Futtertierzucht

Diskutiere Futtertierzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hey Basti, ich finde, wenn man die Heimchen in einer ausreichend großen Faunabox hält, regelmäßig den Eierkarton und Futter wechselt, und wenn...
  • Futtertierzucht Beitrag #21
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertierzucht

Hey Basti,

ich finde, wenn man die Heimchen in einer ausreichend großen Faunabox hält, regelmäßig den Eierkarton und Futter wechselt, und wenn man evtl. Leichen entfernt, stinken die garnicht sooooo schnell und schlimm.

Ich habe halt echt bammel, dass ich dann in den Terarrien lauter kleine Schabenbabys habe :-/ Aber für die Theraphosa spec. sind Schaben wahrscheinlich nahrhafter und interessanter.


Gruß
Tessa
 
  • Futtertierzucht Beitrag #22
B

Basti3

Gast

AW: Futtertierzucht

@Tessa:
Du kaufst dir adulte Schaben(Männchen und Weibchen) lässt sie Jungtiere bekommen uns ziehst die Jungen auf die richtige Größe heran und dann verfütterst du nur die Jungtiere.
Wenn du willst ,dass die Zucht weiterläuft,dann lässt du ein paar Babys adult werden um Junge zu bekommen...und so geht das dann weiter.;)
Dann brauchst du dir keine Sorgen wegen den Babyschaben im Terra machen.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #23
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertierzucht

Also Blaptica dubia vermehren sich nicht so rasend. Vor allem werden die nicht so schnell adult. Hab die in der Box mit den weißen Asseln mit drin.
Viel Erde und ne Schicht Laub drauf, gefüttert werden Gemüsereste und ein bisl trockenes Katzenfutter für die Schaben. Klappt super ^^

LG
 
  • Futtertierzucht Beitrag #24
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertierzucht

hey,
also nochmals danke für die tipps. das klingt wirklich gut soweit mit den schaben.

und ich habe eine frage in richtung zucht von futtertieren, nicht wie ich meine bartagamen zu halten habe. ihnen geht es gut und wenn ich nicht so viel tierisches futter gebe magern sie ab. also sollte das damit geklärt sein, außerdem ists off topic. wer mich weiterhhin"belehren" will der kann per PN schreiben.

ich denke ich werds auch mit schaben probieren, über rosenkäfer weiß ja scheinbar niemand was.

grüße
 
  • Futtertierzucht Beitrag #25
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertierzucht

@Tessa:
Du kaufst dir adulte Schaben(Männchen und Weibchen) lässt sie Jungtiere bekommen uns ziehst die Jungen auf die richtige Größe heran und dann verfütterst du nur die Jungtiere.
Wenn du willst ,dass die Zucht weiterläuft,dann lässt du ein paar Babys adult werden um Junge zu bekommen...und so geht das dann weiter.;)
Dann brauchst du dir keine Sorgen wegen den Babyschaben im Terra machen.


Super danke. So werde ich es machen. Werde heute mal los fahren und mir Schaben und ne neue Box besorgen. Hoffentlich verfliegt mein Ekel ganz schnell *g*


Gruß
Tessa
 
  • Futtertierzucht Beitrag #26
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Futtertierzucht

Da ich mittlerweile hauptsächlich wegen den bartagamen alle 3 Tage ne neue Heimchendose brauche hab ich mich gefragt was man züchten könnte.
du solltest an deine bartagamen nicht zu viele futterinsekten verfüttern.
in jeder Literatur die ich schon gelesen habe, steht das bartagamen 50 % pflanzen und 50% tierisches futter benötigen.
das ist falsch.
ich hab Pogona vitticeps, und meine bekommen fast ausschließlich vegetarische kost.
wenn es hochkommt mal eine totenkopfschabe pro woche pro tier, oder ganz selten die puppen vom mehlkäfer.

wenn du futtertiere haben willst nimm ne schabenart. es gibt viele schaben arten die da in frage kommen : blabtica dubia, shellfordella tartara, panchlora nivea. die zuchten habe ich auch. schaben sind hervoragendes futter für die bartagamen und ebenfalls für die spinnen ;)
 
  • Futtertierzucht Beitrag #27
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertierzucht

Hey,
ich habe mir jetzt nach langem hin udn her dubias zugelegt. Hab sie in ner ca 20x60x30 box drin, mit Haferflocken und Katzenfutter als Bodengrund und natürlich Eierkartons. Soweit scheints ihenen gut zu gehen. mich würde nur interessieren ob die bei mir im Zimmer vorliegenden 25-26° zur vermehrung reichen, man liest ja imemr von 30. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von Heizmatten und hätte dabei Angst, dass mir die Box wegschmilzt...Eine kleine Fassung in den Deckel zu basteln mit ner kleinern Birne wäre auch machbar. Oder wie macht ihr das bei euren Schaben?
grüße!
 
  • Futtertierzucht Beitrag #28
B

Basti3

Gast

AW: Futtertierzucht

Ich erhitze meine Box mit einer Lampe auf ca. 25-28 Grad.
Also deine Temperatur ist ausreichend.Aber ich würde spätestens im Winter,wenn die Raumtemperatur wieder sinkt eine Wärmequelle installieren.Stell einfach so wie ich eine Lampe mit einer 30 Watt Birne auf.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #29
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futtertierzucht

Von einer Heizmatte schmilzt dir die Box nicht. Wieviel Watt hat sie? Ich heize meine Schabenzucht mit einer 13 Watt. Temperatur hab ich noch nicht gemessen . Aber ich glaube denen gehts gut. Hab die Heizmatte jetzt ausgeschaltet weils schon zu viele wurden.
Das Futter als Bodengrund würde ich nicht verwenden. Nimm lieber Kokoshumus oder Erde.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #30
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Futtertierzucht

25-26°C sind völlig ausreichend. ab 30°C bricht dir die Zucht eher zusammen...

Gruß

edith meint noch Schaben-wiki
 
  • Futtertierzucht Beitrag #31
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertierzucht

Hallo,

oder du machst den Zuchtansatz größer und heizt nicht extra zu, habe immer knapp über 20°C bis grenze was das Wetter so bringt im Keller max. 25°C. In meiner Box 60*40*50 sind ca. 1200 B.dubia und versorge damit auch 4 Leopardgeckos, und zwischen 30 und 40 Vogelspinnen. Als dicken Snack gibts dann noch eine kleinere Box mit G.portentosa für T.blondi oder Lasiodora etc..
Kostet dann kein extra Strom und solange man über 20°C hat läuft das auch weiter, wenn auch langsam aber halt durch die menge ausgeglichen.

Schöne Grüße
Andreas
 
  • Futtertierzucht Beitrag #32
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertierzucht

hey,
ok ich denke ich werde einfach nochmal 50 iwo ordern.falls jemand welche verkauft gerne angeboten per pn;-)
Bis jetzt habe ich sie mit Äpfeln gefüttert, jetzt steht im schaben wiwki dass es nich gut sein soll-.-
@lukas, warum kein bodengrund? konnte beobachten, dass sie sich gerne dadrin verstecken und so iss auch immer was zu essen da. und wenn ich die box mal sauber machen muss finde ich kleine schaben glaub ich leichter ich weißen haferflocken als in erde?!
schonmal danke für die tipps;-)

marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierzucht Beitrag #33
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futtertierzucht

Ich finde das Futter als Bodengrund unhygienisch.
Ich füttere sie auch mit Äpfel und habe keine Probleme.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #34
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Futtertierzucht

Eine Fütterung nur mit Äpfeln ist deswegen ungeeignet, weil es die Entwicklung verzögert, wirklich schädlich ist es allerdings nicht.

Gruß
 
  • Futtertierzucht Beitrag #35
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Futtertierzucht

hi,
Eine Fütterung nur mit Äpfeln ist deswegen ungeeignet, weil es die Entwicklung verzögert, wirklich schädlich ist es allerdings nicht.

dazu gab es bisher soweit ich weiß nur einen versuch mit B. dubia zu.
von Blaberus sp. z.b. hab ich schon gehört daß die sich mit äpfeln als futter besser vermehren.

@Artrox
möchtest du eine ess-toiletten-küchen kombination haben? ;)
bodengrund als futter ist ein nährboden für alle möglichen tiere.
ich würde auch besser erde nehmen und weiße asseln rein setzen.
oder alternativ garkeinen bodengrund.

gruß karsten
 
  • Futtertierzucht Beitrag #36
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertierzucht

Hallo,

Haferflocken sind nicht optimal da sich Milben bilden können, wenn es etwas zu feucht ist werden sie das auch sehr schnell tun. Halte sie lieber auf dem Plastik ohne Bodengrund, mit Eierpappen senkrecht drin halten sie sich eh gerne in den Ritzen davon auf. Je nach Besatz entsteht in einem halben Jahr auch recht viel dunkler Dreck aus alten Häuten etc. da die kleinen zu suchen ist anstrengend genug. Mit Bodengrund würde ich nur arbeiten wenn es ein Schauterrarium ist mit z.B. Fauchschaben und dann auch nur mit Erde und Holz etc. und keinen Haferflocken.

Schöne Grüße
Andreas
 
  • Futtertierzucht Beitrag #37
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Futtertierzucht

hi,


dazu gab es bisher soweit ich weiß nur einen versuch mit B. dubia zu.
von Blaberus sp. z.b. hab ich schon gehört daß die sich mit äpfeln als futter besser vermehren.

...
gruß karsten

nur hat er halt B. dubia und keine Blaberus sp. :p

Gruß
 
  • Futtertierzucht Beitrag #38
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Futtertierzucht

hi gruß,

nur hat er halt B. dubia und keine Blaberus sp. :p

wir sind auf seite 4...glaubst du da lese ich nochmal nach? :p
btw hatten wir sowas schon? >>klick<<

ich mache das aber mittlerweile lieber mit erde als bodengrund und trockener rinde aus dem wald.

gruß karsten
 
  • Futtertierzucht Beitrag #39
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Futtertierzucht

Hi,

ich halte meine Blaptica zusammen mit den argentinischen Fauchschaben auf torfiger Erde mit Asseln. Zum Verstecken Korkstücke.
Ich hatte sie mal auf groben Haferflocken, da tauchten Milben auf.

grüße
gaby

Frage: Warum sollen die nicht gut für Baumbewohner sein? Meine Avi futtern die gern.
Ich fütere sie in abwechselnd mit Schaben, auch mit Heimchen und Grillen.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #40
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertierzucht

Hi!
Habe ich hier schon geantwortet? Ich weiß es nicht!
Meine Dubias halte ich nach diversen Versuchen auf Terrarienerde, (war übrig) und Eierpappe bei Raumtemperatur im Keller.
Zu fressen haben sie ein Gemist aus Katzen-, Fisch- und Hundefutterflocken .
Als Frischfutter bekommen sie verschieden Gemüse und Obst. Z.B. Apfel. Möhren, Gurke, Melone...

Sie vermehren sich gut.
 
Thema:

Futtertierzucht

Oben