Heizmatte für Schabenzucht

Diskutiere Heizmatte für Schabenzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hmmm.. bisher hab´ ich die erfahrung gemacht, dass "schriftliche" anmeldungen (egal bei was..) ohnehin länger dauern als online.. (muss ja...
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #61
B

BenM

Gast

AW: Heizmatte für Schabenzucht

hmmm..
bisher hab´ ich die erfahrung gemacht, dass "schriftliche" anmeldungen (egal bei was..) ohnehin länger dauern als online..
(muss ja erstmal alles weggeschickt werden und bla-und-blub..)
´ne entsprechende bestätigungsmail hab´ ich ja schon bekommen.. ich lass´ mich einfach mal überraschen.. ;)
trotzdem danke für den hinweis..
 
  • Heizmatte für Schabenzucht

Anzeige

  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #62
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Auch bei der Onlineanmeldung dauert es ein wenig.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #63
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Naja, als Spinnenhalter können wir uns ja in Geduld üben ;)
Solange man weiss, irgendwann passiert irgendwas, passt das schon.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #64
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Also ich finde es geht.

Online angemeldet, ca 2 Wochen später hatte ich meinen Mitgliedsausweis. Ich denke das ist völlig okay :D
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #65
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Also ich hatte bisher keine Probleme mit den Eierpappen in Verbindung mit Katzentrockenfutter.
Ich bin erst bereit auf eine Haltung mit Bodengrund umzusteigen wenn Herr S. mich überzeugt dass die Viecher dann nichtmehr so stinken und sich ein monatliches Reinigen der Boxen erübrigt ;)
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #66
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Also ich hatte bisher keine Probleme mit den Eierpappen in Verbindung mit Katzentrockenfutter.
Ich bin erst bereit auf eine Haltung mit Bodengrund umzusteigen wenn Herr S. mich überzeugt dass die Viecher dann nichtmehr so stinken und sich ein monatliches Reinigen der Boxen erübrigt ;)

Wenn man die Sache vernünftig umsetzt, stinkt es nicht. Und jetzt setzt Du Dich mal in Bewegung und bietest Deinen Schaben ein vernünftiges Fleckchen Erde.....
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #67
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Is mir zu stressig :D
Ausserdem würden sie dann wohl nichtmehr in die Box passen weil mir der Bodengrund als Fläche verloren ginge :p
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #68
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Hi,

Wenn man die Sache vernünftig umsetzt, stinkt es nicht. Und jetzt setzt Du Dich mal in Bewegung und bietest Deinen Schaben ein vernünftiges Fleckchen Erde.....
bei welcher Populationsdichte?
Feuchte Erde, hmm, also ich habe das mal probiert und mir sind fast sämtliche B. dubia vom Ast gekippt. Außerdem könnte ich mir durchaus vorstllen, dass Feuchtigkeit Phoridae Populationen begünstigt. Eine Heizmatte am Boden sollte hingegen ideal sein, da tote Schaben so schnell vertrocknen, ergo unbrauchbar für die Maden werden. In der Erde zersetzen sich Schaben vermutlich, unter üblem Geruch, auch recht schnell, aber genau da liegt das Problem. Der üble Geruch lockt die Fliegen an.

Na endlich!
Proteinreiche Ernährung und Trockenheit sind die Probleme und das wird halt leider immerwieder so gepredigt.
Das führt dazu das die Tiere Stoffe einlagern die beim Prädator Schäden anrichten.
Was lagern die Schaben bei trockener Haltung und proteinreicher Ernährung für Schadstoffe ein? Meinst du damit Cholesterin? Inwieweit spielt die trockene Haltung da eine Rolle?
Zu viel Cholesterin ist zumindest für Reptilien tatsächlich schädlich, da stimme ich Dir zu.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #69
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Nein es geht z.B. um Harnsäure die sie dann in großen Mengen in ihren Fettkörpern anreichern.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #70
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Hi,


bei welcher Populationsdichte?
Feuchte Erde, hmm, also ich habe das mal probiert und mir sind fast sämtliche B. dubia vom Ast gekippt. Außerdem könnte ich mir durchaus vorstllen, dass Feuchtigkeit Phoridae Populationen begünstigt. Eine Heizmatte am Boden sollte hingegen ideal sein, da tote Schaben so schnell vertrocknen, ergo unbrauchbar für die Maden werden. In der Erde zersetzen sich Schaben vermutlich, unter üblem Geruch, auch recht schnell, aber genau da liegt das Problem. Der üble Geruch lockt die Fliegen an.
MfG Sven

Hi Sven,

momentan habe ich bei meinen B.dubia eine Dichte von ca. 300-400 Tieren verschiedenen Alters. Bei G.portentosa sind es um die 180 Tiere.
Feuchte Erde wird irgendwie immer falsch ausgelegt..... In meinen Boxen halte ich ca. 1/4 des Bodens leicht feucht.
Zusätzlich habe ich in meinen Boxen noch Springschwänze, weiße Asseln und ein paar Kellerasseln.

Von unten beheizen finde ich etwas bescheuert, auch wenn es in unserem Artikel steht, das wurde aber von der Redaktion nachträglich hinzugefügt.
Ich bin da kein Freund von, aus dem einfachen Grund, da sich gerade B.dubia richtig schön eingraben, wenn man denen Erde zur Verfügung stellt.
Somit entsteht meiner Meinung nach das Dilemma wie bei den VS, wo eine Beheizung von unten auch ein no-go ist.

Auch wenn es sich um Futtertiere handelt, sollte man trotzdem in der Lage sein, ab und an in die Box zu schauen und tote Tiere zu entnehmen.
Die erkennt man eigentlich ganz gut, da sie meist leicht rötlich bis violet an der Unterseite werden.

Üblen Geruch kann ich nicht feststellen, ich hatte nur einmal einen ammoniakähnlichen Geruch in der Box, als ich 2 Wochen in Urlaub war und die toten Tiere nicht
entfernt wurden. Das war aber nach 1 Tag wieder weg. Meine Schaben stehen im Sommer bei stabilen Temperaturen auf dem Balkon, was m.M.n. auch den Tieren zu Gute kommt.
Damit hatte ich bisher auch keine Probleme, also keine Schädlinge etc. eingefangen.

Solange Du ein "intaktes Miniökosystem" da drin hast, passiert da auch nichts. Ein wenig Pflege vorrausgesetzt, aber das passiert eigentlich beim Füttern in einem Abwasch.

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #71
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Hi,

muss mir das nachmal überlegen was ich machen. Halte 4 verschiedene Arten von Schaben wo sich nicht alle eingraben wollen.

@theraphosa71
und wenn man die Tiere feuchter hält entsteht diese nicht? Oder spielt da nur die Ernährung eine Rolle?

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #72
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Hallo,
also ich habe jetzt eine Heizmmatte mit 14W und 28x28cm auf der Unterseite meiner Futtertierezuchtbox angebracht. Die Matte nimmt 50% der Box ein damit die Tiere auch in kältere Regionen ausweichen können. Kann man denn diese Matten auch ohne diese Abstandshalter verwenden? Die Box ist aus Kunststoff.
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #73
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Hi,

brauchst Du eine Heizmatte zwingend? Bzw. aus welchen Gründen?
Wie hälst Du Deine Schaben und welche Art?

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #74
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Hi,

brauchst Du eine Heizmatte zwingend? Bzw. aus welchen Gründen?
Wie hälst Du Deine Schaben und welche Art?

Grüße

Hallo,
auf dem 3. Foto erkennst Du die Box meiner Argentinischen Schaben ganz unten links
im Regal. Bis heute hatte ich die Box per 40 watt Lampe beheizt aber aus den drei folgenden
Gründen auf die Matte geändert.

1. Schaben mögen kein Licht. Lösung: Lampe gegen Heizmatte getauscht
2. Reduzierung vom Stromverbrauch von 40 auf 14 Watt
3. Höhere Temperatur wie mit Lampe 28°C statt 24°C = schnellere Zucht und Entwicklung der Schaben


Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
der Boden kann durch die Heizmatte nicht zu heiß werden da noch ein Zwischenboden (Dochttränke) eingebracht ist.

Grüße

k-Foto 2.jpgk-Foto 1.jpg
 

Anhänge

  • k-CIMG1119.jpg
    k-CIMG1119.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 37
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #75
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Sieht gut aus ;).

Meiner Erfahrung nach kann man keinen merklichen Unterschied mehr feststellen, wenn man mal die 24°C Marke erreicht hat, bzgl. Vermehrung und Entwicklung.
Eigentlich reichen Temperaturen um die 22°C aus, wenn die Schaben zum Eigenbedarf als Futtertiere herhalten müssen.

Ich nehme mal an, Du beheizt den Raum. Dann würde ich die Box lieber oben auf das Regal stellen, da sich unter der Decke (und Du hast den Vorteil einer Holzverkleidung, darunter ist vermutlich die Dachisolierung?) warme Luft ansammelt.
Dem Kunststoff wird es nichts ausmachen, die Matten werden ja nicht so extrem heiß.
Auf jeden Fall solltest Du auf eine ausreichende Feuchtfutterversorgung und Feuchtigkeit achten.

An Deiner Stelle würde ich unten Gartenerde rein füllen, 10cm hoch und die Kartons in die Tonne kicken. Wirst Du mehr mit erreichen als mit der Matte.

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #76
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Sieht gut aus ;).

Meiner Erfahrung nach kann man keinen merklichen Unterschied mehr feststellen, wenn man mal die 24°C Marke erreicht hat, bzgl. Vermehrung und Entwicklung.
Eigentlich reichen Temperaturen um die 22°C aus, wenn die Schaben zum Eigenbedarf als Futtertiere herhalten müssen.

Ich nehme mal an, Du beheizt den Raum. Dann würde ich die Box lieber oben auf das Regal stellen, da sich unter der Decke (und Du hast den Vorteil einer Holzverkleidung, darunter ist vermutlich die Dachisolierung?) warme Luft ansammelt.
Dem Kunststoff wird es nichts ausmachen, die Matten werden ja nicht so extrem heiß.
Auf jeden Fall solltest Du auf eine ausreichende Feuchtfutterversorgung und Feuchtigkeit achten.

Grüße

Hallo,
also das Zimmer heize ich nicht sondern nur jedes Terra mit 18w.
Nach meiner Rechnung bin ich so billiger unterwegs :). Schaben wollen
es doch nicht feucht wenn ich mich recht erinnere?!

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #77
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Heizmatte für Schabenzucht

Hm, scheint ein recht kleiner Raum zu sein, da würde die Raumheizung mit Thermostat günstiger kommen.
Aber davon abgesehen, ja, nass mögen es die Schaben nicht. Aber wenn Du bei der Boxgröße 1/5 des Bodengrundes leicht feucht hälst, passiert da nichts.
Ich mache das jetzt schon ewig bei meinen Schaben und hatte bisher keine Probleme damit.

Grüße
 
  • Heizmatte für Schabenzucht Beitrag #78
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte für Schabenzucht

@tobinger
Hast du dir die Mühe gemacht und die Beiträge die nach deinen Fragen kamen gelesen?
 
Thema:

Heizmatte für Schabenzucht

Heizmatte für Schabenzucht - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Technik frühbeet: Hallo, Ich möchte mein Frühbeet (1,07mx 1,10m) ,(Hintere Höhe 44cm, vordere 33cm) mit Technik ausstatten. leider finde ich in Büchern und Internet...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Oben