B. Smithi wie oft füttern ???

Diskutiere B. Smithi wie oft füttern ??? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin Moin meine Smithi (meine erste VS) ist auf dem weg und soll Mittwoch ankommen, Terra ist soweit fertig. aber beim füttern bin ich noch ein...
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #1
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

meine Smithi (meine erste VS) ist auf dem weg und soll Mittwoch ankommen, Terra ist soweit fertig.
aber beim füttern bin ich noch ein bisschen verwirrt, ich hör so viel^^
manche sagen ich soll sie 1 mal die woche füttern,
der andere füttert alle 2 tage
und der nächste erst alle 2 wochen.

was stimmt denn nun ? und, kann man auch zu viel füttern ?

Grüße, Chris:spiderjimlad:
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #2
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Also, Zeitangaben, wie "einmal die Woche" werden dich nicht weiterbringen, denn es kann dir auch mal passieren, dass die Spinne das Essen verweigert oder einfach schon zu dick ist, so dass man sie nicht mehr füttern sollte, denn ja, man kann sie überfüttern. Spinnen haben kein Sättigungsgefühl, daher fressen sie alles, was sie kriegen können. Dabei kann es passieren, dass ihr Hinterleib sich derartig "aufbläht", dass er bei einem härteren Schlag aufreist und das wäre tödlich für die Spinne.
Also, nicht nach Kalender füttern, sondern nach Auge. Der Hinterleib sollte immer so zwischen der 1-1,5fachen Größe des Vorderleibes liegen. Spätestens, wenn er doppelt so groß wird füttern unbedingt einstellen.

MfG
Astrospider
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #3
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

okay, dankeschön :)

genau das was ich wissen wollte.
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #5
A

Aza

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Guten Morgen.

Donny, es ist ja nett, dass du helfen möchtest, aber meinst du nicht, dass es langsam gut ist mit dem ewigen Spam?
Was soll deine Homepage werden - die Bibel für den Vogelspinnenhalter?
Ich denke, dass den Leuten, die noch neu im Hobby sind, eher damit geholfen ist, wenn man hier in schriftlicher Form auf sie eingeht.
Werbung machst du schon aufgrund des Banners in deiner Signatur.

Gruß,
Denise
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Hi Denise,

Donny, es ist ja nett, dass du helfen möchtest, aber meinst du nicht, dass es langsam gut ist mit dem ewigen Spam?
Was soll deine Homepage werden - die Bibel für den Vogelspinnenhalter?

ich mache keine Werbung, sondern führe lediglich das auf was schon geschrieben steht. Dieses soll als Hilfe dienen und nicht, wie du es siehst als Spam oder gar als Werbung.
Wenn du das anders siehst, darfst du meine Beiträge gerne überlesen ;)
Ich jedenfalls versuche hier zu helfen - was ich von dir und deinem Beitrag nicht entnehmen kann. Schade!

LG Donny
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Spiderling sind kleine Jungtiere, die man am besten mit mikro Heimchen füttern kann. Da diese Heimchen besonders klein sind, eignen sie sich sehr gut als Futter für die kleinen Spiderlinge. In der Regel werden diese auch gut angenommen. Spiderlinge füttert man am besten alle 5-6 Tage mit 5-8 mikro Heimchen.

Helfen solche Allgemeinsätze den Fragenden wirklich weiter?
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #8
M

Maculata

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Helfen solche Allgemeinsätze den Fragenden wirklich weiter?

Ich denke das muss am Ende immer der Fragende selbst entscheiden, was ihn bei seiner Frage wirklich weiter geholfen hat.
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Hallo,

Helfen solche Allgemeinsätze den Fragenden wirklich weiter?

bis zu einem gewissen Punkt vielleicht schon. Nur dieser Punkt wird dann erreicht sein, wenn diese(r) Fragende plötzlich konsternieren muss: "Meine Spiderlinge gehen nicht alle 5-6 Tage an 5-8 Mikroheimchen.

Gruß
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Moin!

Vielleicht mache ich was falsch, aber bei mir bekommen die "Spiderlinge" alle paar Tage 1 (in Worten: "ein") Futtertier entsprechender Größe.
Im Übrigen, Donny, ist das echt viel zu allgemein gehalten. Man muss sich nur mal die Größenunterschiede der N1 diverser Arten anschauen. Für eine N1 Cyriocosmus ritae können Mikroheimchen zu groß sein, für N1 Theraphosa blondi wäre es wohl nicht mehr als ein Lückenfüller.
Nur als Denkanstoß...

Grüße,

Aaron
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Helfen solche Allgemeinsätze den Fragenden wirklich weiter?
Leider ist der Rest seines Textes auf der HP, den du nicht zitiert hast, genau so falsch, wenn man es auf Einzelfälle bezieht. Alles viel zu pauschal geschrieben und daher auf mindestens die Hälfte aller existierenden Vogelspinnenarten bezogen immer falsch.
Thomas
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #12
M

Maculata

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Hi Thomas,

Leider ist der Rest seines Textes auf der HP, den du nicht zitiert hast, genau so falsch, wenn man es auf Einzelfälle bezieht. Alles viel zu pauschal geschrieben und daher auf mindestens die Hälfte aller existierenden Vogelspinnenarten bezogen immer falsch.

konstruktive Kritik ist immer willkommen - lass mir doch mal die "deiner Meinung nach richtigen" Angaben zukommen.
Bin gespannt!

Des weiteren würde es mich interessieren, wieso es "immer falsch" sein sollte? Mit welcher Begründung?
Auch hier bin ich gespannt dazu, wie deine Meinung ausschaut.

LG Donny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Moin!

Donny, einfach mal nachdenken.
Schau, was ich zu den verschiedenen Größen geschrieben habe.
Du könntest es also schonmal weniger verallgemeinern, würdest du die Sache mit den Mikroheimchen weglassen und durch "Futtertiere entprechender Größe" (o.ä.) ersetzen oder ganz weit ausholen und richtig erklären was Sache ist.

Grüße,

Aaron
 
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #14
M

Maculata

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi wie oft füttern ??? Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: B. Smithi wie oft füttern ???

Vielleicht lässt sich der abschweifende Teil des threads abkoppeln und in die Sabbelecke implementieren? Denn ein gewisses Redebedürfnis haben die einzelnen Parteien, nur ist es wie immer: hier gehört sowas nicht hin. Danke Regie!

Gruß
 
Thema:

B. Smithi wie oft füttern ???

B. Smithi wie oft füttern ??? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben