Erfahrungen mit Wassergel

Diskutiere Erfahrungen mit Wassergel im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Kann ich dafür nicht auch Watergel nehmen?
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #21
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erfahrungen mit Wassergel

  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Nein Chris, es sei denn Du findest welches mit dem gleichen Nährwert wie Rinderblut....
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #23
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Watergel ist und bleibt schlichtweg für die Geldbörse der Hersteller sinnvoll! Aber macht ihr mal weiter...

Gruß
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Ich sehe trotz der wirklich guten Erklärung, wofür das Zeug gut sein kann oder könnte, trotzdem keinen Grund, es zu verwenden.

Meinen Terrarienböden gehts auch ohne den Schnickschnack gut, da versumpft nichts und mir sterben auch keine Vogelspinnen wegen zu großer Feuchtigkeit oder Trockenheit.

Ich brauche kein Wassergel im Boden, um zu feuchten oder zu trockenen Boden auszugleichen. Vielleicht (aber auch nur vielleicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe) ist das eine gute Hilfe, aber ich bin der Meinung dass man die nicht braucht, weil es auch "einfach" geht.
Ich finde das genauso Quatsch wie Hygrometer oder Spezial-Super-Mega-Duper-Vogelspinnenerde; jeder der beispielsweise ein Hygrometer benutzt weil er genau diese oder jene Luftfeuchte erreichen und aufs Prozent halten möchte, der kommt mit aufmerksamem Beobachten und dementsprechendem Regulieren auf Dauer genauso weit, und das klappt mit der Erde genauso gut.

Aber ich finde die Erläuterung, was man mit dem Wassergel - außer es in einen Napf zu tun - noch so machen kann, super!

Ich denke nämlich nicht dass viele das Zeug schonmal in der Art und Weise ausprobiert haben, und der ein oder andere wird es ja vielleicht versuchen wollen.

@Steffi: Du darfst die Dinger keinesfalls in Heimchendosen oder ähnlich kleinen Behältern verwenden (ich weiß, Du benutzt normal Super XXXL, aber auch die Minis werden einfach zu groß :evilgrin:), sonst hast Du irgendwann ne Dose mit weißer Füllung und sonst nix mehr ;)
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #25
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Habe weder Watergel noch Rinderblut jemals benutzt. Wenn ich was brauche worin keine Tiere ertrinken nehme ich Küchenpapier oder Watte.

@Spidermum:

Hygrometer sind gar nicht schlecht. Ich kann jedem der sich etwas mehr mit Terraristik beschäftigt empfehlen diese (auch billige) mal überall auszulegen - Garten, Keller, Zimmer, Terrarien. Dann bekommt man mal mit wie sich 20, 40, 60, und 80% anfühlen und wie die Lf bei unterschiedlichen Kombinationen aus Lüftung, Lampen, Jahreszeit und Sprühnebel reagiert.

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungen mit Wassergel

@Tina: Die Super XXXL Geschichte wollten wir doch unter uns behalten - aber was solls... das ist ja nur das Internet... soooo viele werden jetzt wohl durch Deinen Beitrag nicht erfahren dass ich ne ausgeleierte ***** habe.... aber reizend dass Du Dir Gedanken um die Füllung meiner Dose machst, da habe ich mich aber bisher immer auf mein 1a Augenmaß verlassen... :)
OT - Ende ( ich mache jetzt einen Ausflug nach Vulgarien und komme später nochmal vorbei - si ju! :))

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #27
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Jetzt wirds lecker*llöll*
Die These mit dem Wassergel als Feuchtigkeitspuffer im Bodengrund klingt interessant und i-wie auch logisch, auch wenn ich jetzt nicht zum Ausprobieren meine Terras auseinanderpflücken würde. Wäre aber ne Überlegung wert, wenn ich mir doch mal was feuchtigkeitsliebenderes als Brachypelma zulege.
Naja, mit in Rinderblut getränkten Tampons im Terra, egal welcher Größe --- da gibts bestimmt optich ansprechendere Möglichkeiten*gg*
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #28
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Wassergel

ich schließe mich mal einfach ohne vieler worte( wenn auch ungewohnt) denton an

dietdze
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #29
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Und da kommen wir zu der Frage wie die Spinne das Wasser aufnimmt obwohl sie
es ja garnicht kann, neben den Krümeln aus der Erde. Wie in jedem anderen
Terrarium ohne Wassernapf auch.

Aha, sondert dieser Wunderkrümel etwa Wassertropfen ab?
Oder wie muss ich mir das vorstellen.
Wir sprechen übrigens von dem Nutzen dieses Wunder-Wasser-Chemie-Gel-Klumpen-Zeugs für Vogelspinnen!
Ganz genau interessiert die Frage ob Wassergel den Wassernapf ersetzen kann.

Grüße!

Ein Herdentier
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #30
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hallo,
wie nimmt denn eine Spinne Feuchtigkeit auf, der überhaupt kein Wassernapf zur Verfügung steht, sondern nur angefeuchteter Bodengrund?
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Ganz genau interessiert die Frage ob Wassergel den Wassernapf ersetzen kann.

Ja kann es,unter geeigneten Umständen.
Vogelspinnen brauchen weder Wassernapf noch Tropfen. Ich schrieb ich benutze es für Vogelspinnen bis 3FH und in Filmdöschen. Und da ist das Zeug einfach praktisch.
Das bisschen Erde darin bekommt schnell mal etwas zuviel Wasser ab(jeder der um die 300 dosen zu füttern und wässern hat kennt das) und die Belüftung ist nicht derart das es dann schnell wieder abtrocknet.
2 Klümpchen von dem Wunder-Wasser-Chemie-Gel-Klumpen-Zeugs im Bodengrund versorgen das Tier mit der benötigten Feuchtigkeit und verhindern das es im Schlamm verreckt.
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #32
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hallo,
wie nimmt denn eine Spinne Feuchtigkeit auf, der überhaupt kein Wassernapf zur Verfügung steht, sondern nur angefeuchteter Bodengrund?

Das versuche ich auch zu erfragen, aber bisher wird hartnäckig geschwiegen. Leider.
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #33
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Sie saugen an der Erde?
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #34
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hi,

Sie saugen an der Erde?
Möglicherweise das oder sie nehmen auch Feuchtigkeit über die Atemluft auf? Oder beides.
Gelesen habe ich von beidem in Foren, aber halt leider nur Vermutungen.
In der Literatur, die ich hier so rumstehen habe, habe ich gestern abend noch flüchtig gesucht, aber außer den bekannten Tatsachen, daß Spinnen Tautropfen oder Pfützen oder ihre Beutetiere zur Flüssigkeitsaufnahme nutzen, nichts weitergehendes gefunden.
Aber es war ja schon spät...
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #35
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hey,

Ich halte nicht viel von diesem Wassergel,

Also ich habe über die Jahre oft über 700 Filmdöschen einfach mit normalen Wasser besprüht. Ich hab so einen Sprüher wo ich vorne durch drehen die Feinheit der Wasserzerstreuung einstellen kann, immer kurz das Döschen in die Wasserwolke gehalten und gut is.

Ich habe gelesen das die Tiere die Luftfeuchtigkeit über die Haare aufnehmen können, es war eine Doku denke ich im TV, Name und Termin der Ausstrahlung sind mir aber leider schon entfallen =/

Die Spinnen saugen am Boden, an feuchten Ästen bzw an der ganzen Einrichtung wo man gesprüht hat, auch an den Seitenscheiben und an Blättern wo sich das Wasser sammelt : )

Egal ob bjetzt Baum- oder Bodenbewohner, diese für mich schrecklich aussehenden Wassernäpfe kamen bei mir noch nie in die Terrarien und dehydriert is mir noch nie ein Tier.

lg Pat
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #36
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hallo,

ich finde die Argumentation von Theraphosa71 durchaus nachvollziehbar. Wenn wir nun jedoch auch von einer indirekten Feuchtigkeitsaufnahme aus der Umgebungsluft sprechen können stelle ich mir die Frage ob bei einer so hohen Zahl an Tieren/Dosen nicht eher daran gedacht werden könnte/sollte diese in eine größere Box zu stellen, welche eine hohe Luftfeuchtigkeit beinhaltet.

Hat das Mal jemand mit "vielen" Tieren ausprobiert?

MfG

Dennis
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #37
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hallo,

eine hohe Luftfeuchtigkeit bewirkt ja das die Spinne selbst weniger Feuchtigkeit an die sie umgebende Luft abgeben kann, da diese bereits zum größten Teil gesättigt ist.
Wenn eine Vogelspinne dann noch regelmäßig gefüttert wird, dehydriert sie langsamer bis gar nicht und braucht somit auch keine zusätzliche Flüssigkeit. (Meine ich mal.)

Und mit die höchste Umgebungs-Luftfeuchtigkeit und geringste Luftbewegung haben wohl Röhrenbewohner in feuchter Erde. Avicularia in ihrem dünnen Gespinst welches selbst kein Wasser speichert und vielleicht direkt unter dem oberen Lüftungsgitter liegt wird wohl am schnellsten trocken geföhnt. (Denke ich.)

Und Tontrinkschalen sind überhaupt nicht hässlich!

Gruß Christian
 
Thema:

Erfahrungen mit Wassergel

Erfahrungen mit Wassergel - Ähnliche Themen

Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Suche nach Tipps bezüglich Reisen mit dem Hund: Moin meine Liebe, wir wollen gern mit unserem Hund in den Urlaub verreisen. Jedoch habe ich das noch nicht gemacht und gehört, dass dies für...
Echinops telfairi: Hallo, sind hier noch Echinops telfairi Halter aktiv? Ich war lange nicht mehr hier und bei mir ist einiges passiert. Marillke und Chrill (Bobbi)...
Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Oben