Futter für "Senioren-Spinnen"?

Diskutiere Futter für "Senioren-Spinnen"? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe ein inzwischen vier Jahre altes Brachypelma boehmei, also eine ziemlich alte Spinne. Und soweit ich das beurteilen kann, sind...
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #1
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein inzwischen vier Jahre altes Brachypelma boehmei, also eine ziemlich alte Spinne. Und soweit ich das beurteilen kann, sind seine Tage auch so gut wie gezählt. :crying:
Aber da muss ich durch, der Tag wird ja so oder so kommen.
Mein Kleiner läuft zwar auch aktiv im Terrarium herum, da er nämlich immernoch nach einem Weibchen sucht, dass ich leider nicht finden konnte, aber nun hat er schon seit Monaten kein Spermanetz mehr gebaut, aber das soll ja bei Brachys normal sein, dass die weitersuchen, obwohl sie früh "impotent" werden. Jedoch nimmer er das Futter auch immer fleißig an, seit kurzem finde ich aber fast ganze Tiere auf dem Boden liegen. Ich sehe zwar mit eigenen Augen, wie er zubeißt, aber er frisst sie nicht. Ist das normal bei älteren Spinnen? Sein Hinterleib wird auch immer kleiner, was mir ziemliche Sorgen bereitet, das sieht überhaupt nicht mehr gesund aus.
Könnte ich sein Leben vllt. ein wenig verlängern durch andere (weichere) Nahrung?
Wie sieht es mit Zophobas aus, sind die vllt. eine geeignete Nahrung?
 
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Futter für "Senioren-Spinnen"?

Hi,
Wenn es mit Männchen zu Ende geht, dann ist das hald leider so!:(
Dagegen kann man eigentlich nichts machen.
Das mit dem weicheren Futter kannst du mal versuchen aber ich glaube das wird nichts bringen.
 
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #3
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Futter für "Senioren-Spinnen"?

Hi,
ab einem gewissen Zeitpunkt nehmen sie einfach keinerlei Futter mehr an, das geht dann bis zum "Game over". Du musst dich eben damit abfinden, dass es bald vorbei ist.
 
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #4
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für "Senioren-Spinnen"?

Hi,

das mit dem Totbeissen von Futtertieren ohne sie zu verspeisen, kenne ich auch, habe aber eher das Gefühl, dass die Futtertiere
nicht aus Appetit zur Strecke gebracht werden, sondern bei einem meiner Männchen denke ich viel mehr, dass er einfach genervt ist von ihnen.
 
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Futter für "Senioren-Spinnen"?

Hallo,

sondern bei einem meiner Männchen denke ich viel mehr, dass er einfach genervt ist von ihnen.

woran hast du das festgemacht bzw. wie hat sich das geäussert? Und von welcher Art sprechen wir? Wurde das Futtertier von dir entfernt oder verblieb es weiterhin im Terrarium?

Gruß
 
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #6
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Futter für "Senioren-Spinnen"?

Hi,
bei mir es so etwas bei einem adulten P.formosa Männchen passiert. Rausfangen der Grille ging im Terrarium nicht, nach ca. 3-4 Tagen hat er sie platt gemacht und liegen lassen.
 
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #7
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für "Senioren-Spinnen"?

Hallo, danke für die Antworten.
Ich habs mal mit Zophobas versucht, das hat er aber zerfetzt, versucht zu fressen, und die Einzelteile überall im Terri verstreut -_-
Er hat offensichtlich Hunger und das sieht man auch, wie er die Tiere behandelt, aber er schaffts irgendwie nicht, sie zu fressen. Ich werd ihn auch weiter nicht mehr füttern.

Leider musste ich unter seinem Versteck einen großen Haufen Einzelteile von Futtertieren finden, was mit der Zeit leider auch Insekten angelockt hat und angefangen hat zu stinken -_-
 
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #8
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für "Senioren-Spinnen"?

Also, er ist heute morgen verstorben. Aber irgendwann musste es ja so kommen, sein Hinterleib ist auch ganz eingefallen (Ja, er hatte genug Wasser).

Aber weitermachen will ich auf jeden Fall mit diesem Hobby.
 
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #9
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Futter für "Senioren-Spinnen"?

Hallo B_B,

lass dich nicht unterkriegen. Die Männlein sterben ja nicht wegen schlechter Haltung, wenn es soweit ist dann kann man gegen de Natur nichts mehr ausrichten! Da muss man lernen das es einfach normal ist und man da auch keinen Fehler gemacht hat.

Grüße
-Raph
 
  • Futter für "Senioren-Spinnen"? Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Futter für "Senioren-Spinnen"?

Hoi!
Bei älteren Tieren hilft ab und zu auch ne Schnabeltasse, Zwangsernährung oder einfach das Futter vorkauen....

Groetjes!
 
Thema:

Futter für "Senioren-Spinnen"?

Futter für "Senioren-Spinnen"? - Ähnliche Themen

Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! :hurra2 Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde...
Spinne hat Schürfwunden: Hallo liebe User, Ich habe eine Brachypelma smithi, seit ca. 2 Tagen beobachte ich Schürfwunden an ihren Gelenken. Sie sind in den letzten beiden...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Passive, krank wirkende Spinne: Hallo, meine Spinne macht mir momentan große Sorgen. Heute morgen saß sie mit angezogenen Beinen im Terrarium, weil mich die Haltung ihrer Beine...
Oben