Brachypelma smithi - Futtergröße

Diskutiere Brachypelma smithi - Futtergröße im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag zusammen, ich hab da mal ne frage, ich bin neu hier und hab mir vor etwa 2 Mnaten ne B. Smithi gekauft, ist meine erste spinne also...
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #1
K

kai5

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich hab da mal ne frage, ich bin neu hier und hab mir vor etwa 2 Mnaten ne B. Smithi gekauft, ist meine erste spinne also möchte ich ja nichts verkehrt machen.
Ich habe mic schon durch etliche Lektüren und Internetartikel schlau über meinen Schützling gemacht. Ich halte mich penibel an Temperatur und Luftfäuchtigkeit bei Nacht und Tag und was sonst so wichtig ist um es ihr so angenehm wie möglich zu machen.

Meine Frage, kann ich schon große Heuschrecken verfüttern, bis jetz habe ich nur mit subadulten gefüttert. ich lade euch mal ein Bild hoch, damit ihr die größe einschätzen könnt. Keine Angst ich hatte sie nur auf der Hand weil ich sie umgesetzt habe, weil ich das Terrarium neu eingerichtet hatte und ich sie so am besten wieder umsetzen konnte.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Danke schonmal für Antworten
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #2
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Hallo,

Also bei der größe des Tieres würde ich auf ausgewachsene Wanderheuschrecken verzichten.
Du sagst, du hast dich schon informiert, was steht denn in deinen Quellen zur Substrattiefe?
Zudem sieht das Substrat auf dem Foto verdächtig nach Kokosfaser aus!? Das würde ich gegen lehmhaltige Erde austauschen, um die Grabfähigkeit des Substrates zu gewährleisten.
Wo hast du dich denn informiert?

Grüße
Patrick
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #3
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Hallo

Die lehmhaltige Erde untermischen geht genau so, Man muss die Kokoserde ja nicht gleich wegwerfen.
Füttern würde ich auch noch nicht die großen Futtertiere.

LG
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #4
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

wenn man es schon neu macht, warum dan nicht gleich anständig?
und das bischen Kokosfaser kostet ja wohl nicht die Welt! Und was hat man davon, wenn man am falschen Ende spart und das Tier hinterher gestresst ist, weil die gebuddelte Röhre einstürtzt?!
Und die halbierte Nussschale gleich mit in die Tonne, da die normalerweise bis zu nem gewissen Grad mit eingebuddelt werden sollte, sich somit im Substreat befindet und meiner Erfahrung nach schnell mal schimmelt.
Schau dir vllt mal andere Terrarien an, da kannst du schnell einen Eindruck gewinnen, wie es aussehen kann/soll.

Grüße
Patrick
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #5
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Wurde eigentlich schon alles gesagt, noch nen kleiner Tipp wenn du neuen Bodengrund reintust... dein Terra scheint generell eine ziemlich niedrige Öffnung zu haben, modellier einfach eine art Steigung nach hinten...

Achja, da fällt mir etwas gutes ein! Auf Youtube hat Reptil.TV in einem Vogelspinnen Special ein Terrarium für eine B. smithi eingerichtet!
Aber am besten sagen noch 1-2 Leute etwas dazu, denn der Boden in dem Video ist auch nicht Optimal (Laut den youtube Kommentaren)
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Hi,
Das Video ist nicht wirklich das beste Beispiel um ein Terra einzurichten!
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #7
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Dachte ich mir schon, aber lohnt sich trotzdem mal gesehen zu haben ;)
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #8
K

kai5

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

re

Danke ersteinmal für die vielen und relativ schnellen Antworten.

Das Substrat ist keine Kokosfaser sondern Humus aber trotzdem danke für den tip und ich habe auch daran gedacht nach hinten mehr einzufüllen, sieht man vieleicht auf dem Bild schlecht aber vorne sind es leider nur 5 cm dafür hinten 10cm und evtl mehr. Ok die Kokosschale sollte ich dann vlt. doch rausnehmen denn Schimmel währe ja denkbar schlecht :) danke. ja ok also füttere ich dann lieber weiter mit subadulten Heuschrecken.

Nocheinmal danke für die zahlreichen Tips.

eine frage habe ich ja doch noch, könnten zu große Heuschrecken meine Spinne verletzen?
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Nein eigentlich nicht.
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #10
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Nein eigentlich nicht.

Während der Häutung wäre ich mir da nicht so sicher.

Zu grosse Heimchen machen aber definitiv eins: Deine Spinne zu dick!
Macht demnach nicht so richtig Sinn.
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #11
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Nein eigentlich nicht.

Auch nicht durch die Sprungbeine?

Bei mir zwar die einzigen beiden Fälle, dennoch -> zwei Bilder, einmal eine Verletzung der Patella am 4. Laufbein rechts und einmal -noch lustiger- eine halb abgebrochene Chelizerenklaue links. Bei beiden Tieren im "Kampf" mit einer jeweils recht großen Heuschrecke passiert.

Schöne Grüße,

Suzette
 

Anhänge

  • CSC_3590.jpg
    CSC_3590.jpg
    96 KB · Aufrufe: 49
  • P8120099.jpg
    P8120099.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 49
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #12
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Oweh, oweh......ja, das ist immer eine schwierige Angelegenheit, wenn man noch nicht so erfahren ist....."Welches Futtertier ab welcher größe",,,man will die Spinnen ja auch nicht permanent mit "zu kleinen" Futtertieren vollstopfen....und abwechslungsreich solls auch nocht sein.

@Suzette: Was für eine Art ist die schwarze Spinne? (Die ist schön).

Das Video fand ich interessant, voralllem den Kokonteil :).
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #14
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Ok, kommt mit auf die Wunschliste, konkurrierend mit Pulcha =)
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #15
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Anhänge

  • B. schroederi male.jpg
    B. schroederi male.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 38
  • G. pulchra.jpg
    G. pulchra.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 39
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

...mich irritiert gerade dass Sue nichts verbessert. Bin ich auf dem Holzweg und es gibt irgendeine VS-Art, die pulcha heißt?

Oder meinst Du Grammostola pulchra?
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #17
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

...mich irritiert gerade dass Sue nichts verbessert. Bin ich auf dem Holzweg und es gibt irgendeine VS-Art, die pulcha heißt?

Asche auf mein Haupt - überlesen ;-)

Nun, wenn das so ist, dann setz alle DREI auf deine Liste - zwei von denen bekommst Du sicher. Für diese "pulcha" kann ich nur leider kein Foto liefern :giggle:
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Behaupten wir einfach mal, Pandora hätte schlicht und ergreifend ein "r" vergessen, weil die Tastatur spinnt oder sie viel zu schnell getippt hat ;)

Aber Topic: Ich persönlich finde Grammostola pulchra ebenso wunderhübsch, ist eine meiner Lieblingsspinnen was die Optik betrifft.
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #19
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

Behaupten wir einfach mal, Pandora hätte schlicht und ergreifend ein "r" vergessen, weil die Tastatur spinnt oder sie viel zu schnell getippt hat ;)

Hmm, wir sollen an das Gute im Menschen glauben? Nun... :)

Aber Topic: Ich persönlich finde Grammostola pulchra ebenso wunderhübsch, ist eine meiner Lieblingsspinnen was die Optik betrifft.

Dito! Der gesamte Habitus ist einfach schön, dadurch wirken auch die Bewegungen sehr hübsch. Naja, und die Farbe eben...

Aber ich glaube, ich hab das Thema hier ins Abseits gebracht. Ging´s nicht ursprünglich mal um Futtertiere?
 
  • Brachypelma smithi - Futtergröße Beitrag #20
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - Futtergröße

:itwasntme: öhm......ich wollte schon so lange eine neue Tastatu" " kaufen......*hihi*

natürlich meinte ich Pulchra.....und habe das "R" vergessen -.-. Ok optisch ist die Pulchra schöner, finde ich....

Worin unterscheidet sich ihr Wesen bzw die Haltungsansprüche denn?

Nun: zurück zu den Futtertieren: "Ich habe dazu derzeit keinen Senf mehr abzugeben"...der nächste bitte!
 
Thema:

Brachypelma smithi - Futtergröße

Brachypelma smithi - Futtergröße - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Welches Futter für B. smithi?: Servus liebe Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des Futters für meine smithi. Und zwar habe ich sie (6cm KL - wenn ich richtig gemessen habe...
Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?: Hallo Leute, meine Smithi ist heute gestorben. Sie wurde nur ca. 2,5 Jahre alt. Den Grund für ihren Tod kann ich nicht erkennen. Ich habe hier...
Geschlecht Brachypelma smithi: Guten Abend Leute, die Überschrift sagt ja schon vieles aus ;) vll könnt ihr mir ja anhand der Bilder dabei helfen, ob ich hier ein Weibchen oder...
Brachypelma smithi gräbt bis zum Glas: Guten Abend Leute, ich bin eben in meine Wohnung gekommen, nachdem ich das Wochenende über nicht da war und habe das hier bemerkt: ImageShack® -...
Oben