Entwicklungsdauer Heimchen

Diskutiere Entwicklungsdauer Heimchen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, weiß hier denn zufällig jemand wie lange die Entwicklungsdauer von Heimchen in etwa ist.
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #1
L

Lycosa

Gast
Hi,

weiß hier denn zufällig jemand wie lange die Entwicklungsdauer von Heimchen in etwa ist.
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Hallo,

laut diesem Bericht hier ist die Entwicklungsdauer um die 50 Tage bis zum adulten Tier.
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #3
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Hi

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Die Entwicklung zum erwachsenen Tier dauert ca 50 Tage.
Die Lebensdauer der Adulten beträgt 90 bis 120 Tage.
[/SIZE][/FONT]

LG
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #4
L

Lycosa

Gast

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Hi,

merci

gibts dazu evtl. ne Studie? Mir sind die Quellen bekannt welche 50 Tage oder 5 Wochen angeben. Allerdings scheinen die Angaben stark zu variieren. Wiki z.B. gibt folgendes an:

In 87 bis 126 Tagen werden je nach Temperatur und vorgefundener Nahrung 9 bis 16 Larvenstadien durchlaufen, bis sich die Tiere zur Imago häuten.

Man wird das wohl nicht mit 50 Tagen verallgemeinern können. Deshalb würden mich "exakte" Angaben freuen.
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

"Exaktere" Angaben kann man evtl. bei Sturm oder Hoffmann finden. Die haben soweit ich mich erinnere auch Untersuchungen an Grillen durchgeführt.

Die genauen Quellen such ich aber besser nicht raus, sonst heißt es am Ende noch ich würde Werbung für Springer machen.
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Hi,

bei Wikipedia sind Heimchen auch sehr gut beschrieben mit Fortpflanzung und Lebensweise. Kann ich auch gut auf meine Steppengrillen übertragen, klappt super.
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Hi,

merci

gibts dazu evtl. ne Studie? Mir sind die Quellen bekannt welche 50 Tage oder 5 Wochen angeben. Allerdings scheinen die Angaben stark zu variieren. Wiki z.B. gibt folgendes an:



Man wird das wohl nicht mit 50 Tagen verallgemeinern können. Deshalb würden mich "exakte" Angaben freuen.

besorg Dir das Buch "Futtertierzucht" von Friederich und Volland. Darin findest Du Angaben zur Entwicklungszeiten unter verschiedenen Haltungsbedingungen. Sollten Dir die Angaben darin nicht reichen, besorg Dir die Quellen die im Literaturverzeichnis angegeben sind.
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #8
L

Lycosa

Gast

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Hi Martin,

danke.. Wobei mein Interesse an der Thematik dann doch nicht ganz so groß ist um mich dazu zu bewegen ein Buch zu kaufen. Nix für ungut. Dachte lediglich dass bei der Menge an Selbstversorgern jemand hier mal Notizen gemacht hat und die durchschnittliche Entwicklungsdauer in konkreten Zahlen angeben kann. Primär würde ich nur gerne mit der Dauer vergleichen die meine Heimchen benötigen um sich zum Imago zu entwickeln.

Angaben wie 50 Tage bzw. auch 5 Wochen liest man häufiger, nur inwiefern die Angaben schlussendlich, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, auf eigenem Mist gewachsen sind bleibt fraglich.

Meine Heimchen bekommen ein Nährmedium dessen Potenzial bei weitem noch nicht ausgenutzt ist. Der Proteinanteil ist recht hoch, was sich negativ auf das Wachstum sowie auf den Futterdurchfluss ausübt. Den Kohlenhydratelieferanten (Stärke) könnte man komplett weg lassen und ihn durch Polyethylen ersetzen was zumindest in einer Studie eine verdreifachung der Gewichtszunahme zur Folge hatte verglichen mit einer Stärke Mischung. Wobei hier nur ein Zeitraum von einer Woche genutzt wurde. Wer wissen will weshalb Plastik soll fragen.^^ Zusätzlich bekommen sie eine VitaminB Lösung mit Hauptaugenmerk auf Biotin. Mittlerweile sind sie zum Großteil subadult und aktuell noch unter 50 Tage alt, vermutlich sind sie die nächsten Tage teilweise adult.

Verglichen mit den Angaben bei Wiki, wäre das ein gutes Ergebnis.

Und als Bonus noch ein Bild der Vitaminlösung. Die Farbe kommt vom Riboflavin. Das ZEug färbt die gängigen Vitaminpräparate Orange und es ist fluoriszierend. 0,06g Vitaminmischung auf einen Liter Wasser.
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #9
L

Lycosa

Gast

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Niemand mehr?
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Hi Lycosa.

Ich hab da mal ein paar Fragen zu deinem Nährmedium: Warum Kunststoff? :) Warum Biotin? Kann man auch Biotinpellets für Pferde zufüttern oder ist die Konzentration zu gering? Welchen Effekt hätte es auf das Wachstum der Heimchen und ihren Nährwert für Vogelspinnen?

Gruß, Damian
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #11
L

Lycosa

Gast

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Hi Freeekster, bei deim Name klingelt glaub ich irgendwas oder lieg ich falsch? Meine da war mal was.

Schau am besten mal in den Magazinen: "Biochem J. 1943; 37", "Cellular and Molecular Life Sciences
Volume 18", "Journal of nutrition No. 2 OCTOBER 1962" und auch in den Arbeiten von den Levinsons nach. Dort findet man genauere Angaben.

PS: Um vorzubeugen. Vor den Biotinpellets warn ich den Tieren zu Liebe mal und rate dazu die Finger davon zu lassen. 2g pro kg sind zu viel. Hier gehts eher um Zahlen wie 0,6 mg pro Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Hi Lycosa.

Ich hatte dich schon mal bezüglich deines Schabenfutters angeschrieben. ;) Kannst du mir diese Artikel bitte zukommen lassen?
Ok, die Pellets hätte ich auch nicht einfach so verfüttert, da ich bis jetzt noch nicht weiss was sie bewirken. :)

Gruß, Damian
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #13
L

Lycosa

Gast

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Kurz zum Biotin:
Biotin wirkt recht schnell toxisch bei Überdosierung. Ich hatte die Vitaminlösung so angesetzt dass man sie als Trinkwasser kontinuierlich anbieten kann. 0,07 gramm wurde auf eine Mischung gegeben die in etwa 100Liter Lösung ergibt. Müsste nochmal anchschaun wieviel genau drinn ist, auf jedenfall um die 0,7 Mikrogramm pro ml. Eher 0,6. Die Mischung wurde an den Vitamin B Gehalt des Nährmediums angepasst und auf Optimalwerte gebracht. Biotin ist ein wichtiger Wachstumsfaktor und nur wenig Nahrungsmittel haben Biotin in sich, vor allem in ausreichender Menge. Der Biotingehalt in Pferdepellets ist viel zu hoch. Damit macht man die Zucht kaputt wenn man nicht richtig dosiert. An Larven einer Mückenart wurde Biotin getestet. EinAnsatz komplett ohne Biotin, einer mit ganz ganz ganz wenig udn einer mit immernoch wenig. Die LArven ohne Biotin wuchsen nach einer Woche nicht viel. Die mit dem meisten Biotin in der Lösung hatten nach der einen Woche 400 - 500% mehr Körpermasse. Die dazwischen warn eben dazwischen. Allerdings geht es hier nicht darum mehr wirkt mehr, sondern ein bissl wirkt stark, ein bissl mehr wirkt schlechter und irgendwann nach bissl zu viel sterben die Tiere.

edit: ganz wenig heißt im Nanogrammbereich. Wobei durchaus auch mehr rein kann. Es hat nur verdeutlicht wie wichtig ein bissl Biotin fürs Wachstum ist. Viele Insekten haben endosymbiotische Mikroorganismen die sie mit ein bissl Vitamin B versorgen.

Kunststoff anstelle von Kohlenhydraten.....

Ist ne interessante Sache. Es wurden diverse Ersatzstoffe getestet. Chitin, Zellulose und paar Kunststoffe zum Beispiel. Verglichen wurde mit einer Mischung die Maisstärke drinnen hatte. Hat man die MAisstärke weg gelassen und einen bestimmten Prozentsatz Polyethylen dazu gegeben wuchs die Gewichtszunahme von Heimchen um das dreifache an. Weder Zellulose noch CHitin konnten mit PE mithalten. Grund wird darin vermutet dass das PE beim verdauen aufgrund der starken Auflockerung der Mischung einen höheren Futterdurchfluss erzeugt durch schnellere Verdauung. Zudem scheint die Nährstofffreisetzung und Vermischung bei der Verdauung verbessert zu werden weil eben die Mischung aufgelockert ist. PE ist unverdaulich und geht so raus wie es rein kam. Interessant ist wohl auch dass die Gruppe welche PE anstelle von Stärke hatte weniger Ausfälle hatte als die Gruppe mit Stärke. Kohlenhydrate gehören nicht zu den essentiellen Nährstoffen.

Das wäre die kurze Fassung.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #14
L

Lycosa

Gast

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Wenn jemand noch meine Fragen beantworten kann wär das sicherlich auch nicht verkehrt.

PS: Wer wirklich interessiert ist kann sich nach wie vor im LD50 Forum anmelden. Im Bereich Futtertierfutter ist ein Thema das sich über viele Seiten mit der Gesamtthematik beschäftigt und in der Form wohl auch kein zweites mal zu finden ist, was nicht als Eigenlob verstanden werden soll. Ist halt so.
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

LD 50 Forum??? Klingt nicht nach "Knuddelz".... :)
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #16
L

Lycosa

Gast

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Doch doch.. Da gehts sehr gesittet zu.
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

0,07g Biotin auf 100l? Das ist in der Tat nicht viel. Da müsste man mal so ein Pellet wiegen um zu wissen, wie viel Biotin ungefähr drin ist.
Geht es bei dieser speziellen Futtermischung nur um Wachstumsbeschleunigung oder hat es auch Auswirkungen auf die Qualität des Futters. Zum Beispiel im Gegensatz zur Fütterung mit Obst und Katzenfutter bzw. Fischflocken.

Vielen Dank schon mal für deine Ausführungen.

Gruß, Damian

Edit: LD50 Forum? Wo finde ich das?
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #18
L

Lycosa

Gast

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Mit Pellets würd ich mich nicht rumärgern wenns nur ums Biotin geht. In vielen Hundetrockenfuttersorten ist Biotin. In Trockenhefe auch etc. Wenn da 200mcg pro kg steht ist das zwar noch unter dem Optimalwert aber ausreichend und sowieso besser als kein Biotin. Wenn man es einer Mischung bei gibt wird das ganze halt nochmal aufgestreckt.

Das Problem bei Obst ist dass es gut gemeint ist, und sicher auch den Job erledigt, aber nicht optimal da man einfach nicht das ganze Spektrum mit ein bissl Obst abdecken kann. Wenn Obst dann würd ich zu tropischen Früchten greifen. Mangos z.B., aufgrund der optimalen Bedingungen in den Gebieten sind die Früchte ungleich Nährstoffreicher als Obst aus unseren Breiten. KAtzenfutter geht logisch auch. Fischflocken sind dagegen völlig überbewertet find ich. Da ist weitaus weniger drinn als man vermutet.

Sicherlich hat das verfüttern des kompletten Vitalstoffkomplexes Auswirkungen auf die Futterqualität. Allerdings kann zuviel des guten eben einen Umkehreffekt erzeugen.

PS: Biotinpellets für Pferde haben, zumindest diejenigen welche google direkt hergibt, 2g Biotin pro kg.

Edit: Man muss auch bedenken das Obst fast nur Wasser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

Ok, danke für deine Ausführungen. :yes: Jetzt bräuchte ich nur einen Tipp, wie ich zum genannten LD50 Forum komme. Hab über Google auf die Schnelle nichts passendes gefunden. :)

Gruß, Damian
 
  • Entwicklungsdauer Heimchen Beitrag #20
L

Lycosa

Gast

AW: Entwicklungsdauer Heimchen

ld50 . plusboard . de Die ganzen Bereiche sind halt nur für registrierte sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Entwicklungsdauer Heimchen

Entwicklungsdauer Heimchen - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
LandWiesenHeu und Wiesenheu unterschied?: Hallo weiß zufällig jemand ob es bei LandWiesenheu und Normalen Wiesenheu Unterschiede gibt ? Weil man soll ja bestimmte heu Sorten wie...
Meerschweinchen taub ?: Hallo eines meiner Meerschweinchen quieckt immer nur leise und reagiert nur auf manchmal auf laute Geräusche daher vermute ich das es taub ist...
Schimmel im Merri Zimmer Wie entfernen ?: Hallo ich hab das Problem das in meinem Raum in dem die meerschweinchen sind Schimmel ist wie kann ich den am besten entfernen? Normales Schimmel...
Oben