Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Diskutiere Ungewollter Untermieter entdeckt :/ im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo :) ich habe mir ja vor kurzem meine erste Grammostola Rosea geholt, und heute nach der Arbeit direkt beim Reinkommen nach ihr...
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #1
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4
Hallihallo :)

ich habe mir ja vor kurzem meine erste Grammostola Rosea geholt, und heute nach der Arbeit direkt beim Reinkommen nach ihr geschaut, nur um festzustellen, dass mich eine Kakerlake (sieht auf jeden Fall so aus, etwa so lang wie mein Daumen, und eben Kakerlakenhaft :/) angrinst.....
Beim Wasser wechseln am Anfang hab ich direkt eine dicke Made unter dem Napf gehabt die im hohen Bogen aus dem Terra flog, nun denke ich, dass eine weitere ungefunden blieb und das Resultat ist der ungewollte Mitbewohner :/ Naja worauf ich eig hinaus will ist, das meine liebe Lilith (die Grammostola ;)) absolut keinen Appetit hat, und ich auch laut Verkäufer erst in 2 Wochen füttern soll.... Also sitzt die Kakerlake fröhlich auf dem Boden und mein Spinnchen drüber und träumt....
Kann ich die Kaka jetzt bedenkenlos im Terra lassen bis meine Spinne irgendwann Hunger bekommt? Könnten da noch mehr sein????? O___o und verhungert die Kaka nicht nach einigen Tagen?
Das Terra habe ich komplett eingerichtet zur Spinne geholt, und naja.. die letzte Fütterung blieb wohl drin.
Also ich bin eine gerade panische Spinnenanfängerin die Kakerlaken wirklich keeein Stück leiden kann, was tun? :) Hoffe ihr könnt mir helfen, und habt überhaupt in meinem Kauderwelsch erkannt was mein Problem ist :D *jammer*

lg Franziska :)
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Anzeige

  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #2
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

????????????????????????????????????????????:party::lipssealed:
Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Ich würde das Futtertier rausnehmen. Mich würde mal ein Bild des Terrariums interessieren :)
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #4
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Hi,
na, eine daumenlange grinsende Kakerlake würd ich jetzt aber mal gerne sehen.
Aus fetten Maden werden keine Kakerlaken oder Schaben, sondern eher Käfer irgendwelcher Art.
Mach mal ein Bildchen, was mehr sagt als tausend Worte, bitte.
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Hallo Franziska,

ich halte mich einfach mal an Deine Signatur:

Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht.
Man ist halt irgendwann hier leicht paranoid und vermutet hinter jeden Frage, die einem selbst so unwirklich einfach vorkommt, einen Troll.
Aber ich glaube an das Gute im Menschen ;)

Die Kakerlake drinlassen, rausnehmen....im Endeffekt wird es keinen großen Unterschied machen, vorausgesetzt die Proportionen zwischen Futtertier und Vogelspinne passen.
Auch ich schließe mich der Bitte nach einen Foto des Terrariums sowie Bewohner an, da in mir das unbestimmte Gefühl tobt, dass hier evtl.ein wenig Nachholbedarf in Sachen Informationskunde besteht :)
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #6
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

:D ich wollte schon dazuschreiben etz gibts was zu lachen ;)
xD außerdem sind meine Daumen nicht so lang... ^^ Ich hab immerhin Frauenhände ;)
Okay... ^^ nach ca 100 mal "oh gott oh gott" hab ich diese Schabe endlich in einer Dose..... Naja fette Made, des waren so lange weiße Maden. Viel zu große lange weiße Maden :D!
Und ich gebe zu es ist keine Kakerlake :p
Die Frage ist trotzdem noch was mache ich mit ihr? Verhungern lassen? Meine Grammostola war eher irritiert was das zappelnde Ding direkt vor ihrem Gesicht sollte :)
Puh ich sollte mich nicht immer so schnell verrückt machen aber das Ding ist wirklich nicht nach meinem Geschmack xD Ich bleibe eher bei Heuschreckenähnlichem.
terra.jpgschabe.jpg

Informationen gerne :) Der Spinnenkauf war etwas vorschnell, eigendlich war ich nur dort um mehr Informationen zu bekommen, aber nachdem er mir die Schöne auf die Hand saß war ich hin und weg :) Ja ich bin immer schnell sehr aufgebracht und mache mir unendlich viel Gedanken ;)

(im terra ist eig noch eine kleine Wurzel, die war nur wegen der Schabenbeseitigung gerade nicht drin )
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

.....Na, Kakerlake ist das, was man handelsüblich zu sowas sagt.
Das ist eine weibliche argentinische Waldschabe, wird oft als Futter für Exoten verwendet.
Allerdings schlüpfen die nicht aus einer Made, sondern die Tiere sind "eilebendgebärend", was soviel bedeutet wie: die Entwicklung erfolgt im Körper des weiblichen Tieres.

Zum Terrarium: Du solltest mehr Erde einfüllen nach hinten hoch, da geht noch was :)
Und das Korkstück sieht mir nicht nach Unterschlupf aus, sondern eher nach Korkstück (gerade). Mag täuschen, dann verbessere mich :)
Den Ast brauchst Du nicht, da wird Deine Vogelspinne wenig drauf rumkrabbeln. Eher noch ein wenig Bepflanzung oder - wenn Du nicht so auf echte Pflanzen stehst - Kunstpflanzen, schön arrangiert sieht das auch ganz nett aus.
Bzgl.der Winterruhe bist Du informiert?
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #8
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Das heißt das Tier war schon als Schabe dort drin?
Jetzt weiß ich wenigstens was es ist, das beruhigt mich :)

Kann ich dort normale Gartenblumenerde nehmen oder sollte ich mir direkt gleich einen Block aus dem Handel hohlen? Das Terra war schon befüllt, hätte einen Block aus dem Laden sonst in 2 Wochen geholt.
Hm nein das Korkstück hat eine Biegung, es ist auch eine "Höhle" darunter, jedoch scheint die Spinne lieber oben darauf zu sitzen, könnte aber natürlich ein noch gebogeneres besorgen.
Echte Pflanzen würden mir sogar viel besser gefallen, ich habe schon darüber gelesen jedoch welche Pflanzen eignen sich? Wie setze ich sie rein, einfach einbuddeln? Besprühen? Soweit ich richtig gelesen habe, sollen echte Pflanzen für eine bessere Luftfeuchtigkeit sorgen.
Nein noch nicht 100 pro, habe kurz was darüber gelesen, muss mich aber auf jeden Fall noch genauestens informieren!
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Hallo,

Den Ast brauchst Du nicht, da wird Deine Vogelspinne wenig drauf rumkrabbeln.

bei der Bodenbeschaffenheit wird das Tier eher oft, denn selten, darauf Platz nehmen.

1. Es handelt sich um eine weibliche Blaptica dubia und wenn sie mit adulten männlichen Tieren ihrer Art zusammengelebt hat, dann dürfte sie verpaart sein und kann im Terrarium ihren Nachwuchs zur Welt bringen. Nicht wundern, wenn du kleine "Ableger" dieser Schabe findest.
2. Die Spinne sieht (sofern es das Bild erlaubt) ordentlich genährt aus. Nicht mehr füttern!
3. Sorge für eine Doppellüftung indem du unter die Fallscheibe etwas drunterklemmst (Streichholz, Centmünze, Gummischlauch, mit Löchern versehene Plexiglasscheibe, etc.).
4. Dieses Buch besorgen >>>klick<<<

Gruß
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Hallo,

Das heißt das Tier war schon als Schabe dort drin?
definitiv :)

Natürlich kannst Du Gartenblumenerde nehmen, das ist gar kein Problem. Mit "Block" meinst Du sicher Kokoshumus, der im Wasser aufgeweicht wird?
Ich finde Erde - ob Blumenerde oder von draußen - besser.
Für mich sieht der Kork zu flach aus; wenn Du mehr Bodengrund einbringst, dann kannst Du ein gebogeneres Stück im hinteren Teil mit einarbeiten, vielleicht nimmt sie das besser an, wenn es da drinnen tiefer runtergeht.

Bzgl.der Bepflanzung auf jeden Fall etwas, was mit wenig Wasser auskommt. Du kannst verschiedene Alow-Sorten nehmen, oder auch Sukkulenten (nicht stachelig) und dort drauf achten, dass es welche sind die mit wenig Wasser auskommen. Einfach einpflanzen und dann gießen; natürlich nicht täglich, denn Grammostola rosea sollte nicht feucht gehalten werden. Du kannst ja mal nach der Atacama-Wüste googeln und Dir dort ein paar Infos über das natürliche Habitat beschaffen; sehr zu empfehlen, denn Du wirkst nicht als hättest Du ein gutes Buch über Vogelspinnen zur Hand.

Thema Winterruhe:

habe kurz was darüber gelesen, muss mich aber auf jeden Fall noch genauestens informieren
Wäre schon ein wenig dringender würde ich behaupten: als Erste Hilfe: <<KLICK>>
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #11
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Moin!
Für die Bepflanzung kann ich wärmstens Efeutute empfehlen. Die wächst schnell, bildet gute wurzeln, hat recht widerstandsfähige Blätter, ist nicht besonders empfindlich-meine jedenfalls nicht-und wenn nachher zu viel Efeutute im Terrarium ist,
schneid dat überschüssige Zeug einfach ab und pflanz es woanders ein.
Wenn sie genug Licht bekommt bleibt sie saftig grün, und wenn nicht bekommt sie so eine weiße Marmorierte Struktur.

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Mario
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Ich glaub nicht dass in einem rosea Terra eine Efeutute wächst.
Und wenn sie wenig Licht bekommt wird sie grün. Bei viel Licht bekommt sie eine weiß gelbe Marmorierung.
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #13
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Das Buch habe ich 5 Minuten zuvor auf Amazon bestellt ;)
Der Blog war auch schon gelesen, habe mir http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html durchgelesen.
Werde wegs den Blumen direkt zu meiner Mum laufen und fragen ob sie mir solche beschaffen kann, die kennt sich da besser aus ;) Sonst morgen direkt zum Baumarkt welche besorgen, Erde hohle ich direkt, haben wir gebunkert.
Hoffe das bleibt die letzte Schabe, freilassen dürfte ja nicht eine unbedingt gute Idee sein (Mutter hat Gartenverbot für das Tierchen ausgesprochen) , muss ich sie jetzt wohl sterben lassen :/
Die Doppelbelüftung wird auch umgesetzt :) Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Infos und Hilfe, dem Ladenbesitzer konnte man kaum was aus der Nase ziehen -.-!
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Wieso willst du sie sterben lassen?
Gib ihr Nahrung und Wasser und halte sie als Haustier.
Außerdem glaub ich nicht dass deine Mutter kontrollieren wird ob die Schabe im Garten ist.
Die Schabe würde draußen sterben und sie kann sich im Haus auch nicht vermehren da es eine tropische Schabe ist.
Sie ist sehr dunkel gefärbt was ein Anzeichen für ein hohes Alter ist. Also lebt sie eh nicht mehr lang.
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #16
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

igitt xD ich schenk das Ding einfach meinem Vater ^^

Nein ich will sie ja eben nicht sterben lassen xD! Naja Ihre Sorge ist eher das die Schabe dort für noch mehr Schaben sorgt.
Hm also stirbt sie doch.
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #17
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Moin Lukas!

Ich glaub nicht dass in einem rosea Terra eine Efeutute wächst.
Und wenn sie wenig Licht bekommt wird sie grün. Bei viel Licht bekommt sie eine weiß gelbe Marmorierung.

Meine machts genau anders rum, so wie ich's beschrieben hab.
Und sie wächst, sogar mit wenig Wasser und - wie in einem anderen Terrarium - mit verhältnismäßig wenig Bodengrund...
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #18
Spinnennarr

Spinnennarr

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Hi
Schädlich wird diese Schabenart, auch wenn sie sich im Terra vermehrt, eh nicht. Eine Schabe allein wird sich nicht sonderlich stark vermehren und ausserhalb des Terrariums sind die Tiere in der Wohnung nicht lange überlebensfähig.
F.K.
Spinnennarr
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #19
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Kann es sein, dass die "Made" eine Ootheke der Schabe war ?

Ich würde die Schabe herausnehmen und gut füttern. Halbverhungerte und dehydrierte Futtertiere sind wenig geeignet.
 
  • Ungewollter Untermieter entdeckt :/ Beitrag #20
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Hi,

ich würde das Tier auch füttern und gut versorgen und wenn die Spinne etwas abgenommen hat, wieder reinsetzen.
(Und nein, ich mag Schaben auch nicht besonders, aber die Spinnen tun es halt^^).

Zur Efeutute: Wächst auch im trockeneren Grammostola Terrarium, anstatt dem ewig gepredigten "Wassernapf überlaufen lassen"
halt einfach die Blume giessen und alles ist tutti....
 
Thema:

Ungewollter Untermieter entdeckt :/

Oben