Überfütterung?

Diskutiere Überfütterung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, vielen Dank, mir hat sie auch sehr gut gefallen :cool: Mir geht es aber um den Ernährungszustand, da hier teilweise pauschal und ohne...
  • Überfütterung? Beitrag #41
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hi,

vielen Dank, mir hat sie auch sehr gut gefallen :cool:

Mir geht es aber um den Ernährungszustand, da hier teilweise pauschal und ohne Kenntnis der VS gesagt wurde, dass ich zuviel füttere. Wie gesagt, sie war nach der Häutung sehr dünn und hat am Sonntag 3 kleine Heuschrecken und Montag bis Donnerstag jeweils 1 kleine Heuschrecke, insgesamt 7, bekommen. Ich finde nicht, dass sie zu pummelig ist, sondern durchaus noch ein wenig zulegen könnte!? :spiderlaugh:

Grüße Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #42
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Überfütterung?

So wie sie jetzt ist ist es perfekt.
 
  • Überfütterung? Beitrag #43
M

MichaHS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Hi,

Ich finde nicht, dass sie zu pummelig ist, sondern durchaus noch ein wenig zulegen könnte!? :spiderlaugh:

Grüße Oliver

Oh je, ich hoffe das war nicht auf meinen Post bezogen :spidershocked:. Ich finde Deine kleine Maus von den Proportionen her perfekt, mir ist beim Betrachten des Bildes nur klargeworden, dass meine eigene ein Fall für die Weight Watchers ist ...
 
  • Überfütterung? Beitrag #44
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hi Lukas,

ich habe heute auch nicht gefüttert ;)

War sie vor der Häutung zu pummelig?

Soll ich statt kleiner Heuschrecken und die öfter, lieber weniger, dafür größere füttern?

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #45
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hi Micha,

eigentlich heißt sie Schnecke, weil sie ganz ruhig ist, nur wenn Beute kommt ... :spiderjimlad:

Eigentlich wollte ich keine B. boehmei, weil man immer wieder liest, dass sie aggresiver sein sollen, als andere Brachypelmas. Die Fachfrau im Terrarienladen hat mir aber versichert, dass sie ganz ruhig ist und eine vermeintlich ruhige B. smithi gezeigt, die ganz und gar nicht ruhig war :spiderangry: Ich habe ihrer Beratung zu recht vertraut, das wunderschöne Tier mitgenommen und nicht bereut :sun:

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #46
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Überfütterung?

Soll ich statt kleiner Heuschrecken und die öfter, lieber weniger, dafür größere füttern?

Huhu,

das ist ja irgendwie das Gleiche.
Die Richtlinien für die Größe des Abdomens wurden hier ja schon gegeben.

Ich selbst hab ne smithi, die vertilgt entweder mehrere Grillen im Abstand von einer Woche oder eine ausgewachsene Heuschrecke in etwa 2 Wochen (dazu muss man sagen, dass die Spinne von der Größe her schon ein ganz schöner Brocken ist); das Gute bei ihr ist, dass sie mit der Jagd abwartet, wenn sie keinen Hunger hat, aber gleich zuschlägt, wenn es doch soweit ist.
So eine Spinne hält es ja auch mal ne Weile ohne Futter aus, daher würde ich bei Unsicherheit einfach mal beobachten. Ist sie gut genährt, kann man ja auch ne Pause machen...allerdings scheint sich ein gewisser Rhythmus zumindest bei meiner zu bewähren.

Ich seh schon, ich muss mir mal andere Vogelspinnen anschaffen, um festzustellen, ob es da fatale "Fressmaschinen" gibt...;P Das wäre dann schon was anderes. Meine macht es mir da irgendwie leicht, aber überfüttern sollte man sie trotzdem nicht.

Übrigens war meine Spinne vor der Häutung ganz schon pummelig, aber so hab ich sie auch bekommen ;) Nach der Häutung wird das Abdomen deutlich kleiner.

lg
 
  • Überfütterung? Beitrag #47
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Überfütterung?

Hallo b.boehmei.
Was mich Stutzig macht,Du hast geschriben,Sie hat sich vor 2 Wochen Geheutet,und nen Satz weiter,seid So fütterst Du wieder.
Schon mal was von Aushärtungszeit einer VS gehört?
Hast Glück,das es bei Dir gut gegangen ist.Kann aber auch passieren,das wenn Sie nicht richtig Ausgehärtet ist,Ihre Beißerchen abbrechen,weil sie noch zu weich sind.
Und bevor jetzt wieder ne Diskusion darüber anfängt:Ich weiß,das manche der Meinung sind,das Spinnen wissen,wann Sie wieder fressen können,ohne das was passiert.
 
  • Überfütterung? Beitrag #48
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Überfütterung?

Hallo b.boehmei.
Was mich Stutzig macht,Du hast geschriben,Sie hat sich vor 2 Wochen Geheutet,und nen Satz weiter,seid So fütterst Du wieder.
Schon mal was von Aushärtungszeit einer VS gehört?
Hast Glück,das es bei Dir gut gegangen ist.Kann aber auch passieren,das wenn Sie nicht richtig Ausgehärtet ist,Ihre Beißerchen abbrechen,weil sie noch zu weich sind.
Und bevor jetzt wieder ne Diskusion darüber anfängt:Ich weiß,das manche der Meinung sind,das Spinnen wissen,wann Sie wieder fressen können,ohne das was passiert.

Wenn Du nicht möchtest dass eine Diskussion losgeht solltest Du nichts posten worüber man sich nicht ausdrücklich einig ist...:)
Aber mal ernsthaft, Vogelspinnen gibt es seit 400 Millionen Jahren und erst seit ca. 300 Jahren können wir sie mit Umsicht (und Hysterie) davon abhalten im noch "zu weichen" Zustand in eine viel zu harte Grille zu beissen... und dennoch sind sie ohne unseren "Schutz" so weit gekommen....:)
Natürlich ist es richtig Futtertiere vor einer anstehenden Häutung aus dem Terrarium zu entfernen und auch erst nach ner gewissen Zeit wieder zu füttern (um das Risiko zu vermeiden dass das Futtertier die VS verletzt) - aber mir persönlich ist kein Fall bekannt wo sich die VS verletzt hat weil sie zu früh gefressen hat.

Grüsse!

Steffi
 
  • Überfütterung? Beitrag #49
D

DirtyHarry

Gast

AW: Überfütterung?

Wäre mir auch nicht bekannt.
Zumal eher "harte" Dinge dazu neigen, zu brechen. Im schlimmsten Fall kann sich die VS vielleicht die Chelizeren verbiegen, wobei dies auch nur eine Vermutung ist.
Außerdem werden die Tierchen schon so schlau sein, erst dann zu fressen, wenn die Werkzeuge dazu auch funktionieren.
Oder ißt Du direkt nach einer Weisheitszahn-OP wieder?

Gruss
 
  • Überfütterung? Beitrag #50
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Überfütterung?

Oder ißt Du direkt nach einer Weisheitszahn-OP wieder?

Naja, etwa eine Stunde später...:p Man hat ja noch die anderen Zähne ^^

Allerdings hab ich bei meiner Spinne brav 2 Wochen abgewartet, sicher ist sicher.
 
  • Überfütterung? Beitrag #51
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hallo Nando,

klar ist mir das bekannt und geht auch aus meinen Ausführungen in diesem Thread eindeutig hervor. Damit es ganz klar wird, nochmal mit Datum:

Kauf: 04. Juni 2011
Häutung: 05. Juni 2011
1. Fütterung: 12. Juni 2011

Für mich liegen da volle 7 Tage dazwischen und das ist bei einer Nymphe im Alter von ca. 2 Jahren laut Literatur und was man sonst so liest, absolut ausreichend :cool:

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #52
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hi,

abgesehen von dem ganzen ob man füttern sollte oder eher nicht, was machen denn Züchter oder andere, die mehrere hundert Vogelspinnen haben?
Ich z.B. bekomme oft genug eine Häutung garnicht mit, weil man mit mehreren Tieren garnicht in der Lage ist, jedes einzelne dauerhaft zu
beobachten.
Dann werden evtl. frisch gehäutete Tiere mitgefüttert und mir ist kein Fall bekannt, wo eine Vogelspinne noch nicht ausgehärtet schon gefressen und sich dabei verletzt hat. Ich denke, die Tiere wissen das am allerbesten selber.
 
  • Überfütterung? Beitrag #53
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Überfütterung?

abgesehen von dem ganzen ob man füttern sollte oder eher nicht, was machen denn Züchter oder andere, die mehrere hundert Vogelspinnen haben?
Ich z.B. bekomme oft genug eine Häutung garnicht mit, weil man mit mehreren Tieren garnicht in der Lage ist, jedes einzelne dauerhaft zu
beobachten.

Ja, das hab ich mich auch gefragt. Allerdings glaube ich auch, dass ein Anfänger, der keine 1000 Vogelspinnen hat, doch erst mal beobachten muss. Zum einen ist es nützlich, zum anderen ja auch interessant. Wenn man Spinnen länger hat, dann hat man ja auch eher den Blick dafür.

Dann werden evtl. frisch gehäutete Tiere mitgefüttert und mir ist kein Fall bekannt, wo eine Vogelspinne noch nicht ausgehärtet schon gefressen und sich dabei verletzt hat. Ich denke, die Tiere wissen das am allerbesten selber.

Aber abgesehen von den weichen Chelizeren kann es doch auch passieren, dass die Spinnen angefressen bzw belästigt werden, wenn man denen ein Futtertier hineingibt? Sie können sich ja dann nicht so wehren.

Und überhaupt kenn ich auch die Todesrate bei Züchtern nicht. Bei mehreren hundert Tieren würde ich, glaub ich, auch darüber nicht mehr so nachdenken.

lg
 
  • Überfütterung? Beitrag #54
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Überfütterung?

Morgen,

ich denke schon dass es so sicherlich auch zu Ausfällen kommen kann, besonders bei sehr kleinen/jungen Vogelspinnen. Da die meisten Futtertiere jedoch nicht vorrangig jagende Carnivoren sind die Spinne im besten Fall auch einfach abhaut sollte diese Ausfallrate nicht so hoch sein. Dennoch ist es sicherlich ein Unterschied ob jemand wie "wir" 10 Spinnen hat und ein Tier verendet oder ob jemand xxxx Tiere besitzt. :)

MfG

Dennis
 
  • Überfütterung? Beitrag #55
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Also, ich hab schon X-mal im Nachhinein erst eine frische Exuvie gesehen und die Futtertiere waren schon drin, passiert ist bisher nie was und rausfangen
mache ich auch nicht, wenn ich das jedes mal machen würde, hätte ich ja irgendwann für nichts anderes mehr Zeit.
Ich denke manche sehen es einfach etwas ZU übertrieben mit ihrer Sorge.
 
  • Überfütterung? Beitrag #56
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Überfütterung?

Ich denke manche sehen es einfach etwas ZU übertrieben mit ihrer Sorge.

Ja, das ist irgendwie Ansichtssache.
Die Sorge muss gar nicht so übertrieben sein, aber es kommt eben auf die Perspektive an. Bei der ersten Spinne baut man ja doch irgendwie eine Bindung auf und dann macht man sich halt auch Sorgen.
Naja, deswegen hab ich ja auch bisher nur die eine...;P

Wobei es so eine Spinne einem schon leicht macht - man muss oder darf kaum etwas machen, dann geht es ihr auch gut. Nur, nach gerade mal rund 5 Monaten Spinnenhaltung ist es für mich eben noch anders. Ist ja in dem Fall keine Zeit...;)

lg
 
Thema:

Überfütterung?

Überfütterung? - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Oben