Erfahrungen mit Wassergel

Diskutiere Erfahrungen mit Wassergel im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hat einer Erfahrung mit diesem kristallinen Wasser. Es wird oft in Verbindung mit Echsen verwendet. Ist das gut? Gruß Seb
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #1
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hat einer Erfahrung mit diesem kristallinen Wasser. Es wird oft in Verbindung mit Echsen verwendet. Ist das gut?

Gruß

Seb
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hallo,
Nein es ist nicht gut. Es kann von der Spinne nicht aufgenommen werden. Es spricht nichts für die Verwendung von Wassergel.
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hallo Seb,

ich weiß nicht warum, aber ich bin mal so freundlich und erspare dir die unendlichen Mühen, die damit verbunden gewesen wären, ob rechts in das kleine Feld "Wassergel" einzugeben.

Bericht: Wassergel - was steckt drin?

LG,
Wiebke
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #5
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Warum Wasser-Gel aus der Zoohandlung kaufen, wenn mann bei sich zu Hause für nur 3 Sekunden den Wasserhahn aufdrehen muss? o_O
Ich halts für völlig überflüssig (hahaha)!
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Warum Wasser-Gel aus der Zoohandlung kaufen, wenn mann bei sich zu Hause für nur 3 Sekunden den Wasserhahn aufdrehen muss? o_O
Ich halts für völlig überflüssig (hahaha)!

Warum kaufen Leute in der Apotheke Vitaminkapseln für € 50,- anstatt frisches Obst zu essen? Warum einfach wenns auch schwer - bzw. teuer geht?

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Erfahrungen mit Wassergel

für nur 3 Sekunden den Wasserhahn aufdrehen muss?

Haben Deine Spinnen nen Pool? Wie nobel*fgf*
Bei meinen reichen 2 Sekunden für die ganze Gießkanne voll für meine Spinnen die Grillen, bleibt sogar noch was für meine Stechpalme übrig.
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Moin

Hat einer Erfahrung mit diesem kristallinen Wasser.

Und wer von denen die bisher antworten mussten kann die Frage mit "ja" beantworten?
Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit dem Zeug gesammelt. Ich benutze es seit vielen Jahren für Vogelspinnen bis etwa 3 FH und bei Skorpionen bei einigen Arten auch bei adulten. Ohne Probleme.
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Ja, ich hab eigene Erfahrungen.
Hast du schon einmal eine Spinne bei der Aufnahme von Wassergel gesehen?
Wieso verwendest du Wassergel?
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Ich beantworte diese Frage mit JA, ich habe auch meine eigenen Erfahrungen mit dem Zeug gesammelt.

Lieber TE, ich rate Dir nicht zu Wassergel, und das aus folgenden Gründen:

* ich finde es vom Preis-Leistungsverhältnis her zu teuer.
* Der Aspekt der Luftfeuchtigkeit ist mit dem Zeug hinfällig, und wenn ich diese sowieso mit Wasser erzeuge/erzeugen muß, dann kann ich damit auch die Wasserversorgung meiner Tiere herstellen.
* Wasser in seiner reinen Form ist so ziemlich das oberste Grundbedürfnis jedes Lebewesens, und ich sehe absolut keinen vernünftigen Grund darin, dies durch ein künstlich hergestelltes Gel, welches sicher nicht höherwertig ist,
zu ersetzen.

Für mich drei gute und sinnvolle Gründe, kein Wassergel zu verwenden.
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #11
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Anders, als es der Namen vermuten lässt, ist Wasser-Gel flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #12
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hallo - auch ich habe Erfahrungen mit dem Wassergel gemacht- meine Spinnen sind da nicht dran gegangen - also habe ich lieber wieder normales Wasser ( Quelle Wasserhahn hehe) angeboten und damit waren sie EINDEUTIG glücklich. Ausserdem kannst Du mit normalem Wasser auch immer etwas die Luftfeuchtigkeit beinflussen- es reicht machmal auch aus die Wasserschale etwas überlaufen zu lassen um eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit zu bekommen - das bekommst du mit dem Gel auch nicht hin-
Wassergel benutzen JA-aber das mache ich nur bei meinen Futtertieren die das sehr gerne annehmen-Meine Heuschrecken wie auch die Heimchen sitzten da immer drauf.*g* also dafür nehme ich das jetzt.Zumindest bis es verbraucht ist- denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt ja nun wirklich nicht- da drehe ich locker -lässig mit lockerem Griff den Wasserhahn auf und schwupppp unendliche Ströme von Wasser ergiessen sich....................lol
lG dietdze
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #13
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hallo,
benutze das Wassergel auch, aber nur für meine Futtertiere, da es da echt einfacher zu Handhaben ist als Wasser. (Tiere ertrinken nicht und es hält länger)
Ist natürlich die Frage ob die Aufnahme über das Futtertier für die Spinne schädlich sein kann? Aber ich denke die Futtertiere leben damit auch schon eine halbe Ewigkeit ohne einzugehen, ganz im Gegenteil wachsen meine Heimchen schneller als es mir lieb ist :).
Der Preis ist auch nicht so das Problem. Hab mir ne Packung von dem Pulver geholt für ca 9€ und das soll für ca. 35-40l Wasser reichen.

Edit: Ahja der Inhaltsstoff ist Polyacrylsäure-Natriumsalz. Weiß jemand was dazu? Wie gesagt meinen Heimchen, Schaben und Heuschrecken gehts super und die bekommen das schon eine ganze Weile

Gruß
Michael
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Ja, ich hatte das Zeug am Anfang auch gekauft.
Meine Spinne hat das zwar genommen, aber wir fanden das sehr schnell überflüssig, haben einfaches Kranwasser genommen aus den bereits genannten Gründen.

Meiner Meinung nach ist Wassergel was für Faule :p

Ob da für Spinnen gefährliche Stoffe drin sind wurde schon oft diskutiert, aber wirklich belegen bzw. widerlegen konnte es noch keiner.

LG,
Wiebke
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #15
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Ja, ich hatte das Zeug am Anfang auch gekauft.
Meine Spinne hat das zwar genommen, aber wir fanden das sehr schnell überflüssig, haben einfaches Kranwasser genommen aus den bereits genannten Gründen.

Meiner Meinung nach ist Wassergel was für Faule :p

Ob da für Spinnen gefährliche Stoffe drin sind wurde schon oft diskutiert, aber wirklich belegen bzw. widerlegen konnte es noch keiner.

LG,
Wiebke

Und wie genau hat die Spinne das aufgenommen ?
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #16
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Danke für die Resonanz!

Gruß

Seb
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Statt immer nur der Herde zu folgen könnte man doch auch mal versuchen selbst ein paar Schritte zu gehen.
Man könnte sich ja mal durchlesen was auf der Verpackung von dem Zeug steht,wofür man es verwenden kann.
Dann könnte man versuchen diese Informationen umzusetzen und würde evtl. zu dem Schluss kommen das dieses Zeug sogar recht nützlich sein kann.
Man kann die Krümel in einen Napf schütten,aufquellen lassen und dann ins Terrarium stellen. Man kann auch mit einer ausgeschalteten Motorsense aufs Gras prügeln und sich dann aufregen das das Ding nichts taugt.
Oder man liest sich die Gebrauchsanweisung mal durch, bei der Sense steht da das das Ding laufen muss, beim Wassergel steht das es im Boden ,bei z.B. Zimmerpflanzen für gleichmäßige Feuchtigkeit sorgt.
Jetzt könnte man ein oder zwei Krümel davon in einer Filmdose ,oder ein paar mehr in größeren Behältern verbuddeln und wird sehen das dieses unnütze Zeug dafür sorgt das evtl mal zu viel gegebenes Wasser aufgesaugt wird ohne den Boden zu versumpfen und das es die Feuchtigkeit dann wieder abgibt wenn der Boden abtrocknet.
Und da kommen wir zu der Frage wie die Spinne das Wasser aufnimmt obwohl sie es ja garnicht kann, neben den Krümeln aus der Erde. Wie in jedem anderen Terrarium ohne Wassernapf auch.
Wenn man also mal nachdenkt wird man sehen können das die allgemeinen immer und immer wieder nachgeplapperten Regeln nicht unumstößlich sind,es gibt immer Ausnahmen,wenn man sich mal die Mühe macht und selber denkt.

Und das Zeug ist doch gut, es kommt nur darauf an was man damit macht. :p
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Man kann sogar eine Mindermeinung vertreten ohne alle Anderen als nachplappernde Herde zu bezeichnen die sich nicht die Mühe macht selber zu denken.

Gruß Christian
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Ok... ich habe mir mal mcacgyvermässige Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass handelsübliche Tampons den gleichen "Job" machen dazu aber noch preiswerter UND hygienischer sind als Wassergel.... zugegeben es sieht wahrscheinlich scheisse aus und der Anblick wird den ein oder anderen Besucher verwundern aber wen interessiert das?.... :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungen mit Wassergel Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Erfahrungen mit Wassergel

Hallo,

und bin zu dem Entschluss gekommen, dass handelsübliche Tampons den gleichen "Job" machen

und wenn man die in frisches Rinderblut über Nacht taucht, kann man sie prima einer Spinne ohne Chelizeren anbieten.

Gruß
 
Thema:

Erfahrungen mit Wassergel

Erfahrungen mit Wassergel - Ähnliche Themen

Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Suche nach Tipps bezüglich Reisen mit dem Hund: Moin meine Liebe, wir wollen gern mit unserem Hund in den Urlaub verreisen. Jedoch habe ich das noch nicht gemacht und gehört, dass dies für...
Echinops telfairi: Hallo, sind hier noch Echinops telfairi Halter aktiv? Ich war lange nicht mehr hier und bei mir ist einiges passiert. Marillke und Chrill (Bobbi)...
Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Oben