Grüne Schaben

Diskutiere Grüne Schaben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, gibt's hier jemand der mit Vorliebe grüne Schaben (Panchlora nivea) an seine Spinnen verfüttert? Ich hab gelesen dass Echsen voll...
  • Grüne Schaben Beitrag #1
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53
Hallo zusammen,

gibt's hier jemand der mit Vorliebe grüne Schaben (Panchlora nivea) an seine Spinnen verfüttert? Ich hab gelesen dass Echsen voll drauf abfahren, würde mich interessieren ob die für Vogelspinnen auch so der Hit sind.

Vorteile gegenüber herk. Schaben:

  • vermehrt sich nicht bei Zimmertemperatur
  • mag Tageslicht
  • sehen für Schabenverhältnisse noch ganz schön aus (okay das ist nicht wirklich ein Grund :blush: )
  • sehr Nährstoffreich, gute Abwechslung
Nachgteile:

  • Männchen sehr flugfähig
  • keine Allesfresser (ernähren sich vorwiegend von allem was Fruchtzucker enthält z.B. Honig, Obst etc.)
  • nicht so produktiv wie andere Schaben
  • nur zwischen 1,5 und 2cm groß
 
  • Grüne Schaben Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grüne Schaben

hi,

als spiderlingfutter, vorallem für baumbewohner, sind die tiere super geeignet.
zur produktivität kann ich noch nichts sagen.
ich hab atm 2 zuchtansätze von Panchlora "giant" die ich bei zimmertemperatur halte.
momentan kommen immer wieder adulte tiere nach und die verpaaren sich auch fleißig.
mal sehen was bei raus kommt.

ansonsten kannst du auch hier nachfragen. http://schabenforum.com

gruß karsten

EDIT
die flugfähigkeit finde ich bis jetzt nicht wirklich negativ, wobei ich auch keine wirklich große menge adulter tiere habe.
 
  • Grüne Schaben Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grüne Schaben

Hallo zusammen,

Vorteile gegenüber herk. Schaben:

  • vermehrt sich nicht bei Zimmertemperatur
  • mag Tageslicht
  • sehen für Schabenverhältnisse noch ganz schön aus (okay das ist nicht wirklich ein Grund :blush: )
  • sehr Nährstoffreich, gute Abwechslung

Punkt 1 trifft z.B. auch auf Blaptica dubia zu.
Punkt 4: Sind sie nährstoffreicher als andere Schabenarten?

Gruß, Damian
 
  • Grüne Schaben Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grüne Schaben

Sind sie nährstoffreicher als andere Schabenarten?

Man benutzt sie zumindest in der Echsenzucht um Kranke Tiere wieder aufzupeppeln. Kann auch sein dass ich mich irre, aber ich habe das glaube ich vor 2-3 Tagen gelesen.
 
  • Grüne Schaben Beitrag #5
T

thorbenS

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grüne Schaben

Hallo zusammen,

Vorteile gegenüber herk. Schaben:

  • vermehrt sich nicht bei Zimmertemperatur
  • mag Tageslicht
  • sehen für Schabenverhältnisse noch ganz schön aus (okay das ist nicht wirklich ein Grund :blush: )
  • sehr Nährstoffreich, gute Abwechslung
Punkt 1 trifft z.B. auch auf Blaptica dubia zu.
Punkt 4: Sind sie nährstoffreicher als andere Schabenarten?

Gruß, Damian

hmmm, also meine Argentinischen Waldschaben vermehren sich bei Zimmertemperatur (Sommer 23-24 grad und Winter 20-21 Grad) hervorragend.

Die grünen Schaben sehen sehr interessant aus.

Grüße
thorben
 
  • Grüne Schaben Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grüne Schaben

ich werd sie auf jeden Fall mal ausprobieren, obwohl sie schon ziemlich teuer sind, aber eine echte Alternative wenn die Freundin sich vor herkömmlichen Schaben ekelt ;). Man füttert sie mit Honig, süßem Obst oder Karottenschalen. Irgendwie sehr symphatisch. Ich glaube für juvenile Spinnen ein echter Leckerbissen, für adulte wohl ein wenig zu klein (obwohl ich mir vorstellen könnte dass eine A. Minatrix auch ihre Freude daran hätte).

Liebe Grüße - Felix
 
  • Grüne Schaben Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Grüne Schaben

Man benutzt sie zumindest in der Echsenzucht um Kranke Tiere wieder aufzupeppeln. Kann auch sein dass ich mich irre, aber ich habe das glaube ich vor 2-3 Tagen gelesen.
ja, weil die besonders gern gefressen werden, auch von Tieren, die sonst fast nichts (mehr) annehmen
 
  • Grüne Schaben Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grüne Schaben

Wenn mein Fussel dann ma genausogroß ist wie die Schaben probier ich mal aus was er davon hält und berichte.
 
  • Grüne Schaben Beitrag #9
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Grüne Schaben

Vorteile gegenüber herk. Schaben:

  • vermehrt sich nicht bei Zimmertemperatur
  • mag Tageslicht
  • sehen für Schabenverhältnisse noch ganz schön aus (okay das ist nicht wirklich ein Grund :blush: )
  • sehr Nährstoffreich, gute Abwechslung
Nachgteile:

  • Männchen sehr flugfähig
  • keine Allesfresser (ernähren sich vorwiegend von allem was Fruchtzucker enthält z.B. Honig, Obst etc.)
  • nicht so produktiv wie andere Schaben
  • nur zwischen 1,5 und 2cm groß


das sich die tiere nicht bei zimmertemperatur entwickeln stimmt nicht.
hab meine zuchten nur bei normaler zimmertemperatur und meine schabenzuchten explodieren förmlich.
die grünen schaben vermehren sich nur nicht wenn sie zu trocken gehalten werden.(trocken zudem schnell aus wenn nicht regelmäßig gesprüht wird)
und das die tiere keine allesfresser sind stimmt auch nicht.
meine kriegen nie honig oder fruchtzucker. das bekommen sie in der natur auch nicht vorgesetzt.
meiner fütter ich mit frischem eichen-,brommbeer-,himbeerlaub, zudem noch mit allen möglichen gemüse und obstsorten.
die tiere gehen an alles was ich denen vorsetze
 
  • Grüne Schaben Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grüne Schaben

Ich muss ehrlich sagen dass mir der Thread ein wenig unangenehm ist, weil ich zu dem Zeitpunkt noch wirklich gar keine Ahnung hatte (bin noch am Anfang hab meine Spinne erst 3 Wochen, die 2. ist aber schon bestellt :-D).
Ich probier mich jetzt erstmal an Steppengrillen, ein Bekannter hat Bartagamen und kauft sie mir ab.
 
  • Grüne Schaben Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Grüne Schaben

das sich die tiere nicht bei zimmertemperatur entwickeln stimmt nicht.
hab meine zuchten nur bei normaler zimmertemperatur und meine schabenzuchten explodieren förmlich.
ZDF = Zahlen Daten Fakten => Was verstehst Du unter "normaler Zimmertemperatur"?


die grünen schaben vermehren sich nur nicht wenn sie zu trocken gehalten werden.(trocken zudem schnell aus wenn nicht regelmäßig gesprüht wird)
und das die tiere keine allesfresser sind stimmt auch nicht.
meine kriegen nie honig oder fruchtzucker. das bekommen sie in der natur auch nicht vorgesetzt.
meiner fütter ich mit frischem eichen-,brommbeer-,himbeerlaub, zudem noch mit allen möglichen gemüse und obstsorten.
die tiere gehen an alles was ich denen vorsetze
Das widerspricht allerdings allen Artikeln die ich zu dieser Art kenne. Wie wäre es, wenn Du das ganze mit Bildern dokumentierst und in einem Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlichst?
 
Thema:

Grüne Schaben

Oben