Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Diskutiere Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe mir vor kurzem die Frage gestellt ob es besser waere einmal ein verhaeltnismaessig grosses Futtertier zur verfuettern oder ueber...
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #1
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir vor kurzem die Frage gestellt ob es besser waere einmal ein verhaeltnismaessig grosses Futtertier zur verfuettern oder ueber einen kurzen Zeitraum mehrere kleine.
Stellt die eine oder andere Variante Vorteile bzw Nachteile fuer das Tier dar oder ist es sogar egal?
Als Halter hat man ja an der 2ten Variante mehr zu gucken vorallem wenn man grad ein neues Tier hat und es viel Spass macht dieses zu beobachten.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Also ich habe da bisher noch keinen Unterschied bemerkt, das eines der beiden besser fürs Wohlbefinden oder die Gesundheit des Tieres wär.
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Hi,

ich hab meiner Vagans mal eine adulte Heuschrecke rein, die ein klein wenig länger als die Spinne war. Vom Zuschauen her war es sehr interessant, wie "Dorchen" ihre Beute gepackt hat und mit dem eigentlich riesigen Brocken fertig geworden ist. Andererseits hab ich mir schon bald die Augen zugehalten und überlegt ihr den Hopser weg zu nehmen in Anbetracht wie ihr Abdomen "gewachsen" ist. War schon erschreckend. Abgesehen davon, dass sie gute 10 - 12 Stunden "rumgenuckelt" hat. War aber mal einen Versuch wert, auch wenn Spinni dann Zwangsfreßpause einlegen mußte bis zur nächsten Häutung. Jetzt gibts nur noch adulte und subadulte Steppengrillen. Erstens kann ich ihr öfter mal was reinschmeißen und zweitens kann ich so besser abschätzen, ob und wieviel ich noch nachschmeißen kann.
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Hm,

ehrlich gesagt finde ich das für mich eine gute Frage, die ich mir natürlich auch schon selbst gestellt hab ^^
Vor der Häutung war meine Spinne, sagen wir mal, gut gefüttert (auch schon beim Kauf) und hat so gut wie nichts gefressen. War eher ein Sport für mich, sozusagen Heimchenbouncing...reinwerfen, wieder auffangen, da verweigert...

Nun ist das gute Tier gewachsen, das Abdomen immer noch relativ klein (nach der Häutung war es echt winzig; mittlerweile geht es) und ich hatte mich auch schon gefragt, ob nicht größere Tiere angesagt sind.
Vor allem, weil die Kleine es irgendwie auf einmal gar nicht mehr abwarten kann, irgendwas zwischen die Fänge zu kriegen.
Die letzte Grille, die gar nicht mal so klein war, ertrank praktisch in einer Giftflut (war wirklich erstaunlich), so dass ich mich fragte, da ich das schon gehört hatte, ob sich das für die Spinne eigentlich lohnt, öfter mal kleinere Tiere zu töten.
Ich hab mir dann gedacht, da sie ja nun so wild aufs Futter ist, kann sie wenigstens ihrem natürlichen Instinkt nachgehen und jagen - also lieber kleinere Futtertiere, dafür öfter ("öfter" heißt bei mir dann etwa 4-6 Grillen in zwei Wochen). Mehr als Jagen macht sie ja auch wirklich nicht..."Giftverschwendung" hin oder her - sie hat ja jedes Futtertier bisher kleingekriegt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Hatte auch schon überlegt, ihr ein viel größeres Futtertier anzubieten (wobei an ner Heuschrecke eigentlich nicht viel dran ist, wie ich vom Optischen her finde; die ist einfach nur lang und Beine geben ja auch nicht viel her, Flügel sind da auch nicht so das Wahre), aber da kann ich das Wachstum des Abdomens nicht abschätzen und die letzte Häutung ist grad mal einen Monat her.
Naja, kurz gesagt, im Grunde ist es nicht wirklich wichtig, was für Portionen die Spinne bekommt, solang sie sich damit wohlfühlt.

lg
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #5
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Hi,

ich füttere sehr gemischt und halte das auch für das sinnvollste.
Mal Heimchen, mal Grillen, mal fette Schaben.
Denke, dass die Tiere auch im natürlichen Habitat nicht immer nur Heimchen futtern.

Ab und zu gibt es auch mal frisches Fleisch, was auch sehr gern genommen wird.
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #6
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Wenn ich ehrlich bin fütter ich sie 1 mal richtig fett und dann habe ich für Monate ruhe... geht nicht anders, habe mittlerweile einfach zu viele Spinnen, würde zu lange dauern so oft zu Füttern ^^
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Wenn ich ehrlich bin fütter ich sie 1 mal richtig fett und dann habe ich für Monate ruhe... geht nicht anders, habe mittlerweile einfach zu viele Spinnen, würde zu lange dauern so oft zu Füttern ^^

Wie wäre es dann,sich nur soviele Tiere anzuschaffen wie man auch versorgen kann?
Versorgst Du die auch nur einmal alle paar Monate mit Wasser?Wäre doch ein Handgriff dann auch eher nach Bedarf zu füttern als so pauschal...

Ich hab an festem Bestand derzeit ca.120 Tiere. Versorgungsaufwand wöchentlich 2 Std...jeder Hund benötigt täglich wenn man's richtig macht mehr an Zeit....
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #8
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Meine Tiere sind gut versorgt und es gab nie Probleme...was will ich mehr ?! Achja die meisten meiner Spinnen sind Slings, deren HDs halte ich in einem beheizten Terrarium, darin befindet sich ein großer Schwamm, solange dieser Schwamm feucht ist, brauche ich mich um die Wassergabe nicht zu kümmern.
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #10
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Also ich füttere unterschiedlich, mal kleinere, mal größere Futterinsekten und auch nicht immer nur Heimchen oder Grillen. Denke, Abwechslung ist das beste Rezept.

MfG Swen
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #11
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Ich habe auch ein paar VS und ich füttere einmal die Woche ob groß oder klein Wasser wird ständig überprüft , sicherlich kommt es mal vor das meine spinnen 5 tage one mich auskommen müssen Beruflich aber vorher wird alles gemacht . Zum Thema Futter wen wer keine Lust hat zum essen wird es ein Tag später wieder raus genommen . Die spinnen die zu dick sind machen dann eine Woche pause und wen dann immer noch zu dick weiter pause und so weiter . Gerade bei meinen Slings habe ich ein Auge drauf was sie so treiben und wann sie sich Häuten ich schreiche mir das alles auf .
 
  • Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? Beitrag #12
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Ich füttere nach Bedarf. Lieber mehrmals kleine als einmal was größeres. Den Fehler habe ich nur ein einziges Mal gemacht. Ich habe hier gelesen das Spinnen locker Heimchen schaffen die fast so groß wie sie selbst sind (KL). Tja meinen irminia Spiderling habe ich kurz vor Weihnachten so gefüttert. Ich konnte die Spinne wochenlang nicht anschauen so eklig sah das aus. Wie eine Zecke kurz vor dem Platzen. Seit der damaligen Fütterung hat sie nun nichts mehr bekommen weil sie nur langsam von diesem Umfang weg kam. Jetzt nach der Häutung warte ich noch ein bisschen und dann lieber zu klein als einmal zu groß.
 
Thema:

Einmal gross oder mehrmals klein fuettern?

Einmal gross oder mehrmals klein fuettern? - Ähnliche Themen

Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Große und kleine Gäste bei Angelika: Wir freuen uns immer wieder, wenn alles ordentlich läuft und es allen gut geht: Candy, die ordentlich gewachsen ist. Aber auch bei Sehnix und den...
Oben