Heimchenzucht

Diskutiere Heimchenzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Danke für die Antwort. Ich hoffe die Stunde hat gereicht und die haben dort ein par Eier abgelegt. LG Niels
  • Heimchenzucht Beitrag #21
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Heimchenzucht

Danke für die Antwort.
Ich hoffe die Stunde hat gereicht und die haben dort ein par Eier abgelegt.
LG
Niels
 
  • Heimchenzucht

Anzeige

  • Heimchenzucht Beitrag #22
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Heimchenzucht

Huhu,
danke für die Auffrischung des Threads...so muss ich nicht mehr suchen.
Ich halte meine Heimchen in einer Box (war die Transportbox der Spinne), dort habe ich Erde und Versteckmöglichkeiten reingetan.
Füttern tu ich sie meistens mit Haferflocken und Möhren...nur scheinbar haben Haferflocken eine extreme Schimmel-Garantie...sobald da Feuchtigkeit rankommt, ist Bodenwechsel angesagt. Dummerweise schleppen die Tierchen die Flocken auch herum.
Die Möhrenstückchen tu ich mittlerweile in eine Extra-Höhle, die Heimchen wissen ja, wo sie die finden.
Aber ich überlege gerade, wenn die Heimchen ihre Eier in die Erde ablegen, die ich möglicherweise wechseln muss, wär das ja nicht so gut. Wie kann ich denn sicherstellen, dass ein Heimchen die Eier auch wirklich gezielt in eine Schale legt? Einfach nur diese feucht halten?

Was das Ausbrechen betrifft: Muss ich eines rausholen oder gar die Erde wechseln, tu ich den Behälter in die Badewanne, hole die Tierchen raus und gut ist- so hoch springen die auch wieder nicht ;P
Danach halt Wanne putzen, aber besser so, als mir nachts das Kissen verzweifelt gegen das Ohr zu klemmen ^^
 
  • Heimchenzucht Beitrag #23
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Heimchenzucht

Hi
Aber ich überlege gerade, wenn die Heimchen ihre Eier in die Erde ablegen, die ich möglicherweise wechseln muss, wär das ja nicht so gut. Wie kann ich denn sicherstellen, dass ein Heimchen die Eier auch wirklich gezielt in eine Schale legt? Einfach nur diese feucht halten?

Also ich würde ein extra Schälchen mit immer feuchter Erde reintuen. Als übrigen Bodengrund würd ich aber was anderes nehmen damit nur ein feuchter Ort ist, wo die dann auch ihre eier ablegen. Denk aber daran das die die eier nach einer zeit auffressen. also entweder das Schälchen nach 1-2 stunden rausnehmen oder ein Netz drüberspannen.

Ich persönlich hab eine große Plastikbox mit Kleintierstreu. Dann noch Eierkartons als Versteck. Ein Schälchen mit feuchter Erde und ein Netz drüber. Außerdem hab ich noch kleine Steckmooswürfel die ich in Wassser einweiche und dann 1,2 Stunden zu den Heimchen gebe, dann tue ich die in eine Heimchendose und stelle die an einen warmen ort und halte die würfel feucht.
LG Niels
 
  • Heimchenzucht Beitrag #24
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Heimchenzucht

Hallo,
Hab noch ne Frage:
Wann schlüpfen denn ca. die Heimchen bei 30-32°C?
( Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich kann irgentwie meinen letzten Post nicht mehr bearbeiten oder ändern.)

Gruß
 
  • Heimchenzucht Beitrag #25
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchenzucht

Ich kann nur jeden warnen Heinchen zu züchten. Das Problem ist, dass sich Heimchen problemlos bei Zimmertemperatur vermehren. Dazu kommt die Schnelligkeit von Heinchen.
Eine Besiedelung der Wohnung ist fast vorprogrammiert. Mir kommen diese Viecher nicht mehr ins Haus.
Ich züchte sehr erfolgreich Steppengrillen und Zweifleckgrillen. Wobei letztere am angenehmsten,da sehr leise, sind.
Die Zuchtgrillen halte ich in den größten Faunaboxen. Zur Eiablage dient eine HD mit feinem feuchten Bodensubstrat.
ausserdem noch eine Trinkröhre und die bekannten Eierkartons, Papprollen und zerknülltes Küchenkrepp.
Als Trinkröhre verwende ich diese Vogeltränken. Wobei ich in den Wasserpender Küchenkrepp einlege. Dadurch wird a.) die Wasserverschmutzung und b.) das Ertrinken von Grillen verhindert.
Meine Grillen züchen bei 25° - 28° optimal. Die Wärme erreiche ich dadurch, dass die Zuchtboxen auf der Beleuchtungseinheit für die Spinnenbecken.
Natürlich "fliehen" auch Grillen einmal, aber sie können sich bei Zimmertemperatur nicht vermehren.
 
  • Heimchenzucht Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Heimchenzucht

Hallo,

wenn ich mal überlege wieviele Heimchen mir bei der Fütterung flitzen gehen und wie wenige sich von denen bisher im Spinnenzimmer vermehrt haben, geschweige denn lange überlebt haben, dann würde ich sagen.....Null!
Ich kenne auch niemanden, und hat er auch noch so viele Terrarientiere und demnach auch schon mal entwischte Heimchen, dem sowas bisher passiert ist...

Edit: Heimchen legen in geeignetem Substrat ihre Eier, mögen es warm und dunkel. Hast Du kein geeignetes Substrat in dem Raum und keine dementsprechenden Wohlfühlorte für die Tiere, wie soll dann eine Vermehrung stattfinden?
 
  • Heimchenzucht Beitrag #27
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heimchenzucht

Hey,

An dieser Stelle möchte ich einfach ein Hoch auf Zitterspinnen aussprechen...

Gruß,
Mark
 
  • Heimchenzucht Beitrag #28
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchenzucht

Ich kann nur aus eigener, über 20 jährigen Erfahrung, sprechen.
Frag mal einen Kammerjäger, wo Heimchen überall Eier legen. Und dass Zimmertemperatur für die Heimchenzucht ausreicht, sollte bekannt sein. Natürlich habe ich hermetisch abgeschlossene Räume ohne Unterschlupfmöglichkeit nicht in meine Überlegungen einbezogen.
Und da keine qualitativen Gründe der Verwendung von Grillen entgegenstehen, sind diese einfach günstiger. Für mich jedenfalls.
 
  • Heimchenzucht Beitrag #29
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Heimchenzucht

Hallo,

Ich kann nur jeden warnen Heinchen zu züchten. Dazu kommt die Schnelligkeit von Heinchen.
Eine Besiedelung der Wohnung ist fast vorprogrammiert.

um dieses Endzeitszenario etwas zu relativieren würde ich sagen, dass dem keineswegs so ist.

Heimchen lassen sich gewiss bei Zimmertemperatur gut vermehren. Wenns ein paar Grad mehr hat, funzt das noch besser. Aber selbst entkommene Heimchen wurden niemals bei der Besiedelung meiner Wohnung erwischt.
Die Zustände in der Wohnung müssten schon Messie-Charakter besitzen, um solche Zustände zu provozieren.

btw: Wenn ich im Hochsommer Fenster, Türen und Terrasse offen habe, habe ich deutlich mehr Insekten in der Bude.

Was die Schnelligkeit angeht: Gegen die kleinen hüpfenden Scheißerchen habe ich bisher noch jedes Rennen gewonnen!

Gruß
 
  • Heimchenzucht Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimchenzucht

hi,

ich kenne wen, der hat jeden sommer heimchen in der wohnung...und der hat garnix mit reptilien, spinnen oder dergleichen zu tun. o_O

über schokoschaben z.b. hört man auch unterschiedliches, was das pestpotenzial angeht.

gruß karsten
 
  • Heimchenzucht Beitrag #31
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Heimchenzucht

Ich kann nur jeden warnen Heinchen zu züchten. Das Problem ist, dass sich Heimchen problemlos bei Zimmertemperatur vermehren. Dazu kommt die Schnelligkeit von Heimchen.

Hihi, ich bin da mittlerweile extrem vorsichtig...Mir sind, seitdem ich die Spinne hatte, insgesamt 3 ausgebüchst.
2 davon kamen mir irgendwann entgegengelatscht, so dass ich sie sofort (aber auch wirklich sofort! ^^ Das mit der Schnelligkeit stimmt ohne weiteres, wenn man die nicht sofort erschlagen will) einfangen konnte.
Ich kann nur froh sein, dass die drei nicht zusammengefunden haben. Denn dadurch gab es kein Gezirpe...

Heute war es schon lustig: "Du, da ist gerade was weggesprungen. Sah aus wie eine Heuschrecke."
...
Das war dann das letzte, einzelne Heimchen, dass es sich nun irgendwo hinter meiner Spüle gemütlich gemacht hat und seit 3 Monaten überlebt (ich glaube jedenfalls, dass es das Tier ist).
Also das ist schon komisch. Als hätte ich irgendwo in meiner Wohnung nen Futtervorrat gebunkert, wo das rankommt (und nein: Es ist nicht so ^^).

Ansonsten, seitdem ich die mit der nackten Hand fangen kann, ist es kein Problem, solang nicht mehrere ausbrechen. Aber was soll ich sagen, auch meine Spinne scheitert ab und zu beim Einfangen.
Werd aber trotzdem mal hier im Forum schauen, wo man sich Steppengrillen holen kann - in "meinem" Zooladen gibt es die jedenfalls nicht.

lg
 
  • Heimchenzucht Beitrag #32
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heimchenzucht

@Ebony - könnte Dir nen Schwung von meinen schicken, in allen Größen, unsortiert.
 
  • Heimchenzucht Beitrag #33
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchenzucht

Hallo,
kann man die Zucht nicht auch im Sommer einfach in den Garten verlagern, da wäre es ja völlig wurst, wenn mal ein Tierchen entfleucht?
lg
 
  • Heimchenzucht Beitrag #34
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Heimchenzucht

Hi
kann man die Zucht nicht auch im Sommer einfach in den Garten verlagern

Also ich denke schon, wenn man den Zuchtbehälter vor Witterung schüzt(regen) z.B. im Gartenschuppen.
Heimchen vermehren sich zwar am besten bei 30-32°C aber eigentlich müsste es funktionierung.
LG
 
Thema:

Heimchenzucht

Heimchenzucht - Ähnliche Themen

Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Oben