gekauft) zurück.
Gruß,
Babs
 
  • Futter von Draußen Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Futter von Draußen

hi,

naja stuben bzw sch..hausfliegen kann man ja durch den maden kauf auch selber züchten.was genau meinst du denn mit fetten brummern.ich geb zu stubenfliegen haben wir auch schon verfüttert.aber läuft das wirklich noch unter "futter von draussen"?


gruß rob.
 
  • Futter von Draußen Beitrag #7
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Futter von Draußen

Also die Stubenfliegen sind ja auch erst mal draussen, bevor sie in die Wohnung kommen. Und mal ganz ehrlich...gerade Fliegen sitzen doch wirklich auf jeder...ähem Sch..., bevor sie dann irgendwann mal ins Nirvana gehen.
Da frag ich mich auch, ob das so gut ist.

lg
 
  • Futter von Draußen Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Futter von Draußen

also wenn ich mich recht erinner lehnen die meisten die hier angemeldet sind oder waren futter von draussen ab
...ja, in einigen Foren scheint dies die "Foren Kollektive Meinung" zu sein und wehe man schreibt etwas andereres. Anyhow, ich halte Wiesenplankton mit für das beste Futter. Schaut Euch mal in anderen Terrarienszenen um, z.B. der Frosch- oder Echsenszene, da wird es ähnlich gesehen. Genauso wie viel Wert auf "Gut Loading" gelegt wird.

VG,
Martin
 
  • Futter von Draußen Beitrag #9
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Futter von Draußen

Hallo,
dieses Thema kommt ja in regelmäßigen Abständen immer wieder auf den Tisch: Es mag ja sein, daß es ein super Futter ist, doch sollten neben dem Artenschutz auch noch einige andere Punkte beachtet werden. Einfach so mal kurz auf die Wiese nebenan is nicht!
Siehe hier:
Futtertiere - Wiesenplankton
oder auch hier:
Wiesenplankton - Futtertiere - Terraristik Forum - Terraon.de
Wenn man diese Punkte beachtet, bleiben in Ballungsräumen nicht mehr viel Plätze überig. Auch sollte man die Abdriftstrecke von Stritzmitteln bei entsprechenden Windverhältnissen nicht unterschätzen, da sind einige hundert Meter schnell erreicht!
 
  • Futter von Draußen Beitrag #10
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Futter von Draußen

Hi,

ich selber verfütter kein Wiesenplankton einerseits weil ich zu viel Schiß davor habe, meinen Spinnen Parasiten mitzuverfüttern und andererseits habe ich durch meine eigentlich ungeplante Grillennachzucht genug Futtertiere zu Hause.
In einem anderen Forum wo ich schreibe, gibt es einen User, der seit Jahren problemlos Wiesenplankton verfüttert. Allerdings lebt er sehr ländlich und holt sich die Leckerli für seine Achtbeiner von einer Futterwiese hinter dem Haus und die wird weder gespritzt noch gedüngt.
 
  • Futter von Draußen Beitrag #11
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter von Draußen

Schließlich gehen die Vogelspinnen in der Natur auch nicht maleben ne Portion Schaben kaufen.

Auf normaler Wiese sehe ich keine Probleme damit, *Wildfänge* zu verfüttern :p


Gruß,
 
  • Futter von Draußen Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Futter von Draußen

Hi,

ich wohne ländlich und verfüttere seit Jahren sporadisch Brummer, Heuschrecken und, selten, als Fun für die Avis, Motten.
Macht ihnen Spaß hinterherzuheizen, bringt bei mir jede Avi auf Trab.
Das läuft so nebenbei, nach Lust und Laune.
Regelmäßig landen aber die normalen Asseln in denTerras.

grüße
 
  • Futter von Draußen Beitrag #13
F

Felix´s Rosea

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter von Draußen

Danke für die vielen Antworten, das sind ja echt viele verschiedene Meinungen,also werde ich demnächst wieder, wenn es welche gibt mir ein paar Fliegen fangen.
LG Felix
 
  • Futter von Draußen Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Futter von Draußen

hi,

baah das is ja widerlich!

also wenn ich nochmal lust hab anderes futter zu verfüttern kauf ich fliegenmaden aus dem angelladen und lass daraus sch..hausfliegen werden oder ich kauf wachsmottenlarven und lass daraus wachsmotten werden.

gruß rob.
 
  • Futter von Draußen Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Futter von Draußen

Naja, halte ich ja für ein ziemliches Gerücht. Erster Eindruck: Spulwürmer (Ascaridae). Was wollen die in einer Spinne? Halte ich für fake.
???
oder etwas aus der Verwandschaft des Pferdehaarwurms (spannende Tiere nebenbei!), siehe z.B.:
Saitenwürmer
 
  • Futter von Draußen Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Futter von Draußen

Hi,

Halte ich für fake.
wenn man bedenkt wieviele verschiedene Arten von parasitären Würmern existieren, wir haben die Tiere soeben ausführlich in Anatomie und Biologie der Tiere durchbesprochen, bezweifle ich ernsthaft, dass es sich hier um ein fake handelt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich diese Würmer auch in Vogelspinnen wohlfühlen würden. Die machen da keinen großen Unterschied ob es sich nun um ein Insekt oder um eine Spinne handelt.
Ich finde die Tiere übrigens, wie auch Nematoden faszinierend. Allerdings will ich die nicht in der Nähe meiner Spinnen haben.

Grüße,
Sven
 
  • Futter von Draußen Beitrag #20
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Futter von Draußen

oder etwas aus der Verwandschaft des Pferdehaarwurms (spannende Tiere nebenbei!), siehe z.B.:
Saitenwürmer


Mann Martin,

hab deinen Tipp mal verfolgt und ein bisschen quergelesen über den Saitenwurm. Insbesondere Wikipedia hat ja eine ganze Reihe von Informationen gelistet. Spannend, wirklich spannend! Herzlichen Dank für den wissenswerten Hinweis!!!!

Danke
Michael

@Sven: Hast wohl recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futter von Draußen

Futter von Draußen - Ähnliche Themen

Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben