Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Diskutiere Schabenzucht sehr Sinnvoll? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute :) Wollt mal eure Erfahrungen zum Thema Schabenzucht lesen. Weil es ist ja eigentlich was gutes man holt sich ein Zuchtansatz, was...
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #1
D

DuisburgerSpiderman

Gast
Hi Leute :)
Wollt mal eure Erfahrungen zum Thema Schabenzucht lesen.
Weil es ist ja eigentlich was gutes man holt sich ein Zuchtansatz, was relativ Günstig ist und was ich bisher so drüber gehört habe einfach sein soll.. ist doch dann eigentlich Sinnvoll selbst zu Züchten oder? weil wenn ich zb: die Qualität der Futtertiere aus meinchen Zoofachgeschäften anseh, ist es echt Schlimm.. und wenn man Züchtet weiss man doch das man Gute Qualität hat und es ist doch viel günstiger oder? :) LG wäre nett das würd mich sehr interessieren.
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Anzeige

  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Hey,

Beantwortest du dir deine Frage nicht schon selbst?

Gruß,
Mark
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Hallo!
Selbst Futteretiere zu züchten ist sinnvoll.Aber es zahlt sich z.B. Nicht aus, wenn man nur 1 oder 2 Vogelspinnen hat.
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #4
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Hm, ich hab nicht nur Vogelspinnen hab auch noch einige Reptilien.
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #5
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

SuFu ?

außerdem beantwortest du erst deine frage und dann fragst du nochmal nach... sehr sinnvoll :/
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Hallo,

eine Schabenzucht (oder andere Futtertierzucht) macht Sinn, wenn ein entsprechend großer Abnehmer-Bestand vorhanden ist. Es sei denn, man will diese Tiere zum Eigenverzehr züchten.

Gruß
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #7
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Ausserdem ist die rede von ''Erfahrungen'' und nicht vom Fragen - Antworten ^^
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Hallo,

Schaben züchten ansich ist nicht schwierig und braucht auch nicht viel finanziellen Einsatz.
Wie ja aber schon gesagt lohnt sich das Ganze nur dann vom Aufwand und vom Nutzen her, wenn genügend Tiere als "Abnehmer" vorhanden sind, um die Population in einem gesunden Rahmen aufrecht zu erhalten.
Sprich: wenn Du zuviele Schaben "produzierst", dann wächst Dir das Ganze irgenwann über den Kopf und es werden viel zuviele Tiere.
Hast Du allerdings genügend Tiere, um von kleinen Schaben bis hin zu erwachsenen genügend verfüttern zu können, dann macht es Sinn.
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #9
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Wieviele Jungtiere hat ein Weibchen den Schaben Vermehren sich ja Monatlich und wieviele sind das so ca. pro weibchen?
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Ich züchte argentinische Waldschaben; die Dauer bis zum Schlupf der Tiere vom Aufnehmen des Eipaketes dauert etwa vier Wochen, oft auch etwas länger.
Im Durchschnitt schlüpfen etwa 20 bis 30 Tiere.
Bis die wiederum groß sind durchlaufen sie logischerweise mehrere Stadien, und das wiederum dauert etwa vier bis sechs Monate, je nach Temperatur. (Kühler=länger)

Je nachdem wieviele weibliche Tiere Du hast kannst Du Dir also in Etwa ausrechnen wieviele Jungtiere Du erhältst.
Und um die Population dann Deinen Ansprüchen gerecht zu machen mußt Du dann schauen ob Du mehr männliche oder mehr weibliche Tiere verfüttern möchtest.
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #11
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Interessant, ich würd glaub ich eher die Männchen verfüttern und wenn es mal zuviele sein würden würd ich sie Verschenken an Freunden.
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #12
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Ausserdem ist die rede von ''Erfahrungen'' und nicht vom Fragen - Antworten ^^

Bin zwar schon n weilchen aus der schule, aber ich glaube ein FRAGEzeichen steht öfters hinter einer frage....

und wenn man Züchtet weiss man doch das man Gute Qualität hat und es ist doch viel günstiger oder?
Schabenzucht sehr Sinnvoll?
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

hi,

nicht jede schabenart ist einfach zu züchten und nicht jede art "explodiert" so daß man abnehmer braucht.
die vermehrung lässt sich auch gut durch temperatur und geburtenkontrolle steuern.

http://schabenforum.com

gruß karsten
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #14
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

ich würd glaub ich eher die Männchen verfüttern

Hi
Wenn du nur die Männchen verfütterst hast du immer mehr Weibchen, dass bedeutet das du auch immer mehr Jungtiere bekommst und dir dann die Schaben irgendwann über den Kopf wachsen.

LG
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #15
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Brombärpilot meine Futtertiere hab ich bis jetzt bei Zoo-Zajac gekauft na ihr wisst schon das größe Zoofachgeschäft der Welt.. Mit der Qualität war ich bis jetzt relativ Zufrieden.. Nur mit den Lebendfutter von Fressnapf hab ich bis jetzt keine Guten erfahrungen gesammelt.
Smithi94 Das könnte passieren muss aber nicht :) ich würds schon irgendwie Regulieren und falls es doch mal zuviele werden könnt man sie ja Verschenken. LG :)
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #17
P

pygmaea

Gast

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Wenn du nur die Männchen verfütterst hast du immer mehr Weibchen, dass bedeutet das du auch immer mehr Jungtiere bekommst und dir dann die Schaben irgendwann über den Kopf wachsen.

Es bleiben nur noch Weibchen übrig ja , es werden dadurch aber nicht mehr . Sind alle Mänchen verfüttert wirds sich das auf den Bestand aufwirken , die nächste Generation muß somit erst heran wachsen um wieder neue Nachkommen zeugen zu können usw mal abgesehen von den bereits befruchteten Weibchen , ein ausgewogenes Verhältniss ist somit schonmal nicht verkehrt , wie erwähnt wird dir eine dubiazucht auch kaum über den Kopf wachsen

VG
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #18
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Könnte man nicht die Schabenpopulation kontrollieren, indem man einfach Männchen und Weibchen trennt und wenn es dann zu wenig werden, ein paar Weibchen zu den Männchen für paar Tage setzen.
Muss man halt dann gucken, dass man die immer wieder trennt, wenn Nachwuchs kommt. Denke da jetzt auch so an Mengen für 1-3 Vogelspinnen.
Habe selber im Moment nur eine VS und überlege Schaben zu verfüttern, da die Heimchen mir einfach zuviel Lärm machen.
 
  • Schabenzucht sehr Sinnvoll? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Öhm....für ein bis drei Vogelspinnen lohnt sich der ganze Aufwand aber garantiert nicht....wenn Du an die drei noch ne Null hängst, dann könnte man mal anfangen davon reden dass ein winziger Zuchtansatz sinnvoll wäre
 
Thema:

Schabenzucht sehr Sinnvoll?

Schabenzucht sehr Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
Alleine bleiben - nach suboptimalen Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euer Brainstorming, um aus gegebenem Anlass den Feinschliff an Alois zu optimieren. :) Es ist zwar kein...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Oben