Futtertiere bei einer Spinne

Diskutiere Futtertiere bei einer Spinne im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Da ich nur eine spinne habe und ich die Grillen immer nur in der Heimchendose kaufen kann, hab ich natürlich immer etwas überschuß. Wie wäre...
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #1
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Da ich nur eine spinne habe und ich die Grillen immer nur in der Heimchendose kaufen kann, hab ich natürlich immer etwas überschuß.
Wie wäre es denn wenn man die Grillen in das Eisfach legt?
Ich meine verwesen können sie da ja nicht, und mann kommt mit so einer box auch sehr lange hin.
Oder spricht was dagegen?
LG Onkel
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hallo,

@Onkel: Frag doch mal nach, ob Du auch einzelne Futtertiere bekommst. Ansonsten gibt's vlt. in Deiner Nähe andere VS-/oder Reptilienhalter, mit denen man sich das Futter teilen kann. Tote Futtertiere würde ich nicht verfüttern, ausser vlt. im Krankheitsfall (der Vogelspinne ;0) ).
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #3
H

Helrunar

Gast

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hm,
schwierig. Ich hab zwar schon gesehen, dass VS auch rohes Fleisch annehmen,
aber mit toten Futtertieren? Hab ich noch nichts drüber gelesen oder gesehen (lasse mich gerne eines Besseren belehren :D)
Hast Du keinen anderen Zooshop in der Nähe, indem Du Futtertiere einzeln kaufen kannst?
Bieten bei uns viele Zooshops an.
Sonst würde ich Dir als Tipp geben, einfach kleiner Tiere zu kaufen und denen was zum Fressen reinlegen (Karotte etc.)
Klappt bei mir ganz gut, solltest die aber in eine saubere Dose mit einem kleinen Untershlupf umsetzen, zwecks Parasitenbildung.
Kaufe meistens für meine Slings kleine Heimchen, die ich dann zuhause ca. 50/50 aufteile, die einen fütter ich weiter, damit ich sie für meine
größeren Slings nehmen kann, die anderen bekommen meine ganz Kleinen ^^.

Gruss
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #4
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hallo
Also tote Futtertiere nimmt sie ohne weiteres, habs schon 2 mal probiert.
Werd es demnächst mal mit Wurst wie salami probieren, vielleicht komme ich ja sogar ganz ohne Futtertiere aus,
ok, an und zu mahl ne große Heuschrecke um den Jagdinstinkt nicht zu vernachlässigen, aber mal sehen :)
LG
Onkel

@uki1307
Was spricht dagegen tote tiere zu verfüttern?
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #5
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hi Onkel
War das erst gemeint das du versuchen möchtest nur mit Wurst oder Salami zu füttern?:eek:
Man kann zwar ab und zu rohes Fleisch verfütten aber man sollte hauptsächlich mit Insekten füttern die die nötigen Proteine und Nährstoffe sowie Flüssigkeit enthählt.
Oder auch ab und zu ein Mäusschen:)

LG
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Werd es demnächst mal mit Wurst wie salami probierenl

Junge junge....und warum muß es Wurst, warum Salami sein? Ich würde auch Fleischsalat, Gummibärchen und Lakritz probieren...:headbang:
Warum machst Du es nicht einfach wie ein normal denkender Mensch bzw überhaupt ein denkender Mensch und probierst Hühnerherzen oder Hühnerbrust o.ä?? Du hast doch keinen Hund.....

Es ist auch allgemein bekannt, das Vogelspinnen lebendes Futter bevorzugen, bevorzugt Heimchen und Grillen usw fressen und es diese nicht per stück in der Zoohandlung gibt sondern in HD's, die zwischen 1,50 und 3€ kosten. Wenn Du damit sogar schon Probleme hast, warum hast Du dir überhaupt ne Vogelspinne gekauft??

Wegen Heimchen: Einfach in der Tierhandlungen jemanden fragen der gerade Heimchen kauft, ob er dir 2 abgibt. Ist doch nicht so schwer....:confused:

Mir tut dein Forschungsobjekt "Vogelspinne" jetzt schon leid...

Groetjes!
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #7
H

Helrunar

Gast

AW: Futtertiere bei einer Spinne

@Steinie76:

sorry, da muss ich Dir widersprechen.
Vielleicht gibt es keine Heimchen und kleine Grillen, aber grosse Grillen, Mehlwürmer, Heuschrecken etc. kann man in 3 mir bekannten Zooshops
käuflich erwerben. Einzige Bedienung, man muss seine eigene HD mitbringen, da die ansonsten dort 0,50€ Pfand kostet ^^.
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #8
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hallo
Nun kommt mal wieder runter.
Im gegensatz zu anderen Vogelspinnenhaltern die mehrere hundert haben, achte ich schon drauf das ihr es gut geht.
Nicht umsonst hab ich gleich ein großes Terrarium gekauft (80+40+40)
Außerdem ist es für mich kein Thema immer wieder neue Grillen zu kaufen, aber warum so verschwenderisch sein?
OK, das mit der Wurst verfüttern werd ich wohl nicht dauerhaft machen, wenn sie es nicht mag wird sie es sowieso liegenlassen.
Ich sehe grad das du 394 Vogelspinnen hast wenn ich mich nicht irre.
Wie fütterst du sie? Was hast du für haltungsbedinnungen usw.....
Ich wette das du ihnen, wenn grade fütterungszeit ist, ne handvoll grillen reinschmeist und sie dann wieder in ihr regal kommen oder?
LG
Onkel
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #9
H

Helrunar

Gast

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hm, ich habe auch einige Tierchen,
anhand der Menge kann man doch nicht sagen, dass die Bedingungen schlecht sind.
Meinen geht es auch allen gut, ich nehm mir am Tag immer 1-2Std. Zeit für mein Hobby.
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #10
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hallo,

@Onkel: 'Ne Vogelspinne mit Salami füttern wollen und sich über die Haltung erfahrener(er) VS-Halter mokieren, geht's noch?
Dieses Forum wird immer mehr zur Farcè. Schade...
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #11
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hi uki
Ich hab drüber nachgedacht es zu machen.
Und ich hab auch geschrieben das ich es nicht außschließlich machen wollte!
Und, wenn die spinne es annimt dann kann es ja wohl so ganz verkehrt auch nicht sein, schließlich gebe ich ihr ja kein Rattengift!
Und, hast du fachliche informationen dazu das man es auf keinen fall machen darf?
LG
Onkel
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #12
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hi Onkel
Im gegensatz zu anderen Vogelspinnenhaltern die mehrere hundert haben, achte ich schon drauf das ihr es gut geht.
Meintest du damit das Halter mit mehreren Spinnen, sich nicht vernünftig um die Tiere kümmern. Ich bin schockiert über diese Aussage.:worried:
Ich meine jeder Halter mit auch nur ein bisschen Verantwortungsbewustsein schafft sich auch nur so viele Tiere an um die er sich vernünftig kümmern kann.
Wenn jemand 300 VS hat glaube ich das er sich auch vernünftig darum kümmert, man schafft sich sollche Tiere ja nicht zum Spaß an oder um sein Selbstwertgefühl zu steigern.
Und was hat "eine Handvoll Grillen ins Terrarium schmeißen" mit schlechter Haltung zu tun.
LG
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hallo Onkel,
wie soll er sonst füttern?
Tisch decken und für Atmosphäre sorgen?
Ein wenig,wirklich nur ein wenig mitdenken,und die Menschheit wäre einen Großteil ihrer Probleme los.
Kauf entweder einzelne Futtertiere,oder teile sie Dir mit anderen,oder kauf Dir viele und halte sie entsprechend,dass sie entsprechend überleben.
Oder aber Du machst ihr Schnittchen,auch ne Lösung.
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #14
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hallo
Nun, mit der handvoll grillen reinschmeißen meinte ich damit das es für die spinne sehr viel Steß bedeutet wenn sie grade ne grille erwischt hat,
und die anderen neben, über, unter ihr her maschieren oder nicht????
Man kann einer spinne auch sehr viel weniger Streß bereiten indem man ihr nur 1-2 sehr große Heuschrecken reinwirft!
LG
Onkel
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #15
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Guten Abend,

ohne Partei ergreifen zu wollen (warum auch), stellt sich mir die Frage, warum jemand mit 200 Vogelspinnen schlechtere Haltungsbedingungen hat als jemand mit 1-2. Erst mit der Zeit wird die Erfahrung steigen.

Oder mal anders, ich denke nicht, dass meine erste Vogelspinne nun schlechter gehalten wird, seit dem ich XX Spinnen habe. Versucht bitte einfach nachzudenken bevor hier irrsinnige Beschuldigungen getätigt werden, danke.

MfG

Dennis
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #16
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hallo,

Hi uki
Und, hast du fachliche informationen dazu das man es auf keinen fall machen darf?LGOnkel

@Onkel: Hast du fachliche Informationen zur Salamifütterung bei Vogelspinnen?
Wie kommt man überhaupt auf solch eine Idee? Langeweile? Oder doch zu wenig Ahnung von Vogelspinnen, deren Taxonomie, Herkunft und Haltung?

@Civer: Klar werden mehr als 100 Vogelspinnen schlechter gehalten, die Salami reicht nur für eine Spinne ;0)
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #17
F

Fussel

Gast

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Also um mal meinen Senf dazu zu geben:
Wurst würde ich nicht geben, wenn du wirklich schaust, dass es deinem Tier gut geht. Sie sind einfach auf Insekten angewiesen. Und außerdem weiß man nicht wie viel Schadstoffe in Wurst und Fleisch enthalten sind, mal ganz abgesehen von Gewürzen wie Salz usw
Wenn du nicht immer neue Heimchen kaufen willst, was ich gut verstehen kann (ich hasse diese Viecher, stinken und sterben schnell^^) würde ich auf Schaben umsteigen.
Sofern deine Spinne die mag, kannst dir ein paar Kaufen und die halten sich wirklich lange, leben im Schnitt etwa ein Jahr. Die kannst du auch wunderbar mit allem Obst füttern was widerum auch gut für deine Spinne ist (Vitamine und Mineralstoffe).

Dass man viele Spinnen hält, muss nicht heißen, dass man sich nicht so gut um alle kümmern kann. Man muss dann eben ein klein wenig mehr Zeit investieren beim Rundgang und "Knödel" (Futterbobbel) raussammeln, Wasser auffüllen etc. Ich hab selbst 36 Spinnen (zwei erwarten Jungtiere) und ich kümmere mich mit Leib und Seele um jede einzelne.

Wenn du mal gar nichts zuhause hast und deine Spinne braucht dringend etwas zu fressen, dann kannst du ihr Fleisch anbieten. Wobei ich generell von Fleisch, Mäusen usw abraten würde wegen dem hohen Kalziumgehalt der Knochen (kann zu Häutungsproblemen führen)
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hallo,

Hallo
Nun, mit der handvoll grillen reinschmeißen meinte ich damit das es für die spinne sehr viel Steß bedeutet wenn sie grade ne grille erwischt hat,
und die anderen neben, über, unter ihr her maschieren oder nicht????
Man kann einer spinne auch sehr viel weniger Streß bereiten indem man ihr nur 1-2 sehr große Heuschrecken reinwirft!
LGOnkel

@Onkel: Das bedeutet im Umkehrschluss dass jede frei lebende Vogelspinne an Stress stirbt?
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #19
F

Fussel

Gast

AW: Futtertiere bei einer Spinne

@uki1307
Ich glaube kaum, dass einer frei lebenden Vogelspinne massenhaft Futtertiere in den Bau marschieren^^
 
  • Futtertiere bei einer Spinne Beitrag #20
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere bei einer Spinne

Hi
Hab ich gesagt das sie stirbt wenn sie stress haben?
Genauso gab es mal eine diskussion warum man die spinnen nicht direkt ansprühen sollte? Sterben sie daran? Nein, aber sie haben mehr Stress!!!!!!!
Und nun wird wieder gesagt das Stress ihr garnichts ausmacht!
Und, warum sollte mann sich eigentlich hunderte (ich reden nicht von 20 oder so) Vogelspinnen halten?
Ich hab mir das Tier angeschafft um sie auch zu beobachten was man bei hunderten ja nun nicht wirklich kann.
Um es nochmal zu verdeutlichen, die, die hunderte haben werden auch einen hintergedanken haben, nämlich damit Geld zu verdienen
und da kann man beim besten willen nicht die Haltungsbedinungen schaffen die man mit weniger Spinnen erreichen kann.
LG
Onkel
 
Thema:

Futtertiere bei einer Spinne

Futtertiere bei einer Spinne - Ähnliche Themen

Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben