Heizmatte für Schabenzucht

Diskutiere Heizmatte für Schabenzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Nicht wenn Du ne "Horde" Tokehs hast! ^^
  • Heizmatte für Schabenzucht

Anzeige

  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Nein,insofern das die Schaben aufgrund falscher Haltung zur Gefahr für die Tiere werden die den Mist fressen müssen.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #23
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Jo, das unterschreib ich Dir so.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heizmatte für Schabenzucht

  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #25
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Wenn Du Pech hast, kannst Du Dir in der Schabenbox eine nette Phoridaeplage einfangen, die können dann schonmal mit zur Spinne ins Terrarium gelangen.
Gerade bei B.dubia siehst Du das nicht, wenn an der Schabe unten ein paar Larven von Phoridae kleben. Deshalb sollte man bei Haltung der Schaben auf Erde weisse Asseln und Springschwänze mit reinschmeißen
und auch hier regelmäßig kontrollieren bzw. tote Schaben sofort entfernen.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Das gefährliche sind die Schaben selbst.
Schätzungsweise 99% der Tiere werden falsch gehalten und gefüttert und dieses wird ja auch immer wieder so proklamiert.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #27
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Oh, das interessiert mich jetzt sehr mit der falschen Ernährung und der Haltung.
Gerne auch per PN, wenn Du willst.

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Bist du nicht Autor zu diesem Thema bei "Europas führendem Fachmagazin für Spinnentiere"?
Dann solltest du das eigentlich erklären können. :D :p
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #29
B

BenM

Gast

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Oh, das interessiert mich jetzt sehr mit der falschen Ernährung und der Haltung.

mich auch.. :confused:
ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, würde aber schon gerne wissen, ob und wenn ja was ich evtl. falsch mache.. :itwasntme:
wärst du so frei, thomas?!

gruß, Ben
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #30
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Ich kenne meinen Standpunkt dazu, das ist richtig. Trotzdem würde mich noch eine andere Meinung interessieren.
Aber wenn Du nicht willst, ist das auch okay. Wäre nur schade um den Erfahrungsaustausch.

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Ich wollte nicht andeuten das du auch falsche Parameter empfiehlst,da ich nicht mal weis was in dem Artikel steht.
Für Comics fühle ich mich zu alt(abgesehen von Clever & Smart :giggle:) und lese das Blättchen deshalb nicht.

Ich will mal nicht gleich alles vorsagen,selbst erarbeitetes hält sich besser im Hirn und ausserdem: lernen macht Spaß. :D
Aber ein paar Tips zum Start.
Wie wird die Haltung (der Einfachheit halber von B.dubia) für gewöhnlich empfohlen und wie sehen die Parameter im Habitat aus?
Was wird als Futter empfohlen?Wichtig ist hier der Anteil der Kannibalismus vorbeugen soll. :confused:

Diese beiden Sachen sorgen dafür das aus dem "idealen" Futtertier ein kleiner Giftproppen wird.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #32
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Thomas, so hatte ich das auch nicht aufgefaßt.

Ich versuche, Deine Hilfe umzusetzen:

Der Einfachheithalber benutzen 99% Eierpappen, im natürlichen Habitat leben die B.dubia im trockenen Laubwald im Substrat und in der Laubschicht.
Zudem ist es in der freien Wildbahn nicht so heiß, wie jeder immer empfiehlt. Weiter wird das Laub auch gefressen,
eventuell fressen die Schaben dann in der Not die Eierpappe.

Als Futter wird häufig Hundefutter, Katzenfutter empfohlen, als Feuchtfutter, um die Proteine zuzuführen. Beliebt sind auch die
Pellets für Kois. Da ist halt überall ein gewisser Anteil an Fischmehl drin.
Nur fehlt mir da der Zusammenhang von Zellstoff und Trockenfutter, warum gerade das eine Giftbombe generieren soll.

Bei den Eierkartons spielst Du auf die Pappe an, die zu 2/3 aus Altpapier besteht, dadurch erhöhte Gefahr durch Verunreinigungen/"Giftstoffe"?
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Als Futter wird häufig Hundefutter, Katzenfutter empfohlen, als Feuchtfutter, um die Proteine zuzuführen.
Das ist der erste Punkt.

Der Rest fehlt aber noch.
Wo ist,abgesehen vom Material;der Unterschied zwischen Waldboden und Eierpappe.Warum werden Eierpappen statt Waldboden empfohlen?
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Warum werden Eierpappen statt Waldboden empfohlen?

Oh man(n) - ich kann nicht glauben dass ich den Schlafsack in Schutz nehme, aber hättest Du anstatt Clever&Smart den genannten Artikel in der Arachne gelesen, wüsstest Du dass dort Walderde empfohlen wurde!

Grüsse!

Steffi
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Und wenn du lesen würdest was ich schrieb,wäre dir aufgefallen das ich ihm nicht unterstellt habe das empfohlen zu haben.
Die Eierpappe ist der Tip was an den Haltungsparametern in der Regel nicht stimmt.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #36
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Das ist der erste Punkt.

Der Rest fehlt aber noch.
Wo ist,abgesehen vom Material;der Unterschied zwischen Waldboden und Eierpappe.Warum werden Eierpappen statt Waldboden empfohlen?

Weil die Eierpappe praktikabler scheint und die Scheiße nach unten kullert?
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #37
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Eigentlich sammelt die Scheiße sich dazwischen.
Anders,was sollen die Pappen (unsinnigerweise) vermeiden was bei Waldboden fast 100%ig auftritt. Besser,wodurch wird das bei Pappe vermieden?
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #38
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Das die Scheiße abgebaut/zersetzt wird?
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #39
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Und wenn du lesen würdest was ich schrieb,wäre dir aufgefallen das ich ihm nicht unterstellt habe das empfohlen zu haben.

Das habe ich auch nicht behauptet!
Du hast gefragt warum Eierpappen anstatt Walderde empfohlen werden, ich antwortete dass Walderde in dem von Dir durch den Kakao gezogenen Vereinsheft als optimaler Bodengrund genannt wurde... mehr nicht! :)
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #40
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Booooah Steffi, schraub doch mal den Östrogenspiegel runter.... ;)

Thomas und ich unterhalten uns gerade, sonst müßen wir mal die Pfanne auspacken :D
 
Thema:

Heizmatte für Schabenzucht

Heizmatte für Schabenzucht - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Technik frühbeet: Hallo, Ich möchte mein Frühbeet (1,07mx 1,10m) ,(Hintere Höhe 44cm, vordere 33cm) mit Technik ausstatten. leider finde ich in Büchern und Internet...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Oben