Überfütterung?

Diskutiere Überfütterung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Gibt es Erkenntnisse, wieviele FH-Stadien eine VS etwa hat, bis sie adult ist? (Hobby)Züchter führen doch bestimmt ein Zuchtbuch und müssten sich...
  • Überfütterung? Beitrag #21
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Gibt es Erkenntnisse, wieviele FH-Stadien eine VS etwa hat, bis sie adult ist? (Hobby)Züchter führen doch bestimmt ein Zuchtbuch und müssten sich dazu äußern können.
 
  • Überfütterung? Beitrag #22
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Überfütterung?

N'Abend,

schreib deine Fragen doch bitte in ein Posting statt Multipostings.
Warum bist du so vernarrt in die Name-für-Größe-Frage?

Ein Spiderling ist eine kleine Spinne bis ca. 5.-6. FH.
Danach ist sie juvenil.
Subadult sagt man, wenn sie noch nicht adult ist. Meistens meint man damit 1 Haut bis adult.

Rnd-google-Bsp:

Spiderling:
http://jrscience.wcp.muohio.edu/photos/SpiderlingOpen091500.jpg
http://srv022.pixpack.net/20080319111246557_xjkvwgmxqg.jpg (hier kann man dann auch schon juvenil sagen)

Juvenil:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1024_6162663331333261.jpg

Also evtl. so: Juvenil ab wo die Spinnen Adultfärbung annehmen (sofern Farbwechsel vorhanden)

Das ist ne reine Gefühlssache und es gibt keine festen Definitionen.

Und zum Thema adult:
Mein B. boehmei Bock hatte am 17.03.2008, als ich ihn gekauft habe, 2,5cm KL, war also sicher schon so 1,5-2 Jahre alt. In einem Jahr wird er adult werden, was dann in der Summe ca. 6 Jahre macht.
In Fresshäuten: Auf die seit dem Kauf nochmal 6 drauf ;)

LG,
Wiebke
 
  • Überfütterung? Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Überfütterung?

hi,

Ein Spiderling ist eine kleine Spinne bis ca. 5.-6. FH.
Danach ist sie juvenil.
Subadult sagt man, wenn sie noch nicht adult ist. Meistens meint man damit 1 Haut bis adult.

falsch. ;)

juvenil 1Fh bis einschließlich subadult, also alle nymphen stadien.
subadult ist das stadium direkt vor der adulthäutung, also eine haut vor adult.

spiderling ist im gegensatz zu den anderen begriffen rein umgangssprachlich und bezeichnet in etwa die ersten 5 nymphen stadien.

nachzulesen gibt es das in diesem artikel.

STRIFFLER, B. F. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

der auch als >>PDF<< auf der seite der DeArGe erhältlich ist.

gruß karsten
 
  • Überfütterung? Beitrag #24
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hallo Karsten, Wiebke,

Threads entwickeln sich halt ;-))

Vernarrt ist der falsche Ausdruck. Ich habe gerne eine Vorstellung, was mit Begriffen gemeint ist und Eure beiden Beiträge haben mir da sehr geholfen :) Den Artikel werde ich mir heute Abend durchlesen. Bei Klaas habe ich unter Zucht gelesen, dass Männchen zwischen 2 und 3 Jahren und Weibchen zwischen 4 und 6 Jahren adult werden. Dann ist meine somit in der vorpupertären Phase ;-)))

Viele Grüße

Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #25
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hallo Karsten,

habe den Artikel in der Mittagspause überflogen, sehr gut, das ist genau das, was ich gesucht habe :)

Um auf das Thema Fütterung/Überfütterung zurück zu kommen, hast Du da auch so einen guten Artikel zur Hand?

Viele Grüße

Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #26
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hallo Karsten, @,

der Artikel ist wirklich gut und sehr zu empfehlen. Insbesondere die Tabelle 1 nebst Zeichnungen ist klasse :)

Die Mitteilungen der DeArGe machen einen guten Einduck, habe mir einige Inhaltsverzeichnisse angeschaut, vielleicht finde ich ja was über Futter/Überfütterung.

Hier mal ein Bild meiner B. boehmei am Tag des Kaufs und einen Tag vor der Häutung:

DSC_2275.jpg

Nach den überwiegend vertretenen Meinungen (1:1,5) war sie wohl völlig übergewichtig. Es ging ihr aber sehr gut, sie hat die Häutung bestens überstanden, wirkte danach wie in einem zu großen Anzug und hat nach 6 kleinen Heuschrecken innerhalb der letzen 5 Tage noch nichtmal 1:1!?

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #27
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Überfütterung?

Hör bitte auf sie so viel zu füttern. 1 Heuschrecke hätte gereicht.
 
  • Überfütterung? Beitrag #28
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hi Lukas,

die Heuschrecken sind mini, dh ein wenig mehr als 1 cm groß. Ich habe nicht alle auf einmal rein, sondern immer nur eine. Sie schlägt sofort zu, frisst sie sofort, betreibt keine Vorratshaltung und muss wohl Hunger haben. Außerdem ist das Verhältnis Prosoma : Ophistosoma noch nicht einmal 1 : 1.

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #29
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Überfütterung?

Spinnen fressen bis zum platzen. Nur weil sie die Heuschrecken frisst heißt das nicht dass sie Hunger hat. Mach jetz mal eine Pause und gib ihr erst in 2 Wochen was. Wie glaubst du ist es in der Natur? Da kommt auch nicht jeden Tag ein Futtertier vorbei.Ich hab schon Bilder von Wildfängen gesehen deren Opisthosoma so groß wie eine Weintraube war.
 
  • Überfütterung? Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Überfütterung?

Guten Morgen,

Spinnen fressen bis zum platzen​
Na na, wer wird denn hier so dermaßen verallgemeinern?

Das ist so definitiv nicht wahr. Es gibt einige Vogelspinnenarten, die in der Tat so viel fressen, dass es ein ungesundes Verhältnis von Carapax zu Abdomen aufweisen kann. Das muß natürlich nicht sein, und in der Terrarienhaltung kann der Pfleger natürlich sehr gut einschreiten und durch kontrollierte Fütterung schauen, dass sowas gar nicht erst passiert.

Wie glaubst du ist es in der Natur? Da kommt auch nicht jeden Tag ein Futtertier vorbei.Ich hab schon Bilder von Wildfängen gesehen deren Opisthosoma so groß wie eine Weintraube war.
Klar kommt in der Natur jeden Tag ein (oder sogar hunderte?) Futtertier(e) vorbei, was denkst Du wieviele Insekten es auf dem Boden und auf Bäumen/Sträuchern gibt?

Die Frage wäre hier eher: fressen VS im natürlichen Habitat generell weniger, weil die Gegebenheiten einfach anders sind und die Tiere wirklich nur so viel Nahrung zu sich nehmen wie sie benötigen?

TOPIC zu Oliver: Deine Vogelspinne ist wirklich sehr gut genährt.....lass sie ein wenig fasten und füttere dann wieder in Maßen; auf was Du achten solltest weißt Du ja.
 
  • Überfütterung? Beitrag #31
E

Ehle

Gast

AW: Überfütterung?

warte immer erst ein oder zwei Tage ab bevor du wieder was reinwirfst, hab bei mir festgestellt das es auch ein bisschen dauern kann bis man das wirkliche Ausmaß des Abdomes sieht, da ist die schwelle zwischen gut genährt und fast schon zu fett oft sehr gering vorallem umso kleiner das Tier ist
 
  • Überfütterung? Beitrag #32
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hallo Tina,

das Bild entstand vor der Häutung, dh vor 2 Wochen. Auf dem Bild gebe ich Dir absolut recht! Das ist ein Verhältnis von mehr als 1:2 oder wie seht Ihr das? Ich stelle heute Abend mal ein ganz aktuelles Foto von heute Morgen ein. Da hat sie allenfalls 1:1 und das nach 7 kleinen Heuschrecken (So 3, Mo bis Do jeweils 1).

Ich beschäftige mich sehr intensiv mit Diskuswildfängen und wundere mich teilweise über die Vergleiche mit der Natur. Sicher ist die Natur ein guter Ratgeber und man kann viel lernen, wir müssen uns aber frei machen, dass wir die Natur nachstellen können. Das ist bei Spinnen noch leichter, als in der Aquaristik. Dort hat eine falsche Fütterung und Überfütterung neben den Auswirkungen auf das Tier oft noch verherende Auswirkungen auf das Wasser.

Ich bin sensibilisiert ;-)

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #33
E

Ehle

Gast

AW: Überfütterung?

Hallo Tina,

das Bild entstand vor der Häutung, dh vor 2 Wochen. Auf dem Bild gebe ich Dir absolut recht! Das ist ein Verhältnis von mehr als 1:2 oder wie seht Ihr das? Ich stelle heute Abend mal ein ganz aktuelles Foto von heute Morgen ein. Da hat sie allenfalls 1:1 und das nach 7 kleinen Heuschrecken (So 3, Mo bis Do jeweils 1).

Ich beschäftige mich sehr intensiv mit Diskuswildfängen und wundere mich teilweise über die Vergleiche mit der Natur. Sicher ist die Natur ein guter Ratgeber und man kann viel lernen, wir müssen uns aber frei machen, dass wir die Natur nachstellen können. Das ist bei Spinnen noch leichter, als in der Aquaristik. Dort hat eine falsche Fütterung und Überfütterung neben den Auswirkungen auf das Tier oft noch verherende Auswirkungen auf das Wasser.

Ich bin sensibilisiert ;-)

Gruß Oliver

und was genau willst du jetzt damit Aussagen? :D

Füttere Sie einfach nicht so fett an! Wenn ich mir anschaue wie langsam das Abdomen wieder kleiner wird bei Brachypelma kommt es eh hoch wenn man das Tier 10 mal im Jahr füttern muss!
 
  • Überfütterung? Beitrag #34
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hallo Ehle,

das Vergleiche mit der Natur hinken ;-)

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #35
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Überfütterung?

...in Bezug auf was? Das Füttern, Deine Fische, das Wasser? Klär uns mal auf...
 
  • Überfütterung? Beitrag #37
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Absolut nicht! Wir können die Natur zu Hause nicht ersetzen, nachbauen bzw. nachstellen, wir können uns nur annähern ;-)) Teilweise wissen wir auch viel zu wenig oder gibt es Forschungsergebnisse zum Ernährungsverhalten von Brachypelma in ihrem natürlichen Habitat sowie Nahrungsangebot und Nahrungsdichte. Es gibt zB kaum Unterwasseraufnahmen im natürlichen Habitat der Diskus. Der Magen- und Darminhalt von WF wurde aber schon untersucht und da spielt wieder eine Rolle, ob Trocken- oder Regenzeit ;-) Ich denke aber, das weicht jetzt zu stark vom Thema ab.

Ich stelle heute Abend mal ein aktuelles Bild zur Überfütterungsdiskussion ein.

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #38
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hi,

so, hier ein ganz aktuelles Foto meiner B. boehmei:

IMG_0517.jpg

Schönes Wochenende!

Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #39
B

Basti3

Gast

AW: Überfütterung?

Schönes Tier.:)
 
  • Überfütterung? Beitrag #40
M

MichaHS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Ich kann mich Basti nur anschließen, wirklich traumhaft schön. Ich hoffe, meine wird auch mal eine dermaßen intensive Färbung bekommen, verglichen mit Deiner ist sie recht blaß (und, wie ich befürchtet habe, auch noch zu pummelig) :)
 
Thema:

Überfütterung?

Überfütterung? - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Oben