Springschwänze vs. Milben

Diskutiere Springschwänze vs. Milben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Meine Schaben Zucht halte ich auf in einer großen Plastikbox mit Deckel auf Hafeflocken und ernähre sie mit Obst und Gemüse. Darüber stand...
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #1
A

Armesau

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine Schaben Zucht halte ich auf in einer großen Plastikbox mit Deckel auf Hafeflocken und ernähre sie mit Obst und Gemüse.
Darüber stand eine Faunabox mit Erde gefüllt und darin ein paar Heimchen.

Habe heute mal nach den Tiereb geschaut und gesehen das alle voll war mit tausenden von kleinen Milben oder Springschwänzen.
Jetzt kommt mein Problem das ich nicht weiss ob es nicht wirklich evtl. Milben sind........
Die Tiere sind einfach nur kleine weiße Punkte und auf Fotos kann man sie nicht erkennen.

Gibt ja genug darüber zu lese,doch ein Unterschied ist mir leider nicht ersichtlich.
Habe komplett alles entsorgt und ausgewaschen,die Tiere habe ich in eine andere Box,doch auf manchen Schaben sitzen vereinzelt kleine "Tiere"

Meint ihr die wenig überbleibenden Segnen von alleine das Zeitliche,oder muss ich die Schaben "Entsorgen" :crying:

Meien Spinnen sind gut gefüttert und brauchen im Moment nichts,wobei ich natürlich wieder umgehend neue Futtertiere besorge.
 
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Springschwänze vs. Milben

Hallo,

sind die Tierchen denn rund oder länglich?

Ein Foto wäre... was ja wohl nicht so gut geht dennoch super. Ich würde Das Futter insg. trockener halten, was eine Milbenplage eindämmen könnte, bzw. dies in Zukunft verhindern kann.

MfG

Dennis
 
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Springschwänze vs. Milben

Hallo,

das sind Milben. Am besten du wirfst den Haferflocken-Bodengrund weg und hälst die Schaben erst mal trocken und bietest eine Tränke oder etwas Feuchtfutter an.
Die Erde im Heimchenbehälter würde ich zügig austrocknen lassen.

Gruß Christian
 
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #4
A

Armesau

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze vs. Milben

Sind runde Tiere,aber ein Foto kann ich nicht mehr machen da ich alles entsorgt habe (Erde,Flocken und Klopapierrollen).
Die Tiere halte ich jetz erst mal in Behältern ohne Bodengrund.
 
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #5
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Springschwänze vs. Milben

Nabend,

springen sie denn weg, wenn du mit dem Finger ran gehst?
Wenn ja sind es keine Milben.

MfG
 
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Springschwänze vs. Milben

Ich hatte auch mal ein paar Springschwänze bei meinen Grillen die ich auf Haferflocken gehalten hab. Kann also durchaus sein. Wenn es welche sind brauchst du dir keine Stress machen, die sind ja nicht schädlich.

Trotzdem würde ich es bei den Schaben mal mit Walderde/Blumenerde etc. versuchen, hat den Vorteil dass sich der Kot der Schaben zersetzen soll, ist also alles in allem etwas hygienischer. Da ich aber bisher noch keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hab wäre es schön wenn jemand was zu Erde als Bodengrund sagen könnte.

In diesem Thread warnt z.B. jemand vor Haferflocken, weil Milbenfalle: schabenzucht??? und es wird dazu plädiert gar keine Bodengrund zu nehmen.

Ich bekomme bald Blaberidae sp. Kenia, will aber auf jeden Fall Erde mit einbringen, weil ich es einfach artnäher empfinde und der Meinung bin dass mn auch Futtertiere einigermaßen artnah halten sollte.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Springschwänze vs. Milben

Von Erde als Bodengrund kann ich bei einer Schabenzucht nur abraten. Die Tiere koten so viel (und in einer gut laufenden Schabenzucht kommt man schnell auf über 1000 Tiere pro großer Box), dass sich das hygienisch nicht vereinbaren lässt. Ich habe bei meinen Blaberus craniifer Haferflocken bzw. Hundeflockenfutter als Bodengrund, das als Futter dient. Wenn das aufgebraucht ist schütte ich irgendwann nach. Nach gut einem Monat hat sich aber eine so große Kotschicht gebildet (wenn sehr viele Tiere in der Box sind), dass diese komplett entfernt werden muss (die ist dann bis zu 1cm hoch). So eine Grundreinigung sollte etwa einmal im Monat vorgenommen werden, sofern die Zucht sehr gut läuft.
Thomas
 
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Springschwänze vs. Milben

Haferflocken?
Sind bei mir die Schimmelbilder Nr 1...
gut, das allerdings bei (feuchter) Erde als Bodengrund. Aber auch Schaben bräuchten auch Feuchtigkeit.

Aber ich weiß nicht, wie man eigentlich Heuschrecken zur Zucht bewegt :p

Da mach ich es mir einfach und pflanze vorher Gras ein, so haben sie Futter und nichts schimmelt...;) (scheißen allerdings auch die Wände voll)
 
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Springschwänze vs. Milben

Hallo,

Haferflocken?
Sind bei mir die Schimmelbilder Nr 1...
gut, das allerdings bei (feuchter) Erde als Bodengrund. Aber auch Schaben bräuchten auch Feuchtigkeit.

Haferflocken und feuchte Erde kann ja nicht gutgehen.
Haferflocken bzw.Hundeflocken als Futter und gleichzeitig Bodengrund alleine funktioniert einwandfrei.

Zur Lösung des Feuchtigkeitsproblems hab ich einen flachen, großen Schraubdeckel von irgendwas benutzt, den mit Küchenkrepp bestückt und ordentlich nass gemacht.
 
  • Springschwänze vs. Milben Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Springschwänze vs. Milben

Von Erde als Bodengrund kann ich bei einer Schabenzucht nur abraten. Die Tiere koten so viel (und in einer gut laufenden Schabenzucht kommt man schnell auf über 1000 Tiere pro großer Box), dass sich das hygienisch nicht vereinbaren lässt.
da habe ich mit B. craniifer andere erfahrungen gemacht.
blumenerde, weiße asseln und springschwänze und man musste eigentlich nur die größeren toten tiere absammeln.
ohne bodengrund(B. dubia) ging bei mir garnicht, da hatte sehr schnell buckelfliegen drin.
die buckelfliegen haben sich übrigends in den schabenbocxen mit erde nicht halten können.
futter als bodengrund würde ich aus hygienischen gründen nicht benutzen.

gruß karsten
 
Thema:

Springschwänze vs. Milben

Springschwänze vs. Milben - Ähnliche Themen

Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
Fogger/ Milben: Hallo ihr Lieben, ich habe mal ein paar Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen!!! Vor Weihnachten habe ich in den Holzhäuschen meiner...
Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart): Moin, ich halte die Blaberidae sp. Kenya jetzt schon eine Weile. Diese Schabenart wird nur ca 12mm groß und eignet sich hervorragend um...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben