Futter

Diskutiere Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, Habe seit einiger zeit nun eine Haplopelma lividum 0.1 und sie hatte sich nun vor knapp 5wochen eingesponnen und hat sich gehäutet...
  • Futter Beitrag #1
S

Schayumi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Habe seit einiger zeit nun eine Haplopelma lividum 0.1 und sie hatte sich nun vor knapp 5wochen eingesponnen und hat sich gehäutet. Nun kam sie heute morgen wieder raus und hatte ein Ganz dünnes hinterteil gehabt. nun habe ich leider heute (sonntag) kein futter für sie parat. nun ist die frage welches futter diese art noch fressen kann?

Habe noch 5 Schlangen (2 Boas, 2Kornis, 1Königspython) nun stellt sich mir die frage ob diese art auch Baby Mäuse fressen kann? Da ich zudem eine 6 tage arbeitswoche habe und unter der woche abend kaum zeit habe nochmal einkaufen zu gehen. hatte bis vor einigen wochen noch ein Zoo laden bei mir ums eck aber der hat leider zu gemacht.

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

Ps: der körper von der livi müsste ca 4 cm (+ / - 50mm lang sein)

Danke Schön schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futter

Anzeige

  • Futter Beitrag #2
S

spinnenheinz

Gast

AW: Futter

Hallo erstmal.
Du hast ja auch noch eine Brachypelma auratum und nun hast du eine Haplopelma lividum. Da liegt es doch nahe, das man sich das richtige Futter für Vogelspinnen besorgt. Wenn Haplopelma lividum gerade mal 4 cm klein ist, kannst du keine Maus verfüttern. Nach der häutung mußt du auch etwa eine Woche warten, bis sie Futter annimmt. Sie braucht dann Heimchen in entspsprechender Größe, also etwa 1 cm. Im Internet findet man genug Händler, die Futtertiere versenden.
Gruß Heinz
 
  • Futter Beitrag #3
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Futter

Hi,
mit 4cm KL kann sie doch locker große Grillen und Heimchen vertilgen.

Ein wenig Zeit um Futtertiere einzukaufem, sollte man sich schon abknappsen können.
Ansonsten tatsächlich zusenden lassen, ggf. aber noch etwas kühl nachts.
 
  • Futter Beitrag #4
S

Schayumi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

naja die Brachypelma auratum ist noch recht klein. ca 2cm kl von daher sind das 2 verschiedene futter tiere. naja muss ich morgen mal wärend der arbeit nen zoo laden suchen un futter besorgen. gibt es eigentlich eine art das grillen "leben" zu verlängern? hab wenn dann nur gurken im haus. so grünzeug oder karotten gibts bei mir net. ( weder bin noch hab ich nen hasen :D) hatte mal vor ner weile so nen gel für heimchen gesehen gehabt womit sie angeblich länger leben sollten. gibts sowas wirklich?
 
  • Futter Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Futter

Hallo,

Lass von irgendwelchem Gel ab... Ich kenne zwar nur einfaches Wassergel, aber das ist auch schon umstritten und womöglich sogar schädlich.
Ja, das Leben kann man verlängern in dem man die Tiere gesund ernährt und vernünftig hält, was sich auch positiv auf die Spinne auswirkt, denn die frisst was ihr Futter frisst. Und wenn du garnichts an Gemüse oder Obst im Haus hast, dann würde ich dir empfehlen dir mal welches zu besorgen! Nicht nur für die Grillen ;)
Ein Tier von 4cm würde auch Jungmäuse annehmen, allerdings gibt es einige moralisch/ethische Kontroversen was die Verfütterung von Wirbeltieren an Vs angeht... von daher solltest du davon absehen, solange es sich nicht um Frostmäuse handelt, aber auch das ist nicht gerade hygienisch und das Tier sollte sowieso erstmal Zeit zum aushärten bekommen bevor es erneut gefüttert wird. Dann kannst du auch neues Futter holen.

Gruß,
Mark
 
  • Futter Beitrag #6
S

Schayumi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hi,

ja war eben wieder mal bei meiner VS schauen und siehe da sie spinnt sich schon wieder leicht ein.

mich hatte dieses abartig dünne abdomen nur erschreckt. aber werde ihr mal die tage 1 grille anbieten vllt nimmt sie sie ja an und wenn ja bekommt sie wieder regelmäßig ihr fressen.

sollte man für die futtertiere ein spezielen behälter benutzen? ich hatte die heimchen/grillen immer in der heimchen dose gehalten. das ging dann für 1-2 fütterungen gut un dann waren die tiere schon hin.

naja ich verfütter nur Frostmäuse / ratten da ich nicht will das meine schlangen von den mäusen oder ratten angefressen / verletzt werden.
 
  • Futter Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Futter

Hey,

ja war eben wieder mal bei meiner VS schauen und siehe da sie spinnt sich schon wieder leicht ein.

mich hatte dieses abartig dünne abdomen nur erschreckt. aber werde ihr mal die tage 1 grille anbieten vllt nimmt sie sie ja an und wenn ja bekommt sie wieder regelmäßig ihr fressen.

Das ist normal, dass sie nach einer Häutung so dünn sind, aber das ist nicht besorgniserregend oder ähnliches ;) Warte eine Weile, dann wird sie auch wieder nehmen.

sollte man für die futtertiere ein spezielen behälter benutzen? ich hatte die heimchen/grillen immer in der heimchen dose gehalten. das ging dann für 1-2 fütterungen gut un dann waren die tiere schon hin.

Müssen nicht umbedingt, aber eine einfache Faunabox oder eine große Plastikdose sind doch etwas "netter" und hygienischer als eine Dose für x-Tiere.

Gruß,
Mark
 
  • Futter Beitrag #8
S

Schayumi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Sodele siehe da.

Hatte Heute mittag zwischen der arbeit adulte grillen gekauft habt (die hatte sie vorher schon gefressen) hatte ihr 1 tier ins terra rein und siehe da eben nochmal rein geschaut und was hat meine Livi im maul? die grille :D

mir gehts wieder gut hihi
 
  • Futter Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Futter

Moin

Wenn du H.lividum beim fressen beobachten kannst ,würd ich gern mal ein Bild des Terrariums sehen.
 
  • Futter Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Futter

Nabend,

Wenn du H.lividum beim fressen beobachten kannst ,würd ich gern mal ein Bild des Terrariums sehen

Grübel....also ich habe meine eigenen ebenfalls noch nie "oberirdisch" fressen sehen....fragt sich nun, ob das Tier keine Möglichkeit hat, in der Röhre zu speisen, oder ob es aus der Reihe tanzt.
 
  • Futter Beitrag #11
S

Schayumi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

naja man kann zufällig von oben in die röhre rein schauen und da sieht man eben hin und wieder mal eine lividum. vor allem nachts wenn man ins arbeitszimmer gehen muss wo die spinne nunmal steht weil man morgens um 5 auf arbeit muss
 
Thema:

Futter

Futter - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Zuerst Gastritis und dann Probleme mit der Bauchspeicheldrüse?: Hallo :) Wir haben eine Wolfsspitz Hündin namens Flocke, die jetzt 8 Jahre ist. Im Winter 2018 wurde Gastrits diagnostiziert (sie hat sich die...
moschusschildkröte sternotherus odoratus ist krank: Hallo Ihr lieben, bevor ich euch sage um was es genau geht, hier paar Infos: Schildkröte: Um welche Art handelt es sich? moschusschildkröte...
Oben