Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Diskutiere Zuchtansatz Argentische Waldschabe im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinner, ich möchte eine Zucht der argentinischen Waldschabe beginnen, da ich nur wenig Vogelspinnen habe(2) brauche ich ja uach nur wenig...
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #1
F

Fre

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinner,
ich möchte eine Zucht der argentinischen Waldschabe beginnen, da ich nur wenig Vogelspinnen habe(2) brauche ich ja uach nur wenig Schaben.
Könnte mir jemand verraten wo ich denn ein Zuchtansatz herbekomme? (im internet finde ich fast nichts auser ein Zuchtansatz von 200 Tieren und das ist mir eindeutig zu viel;))

Gruß Fre
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #2
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Hallo Fre,
dann such doch mal nicht nur nach nem Zuchtansatz, sondern besorg dir einfach ein paar B.dubia. Da du eh nur ein ganz paar schaben entnehmen wirst, reichen dir sicher 10-15 Tiere. Bei entsprechender Haltung sollte deren Reproduktion für dich ausreichen.
Die gibts im Übrigen nicht nur im Netz, sondern mittlerweile auch bei vielen einschlägigen Tierhandlungen, die Reptilen und Terraristikbedarf führen.

Grüße
Patrick
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #3
F

Fre

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Du meinst so ein paar in einer Heimchendose? Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber das Mengenverhältniss zwischen Weibchen und Männchen sollte ja auch stimmen und das ist da ja meistens nicht so oder?
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #4
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Welches Verhältnis meinst du sollte es denn haben? :p
Oft sind dort mehr männliche Tiere drinne, stimmt schon, aber im Zweifel kaufst du halt 2 Packungen und verfütterst einige Männchen. Oder fragst, ob du dir eine Dose in deinem gewünschten Verhältnis zusammenstellen darfst.
Ein Männchen reicht auf etwa 5-6 Weibchen, das zu deinem Verhältnis ;-)
Mir sind die Schaben in derartigen Tierhandlungen aber immer zu teuer. Ich beziehe meine, wenn ich denn nachkaufen muss, auf Börsen, beim ortsansässigen Reptilenladen, oder ich wühle mich halt etwas durchs Netz! Wie gesagt, schau nicht unbedingt nach nem Zuchtansatz.
Mit den Suchworten "schaben kaufen" bei Tante google, wirst du garantiert fündig, zumindest hab ich grad schon was entdeckt^^ ;-)
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #5
F

Fre

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

okay ich dank dir Patrick
Gruß Fre
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #7
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Hi Leutz ,

ich beziehe meine Schaben vom Kerf onlineshop . Preisleistungsverhältnis stimmt und die Zusammenstellung im Verhältnis Männlein:Weiblein ist auch Top .

Ich halte meine Schaben in einem großen Kunststoffbehälter wie es sie Beispielsweise bei IKEA ganz günstig zu holen gibt 2 Euro son Kasten .
Haltungsparameter sind bei mir immer so zwischen 28-30 grad und alle 2-3 Tage eine Lore Frischfutter rein , was du am Besten in separaten Schalen anbietest , da die Schaben rel. viel schei.. . Grundnahrungsmittel ist das billigste Trockenfutter für Katzen oder Hunde von deinem Lebensmitteldiskounter deines Vertrauens mit ein paar Haferflocken gemischt .
Diese Methode ist einfach und klappt bei mir ausgesprochen super . Man kann natürlich auch aus seiner Schabenzucht eine richtige Philosphie draus machen . . .

LG Henry
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

hi,

schau dich doch mal >>hier<< um.
evtl findest du da ja sogar eine alternative zu B. dubia. ;)
ich würde z.b. Blaberus spp. den B. dubias vorziehen, da der kot von B. dubia wohl allergische reaktionen auslösen kann.

wenn du fragen zu den arten hast, dann kannst du die auch >>hier<< stellen.

gruß karsten
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #9
F

Fre

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Sollte ich dann adulte Schaben holen ? Oder welche?
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

wenn nichts anderes dabei steht bekommt man in der regel einen mix aus adulten tieren und nymphen
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #11
F

Fre

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

naja da steht nur Adult. Könnte ich einen Zuchtansatz bestehend aus adulten Tieren starten oder bräuchte ich noch jüngere?
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Hoi!
.....wenn Du willst das sie sich vermehren würde ich auf adulte Tiere setzen^^
Wenn Du zwischendurch auch schon was zum verfüttern haben willst solltest Du Tiere verschiedener größen kaufen. Eine Zuchtgruppe sollte meiner Meinung nach aus ca 50-60 adulten Tieren bestehen, auf 5 Weibchen sollte mind. 1 Männchen bekommen. Ist das Männchen-Verhältnis höher, erst die Männchen verfüttern.

Groetjes!
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #13
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

an sich klingts ja recht easy
habe nun selber au mal hier ne frage bzgl diesen rackern:

hab mir heute ne box 100 subadulter tiere bestellt und würde diese in einen großen "mülleimer" packen, entsprechend eingerichtet etc
subadult, klar, müssen erst adult werden, dass die paarung losgeht
beschreibung besagte, sie seien ca 3cm groß
ich selbst denke, auch wenn nix adultes dabei ist, sollte das die zucht nicht behindern, sie wachsen ja logischerweise
und 3cm ist ja nicht weit von adult entfernt

bzgl wasserhaushalt:
hat jemand erfahrung mit wassermelonen gemacht als futter ?
heißen ja nicht umsonst so und wären recht ideal, um auch gleich den wasserhaushalt der tiere zu decken

zimmertemp momentan 27°, kann im winter auch mal kühler werden ~23° je nach heizungsstufe

irgendwelche ratschläge/meinungen die hier noch nicht gepostet wurden ?

Gruß :)
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #14
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Wassermelone hab ich zwar noch nicht ausprobiert, allerdings geht jegliches Feuchtfutter zur Wasserversorgung.

Gruß
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #15
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

okay, dann teste ich mal wassermelonen sobald die schaben da sind, rewe ist direkt gegenüber *gg*
ansonsten meinungen ?
denke bei den 100 tieren ist auch das ein oder andere adulte dabei aber
reichen ca 100 subadulte für einen zuchtbeginn oder sollte ich ein paar adulte dazukaufen ?
sollten ca eine größe von 3cm +/- haben, angabe des verkäufers

gruß
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #16
E

Ehle

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Wassermelonen nehmen meine gut an :) musst nur aufpassen das du das immer nach 2 Tagen entfernst, das schimmelt sehr schnell!
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Morgen,

ich sehe die Aufzucht von B. dubia besonders im Sommer als sehr leicht an. Ich kümmere mich praktisch nicht drum, außer dass ich die Box, in der sie wohnen alle paar Tage aus dem Schrank nehme und wässriges Obst etc. austausche. Hierbei habe ich eine explosion an Nachkommen. Das einzige was bei mir noch hinkt (aufgrund einer geringen Startzahl der Zucht) sind genug Männchen die ich verfüttern kann.

MfG

Dennis
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #18
E

Ehle

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Ich hab meine jetzt seit 3 Monaten und leider hab ich noch keine Nachkommen rausbekommen :( hab jetz ungefähr 10 adulte Weiber und 2 Männchen, den Rest Männchen hab ich Aufgrund von Kämpfen verfüttert!
Mich wunderts das ich ausser abgeworfenen, ausgetrockneten Eierpacketen noch nichts gesehen hab!
Verfüttern tu ich Trocken- und Nassfutter, geschält und gewaschen...kein Salat!
Hab auch schon mit Dochttränke versucht half auch nix...
Verzichte momentan auch auf Beleuchtung, Temp leigt bei ca 22-23 Grad
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Ich mach morgen mal eine Anleitung was ich genau mache. Evtl. mache ich ja unbewusst alles genau passend.

MfG

Dennis
 
Thema:

Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Zuchtansatz Argentische Waldschabe - Ähnliche Themen

Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
adulte Waldschaben sterben nach und nach: Hallo, Im Februar hatte ich von einem Züchter etwa 40 adulte Waldschaben geschenkt bekommen und die haben sich ganz normal gehalten. Dann hatte...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Oben