Zophoba buddelt sich ein

Diskutiere Zophoba buddelt sich ein im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bräuchte mal einen tip. Also ich füttere meine B.Smithi abwächselnt mit Zophoba Maden und Heuschrecken. Als ich heute mal wieder einen...
  • Zophoba buddelt sich ein Beitrag #1
K

kai5

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bräuchte mal einen tip. Also ich füttere meine B.Smithi abwächselnt mit Zophoba Maden und Heuschrecken. Als ich heute mal wieder einen Zophoba verfüttern wollte, hat dieser bzw diese, da es ja eine Made ist, sich so schnell eingebuddelt das ich ihn nichtmehr fangen konnte. Ich habe versucht ihn wieder aus zu buddeln, ohne Erfolg. Meine Frage ist, kommt der von allein wieder hoch oder kann es da zu irgendwelchen Komplikationen kommen, oder kann ich den lassen wo er is? Die Frage ist vieleicht etwas unnötig, habe aber keine lußt nacher einen adulten Käfer aus meinem Bodengrund krabbeln zu sehn denn meine Spinne ist selbst noch nicht ausgewachsen.
 
  • Zophoba buddelt sich ein

Anzeige

  • Zophoba buddelt sich ein Beitrag #3
K

kai5

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophoba buddelt sich ein

Ok sconmal danke Steffi. :)
Der Beitrag hat mir dann aber auch gezeigt dass der Zophoba- bzw. die Larve sich dann wohl irgendwo im substrat, da sie allein ist, verpuppen wird. Entweder warte ich in der Hoffnung das er irgndwann auftaucht und meine Spinne hn dann frisst, mit der gefahr dass in 2-3 Wochen ein Käfer aus dem Substrat kommt oder ich buddele mein Terrarium auf der suche nach der Larve im Substrat, was dann wohl stress pur mal wieder bedeutet. die Entsceidung ist schwer, weis sonst keiner eine Idee?
 
  • Zophoba buddelt sich ein Beitrag #5
V

Vladdi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophoba buddelt sich ein

hab das selbe Problem

Hey, hast du schon eine Lösung gefunden? Ich hab grade das selbe Problem. Zophoba reingetan und sihc sofort eingebuddelt. Aus dem Beitrag scheint ja hervorzugehen, dass die sich dann auch verpuppt. Deswegen würde ich sie jetzt sofort wieder ausbuddeln. Wenn die sich verpuppt und dann der Käfer wieder ausbuddelt und deine Spinne zufälligerweise grade im Häutungs-Prozess ist kann die durch den Käfer ernsthaft verletzt werden, da sie sich ja in ihrer Starre befindet. Also ich hol die jetzt mal raus^^.

gruß, Vladdi
 
  • Zophoba buddelt sich ein Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Zophoba buddelt sich ein

Spätestens als Imago kommt er wieder an die Oberfläche.

UND: Keine Sorge, die Käfer sind für die Spinne ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zophoba buddelt sich ein Beitrag #7
K

Kirwediddy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophoba buddelt sich ein

Also mir ist das selbe passiert. Die doofe Larve hat sich schleunigst eingebuddelt, als ich sie der VS zur Frass angeboten habe. Nach 2-3 Wochen ist dann ein recht großer schwarzer Käfer durch mein Terrarium gekrabbelt. Die VS hatte aber wohl immernoch keinen Appetit und tat ganz unbeteiligt. Der Käfer bezog dann einen schönen Hohlraum in einem Plastikschädel, der als Deko dient. Mir war auch nicht wohl den Käfer weiter im Terrarium zu belassen, weil er ja ein Allesfresser ist. Ich möchte nicht dass so ein Käfer mein VS bei der Häutung anknabbert. Also habe ich ihn da rausgeholt und in Freiheit entlassen. Das hatte er sich auch verdient.
 
  • Zophoba buddelt sich ein Beitrag #8
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophoba buddelt sich ein

Ist mir auch passiert werde jetzt meine Vs spinne einfangen und die Larve aus dem Terra entfernen. Meine bekommt nur noch Grillen und Heuschrecken.
 
  • Zophoba buddelt sich ein Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Zophoba buddelt sich ein



hey steffi..

der link ist zwar echt lerhreich, aber die haben auf der seite für zophobas
und mehlwürmer das gleiche foto drinne..

find´ ich leicht irritierend, auch wenn sich die tiere nahezu gleichen..
man könnte sich ja wenigstens die mühe machen, verschiedene bilder zu nehmen,
wenn schon ein insekt "für ein anderes ausgibt".. :D

aber ansonsten gute infos, vor allem das mit den buffalowürmern / getreideschimmelkäfer..
echt empfehlenswert..

gruß, Ben
 
  • Zophoba buddelt sich ein Beitrag #10
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophoba buddelt sich ein

Ist mir auch passiert werde jetzt meine Vs spinne einfangen und die Larve aus dem Terra entfernen. Meine bekommt nur noch Grillen und Heuschrecken.


leider konnte ich Ihn nicht finden. War nur wieder streß für meine Smithi die eh leicht aggro gerade ist. Hat leicht bombardiert. Jetzt heißt es abwarten bis der schwarze Käfer im Terra rum rennt.
 
  • Zophoba buddelt sich ein Beitrag #11
wolfman-munich

wolfman-munich

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophoba buddelt sich ein

Bei mir buddeln die Zooph. sich auch ein. Meine Brachyp. Emilia z.B. buddelt die aber recht fix wieder raus. Käfer hatte ich bis jetzt nie in den Terrarien (4 Stück). Ich würde da nicht immer gleich eine Umräum-Riesenaktion draus machen. Das stresst die Spinnen mehr als wenn ich warte bis der Käfer sich zurückmeldet (falls überhaupt).
 
Thema:

Zophoba buddelt sich ein

Zophoba buddelt sich ein - Ähnliche Themen

Hilfe! Wurmbefall?: Hi ihr alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Vor ca. 1 Jahr hatte ich einige Slings die, trotz guter Haltung, normalem Fressverhalten etc. in...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Mit Sorgen aus "Afrika" zurück: Hi, Wasser: 26°C Luft: 31°C, stellenweise bis 45°C Luftfeuchtigkeit: 90% Regenschauer: z. Zt. 20 l Wasser täglich und trotzdem so eine Sch...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben