Heimchen zu groß - was kann passieren?

Diskutiere Heimchen zu groß - was kann passieren? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe hier eine Psalmopoeus irminia Kl. ca. 2,5 cm - kann ich sie mit einem ausgewachsenen Heimchen füttern oder wäre das zu groß...
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #1
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe hier eine Psalmopoeus irminia Kl. ca. 2,5 cm - kann ich sie mit einem ausgewachsenen Heimchen füttern oder wäre das zu groß?

Und was würde schlimmstenfalls passieren?

Mfg
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Hallo,

Solltest du Gefahrlos können. - Nimm einfach die Männchen die sind meist etwas kleiner ^^

Mfg

Micha
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Hallo,

was soll passieren? Dass das Heimchen die Spinne angreift, tödlich verwundet und anschließend frisst?
Oder andersherum gefragt: wo liegt das Problem, der Vogelspinne ein Futtertier zu geben, welches der Körperlänge angepasst ist und auch problemlos zu überwältigen ist?
Du wirst ja nicht nur ein Heimchen da rumsitzen haben...

Ich weiß ja nicht wie groß Deine großen Heimchen sind, aber wenn ich mir anschaue wie groß meine sind, dann würde ich behaupten, gleichgroß oder sogar etwas größer als die Vogelspinne selbst. (was die KL von Deiner anbetrifft).
Viele Tiere mögen keine so großen Futtertiere und gehen da gar nicht ran; das wäre m.M.n. der einzig plausible Grund, warum die Sache ein Problem darstellen könnte.
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Halbieren ;)

*duck und wegrenn*
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Hey,

Halbieren ;)

*duck und wegrenn*

Nun, Standard wenn man grade nichts passenderes zur Hand haben sollte... Mach ich wenn ich irgendwelche winzigen Fussel habe öfters...

Gruß,
Mark
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #6
F

frightnight

Gast

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Dass das Heimchen die Spinne angreift, tödlich verwundet und anschließend frisst?
Soll schon vorgekommen sein. :devil:

Die Spinne dürfte mit den Heimchen schon fertig werden, nicht selten erlegen die Spinnen auch größere Futtertiere ohne Probleme. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn sich deine Spinne da nicht rantraut, dann wird sie vor dem Heimchen eh reißausnehmen und du weißt bescheid. Dann halt wieder eine Nummer kleiner nehmen, bis die Spinne groß genug ist. Ich wollte meinem Avicularia-Bock mal Schaben andrehen; die hätte er zwar erledigen können und sogar ein paar von Ihnen umgebracht, hat sie aber nicht gefressen.
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #7
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Hey,



Nun, Standard wenn man grade nichts passenderes zur Hand haben sollte... Mach ich wenn ich irgendwelche winzigen Fussel habe öfters...

Gruß,
Mark

Gugu,

würd aber eindeutig meine Ekelgrenze überschreiten...*brrr*

lg
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #8
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Hi,
Hörst du eigentlich zu wenn ich mit dir rede?
Die kleine ist so dick ,die braucht bis zur nächsten häutung nix mehr...
sie wird auch kleinere mommentan nicht annhemen.Stell sie warm bei ca.25C. Tagsüber und sie wird sich schon bald häuten und wie schon erwähnt lass das substrat nicht ganz austrocknen!
Mfg Mario
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #9
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Hi,
Hörst du eigentlich zu wenn ich mit dir rede?
Die kleine ist so dick ,die braucht bis zur nächsten häutung nix mehr...
sie wird auch kleinere mommentan nicht annhemen.Stell sie warm bei ca.25C. Tagsüber und sie wird sich schon bald häuten und wie schon erwähnt lass das substrat nicht ganz austrocknen!
Mfg Mario

Hi

Ich habe eigentlich für meinen Kollegen gefragt, hatte das mit der Häutung irgendwie nicht mitbekommen - kann es sein, dass du ihm das gesagt hast? Naja wie auch immer. Temperaturen usw. stimmen aber.

Mfg
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Hallo,

was soll passieren? Dass das Heimchen die Spinne angreift, tödlich verwundet und anschließend frisst?
Oder andersherum gefragt: wo liegt das Problem, der Vogelspinne ein Futtertier zu geben, welches der Körperlänge angepasst ist und auch problemlos zu überwältigen ist?
Du wirst ja nicht nur ein Heimchen da rumsitzen haben...

Ich weiß ja nicht wie groß Deine großen Heimchen sind, aber wenn ich mir anschaue wie groß meine sind, dann würde ich behaupten, gleichgroß oder sogar etwas größer als die Vogelspinne selbst. (was die KL von Deiner anbetrifft).
Viele Tiere mögen keine so großen Futtertiere und gehen da gar nicht ran; das wäre m.M.n. der einzig plausible Grund, warum die Sache ein Problem darstellen könnte.

@ Tina: ich weiß ja nich, was du unter großen Heimchen verstehst, aber meine adulten Heimchen bleiben ganz leicht unter der 2 cm Grenze...
Und nein, ich kauf die zu, ich züchte die nich selber...

@ TE an ne 2,5 cm irminia kann man an Heimchen verfüttern, was man will, wenn die irminia eh nich schon zu fett is. Außer du hast andere Grillen....

Gruß
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #11
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

nur mal so neben wegen großen futtern: meine smithi (3cm) konnte eine heuschrecke die etwas größer war als er nicht überwältigen weil sie jedes mal als er zubeisen wollte einefach weggesprungen ist :(
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #12
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Als meine smithi noch klein war, hat sie einem großen Heimchen in den Hintern gebissen, und das Heimchen ist mit dem Spinnchen am Arsch davongerannt, doch meine kleine Smithi hat nicht losgelassen! Das war schon echt niedlich!
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #13
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Also ich habe meiner Theraphosa Blondi (2,5 cm kl) und meiner Lampropelma nigerrimum (1,5 cm kl) schon Heimchen gegeben die bedeuten größer waren und die haben sie ohne probleme angenommen. Falls sie halt nich dranngehen tu das futtertier wieder raus und nehm ein kleineres.

Mfg. m-s1990
 
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #14
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Also ich hab meine Lasiodora parahybana schon mit 3 cm KL große Mittelmeergrillen gefüttert ging ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchen zu groß - was kann passieren? Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Heimchen zu groß - was kann passieren?

Nimm halt kleinere Futtertiere. :)

Gruß
Willy
 
Thema:

Heimchen zu groß - was kann passieren?

Heimchen zu groß - was kann passieren? - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Vogelkot und schildkröten: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Garten mit einem Gehege für meine schildkröten. 3 Erwachsene Männchen. Die Fläche ist ganz...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben