Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Diskutiere Kann die Wasserschale "übersehen" werden? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin allerseits, ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Ich möchte das Terra meiner Smithi recht trocken halten und desswegen nur den...
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #1
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Moin allerseits,

ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Ich möchte das Terra meiner Smithi recht trocken halten und desswegen nur den Napf übergießen... Ich konnte Sie bis jetzt noch nicht wirklich in der Ecke des Napfes beobachten und zur Zeit wandert sie ein wenig rum, als würde sie etwas suchen.

Meine Frage ist, ob es passieren kann, dass sie die Wasserschale garnicht findet.

Mfg
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Doch, sie wird den Napf finden. Keine Bange.
Meine nehmen den Napf auch nicht offensichtlich an.
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Hallo,

nein das glaube ich nicht. Wenn du eine Wasserschale verwendest, muss diese auch nicht immer gefüllt sein. Ich würde sie je nachdem wie trocken und warm die Spinne von dir gehalten wird 1-mal die Woche oder 1-mal im Monat auffüllen.

Gruß Christian
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #4
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Hallo,

nein das glaube ich nicht. Wenn du eine Wasserschale verwendest, muss diese auch nicht immer gefüllt sein. Ich würde sie je nachdem wie trocken und warm die Spinne von dir gehalten wird 1-mal die Woche oder 1-mal im Monat auffüllen.

Gruß Christian

Kann ich sie nicht besser voll halten und alle 2-3 Tage neu füllen? Denn Wasser kann ja soweit ich weiß auch schlecht werden..

mfg

Edit: Ich meine nur neu füllen, nicht alle 2 tage übergießen..
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Naja die Schale trocknet ja auch irgendwann aus, und wenn du nur ein kleines Schälchen oder nur den Verschluss einer Wasserflasche (bei Jungtieren) verwendest, passiert das noch bevor das Wasser schlecht wird. Du kannst aber auch immer eine ständig frische Wasserschale bereitstellen, notwendig ist das aber nicht.

Gruß Christian
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #6
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Also die Schale ist etwas breiter als ein Pinnchen und hat nen Stück Rinde drin damit niemand ertrinkt. Aber ich denke ich werde da einen Mittelweg finden. Danke :)
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #7
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Hallo RevHeld,

wenn es sich bei der genannten smithi um eine B.smithi handelt, brauchst du sie nicht furzknochentrocken halten. Also wenn beim Napf befüllen Wasser überläuft, ist das nicht schlimm.

Je nach größe, soll es sogar garnicht so gut sein, wenn sie total trocken lebt.
Ich habe ein mitllerweile ca. 2,5cm große B.smithi und besprühe regelmäßig den Boden. Wohlgemerkt sprühe ich und giesse bei ihr nicht. Dies tue ich, weil meine B.smithi sich mal über Monate auf den Boden des Terrariums gegraben hat und mir dann von einem Züchter gesagt wurde, dass sie Wasser und Feuchtigkeit sucht. Also sprühe ich etwas, und siehe da: Sie wurde zeigefreudiger und rennt auch sofort zu den frisch gesprühten stellen. Solltest du dich also doch dazu entschliessen etwas zu sprühen, musst du lediglich darauf achten, dass das Terrarium nicht unter Wasser steht und die Höhle trocken bleibt. Ich sprühe ca. 1/3 der Fläche ein und habe sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht.



Gruß
Tessa
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Die Rinde kannst du rausnehmen, die Spinne ertrinkt auf keinen Fall in ihrer Trinkschale. Trinken wirst du sie sowieso eher selten sehen. Manchmal pressen die Spinnen nach dem gießen ihren Vorderkörper gegen den feuchten Boden oder wischen damit über die Scheiben, und spreizen dabei ihre Vorderbeine, Taster und Chelizeren leicht um Flüssigkeit aufzunehmen. Wenn du das siehst, kannst du noch einen Schwall Wasser in den Trinknapf geben. Die Spinne tastet dann auf der Suche nach Wasseransammelungen die feucht-nassen Stellen ab, findet die Schale und beugt sich dort hinein, um zu trinken. Sonst kann der Napf auch trocken bleiben.

Gruß Christian
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #9
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Okay, also es ist eine B. Smithi (3cm) .. ich denke ich werde einen Radius um die Wasserschale feucht halten. Aber irgendwie scheiden sich da ja die Geister..
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #10
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Aber irgendwie scheiden sich da ja die Geister..

Was daran liegt, dass Brachypelma smithi in einem natürlichen Habitat mit sogar recht ausgeprägten Regenzeiten lebt. Aber seit sich diese staubtrockene Haltung eingeschlichen hat, wird es eben auch so gepredigt.
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #11
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Was daran liegt, dass Brachypelma smithi in einem natürlichen Habitat mit sogar recht ausgeprägten Regenzeiten lebt. Aber seit sich diese staubtrockene Haltung eingeschlichen hat, wird es eben auch so gepredigt.

Okay, da werde ich mal genauer nachlesen und das berücksichtigen.. ty
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #12
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

moinmoin

ich konnte bei meinen b.smithi´s feststellen, das sie eher aus der erde trinken als aus dem napf. beim befüllen und überlaufen lassen sind sie immer an der erde!
des weiteren konnte ich beobachten das sie egal wie der reinigungsintervall ist die trinkschale immer mit erde zu buddeln.

lg Mel
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #13
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Das "zubuddeln" mit Erde kann durchaus daran liegen, dass dem Tier der Boden zu trocken ist.
Ich hatte das des öfteren bei einer Nhandu tripepii,
seit ich den Boden feuchter halte, macht sie das nicht mehr.
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #14
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

hi pinki

also ich halte meine smithi´s generell nicht trocken, davonher schliesse ich das einfach mal aus :)

lg
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #15
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

War nur eine Möglichkeit, wollte dir nicht auf den Schlips treten :D
 
  • Kann die Wasserschale "übersehen" werden? Beitrag #16
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

hi pinki

hab ich auch nicht so aufgefasst :)

lg
 
Thema:

Kann die Wasserschale "übersehen" werden?

Kann die Wasserschale "übersehen" werden? - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben