Heizmatte für Schabenzucht

Diskutiere Heizmatte für Schabenzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, Da ich mich mit Heizmatten aller Art nicht auskenne,wollte ich euch fragen,wie viel Watt und wie groß die Heizmatte sein sollte, um eine...
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #1
B

Basti3

Gast
Hi,
Da ich mich mit Heizmatten aller Art nicht auskenne,wollte ich euch fragen,wie viel Watt und wie groß die Heizmatte sein sollte, um eine 40x30x15 Plastikbox auf ungefähr 26-28 Grad zu erhitzen?
 
  • Heizmatte für Schabenzucht

Anzeige

  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Ich glaub ich hab eine 13 watt verwendet. Ich schau morgen noch mal nach.Die Temp. hab ich nie gemessen aber den Schaben gehts gut. So gut dass ich jetzt nicht mehr heize, da die Box schon fast übergegangen ist.( sie haben jetzt eh eine neue).
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #3
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Wo steht denn Deine Kiste?
Im 14° Keller oder im 24° Wohnzimmer?
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Heizmatte für Schabenzucht

In meinem Zimmer.
Tag: um die Jahreszeit max. 23 Grad
Nacht: 19-20 Grad
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heizmatte für Schabenzucht

23°C reichen. Ist sogar besser als 28. Lies ein bisschen Hier
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #6
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Hey,

ich glaube wenn du ne Heizmatte an eine Plastikbox hängst, dann "schmilzt" die . Es sei denn du hast genügend Abstand. Mir ist schon mal eine Faunabox (die stand in einem Terrarium an der Stelle, an der die Heizmatte von außen befestigt war) leicht angerissen. Da war Glas dazwischen und trotzdem ist sie etwas gesprungen . Also aufpassen mit Plastik und Heizmatten ;-)

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Mit 13 watt schmilzt sicher nichts.
Wie viel hatte deine?
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #8
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte für Schabenzucht

:) Meine hatte 4 Watt.

Ich würde das jedoch nur mit Vorsicht weiterempfehlen. Dann eher ein Glaskasten (altes Aquarium umbauen oder so) . Da passiert sicher nichts ..
Aber vlt. klappt das ja bei euch ganz gut^^ Ich hätte da angst, dass mir irgendwann die Schaben durch das Haus flitzen ;-)

Liebe Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #9
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Je nach Schabenart brauchst Du zur Vermehrung tatsächlich mehr als 23°.
Bei Blaptica dubia in etwa 27-30°!

Das ist nebenbei noch extrem praktisch an dieser Art, weil sie sich außerhalb ihrer Wärmekiste nicht fortpflanzen können- mindert das Pestpotential ungemein!

Die Temperatur kannst Du aber schon erreichen, indem Du die Box einfach im Winter direkt an oder in die Nähe der Heizung plazierst. Im Sommer sollte dann auch ein wärmerer Platz zu finden sein, das langt schon.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #11
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Schabenzucht ankurbeln aber wie heizen?

Hallo,
ich beheize meine Schaben momentan mit einer Spot-Birne mit 40w. Leider bekomme ich
somit in der Kiste nicht mehr als 23°C. Welche Erfahrung habt Ihr mit Heizmatten gemacht?
Würde die Box gern auf 28°C bekommen

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #13
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Beheizt Ihr eure Schaben rund um die Uhr?
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Heizmatte für Schabenzucht

hey..

ich hab´ meine schabenbox (lobopterella dimidiatipes..) zusammen mit meinen slings in ´ner halboffenen vitrine mit indirekter beleuchtung durch ´ne 15w birne stehen..
da drin hat´s pi mal auge 22° - 24°, da der zuchtansatz den ich gekauft hatte nur aus 15 tieren bestand, mittlerweile aber bestimmt über 20 da drinne rumrennen (trotz entnahmer einiger tiere zum verfüttern..) gehe ich mal davon aus, das passt denen soweit ganz gut..
soweit ich weiß heißt es bei schaben mehr hitze --> höhere vermehrungsrate.. ob das allerdings für alle arten gilt, kann ich so nicht sagen.. :confused:

gruß, Ben
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Heizmatte für Schabenzucht

  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #16
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Jo, und mehr Hitze bedeutet auch, dass man die Schaben mal ganz schnell über den Jordan schicken kann.
Temperaturen über 25°C halte ich für unsinnig, bei Temperaturen ab 28°C und mehr wird das Ganze grenzwertig, da Schaben
ab diesen Temperaturen nicht mehr in der Lage sind, die Nahrung richtig zu verdauen und sich mehr oder weniger selbst vergiften,
was unweigerlich den Tod zur Folge hat. Das hat auch nichts mit Dehydration etc. am Hut, sondern liegt an der Verdauung.

Ich habe mit Temperaturen um die 22°C (meine Schabenboxen stehen oben unter der Decke im Spinnenzimmer, wo es etwas wärmer ist als 1m tiefer) sehr gute Erfahrungen gesammelt,
bzw. habe auch sehr gute Vermehrungsraten. Außerdem kommt es auch immer auf die gehaltene Gattung und Art an, bzgl. der Vermehrungsrate.

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Ahoi,

ich habe die Threads zusammengelegt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Die meisten Schabenzuchten sind ohnehin tickende Zeitbomben.Aus Sicht der "Endverbraucher" also gut wenn die ab und zu über den Jordan gehen.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Inwiefern Zeitbomben? Populationsdichte?

Grüße
 
Thema:

Heizmatte für Schabenzucht

Heizmatte für Schabenzucht - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Technik frühbeet: Hallo, Ich möchte mein Frühbeet (1,07mx 1,10m) ,(Hintere Höhe 44cm, vordere 33cm) mit Technik ausstatten. leider finde ich in Büchern und Internet...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Oben