Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Diskutiere Wie Heimchen am besten "haltbar"? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hey, Also in so einer Microheimchendose sind ca 150 Stück drin.. (steht drauf) Was ich allerdings nicht glaube aber gut.. Wie sieht es aus...
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #1
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Also in so einer Microheimchendose sind ca 150 Stück drin.. (steht drauf) Was ich allerdings nicht glaube aber gut..

Wie sieht es aus? Haltet ihr sie die ganze Zeit über in der Heimchendose? Setzt ihr sie irgendwo rein?

Hab sie jetzt 2 Wochen in der Heimchendose gehabt (im Terrarium drin neben der Heimchendose wo der Sling drin wohnt) und jetzt sind so gut wie alle tot..

Habt ihr ein paar Tipps?

Gruß, Alex..
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

also micros halten sich bei mir ewig! gib ihnen n paar Versteckmöglichkeiten und Futter! wasser brauchen sie nicht wenn du ab und an mal was frisches reintust ich gebe ihnen Haferflocken und Apfelstückchen bzw gelbe Rüben
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Hallo,

ich verfrachte meine Heimchen von klein bis groß alle in Braplast-Dosen, in denen ich Eierkartons drin habe. Auf den Boden streue ich Haferflocken oder Hundeflocken, zusätzlich gebe ich Frischfutter in Form von Gurke (für die Feuchtigkeit, da brauchst Du kein extra Wasser) und Karotte.

Karotte gebe ich auch bei den Micros in die Heimchendose dazu, die umsetzen lohnt nicht die findest Du ja nicht :D Allerdings gebe ich dort keine Gurke, ich hab die Erfahrung gemacht dass das in der HD befindliche Substrat/Trockenfutter dann irgendwie sehr schnell schimmelt.

Heimchen.jpg
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #4
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Und wie kriegt ihr die Jungs aus der Dose, damit keine stiften geht? Vorher Kühlung? Oder einfach nur Übung?
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Übung macht den Meister!;)
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Also ich kühl da nichts, viel zu aufwändig.

Die großen fang ich mit der Hand raus, die mittleren und kleineren mit einer röhrenförmigen Dose. Die sitzen ja meistens unter den Eierkartons, die heb ich einfach an und schüttel welche in die Röhre, die ich auf den Boden der Braplastdose gestellt habe.
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

noch 2 Möglichkeiten:

1: Nylonstrumpf am Bein abschneiden und oben auch aufschneiden, das dann über die Dose stülpen und so mit "Sicherheitsnetz" hantieren. Wenn dann eine rausspringt ist es ja im Strumpf, immer noch besser als wenn sie in der Wohnung ist.

2: Nimm einen dicken Strohhalm oder das vordere Ende eines Kugelschreibers und sichere das
Ansaugende mit einem Stofftaschentuch oder einem Nylonstrumpf o.ä. dann machst du nur eine Ecke von der HD auf und saugst sie einfach in die Röhre. Dann kannst du sie in das Spinnengefäß reinpusten.

:) Viel Spaß :)
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #8
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

noch 2 Möglichkeiten:

1: Nylonstrumpf am Bein abschneiden und oben auch aufschneiden, das dann über die Dose stülpen und so mit "Sicherheitsnetz" hantieren. Wenn dann eine rausspringt ist es ja im Strumpf, immer noch besser als wenn sie in der Wohnung ist.

2: Nimm einen dicken Strohhalm oder das vordere Ende eines Kugelschreibers und sichere das
Ansaugende mit einem Stofftaschentuch oder einem Nylonstrumpf o.ä. dann machst du nur eine Ecke von der HD auf und saugst sie einfach in die Röhre. Dann kannst du sie in das Spinnengefäß reinpusten.

:) Viel Spaß :)

Öhm. 1. Klingt realistisch. :)

Bei 2. ist die Verlockung zu groß, die hier Frauchen auf die Couch zu pusten. :)

Tina, ich lass die ja in ihrer HD. Und die Jungs hüppen da schon rum und auch an den Deckel, wenn ich die nur hochnehme.
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Also bei den Micros hab ich keine Probleme beim füttern....ich knick einfach ein Ende des HD-Deckels hoch und kippe ein paar rein.....wenn zuviele angehüpft kommen, schüttel ich einfach wieder nach hinten
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #11
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Ich züchte ja meine Grillen selbst nach. Dazu verwende ich Fauna-Boxen mit Eierkartons. Gaaaaanz wichtig dabei ist der Damenstrumpf. Durch die Lüftungsschlitze flüchtet sonst zuviel wertvolles Futter.
Die Grillen füttere ich mit Haferflocken (als Futtermittel aus dem Zoogeschäft) und BIO-Wiesenheu (eigentlich für Kaninchen usw.) Dazu reiche ich Wasser aus Vogeltränken (in die Trinköffnung kommt feuchtes Küchenkrepp, damit die Grillen nicht ertrinken.
Haltungstemperatur: Tag: 28°-30° Nacht: Zimmertemperatur.
Seit ich das Heu verwende, wachsen die Grillen nicht nur schneller, die Ausfallquote ist auch geringer und den Grillen gefällt es.
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #13
R

r3al

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Nur mal nebenbei. Ich kann der Sache mit dem Wasser zustimmen. Heimchen kommen ohne zurecht ABER biete ihnen doch mal was an. Die sind gierig danach (zumindest bei mir) ich sehe fast immer welche trinken. Wenn du ihnen vorrübergehend ein gutes Leben machen willst warum dann nich richig?

lg, R3al ;)
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #14
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht, wie ich meine Heimchen vernünftig unterbringe und wie ich sie für mich am stressfreiesten aus ihrer Box bekomme. Da Heimchen nicht so hoch hüpfen, habe ich nun eine 5,8l BraPlastbox genommen, ein paar Löcher rein und heute abend gibts dann Wasser und was grünes.

Reichen die Löcher in der Box? Ich mein, es sind Heimchen, aber die sollen auch ein wenig "vernünftig" Leben.

2011-06-13 14.46.38.jpg
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Die Löcher sind genug, falls du auch Mikros darin hälst kommen die aber durch. Alles Liebe - Felix
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Hallo,

falls du auch Mikros darin hälst kommen die aber durch.

dann wären es wahre Hochsprungmeister. Micros überwinden diese Höhe nicht um die Luftlöcher als Fluchtweg nutzen zu können.

Gruß
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #17
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Aktuell ist das ne Mischung aus kleinen und mittleren. Beide Größen schaffen den Sprung ja nicht. Klettern ist auch nicht möglich, weil die Innenseiten der Box nicht zerkratzt sind. Somit auch keine Chance für die Kletterkünstler. Das war ja ausschlaggebend dafür, dass ich mich für die Box entschieden habe. Microheimchen sind nicht drin.
 
  • Wie Heimchen am besten "haltbar"? Beitrag #18
sven2904

sven2904

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Heimchen am besten "haltbar"?

also am längsten halten sie sich wenn man ihnen n bisschen möhre/karotte reintut...sowohl bei micro als auch bei maxi...
 
Thema:

Wie Heimchen am besten "haltbar"?

Wie Heimchen am besten "haltbar"? - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben