Schabe sterben grundlos!?

Diskutiere Schabe sterben grundlos!? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Hab mir vor ca 3-4 Wochen so 20 Schaben geholt, mit dem Hintergedanken Sie könnten sich vermehren und ich habe dann Futter dessen...
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #1
E

Ehle

Gast
Hallo Leute!

Hab mir vor ca 3-4 Wochen so 20 Schaben geholt, mit dem Hintergedanken Sie könnten sich vermehren und ich habe dann Futter dessen Qualität ich selber beeinflussen kann!
Nur sind mir jetz mittlerweile ca 4-5 Stück, vorzüglich Weibchen weggestorben...
Ich konnte beobachten das diese Schwanger sind da man das Eipaket sehen kann.Aufgefallen ist das diese eher bräunlich ist und ausgetrocknet aussieht, ist das denn normal?
Im Netz konnt ich den Hinweis finden das sie evtl durch zu viele Männchen an Stress sterben könnten!?!:worried: Hab ich erstmal 2 oder 3 Männliche verfüttert dann :p
Halten tu ich sie in ner hohen Plastikbox mit ordentlich Belüftung. Zeitungspapier hab ich als Bodengrundersatz reingetan und Eierpappen zum verstecken.
Futtern tu ich Sie mit Haferflocken/Äpfel/Karotten. Temp dürfte bei ca 25-26 Grad liegen.
Hat jemand ne idee an was es scheitert?

Danke
 
  • Schabe sterben grundlos!?

Anzeige

  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Schabe sterben grundlos!?

Die Schaben haben sicherlich das Ende ihres 1,5 Jahre langen Lebens erreicht.
Du hast Alles richtig gemacht.
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Schabe sterben grundlos!?

Die Schaben haben sicherlich das Ende ihres 1,5 Jahre langen Lebens erreicht.
Du hast Alles richtig gemacht.

Hmm bist du dir sicher das es nicht an was anderem liegen kann? Warum sieht z.b die Oothek so komisch braun/vertrocknet aus?
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schabe sterben grundlos!?

Gattung/Art?
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #5
E

Ehle

Gast

AW: Schabe sterben grundlos!?

ups ganz vergessen ;) Blaptica dubia
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schabe sterben grundlos!?

B. dubia sind aber ovovivipar(lebend gebärend) u. ich hoffe du hast keine Oothek gefunden.

Man sollte im Sommer immer bei der Fütterung mit Früchten(Äpfeln) aufpassen u. lieber Wasser anbieten. Auch gibt es öfters Probleme wenn man eine Kolonie trennt u. es versterben aus diesen Grund öfters Tiere.
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schabe sterben grundlos!?

B. dubia sind aber ovovivipar(lebend gebärend) u. ich hoffe du hast keine Oothek gefunden.

Man sollte im Sommer immer bei der Fütterung mit Früchten(Äpfeln) aufpassen u. lieber Wasser anbieten. Auch gibt es öfters Probleme wenn man eine Kolonie trennt u. es versterben aus diesen Grund öfters Tiere.

Ahoi!

Müssten sie nicht "vivipar" sein wenn sie lebendgebärend sind? oO Ich kenne "Ovovivipar" von einigen Haiarten (die Jungtiere entwickeln sich in Eiern, "schlüpfen" aber im Mutterleib), oder ist die Benennung da bei Insekten tatsächlich anders?

Grüsse!

Steffi
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schabe sterben grundlos!?

Moin,

ovo = ei, also entwickeln sich ovovivipare Tiere in eiern.

MfG

Michael
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schabe sterben grundlos!?

Moin,

ovo = ei, also entwickeln sich ovovivipare Tiere in eiern.

MfG

Michael

Hi!

Jo das ist schon klar... (das machen "ovipare" Tiere - z.B. Vögel -aber auch)
xXx Aussage war aber: B.dubia sind ovovivipar (also lebendgebärend)
Ich habe es so gelernt:
lebendgebärend = vivipar
eierlegend = ovipar
sich in Eiern entwickeln, im Mutterleib schlüpfen und dann lebendig auf die Welt zu kommen = ovivivipar

meine Frage ist ob das bei Insekten anders genannt wird, oder ob sich xXx vertan hat.

Grüsse!

Steffi
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schabe sterben grundlos!?

Ahoi!

Müssten sie nicht "vivipar" sein wenn sie lebendgebärend sind? oO Ich kenne "Ovovivipar" von einigen Haiarten (die Jungtiere entwickeln sich in Eiern, "schlüpfen" aber im Mutterleib), oder ist die Benennung da bei Insekten tatsächlich anders?

Grüsse!

Steffi

Also wie bei B. dubia auch!

Jetzt hast du extra den ZAG-Phoenix Nr.1 bekommen u. was steht da auf Seite 7 rechte Spalte ganz oben?

Nun gut ich habe das Ei mal weggelassen u. dafür mal Sicherheitshalber Ovovipipar geschrieben, damit hätte jeder was anfangen können. Das ganze bezog sich auch darauf das sie keine Oothek absetzen.
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schabe sterben grundlos!?

sich in Eiern entwickeln, im Mutterleib schlüpfen und dann lebendig auf die Welt zu kommen = ovivivipar

meine Frage ist ob das bei Insekten anders genannt wird, oder ob sich xXx vertan hat.

Wo ist jetzt genau das Problem?
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #12
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Schabe sterben grundlos!?

ovo = ei, also entwickeln sich ovovivipare Tiere in eiern.

Und das "vivi" wird gekonnt ignoriert? Vivere = leben. Wie Steffi bereits richtig anmerkte, entwickeln sich ovovivipare Tiere in Eiern, schlüpfen aber entweder noch im Mutterleib, oder während der Eiablage.
Dass die Tiere sich in Eiern entwickeln, bedeutet noch lange nicht, dass sie nicht lebendgebärend sind. Eigeborene Tiere hingegen bezeichnet man als ovipar.
Soweit ich weiss, ist Blaptica dubia tatsächlich ovovivipar, also eilebendgebährend. Die Muttertiere tragen die Eikapsel bis zum Schlupf der Jungtiere in der Genitaltasche. Der Schlupf der Jungtiere findet sozusagen während der Eiablage statt, es wird also nirgendwo eine Oothek rumliegen, wie hier gemutmaßt wurde.
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schabe sterben grundlos!?

Ich habe nen Beitrag gefunden der den TE vielleicht interessiert: Argentinische Waldschabe - Blaptica dubia
@xXx: das Heft gefällt mir - trotz der vielen Insektenberichte :) danke nochmal!

Grüsse!

Steffi
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #15
E

Ehle

Gast

AW: Schabe sterben grundlos!?

wow 2 Seiten die mich nicht wirklich weiterbringen :p

@Belphe die Site kannte ich schon danke!
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #16
F

Fussel

Gast

AW: Schabe sterben grundlos!?

Bei mir sterben auch fast täglich Weibchen, aber nur die, die ich mir auf ner Börse vor nich allzu langer Zeit geholt habe. Sie sind kleiner und dunkler als meine.
Seit ich diese Weibchen dazu geholt hab, finde ich auch oft Ootheken meist in Verbindung mit einem toten Weibchen.
Zum Glück erfreut sich der Rest meines Bestandes guter Gesundheit....
Vorgestern wollte ich auch einige tote Tiere entfernen, hab eins mit der Pinzette gepackt und es fiel auseinander:puke:
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schabe sterben grundlos!?

hi

was hast du genau alles verfüttert?
nur obst und gemüse was geschält wurde, oder auch ungeschältes?
hast du salat oder anderes was man nicht schälen kann verfüttert?
was hast du für einrichtung in dem behälter?
kork?, rinde aus dem wald? evtl nadelholz?

gruß karsten
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #18
E

Ehle

Gast

AW: Schabe sterben grundlos!?

hi Veith!
Ich muss gestehen ich war oft zu faul um Äpfel zu Schälen! hab halt immer n Stück rausgeschnitten und reingetan, da die die Schale eh nie angerührt haben...Hab das ganze halt immer gründlich gewaschen, auch die Karrotten, eben halt auch ungeschält...könnte es daran liegen? hmm...
Sonst hab ich eigentlich nix drin ausser Zeitungspapier am Boden undn paar Pappen...
 
  • Schabe sterben grundlos!? Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schabe sterben grundlos!?

hi,

ich würde mal sagen das es daran liegt.

gruß karsten
 
Thema:

Schabe sterben grundlos!?

Schabe sterben grundlos!? - Ähnliche Themen

Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Schaben lethargisch und sterben: Hi, Seit ein paar Wochen wirken viele meiner ca. 300 Schaben lethargisch und steben dann. Was könnte der Grund sein? Vergiftung durch Futter? Ich...
Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart): Moin, ich halte die Blaberidae sp. Kenya jetzt schon eine Weile. Diese Schabenart wird nur ca 12mm groß und eignet sich hervorragend um...
Erst Krankheit - jetzt Angst vor Gruppe: Hallo miteinander, ich hoffe auf ein paar Tipps von euch. Weiß nämlich nicht, wie es weiter gehen soll und verlieren will ich unser Schweinchen...
Haltungsfragen und co.: Soo, ich bin neu hier und wollte meine Haltung und mich mal vorstellen. Zu erst ein mal diese Frageliste: Schildkröte: Um welche Art handelt es...
Oben