Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Diskutiere Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich totem Futter im Terrarium. Und zwar liegt zur Zeit in meinem ornata-Terra ein totes...
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #1
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich totem Futter im Terrarium.
Und zwar liegt zur Zeit in meinem ornata-Terra ein totes Heimchen.:dull:
(an einer ziemlich blöden Stelle, an die nich definitiv nicht rankomme ohne meinen "Ghandi" zu verärgern.)
Meine Frage wäre nun ob totes Futter im Terrarium schlechte bzw weniger gute Auswirkungen haben kann oder ob es die Sache nicht Wert ist mich mit meiner Poeci "anzulegen" :) ??

Danke schonmal im Voraus!
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #2
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Also ich würde es liegen lassen solange Du da keine feuchte hin bringst. Wenn das Viech trocken bleibt sollte das eigentlich kein Problem darstellen weill die eig net mehr machen als Austrocknen wenn keine Feuchtigkeit da ist. Bei mir liegt auch ne Grille in nem Spalt zwischen Erde und Scheibe. Is schon min. 1 Jahr da. Kein Schimmel keine Verwesung nix. Wenn das Vieh natürlich schimmelt solltest Du es schnellstens entfernen :)

Oder kauf Dir Futterrest Nützlinge für Dein Substrat dann is das Heimchen Ratz Fatz wech :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #3
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

hi j.p.:hi:
es könnte sich schimmel bilden und auf deine spinne überspringen.
es könnte auch einfach vertrocknen (falls VS trocken gehalten wird).
bei mir sind z.b. springschwänze drin...die stehn voll auf futterreste;)
mein tipp wäre rausnehmen, wenn es anfängt dunkel zu werden.

lg bloody :devil:
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #4
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Okay... ich habe das tote heimchen nun entfernt.
Jetzt habe ich nach 3 mal hinschauen leider erkennen müssen, dass winzig kleine Lebewesen sich daran vergnügt hatten.
Was könnte das sein und wie kann sich das auf den Rest vom Terra auswirken?
Das Heimchen war erst 2 Tage tot. Feucht war es wegen der feuchten Haltung!
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #5
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

@schmiddi:hi:

also wenns längliche tierchen sind, können es springschwänze sein.
wenn sie eher rund sind könnten es milben sein.
es gibt milben, die können VS befallen....
dann backen viele die terra-erde und säubern alles schön.

lg bloody:devil:
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #6
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Okay. Also vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
mhhhh... also ob sie jetzt ehr länglich oder rund sind ist schwer zu sagen! Sind wirklich extrem klein!
Wie wären die Konsequenzen wenns Springschwänze wären und was könnte ich dagegen zun?
Wie siehts aus mit der Vermehrung der Tierchen?
Was wäre wenn ich "Glück" hätte und es Milben wären die meinen Ghandi in Ruhe lassen??

Nochmals Danke!
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #7
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

würd an deiner stelle aber echt mal schauen, welche form sie haben.
wenn es springschwänze sind, dürftest du nichts befürchten..(also bei mir vertragen sich VS+Springschwänze)
bei milben könnte dein tier befallen werden ?!?!
viele dieser mini-tierchen vermehren sich weniger, wenn es trockener ist und futterreste immer rauskommen...aber ums saubermachen kommste nicht rum würd ich sagen, wenns milben sind.
könnten aber auch ganz andere tierchen sein?
zu deinem ghandi: wenn es milben sind, kann er befallen werden und kahle stellen bekommen oder andere symptome bekommen.
die vll. nicht so schön enden:crying:
es könnte auch garnix passieren..ich würds aber nicht drauf anlegen beim armen ghandi.

lg bloody:devil:
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Mach dir mal keine Sorge. Springschwänze kaufen sogar viele fürs Terrarium und es gibt sooooo viele Milbenarten von denen die wenigsten die Spinnen befallen.
Ich hab auch Milben in den Terrarien und allen Spinnen gehts gut. Ich werde mir jedoch demnächst dennoch Raubmilben besorgen weil die kleinen Viecher einfach eklig sind und meine weißen Asseln vertreiben.
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Gugu,

Bei meinem (zugegebenermaßen H. lividum) Spiderling hat sich noch kein totes Heimchen, was ich nicht sofort rausgeholt hab, bemerkbar gemacht.
Das kommt vielleicht auch auf die Spinnenart an - ich glaube nicht, dass sich in einem Netz Schimmel bilden kann. Dort holt sie sich die Beute immer - daher denke ich, dass etwas "Totes" nicht ganz so schlimm ist, als wenn es auf der Erde liegt, wo es durchaus schimmeln könnte.
Da der "Futter-Knubbel" auch im Netz lag, hab ich ihn nicht rausgenommen. Sonst hätte ich dieses in der Phase komplett zerstört. Sie lebt noch ohne Schimmel ;P

Und von wegen feucht: Fruchtfliegen zwängen sich auch durch die kleinsten Belüftungsecken. Wird die Spinne aber nicht so stören; ich würde sagen, bei feuchter zu haltenden Spinnen kann man denen zwar nicht entgegenwirken, aber alles Grünzeugs ist den Fliegen willkommen (ironischerweise hab ich heute eine Fliege bei meiner smithi entdeckt. Na, die lebt auch nicht lang).

Mich würde eher interessieren, wie lang eigentlich so Springschwänze/weiße Asseln/sogar Kellerasseln überleben, wenn überhaupt. Darum mach ich mir bei der smithi keinen Kopf, aber was, wenn die mal nötig wären?
Sie verhält sich nicht anders mit dem neuen Terra, MIR fallen nur einige Sachen auf, die die Spinne eigentlich gar nicht stören. Die "Sachen" wären einfach nur die, dass ich da außerhalb der Spinne irgendwas sehe. Gut. Ist kein Grund...:p

Die lividum hat trotz der hohen Feuchtigkeit überhaupt keine Probleme, sie hat aber auch nichts, was irgendwelche Tierchen anlocken würde, z.B. Moos. Da reichen ja zwei Sprüher und sie wäre wohl für eine Woche bedient.

Ja, das hat natürlich alles sehr mit dem Anfangs-Thema zu tun...:p

lg
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Hi,

die Tiere an dem toten Heimchen waren höchstwahrscheinlich einfache Springschwänze - die solltest Du nicht bekämpfen sondern sie "machen" lassen denn sie fressen Futterreste wie es auch weisse Asseln machen würden die Du kaufen kannst. Besser ist es m.M.n. Kellerasseln (aus dem Garten) welche kostenlos und mindestens genauso effektiv sind in Deine Terrarien zu setzten denn sie verhindern durch die Verwertung der Futterreste dass andere weniger harmlose "Aasfresser" wie z.B. Buckelfliegen angelockt werden oder sich Pilze und Bakterien vermehren. Dennoch würde ich tote Futtertiere aus den Terrarien entfernen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #11
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Okay.
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!
Ich werde das dann mal die nächsten 2-3 Tage beobachten und dann entscheiden ob ich jetzt alles Neu mache oder der Natur freien Lauf lasse!
Werde auch mal versuchen heute Abend mittels Mikroskop ein Bild von den Tierchen zu machen.
Vllt ist das Ganze dann noch aussagekräftiger!
Nochmals Danke für die sachlichen Tipps bezüglich meines mehr oder weniger großen Problems!
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Hallo JP!

Ich kann mich Steffi nur anschließen. Das sind mit Sicherheit Springschwänze. Welchen Bodengrund hast du denn benutzt? (hab ichs überlesen?) Ich hab hier in einem Terrarium nen Bodengrundziegel mit Lehmpulver vermischt. Mittlerweile tummeln sich hier auch ein paar der kleinen Tierchen. Gemerkt hab ichs, weil im Wassernapf kleine weiße Tierchen geschwommen sind. Danach den Bodengrund untersucht und es war voll davon. Als erstes dachte ich auch an Milben, habe dann aber nochmal nachgeschaut und sie als nützliche Helfer enttarnt.
Dank einem Gespräch mit nem erfahrenen Züchter weiß ich nun, dass Springschwänze ca. 2 Jahre auch in völliger Trockenheit überleben. Ich würde jetzt sogar behaupten, dass sie das in dem Bodengrund Ziegel getan haben und nun durch das Wasser wieder zum Leben erweckt wurden.
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #13
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

@[mb]
Sorry! Diese Information wäre bestimmt nicht ganz unwichtig gewesen! Mein Fehler!

Im Terrarium ist eine Art Terrarienerde, die laut Verkäufer "nicht schimmelt"! :)
Aber wie gesagt... ich werde heute Abend mittels digitalem "Mikroskop" ein Bildchen von den Tieren machen.

Danke für eure beruhigenden Worte! :)
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #14
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Okay sry aber mit dem Bild dass ich noch nachreichen wollte habe ich leider zu viel versprochen. Mein "digitales Mikroskop" funzt leider nur unter Windows.
Der Haken an der Sache ist, dass ich schön länger Linux benutze! :)
Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Einschätzungen und eure Tipps!
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #15
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Okay sry aber mit dem Bild dass ich noch nachreichen wollte habe ich leider zu viel versprochen. Mein "digitales Mikroskop" funzt leider nur unter Windows.
Der Haken an der Sache ist, dass ich schön länger Linux benutze! :)
Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Einschätzungen und eure Tipps!

Hast du es mal mit wine unter Linux versucht? Was für ein Mikroskop hast du denn? Was für ne Distri setzt du ein? ALternativ: ne virtuelle Windows-Instanz, kannst dann das USB-Gerät durchreichen ;-)
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #16
S

spinnenheinz

Gast

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #17
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Sry falscher Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #18
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

@spinnenheinz: Jackpot! Genau so sehen sie aus! Is das Jetzt gut oder schlecht?? War jetzt übers Wochende nicht zu Hause und somit war es nun als ich nach Hause gekommen bin etwas trockener... Die Tierchen haben sich definitiv ein wenig zurückgebildet! (Bezogen auf die Anzahl). Wie das morgen aussieht, nachdem ich jetzt wieder gesprüht habe muss ich noch abwarten.

@somnium: Ich nutze Ubuntu 10.04 LTS. Über VB hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Hatte VB nämlich nur bis zur letzten V3 genutzt.Habe jetzt aber mitbekommen, dass VB ab V4 USB Geräte vom Haupsystem nutzen kann. Ich werde es mal mit einem WIndows in einer VM probieren. Das Mikroskop: DNT DigiMicro 2.0 Scale Digital Mikroskop mit 2 Mega: Amazon.de: Elektronik Ist jetzt nicht die allerstärkste High-Tech aber es hat mir schon geholfen meine b. smithi zu bestimmen! :)
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #19
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

@spinnenheinz: Hilfeeeeeeee?! :-D Es sind genau die selben Tierchen.Ist das jetzt gut oder schlecht?? :) Sry aber interessiert mich nun brennend!
 
  • Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? Beitrag #20
E

Ehle

Gast

AW: Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

@spinnenheinz: Hilfeeeeeeee?! :-D Es sind genau die selben Tierchen.Ist das jetzt gut oder schlecht?? :) Sry aber interessiert mich nun brennend!

Geduld junger Padawan! Heinz ist keine 15 mehr :D :D
 
Thema:

Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ??

Totes Heimchen im Terrarium - "Auswirkungen" ?? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Avicularia Versicolor verweigert das Futter: Hallöchen, also ich hab mir vor einigen Tagen eine Avicularia Versicolor zugelegt (dazu muss ich sagen, es ist nicht meine erste Spinne) und seit...
Wandelnde Blätter (Phyllium philippinicum): Hi, ich bin 24 Jahre alt und schon immer ein Tierfreund gewesen, besonders mit Insekten hab ich in meiner Kindheit immer gespielt, und unter...
Verhaltensänderung & gehäufte Todesfälle Heimchen: Ich habe zur letzten Terraristika in Hamm eine Poecilotheria regalis und einen Grundstock an Heimchen mitgebracht. Die Spinne hat sich sehr gut...
Oben