Futter für Argentinische Schaben.

Diskutiere Futter für Argentinische Schaben. im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin @ Hän.. ähm Hasentier :giggle:, wenn du den oberen Rand der Box ca.3cm breit mit Vaseline oder Parafinöl einschmierst brauchst du garkeinen...
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Futter für Argentinische Schaben.

Moin

@ Hän.. ähm Hasentier :giggle:, wenn du den oberen Rand der Box ca.3cm breit mit Vaseline oder Parafinöl einschmierst brauchst du garkeinen Deckel und Schimmel ist kein Thema mehr.
 
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #22
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futter für Argentinische Schaben.

also ich habe meine schaben schon über einen dicken vaselinerand spazieren sehen als wäre gar nichts. für mich funktioniert diese technik überhaupt nicht, daher rate ich davon als "schaben-barriere" ab.
 
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #23
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Futter für Argentinische Schaben.

@ Terrorphosa:

Also.... ich halte diese leckeren Ungeziefer in einer großen Plastikbox, die zuweilen offen steht und wegen eines 50cm hohen Randes überhaupt nicht überklettert werden kann!

B. Dubia sind zu doof zum klettern habe ich gelernt- die Tatsache, die Tiere ausschließlich INNERHALB der Kiste vorzufinden bestätigt diese Theorie!
 
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Futter für Argentinische Schaben.

also ich habe meine schaben schon über einen dicken vaselinerand spazieren sehen

Versuchs mal mit hauchdünn.
Ich halte einige Zuchtansätze verschiedenster Schaben in offenen Aquarien,und konnte bisher nur noch keine erfolgreiche Flucht beobachten. Jeder Versuch endete im schrecklichen Kletterunfall.
Nur bei guten Fliegern versagt der glatte Rand natürlich.
 
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #25
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futter für Argentinische Schaben.

ich züchte auch nur b. dubia.
das mit dem hauchdünnen rand war der erste versuch. nachdem dieser problemlos überwunden wurde, habe ich die vaseline mal dicker geschmiert.
für mich hat sich diese problematik aber dahingehend erledigt, dass ich einfach boxen mit glatten wänden benutze. da b. dubia keine haftpolster besitzt, sind diese ebenfalls nicht zu überwinden.
 
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #26
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Futter für Argentinische Schaben.

@häschen: Hast du nicht andere Haustiere die diese Box umwerfen könnten?

Also ich habe praktisch permanent explosionsartigen Nachwuchs, kümmere mich sehr schlecht um die Box und klaue bei Edeka Strauch/Obst/Gemüse-Reste die ich in die Kiste werfe. Nach dem Urlaub sogar mit einer kleinen schimmligen Wucherung. (danach wurde alles neu gemacht) und dennoch platzt die Kiste/Box bald. Dies bei "Zimmertemperatur". (sehr stetig bei 21-25°, außer im Hochsommer)

Überklettert haben meine Tiere bisher auch nichts, sind nur mal aus einem Terrarium entkommen.

MfG

Dennis
 
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Futter für Argentinische Schaben.

für mich hat sich diese problematik aber dahingehend erledigt, dass ich einfach boxen mit glatten wänden benutze.

wenn du die vaseline auf eine raue oberfläche schmierst bringt das auch nichts. ;)
das muss schon eine glatte fläche sein.

gruß karsten
 
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #29
M

miken

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Argentinische Schaben.

Hallo,

mal kurz meine Erfahrungen mit den "Argentienern".
Absolut unkompliziert, wenn man weiß was man da in der Box hat.
Habe eine große Kunststoffbox, im Deckel große Löcher mit Gaze bespannt.
Nehme keinerlei Bodengrund sondern nur große Eierpappen. Davon mehrere Schichten übereinander.

Futter:
- ausschließlich Möhren, geschält und in kleine Stücke geschnitten. Diese in eine kleinere Kunststoffschale gelegt.
- Fischtrockenfutter und Hamsterfutter (zu Mehl zukleinert) in eine weitere Kunststoffschale.
- dazu eine Dochttränke

Dies alles steht im Heizungsraum meines Hauses. Praktisch durchweg gleichbleibende Temperaturen von 25-30 Grad.
Die Schaben vermehren sich praktisch so schnell, dass ich mehrmals im Jahr welche in die Zoohandlung gebe. Im Gegenzug bekommen ich dann Grillen kostenfrei. Wüßte sonst nicht, was ich mit den vielen Schaben machen sollte.

Mike
 
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #30
Ignored

Ignored

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Argentinische Schaben.

Fressen die Schaben eigtl auf Schimmel?
Ich gebe meinen Schaben in der Regel immer Tomate oder Gurke jenachdem was halt da ist.
Das Schimmelt recht schnell und ich hol das dann immer raus, könnte ich das theoretisch drin lassen und sie würden es verputzen oder gehen die dadurch ein?
 
  • Futter für Argentinische Schaben. Beitrag #31
B

bigfu

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Argentinische Schaben.

Also hab das jetzt mal wieder rausgeholt :)

Babybrei ist klasse :) und sonst auch eigentlich alles was in der Küche so anfällt. Wichtig ist halt nur das es in einer schale liegt und die Schaben das zeug nicht durch den ganzen Container rumtragen wegen Schimmel.
 
Thema:

Futter für Argentinische Schaben.

Futter für Argentinische Schaben. - Ähnliche Themen

Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Faserzahn/Megazahn: Hi zusammen. Hat hier jemand eine Erfahrung oder Idee, wie man einen Faserzahn eindämmen oder sogar zurückfinden kann? Bei dem Zahn produziert...
Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Oben