Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Diskutiere Zuchtansatz Argentische Waldschabe im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ich hätt vorher vielleicht dazuschreiben sollen das es mit Beleuchtung bei so 26-27 Grad leider das selbe war!
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #22
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe


...ist überflüssig! Sollte man wissen, wenn man Tiere hält oder sie gar züchten will!

Selbst bei argentischen Waldschaben macht es Sinn, sich etwas einfallen zu lassen oder zumindestens sich zu informieren. Gerne auch vorher...
So könnte man z.B. (um die Zucht in Gang zu bringen) die Temperaturen dann hochdrehen, wenn die Tiere ihre aktive Zeit haben. Während ihrer Ruhephase (tagsüber) kann es ruhig kühler sein. Warum? Es unterstützt die Zucht, da sich die Tiere dann fortpflanzen wenn sie a) aktiv sind und b) sie es schön muggelig warm haben.

Gruß
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #23
E

Ehle

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

...ist überflüssig! Sollte man wissen, wenn man Tiere hält oder sie gar züchten will!

Selbst bei argentischen Waldschaben macht es Sinn, sich etwas einfallen zu lassen oder zumindestens sich zu informieren. Gerne auch vorher...

Die Beleuchtung diente als Wärmequelle, nicht des Lichtes wegen...
Informiert hab ich mich vorher genug darüber, sogar vorher du wirst es kaum glauben ;)
Mein Hauptanliegen waren vorallem woraus die abgeworfenen und ausgetrockneten Eipackete resultieren könnten, das eine Vermehrung bei 22-23 Grad nicht Stattfindet wusste ich.
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #24
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Die Beleuchtung diente als Wärmequelle, nicht des Lichtes wegen...

Es gibt effektivere Wärmequellen. Und das unglaublich fantastische daran ist: als Nebenprodukt fällt kein Licht ab!

Informiert hab ich mich vorher genug darüber, sogar vorher du wirst es kaum glauben

Wenn das der Fall sein sollte, warum dann die Frage nach den ausbleibenden Nachkommen und den ausgetrockneten Eipaketen? Wie war noch gleich der wissenschaftliche Ausdruck dafür?

Gruß
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #25
E

Ehle

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Es gibt effektivere Wärmequellen. Und das unglaublich fantastische daran ist: als Nebenprodukt fällt kein Licht ab!

Das wäre z.b? Ich finds halt nicht so rentabel wenn ich ne 25 Watt Birne inkl Fassung rumliegen habe noch extra was zu kaufen, ausser du erklärst mir freundlicherweise was ich sonst nehmen sollte ;)

Wenn das der Fall sein sollte, warum dann die Frage nach den ausbleibenden Nachkommen und den ausgetrockneten Eipaketen? Wie war noch gleich der wissenschaftliche Ausdruck dafür?

evtl Oothek? Aber um es dir nochmal zu erklären ich hatte abgeworfene Ootheken mit und ohne Wärmequelle, somit hatte ich mir gedacht es könnte an was anderem liegen? you know?
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #26
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #27
E

Ehle

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #28
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

@Denton Van Zan und Ehle,

meint ihr nicht ihr könntet das per PN weiter ausfechten?
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #29
E

Ehle

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #30
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #31
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Hallo

Das hat nichts mit spam zu tun. es is einfach nur peinlich sorry.

Reist euch mal am riemen.


Gruß
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #32
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

mal back 2 topic !
finde, man sollte bei diskussionen, auch wenn meinungen unterscheiden, sachlich und respektvoll bleiben
mal so ganz allgemein gefasst, ohne jemanden anzuglubschen O,O

ist zwar nicht mein thread, nutze das aber gleich mal fur Q & A:
hab meine schabis jetz in nen tank ca 58cm lang, 39cm breit und 30cm hoch mit ca 2-3cm normaler terrarienerde, 2 eierkatons
sie können nicht hochkrabbeln, schon getestet, klebeband oder gar vaseline überflüssig
sind momentan nur 30 stück ca, neben den 100 bestellten dazugekauft, damits etwas gemischter ist, paar weibchen paar männchen paar subadulte, mal schauen, wenn die 100 anderen
ankommen, wie das verhältnis dann ist
hab erstmal hundeflocken en paar reingegeben, keine wärmelampe, temp im zimmer ca 26°, nachts kanns etwas kühler werden, fällt selten mehr als 2°, meist 1° nur
im winter kämen sie neben die heizung, mit genügend abstand, termometer vorhanden
benutze keine wäremlampe ansonsten, raum wird durch PC (bei last) und 4 wärmelampen der VS geheizt, winter halt die erwähnte heizung dazu
wohne direkt unterm dach, mama sonne trägt auch ordentlich ihren teil zu 30°-sauna bei (wenn der sommer mal kommt)

denke das sollte ok sein, anhand meiner informations-quellen
dennoch irgendwelche einwände oder tipps ?


grüßle
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #33
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Hey,

Ich habe damals auch neben bei arg. Waldschaben gehalten, bei Zimmertemperatur in einer großen Plastikbox mit Eierkartons und ich hatte immer regelmäßig Nachwuchs...

lg Patrick
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #34
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Hi,

ich würde z.b. Blaberus spp. den B. dubias vorziehen, da der kot von B. dubia wohl allergische reaktionen auslösen kann.
das mag stimmen allerdings sind Blaberus craniifer wohl die Lieblingsnahrung von Buckelfliegen(maden). Interessanterweise werden B. dubia von diesen kaum befallen.

Grüße,
Sven
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #35
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

hi sven,

da hab ich gegenteilige erfahrung gemacht.
wobei zugegeben mit unterschiedlichen haltungsbedingungen.
>>klick<<
die zuchten hatte ich beide zeitgleich in einem zimmer.


gruß karsten
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #36
B

Benutzername

Gast

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

das mag stimmen allerdings sind Blaberus craniifer wohl die Lieblingsnahrung von Buckelfliegen(maden). Interessanterweise werden B. dubia von diesen kaum befallen.Sven
Hi,
das klingt sehr interessant, hab ich noch nicht gehört bis jetzt. Hast Du irgendwelche Angaben, woher Du die Infos hast? Wäre Dir sehr dankbar darüber.
Gruß Thomas
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #37
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Hi,

aus eigener Beobachtung. Habe vier Boxen mit vier unterschiedlichen Schabenarten nebeneinander stehen. Blaptica dubia, Shelfordella lateralis, Rhyparobia sp. „Gold“ und Blaberus craniifer. Interessanterweise wurden nur die letzten beiden Boxen von Buckelfliegen befallen, trotz Aufbringung von Giftködern am Deckel. Haltung zur Zeit bei ca. 21°C (Raumtemperatur) um die Vermehrungsrate einzubremsen. Hab erst gestern wieder die Schabenboxen gereinigt und sie in frisch desinfizierte neue Boxen mit frischen Eierkartons umgesetzt. Jede Menge Buckelfliegen wurden aufgescheucht und fielen meinem Staubsauger zum Opfer. Die toten Schaben am Boden waren mit Maden übersät. Das war aber nur bei Rhyparobia sp. „Gold“ und Blaberus craniifer der Fall. In den anderen Boxen konnte ich nicht eine Fliege erkennen und das schon über Monate hinweg.
Auch Marco Wilde hat wohl ähnliche Beobachtunge gemacht: MARCOs SPINNEN- UND SCHABENSEITE - 4) Probleme der Schabenzucht
Buckelfliegen werden bei größeren Arten eher zum Problem als bei kleinen, Zuchtboxen mit einem gewißen Maß an Feuchtigkeit werden stärker befallen.
Wobei Feuchtigkeit bei mir kein Problem ist, da ich alle Schabenarten ohne Substrat halte.

Grüße,
Sven
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #38
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

dito, habe das substrat auch rausgeworfen und nur kork rein
sind ca 130-140 tiere, wird also viel kork reinkommen demnächst
feuchtfutter komm irgendwo oben auf den haufen drauf, ansonsten sind viele haferflocken drin
nachwuchs noch keiner, sind aber auch erst 1 woche bei mir, temps variieren mittlerweile von 24-27°

bzgl. buckelfliegen:
gut zu wissen und ty für den artikel
halte meine nicht sonderlich feucht, feuchtfutter jeden tag neues rein und regelmäßig nach toten schabis geguckt und im zweifel
rausgenommen, aber wenn dubias nicht allzu anfäfflig sind gegen buckelfliegen umso besser
ich bin mal optimistisch

gruß
 
  • Zuchtansatz Argentische Waldschabe Beitrag #39
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zuchtansatz Argentische Waldschabe

hi,

eher unwahrscheinlich, daß es an einer art liegt.
vermutlich waren die befallenen zuchtansätze aus was für gründen auch immer angeschlagen.

gruß karsten
 
Thema:

Zuchtansatz Argentische Waldschabe

Zuchtansatz Argentische Waldschabe - Ähnliche Themen

Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
adulte Waldschaben sterben nach und nach: Hallo, Im Februar hatte ich von einem Züchter etwa 40 adulte Waldschaben geschenkt bekommen und die haben sich ganz normal gehalten. Dann hatte...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Oben