Überfütterung?

Diskutiere Überfütterung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo in die Spinnerrunde ;) habe meine B. boehmei (ca. 2 Jahre, 0.1.0) seit Samstag letzter Woche und gleich am Sonntag hat sie sich gehäutet...
  • Überfütterung? Beitrag #1
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3
Hallo in die Spinnerrunde ;)

habe meine B. boehmei (ca. 2 Jahre, 0.1.0) seit Samstag letzter Woche und gleich am Sonntag hat sie sich gehäutet. Seit gestern füttere ich wieder und sie ist gerade dabei, die 4. kleine Heuschrecke zu fressen.

Kann man VS überfüttern, haben die ein "Sättigungsgefühl" oder fressen die "bis zum platzen"?

Viele Grüße

Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Überfütterung?

Hey,

Manche Spinnen haben eine Fressbremse, manche nicht. Letztere fressen unter Umständen so viel, dass sich die Haut am Opisthosoma so stark dehnt, dass sie leicht reißt und womöglich den Tod der Spinne nach sich zieht. Zusätzlich gibt es die These, dass die Spinnen bei längerer "Fettleibigkeit" nicht mehr an ihren After kommen und diesen nicht putzen können und daher theoretisch an Verstopfungen eingehen können.
Daher ist einfach nur auf das Verhältnis von Prosoma zu Opisthosoma zu achten, welches zwischen 1:1 bis 1:1,5 liegen sollte.

Gruß,
Mark
 
  • Überfütterung? Beitrag #3
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hi Mark, @,

vielen Dank für die Infos.

In einem anderen Thread geht es um die Fütterung und das Verhältnis von Prosoma zu Opisthosoma. Dort ist oft von Spiderlingen und Slings die Rede. Gibt es da eine Definition/Größenangabe/Alter? In meinen Büchern (Klaas und Striffler) finde ich dazu nichts!?

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #4
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hat keiner eine Idee?

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Überfütterung?

Es ist egal wie groß die Spinne ist. Immer auf das Verhältnis 1:1-höchsten1:1,5 achten.
 
  • Überfütterung? Beitrag #6
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hi Lukas,

habe ich schon verstanden, wobei da wohl auch leicht unterschiedlich Meinungen existieren.

Mir geht es um die Begriffe "Spiderling" und "Sling". Bis zu welchem Alter bzw. welcher Größe spricht man von Spiderlingen, Slings und wann ist eine VS adult? Bei Männchen ist mir das bekannt, bei Weibchen ähnlich oder abweichend?

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #7
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Weibchen haben ja eine viel höhere Lebenserwartung. Wann werden die geschlechtsreif?
 
  • Überfütterung? Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Überfütterung?

"Sling" ist so nicht ganz definierbar und Weibchen sind oft dann adult, wenn sie mindestens genauso groß sind wie das passende adulte Männchen.

Gruß
 
  • Überfütterung? Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Überfütterung?

Spiderling und Sling ist das gleiche. Wann eine Vogelspinne adult ist hängt von der Art ab. Bei Weibchen kann man nicht immer sagen ob sie schon adult sind.
 
  • Überfütterung? Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Überfütterung?

Spiderling und Sling ist das gleiche. Wann eine Vogelspinne adult ist hängt von der Art ab. Bei Weibchen kann man nicht immer sagen ob sie schon adult sind.

Eigentlich kann man das schon, dafür brauchts aber nen geübten Blick um zu erkennen, ob die Epigastralfurche geöffnet ist oder nicht.

Gruß
 
  • Überfütterung? Beitrag #11
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Hallo Oliver,

Spiderling und Sling ist dasselbe! Sling ist nur ein umgangssprachlicher Begriff. Als adult wird eine VS erst danm bezeichnet wenn sie ihre Geschlechtsreife erreicht hat! Am besten "googelst" du dir mal die Unterscheidungsmerkmale von nicht adulten und adulten VS wenn es dich interessiert.

Grüße
 
  • Überfütterung? Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Überfütterung?

Juvenil wäre passender.
 
  • Überfütterung? Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Überfütterung?

Für was ab wann? juvenil ist genauso schwammig wie Spiderling...
 
  • Überfütterung? Beitrag #16
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Aber circa "Richtwerte" muss es doch geben!?

1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr?

Spinnen schlüpfen und dann sind es Spiderlinge/Slings. Danach gleich adult oder gibt es eine Zwischenstufe?

Bei Diskus gibt es z.B. Larven, Jungfische, halbstarke und adulte Tiere. Zeitlich weiß man bei diesen Bezeichnungen dann in etwa, wie alt die Tiere sind.

Gruß Oliver
 
  • Überfütterung? Beitrag #17
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Bei Weibchen kann man das bestimmt doch auch in etwa sagen. 2,3 oder 4 Jahre? Auf den Tag kommt es ja nicht an ;-)
 
  • Überfütterung? Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Überfütterung?

Wo ist das Problem?
Spiderlinge o. juveniles Tier plus Angabe der FH sollte doch ausreichend sein, oder?
Der Abschnitt zwischen einer Häutung und der Häutung, bei der das Tier die Geschlechtsreife, nennt man subadult.

Gruss
 
  • Überfütterung? Beitrag #19
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Überfütterung?

Nein, weil die Wachstumsgeschwindigkeiten bei den unterschiedlichen Arten sich doch deutlich unterscheiden. Manche kann man in wenigen Monaten (12+) adult kriegen, andere Arten erst innerhalb von 10 Jahren.

Gruß

edit @DirtyHarry: subadult ist normal das letzte stadium bevor adult.
Und nochwas: nich einfach worte weglassen...
 
  • Überfütterung? Beitrag #20
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Überfütterung?

Kein Problem, es interessiert mich einfach ;-)

Machen wir es konkret, B. boehmei 0.1.0
 
Thema:

Überfütterung?

Überfütterung? - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Oben