Futtertierzucht

Diskutiere Futtertierzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hey, Ich habe folgendes Problem und bitte um euren rat;-) Und zwar habe ich ein zwergbartagamen pärchen, eine B.smithi und 5 kleine A.minatrix. Da...
  • Futtertierzucht Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hey,
Ich habe folgendes Problem und bitte um euren rat;-)
Und zwar habe ich ein zwergbartagamen pärchen, eine B.smithi und 5 kleine A.minatrix. Da ich mittlerweile hauptsächlich wegen den bartagamen alle 3 Tage ne neue Heimchendose brauche hab ich mich gefragt was man züchten könnte. Mit Heimchen hab ichs schon versucht, allerdings stinkt mir das zu sehr und ist einfach nur nervig laut. Schaben habe ich die Befürchtung, dass sie zu groß für meine Bartagamen sind und so Nahrhaft sind, dass sie gar nich so viele brauchen und die Zucht überquellt. da die Agamen ja auch eine Winterruhe haben, wäre es auch super wenn meine Zucht dies auch amchen würde.
Hat da vllt jmd einen Vorschlag oder gibt es das gesuchte tier nicht?oO
Vielen dank schonmal im vorraus und Grüße
Marco

P.S:Ich habe auch schonmal über Rosenkäfer nachgedacht, hat da jmd Erfahrungen zu?
 
  • Futtertierzucht Beitrag #2
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertierzucht

Hallo Marco,

also wie oft man Schaben an Echsen verfüttern sollte/ darf, kann ich Dir nicht beantworten, aber für Vogelspinnen sind das super Futtertiere. Jedoch ist es bei deinem Bestand sicher fraglich, ob sich das lohnt. Aber falls du welche hälst/ züchtest, kannst du auch bei den Schaben durch Temperaturregelung die Vermehrungsquote stark reduzieren. Das nur als Denkanstoß.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die standard Futterschaben (Argentinische Waldschaben) zu groß für Bartagamen sind, es sei denn natürlich, du hast noch frische Jungtiere; zudem muss man ja auch nicht adulte Schaben verfüttern.. ;-)

Grüße
Patrick
 
  • Futtertierzucht Beitrag #3
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Futtertierzucht

Hallo

Die Zwergbartagamen fressen auch problemlos mit großen Futtertieren. Also habe noch nicht erlebt das die ein Futtertier verschmäht. Egal wie groß die waren die wurden erlegt und gefressen. Wie Patrick schon sagte kann man die Zucht ja beeinflussen wenn es zu viele sind. Also Schaben sind ideal.

LG
 
  • Futtertierzucht Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Futtertierzucht

Hi,
Ich züchte Schaben und um die muss man sich fast überhaupt nicht kümmern.
Einfach eine Dochttränke(ein Gefäß mit einem hinaushängenden Polypropylenseil) bauen und immer schauen,dass genug Futter in der Box ist.
Wenn du züchten willst,dann musst du nur ne Lampe hinstellen,die es auf 26-30 Grad bringt und nach ca.einen Monat hast du schon erste kleine Schaben-Babies.
Wenn du nicht mehr so viele Schaben willst,dann reduzierst du die Temperatur auf Zimmertemperatur und schon bekommen die Schaben weniger Nachkommen und das Wachstum der schon existierenden Jungtiere bremst sich auch ein.
Sie stinken nicht,sie benötigen fast keine Pflege und sie sind nicht laut so wie Heimchen.
Perfekte Futtertiere!!:);)
 
  • Futtertierzucht Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Futtertierzucht

Hi,
Ich züchte Schaben und um die muss man sich fast überhaupt nicht kümmern.
Einfach eine Dochttränke(ein Gefäß mit einem hinaushängenden Polypropylenseil) bauen und immer schauen,dass genug Futter in der Box ist.
Wenn du züchten willst,dann musst du nur ne Lampe hinstellen,die es auf 26-30 Grad bringt und nach ca.einen Monat hast du schon erste kleine Schaben-Babies.
Wenn du nicht mehr so viele Schaben willst,dann reduzierst du die Temperatur auf Zimmertemperatur und schon bekommen die Schaben weniger Nachkommen und das Wachstum der schon existierenden Jungtiere bremst sich auch ein.
Sie stinken nicht,sie benötigen fast keine Pflege und sie sind nicht laut so wie Heimchen.
Perfekte Futtertiere!!:);)

Seh ich genauso. Meine Zucht umfasst inzwischen fastt 600 Tiere. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie nicht so schnell sterben wie Heimchen und man kann sie wirklich mit viel Obst und Gemüse füttern.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Futtertierzucht

Moin

2 Bartagamen und alle 3 Tage eine Dose Heimchen?
Kann ja wohl schlecht sein.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Futtertierzucht

@ Fussel: Meine kleinen Schaben wachsen viel langsamer als sie eigentlich wachsen sollten.Weißt du vielleicht warum?
Ich gebe ihnen einmal in der Woche frisches Futter,sprühe in die Box, Dochttränke steh auch drin und Lampe,die es auf 26-28 Grad bringt hab ich auch.
Meine Älteste ist 2 Monate alt und erst einen Zentimeter groß.
Die Schaben meines Freundes sind locker schon über 2cm groß und jünger!
 
  • Futtertierzucht Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Futtertierzucht

Basti, was verfütterst du?

Gruß
 
  • Futtertierzucht Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Futtertierzucht

@ Fussel: Meine kleinen Schaben wachsen viel langsamer als sie eigentlich wachsen sollten.Weißt du vielleicht warum?
Ich gebe ihnen einmal in der Woche frisches Futter,sprühe in die Box, Dochttränke steh auch drin und Lampe,die es auf 26-28 Grad bringt hab ich auch.
Meine Älteste ist 2 Monate alt und erst einen Zentimeter groß.
Die Schaben meines Freundes sind locker schon über 2cm groß und jünger!

Ich halte meine bei Zimmertemperatur (hab mir natürlich auch nen fetten Zuchtansatz von knapp 300 Tieren gekauft), meine haben keine Tränke weil die Flüssigkeit aus der Nahrung ausreicht. Zu Fressen haben sie immer, Obst, Gemüse und einen Mix aus getrocknetem Gemüse, Katzentrockenfutter und Müsli, schön zermahlen.
Alle drei Tage wird Frischfutter gewechselt und dementsprechend sind sie alle auch etwas fett:D
Was ich festgestellt hab, ist dass sie sich bei der Fütterung von Orangen schlagartig vermehren.

Sprühen musst du eigentlich nicht, die sorgen für ihr eigenes Klima, hab ich bei meinen festgestellt. Ich halte sie in einer Großen Plastikbox mit Eirekartons und Lüftungslöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierzucht Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Futtertierzucht

Moin

Statt Tips zur Ernährung von Schaben sollten hier wohl welche zur Ernährung der Bartagamen angebracht sein.
Stichworte wären:überwiegend herbivor, Leberverfettung usw.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #13
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertierzucht

Hallo ihr lieben,

ich bin auch stark am überlegen, ob ich mir einen kleinen Zuchtansatz besorge.
Allerdings habe ich noch ein frage zu den Schaben: Buddeln sie sich ein und vermehre sich dann wohl möglich im Terrarium?


Gruß
Tessa
 
  • Futtertierzucht Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Futtertierzucht

Hallo,

wenn du adulte weibliche Tiere verfütterst kann es leicht passieren. Daher immer nur die männlichen Exemplare verfüttern.

Gruß
 
  • Futtertierzucht Beitrag #15
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertierzucht

Hey,
schonmal danke für die Hilfe. Ich werd mal Gucken wo ich ein paar Schaben herkriege um zu gucken ob meine Bartis die fressen.
@theraposa: Ich habe die Agamen von jmd im Alter von 7 Jahren übernommen, der, wie von dir erkannt, zu viel tierische Nahrung gefüttert hat. Wenn man ihnen Salat(bzw Kräuter oder Löwenzahn etc.) füttert rühren sies nur im Notfall an und magern ab.
kann dir ja gern maln Bild von meinem männchen schicken, als ich es mit mehr Günzeug als Heimchen gefüttert hab...
Wie auch immer...wie gesagt ich werds dann wohl mit den Schaben probieren...Hat denn schonmal jmd. was mit Rosenkäfern ausprobiert?
grüße
 
  • Futtertierzucht Beitrag #16
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertierzucht

Hi!
Theraphosa hat da schon recht!
Bei einer gut genährten Bartagame sollte die pflanzliche Nahrung über wiegen (täglich).
Meiner bekommt alle 6 Tage 5 - 6 subadulte Schaben.

@ Artrox: Rosenkäferlarven sind zu fett und als Futtertiere nur bei Trächtigkei, nach Krankheit oder nach der Winterruhe zu empfehlen.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #17
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertierzucht

Hey,
Ich meine auch keine Rosenkäferlarven sondern die fertigen Rosenkäfer...
 
  • Futtertierzucht Beitrag #19
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertierzucht

Hallo,

wenn du adulte weibliche Tiere verfütterst kann es leicht passieren. Daher immer nur die männlichen Exemplare verfüttern.

Gruß


Huhu,

und was mache ich mit den Weibchen? Ich glaube für meine sieben Tiere, wovon 4 noch recht Jung sind, wird sich das züchten nicht lohnen.
Ich überlege Schaben zu füttern, weil meine Theraphosa spec. momentan nicht an Heimchen ran geht.... na ja, mal abwarten. Eigentlich finde ich Schaben ja total eklig :-/


Gruß
Tessa
 
Thema:

Futtertierzucht

Oben