G. Rosea Futterintervall

Diskutiere G. Rosea Futterintervall im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe jetzte seit ca 1 woche ne G. rosea KL: 4-5cm Bin mir noch bissel unsicher mit der futtermenge und den pausen dazwischen! In einigen...
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #1
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzte seit ca 1 woche ne G. rosea KL: 4-5cm
Bin mir noch bissel unsicher mit der futtermenge und den pausen dazwischen!
In einigen Büchern steht 2-3Wochen gilt das für adulte tiere oder auch für herranwachsende?
Habe bisher 2 heimchen verfüttert hat sie gut genommen!
Ist meine erste VS aber mich hat der virus schon voll gepackt :D
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. Rosea Futterintervall

Hallo,

verlasse Dich bitte nicht auf irgendwelche Futterintervalle; Du siehst an dem Verhältnis Prosoma/Opisthosoma (Vorderleib/Hinterleib), ob das Tier Futter benötigt oder nicht.
Füttere Dein Tier bloß nicht zu "fett", der Hinterleib sollte etwa gleichgroß oder etwas dicker sein wie der Vorderleib.

EDIT: Habe das Thema verschoben, das hat in der Rubrik "Zucht" nichts zu suchen (hast Du ja aber selbst gemerkt weil Du es zweimal erstellt hast)...
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: G. Rosea Futterintervall

Hi!
Vergiss die ganzen Sachen,die in den Büchern stehen!
Füttere einfach so viel,dass der Vorderkörper 1:1 oder höchsten 1:1,5 zum Hinterleib ist.
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #4
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea Futterintervall

Ja ich habe ja schon bissel gelesen hier :)
Nimmt das volumen des Opisthosoma so ab/zu das man es ohne probleme sehen kann ja?
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: G. Rosea Futterintervall

Nein,so schnell nimmt das Volumen nicht ab.Aber man merkt es schon nach einiger Zeit!
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #6
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea Futterintervall

Gut danke. Mann muss sich erstmal bissel umdenken von säuger weg^^
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #7
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: G. Rosea Futterintervall

Hey Latz,

meine G. porteri hat am Anfang als ich sie bekam auch immer kräftig reingehauen, jetzt aber seid nun mehr 7 Monaten nix gefressen, die letzte Häutung liegt über ein Jahr zurück aber das Tier erfreut sich, so sieht es für mich aus, bester Gesundheit. Also keine Sorge - die lassen sich halt "etwas" Zeit.

Viele Grüße & weiterhin viel Spaß/Erfolg mit deinem neuen Haustier!
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #8
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea Futterintervall

Ok, man ist halt immer bissel sensibel wenn man frischling ist^^
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #9
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: G. Rosea Futterintervall

Ging mir genauso .. ;)
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #10
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Rosea Futterintervall

Hallo subzero,

bekommt dein Tier bei dir Winterruhe?
7 Monate Futterverweigerung halte ich nämlich nicht für normal.
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #11
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: G. Rosea Futterintervall

Sie ist wohl, leider, ein Wildfang! Bedeutet das sie im deutschen Sommer Winterruhe hielt und jetzt seid .. ich müsste lügen .. November/Dezember wieder aufgetaucht ist.

EDIT: Das letzte Heimchen hat sie am 12. September 2010 angenommen. Seidher nur Fehlversuche.
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #12
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Rosea Futterintervall

Wie führst du denn die Winterruhe durch?
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #13
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: G. Rosea Futterintervall

Ich habe sie in meinen Keller gestellt (ca. 15 Grad), LF erhöht (70-80%) & sie schlichtweg in Ruhe gelassen!
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #14
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Rosea Futterintervall

15° sind definitiv zu viel.
Es gibt hier eine Menge Threads zu dem Thema,
lies dich doch da mal durch.
Hab ich die Tage auch mal gemacht^^, macht zum Teil sogar Spass...
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #15
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea Futterintervall

Stimmt er das bei Nachzuchten die Winterruhe nicht "nötig" ist?!
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #16
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Rosea Futterintervall

NEIN ! Das stimmt definitiv nicht !
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #18
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Rosea Futterintervall

Du bist der Meinung, nur weil eine G. rosea eine Nachzucht ist, braucht sie keine Winterruhe???
 
  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #19
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: G. Rosea Futterintervall

  • G. Rosea Futterintervall Beitrag #20
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Rosea Futterintervall

Zu den 15° hab ich grad mal was aus einem alten Thread rausgesucht...
Ich halte das ziemlich genauso und es kommt bei mir weder zu Fresspausen, noch zu verspäteten
Häutungen, davon abgesehen, muss man sich nur Klimadiagramme aus dem natürlichen Habitat ansehen....


Moin

Monatelange Fresspausen sind nicht normal , weder für Grammostola noch andere Gattungen.
15° als Wintertemperatur dürfte den Wildfängen deutlich am Abdomen vorbei gehen, das sind dort wo die herkommen fast die Sommerwerte. Die Fresspausen und das "normale" Verhalten wärend der Winterruhe liegen schlicht daran das es kein Winter für die Tiere ist und die Winterruhe damit ausfiel.
Meine Tiere überwintern bei Temperaturen von ungefähr 3 -10° schwankend, die einzigen Fresspausen sind die im Kühlschrank, ansonsten stürzen sich die Grammostola sp. genauso auf jedes Futtertier wie z.B. Theraphosa.LG Thomas
 
Thema:

G. Rosea Futterintervall

G. Rosea Futterintervall - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Biete G. rosea - Avi. metallica in 53773 Hennef: Hallo, leider muss ich meine 2 Spinnen abgeben. Beide mit Terra wobei dass der g. rosea neu gestaltet werden muss. Schaut euch einfach die...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Oben