Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Diskutiere Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, da meine kleine Smithi (ca. 1,5cm KL) nun mal nach Monaten aus dem vorher zugeschaufelten Versteck heraus gekommen ist und...
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #1
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

da meine kleine Smithi (ca. 1,5cm KL) nun mal nach Monaten aus
dem vorher zugeschaufelten Versteck heraus gekommen ist und hungrig
aussieht, will ich nun Futtertiere ins Terrarium geben.

Bin also ab zum Zoo-Geschäft meines "Vertrauens" und hab ne Dose kleine
Heimchen geholt. Nun sind die kleinen Biester ja ziemlich schnell, so das ich
zumindest sie Erstens kaum erwische und Zweitens auch ein Tier ausversehen
durch zuviel Druck auf der Pinzette verletzt habe.

Daher habe ich erstmal abgebrochen und suche nun hier Rat.

Hat vielleicht jemand nen guten Tipp wie ich die kleinen Futtertiere unverletzt
ins Terrarium bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ralf
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Nimm die Heimchendose und stell sie kurz in den Kühlschrank.Dann werden sie träge und du kannst sie einfach nehmen.Oder du schlägst die Dose einmal auf den Tisch und ,machst einen Schlitz auf und ein paar laufen raus.Das geht auch.
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Hallo,

das zerquetschte Heimchen kannst du immer noch verfüttern, einfach in die Höhle schmeißen.

Um kleinst Futtertiere zu handeln, benutze ich eine Briefmarken Pinzette und ein Filmdöschen.

Die Heimchen aus der Packung solltest du am besten in eine große Plastikbox umsetzten, aus der kannst du Tiere dann in Zukunft einfacher entnehmen und länger halten tun sie auch.

Gruß Christian
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #4
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Zu den ganz kleinen Heimchen benutz ich immer eine Filmdose,
stülper die über das Heimchen in der Box und da entwischt auch bei mir nichts :D
Erstparrt dir auch die Heimchen in den Kühlschrank zu tuhen und die Gefahr
das du die Heimchen zerquetscht mit der Pinzette passiert auch "meistens" nicht ;)

MFG Michael
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #5
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Hi,

das mit dem Kühlschrank hat sehr gut funktioniert.

---
Ralf
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Hi ralf,

ekelst du dich vor denen?
Ich nehm die (weil ich mich selbst ekel) mit einem Gummihandschuh raus und klemm sie, wenn nötig, per Hand in die Pinzette, um einen Sicherheitsabstand zur Spinne zu wahren.
Ich hab schon selbst ein Heimchen mit der (gefühlt einen Meter langen) Pinzette umgebracht und finde, mit der Hand hat man einfach ein besseres Gefühl für die, die springen auch nicht gleich alle aus der Dose...;)
Wenn man gut zielen kann, kann man das Heimchen auch knapp vor die Höhle "werfen" ;P in der Höhle würde die Spinne ja eh erst mal einen Schrecken kriegen.
Und die meisten Heimchen stecken ja eh erst mal den Kopf in irgendeine Höhle, von daher dauert das mit der Jagd dann auch nicht so lang.

lg
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #7
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Hallo,

Ekeln? Sicherheitsabstand? Sicher nicht.
Das Ziel ist es nur aus einer Dose mit gefühlten 20 Heimchen eines herauszufangen,
ohne das die anderen rausspringen und in meinem Wohnzimmer nen Clan gründen.

in diesem Sinne
Gruß


P.S.:
Wie gesagt es geht hier um kleine Heimchen, sich dort mal eben eins zwischen
die Finger zu klemmen ist schwer möglich finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Hm, nun weiß ich natürlich nicht, wie groß deine Pinzette ist...;P

Stelle mir das jedenfalls damit noch schwieriger vor.
Im Notfall alle mal eben in die Badewanne streuen (macht denen nichts aus, solange man auch den Abfluss abdichtet).

Hab selbst eine Pinzette, die griffsicher sein soll...naja...würd ich jetzt nicht behaupten...eher tödlich ;P

lg
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #9
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Naja also meine aktuelle Erfahrung nach einem Posting.

Dose mit Heimchen ne kurze Zeit abkühlen. Das gewünschte Heimchen mit einer Pinzette am
Beim packen und in das Terra setzen. Das Heimchen war dennoch im Terrarium ausreichend aktiv.

Have fun...
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #10
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Ich hab mir ein Saugrohr mit Filter gebaut. Geht super schnell damit. Und ich kann 1A dosieren. Die heimchen bleiben unverletzt. Damit fütter ich 50 Slings in weniger als 25 Minuten. Hab dazu einfach einen transparenten BIC-Kugelschreiber mit Kappe genommen. Miene raus und Verschluss ab. Dann mithilfe der kappe ein stück Stoff vorne über das eine Ende des Zylinders gespannt, damit ich die kleinen nicht einatme.
Fertig

Grüße
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #11
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

gute idee! schon ein patent angemeldet? ;)
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #12
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Ne leider nein. Und ich kenne wirklich bis jetzt niemanden, der es auch so macht.
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

hallo zusammen,

also ich hatte am anfang auch immer das problem das ich die heimchen mehr zerquescht als richtig gegriffen habe.aber mit der zeit bekommt man übung.am besten funktioniert meiner meinung nach die heimchen mit einer spitzen pinzette mit einer mischung aus aufspiessen und festhalten aus der dose zu holen.
den heimchen macht das nich so viel.die leben ja eh nich mehr lang und sind trotzdessen noch recht flink unterwegs.


gruß rob.
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #14
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

ich kann schon im normalen zustand der heimchen net festhalten, und dann noch aufspießen?
Aber Übung ist sicherlich ein Faktor!
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #15
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Hallo

@sandmann5000 Ich benutze eine Entlötpumpe die an einer Roehre befestigt ist. Der Unterdruck zieht die Heimchen unbeschadet in die Roehre ;)
Bist doch nich der erste dersso macht :p

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

[...]damit ich die kleinen nicht einatme.
Fertig

Grüße

Wenn du sie schon einatmen kannst, frag ich mich, wie ralf da so treffsicher ein Bein erwischt...;P

Aber ansonsten lern ich mal dazu, falls ich mal Mikro-Heimchen besitzen sollte.

Und somit auch mal eine gute Restnacht...;)

lg
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #17
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

hehe ich verfüttere mikro heimchen auch mit nem strohhalm über, dem ich auf einer seite ein fetzen von den feinnetzstrumpfhosen stülpe. geht auch supi wie ich finde ;)
 
  • Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? Beitrag #18
J

Jens.p

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Ich bevorzuge die Pinzettenmethode weil ich die Heimchen eher in meiner Hand Zerquetsche als sie zu fangen.Liegt wohl an meiner Grobmotorik,das mit dem Kühlschrank hab ich noch nicht ausprobiert werde ich aber bei der nächsten Fütterung mal ausprobieren.

PS: Weibchen die schon einen Legebohrer haben pack ich da mit der Pinzette an,da ich schon des öfteren hatte das Heimchen sich das Bein ausreißen durch ihr rumzappeln ist wohl eine Sollbruchstelle oder so.Bei den Männchen mach ich es ähnlich die haben hinten ja auch so zwei Fühler am Hinterleib.
 
Thema:

Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen?

Tipps fürs Heimchen aus der Dose fischen? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Alternativen zu Ofenfischchen: Hallo! Ich habe letzten Sommer eine Dose Ofenfischchen auf einer Börse gekauft und daheim eine Zucht angefangen. Inzwischen habe ich 3 Dosen à...
Zwei Tage, drei Erlebnisse ...: Moin moin ... ... eigentlich dachte ich, mich erwischen nicht so schnell irgendwelche kuriosen Dinge oder Erfahrungen. Aber es kommt ja 1. anders...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Oben