Frage zu Steppengrillen

Diskutiere Frage zu Steppengrillen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich habe mir am Freitag ne HD mit 4 Steppengrillen besorgt, war son Restbestand mittlerweile lebt nur noch ein grosses Weib die anderen...
  • Frage zu Steppengrillen Beitrag #1
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich habe mir am Freitag ne HD mit 4 Steppengrillen besorgt, war son Restbestand mittlerweile lebt nur noch ein grosses Weib die anderen sind eingegangen.
Als ich heute nach hause gekommen bin lag da eine Grille und war an der Seite irgendwie so wie angefressen, kanibalisieren sich Grillen auch dachte das wären Pflanzenfresser?

Gruss
Tim
 
  • Frage zu Steppengrillen Beitrag #2
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu Steppengrillen

HI Kuni ,

Kurze Antwort : Ja ! ! ! Will mich zwar jetzt nicht unbedingt auf alle Grillenarten festlegen aber ich denke , dass ich mit ruhigem Gewissen sagen kann , dass alle käuflich zu erwerbenden Futtertiergrillen kanibalisch veranlagt sind . Deshalb nie nen Heimchen / Grille im Terra deiner Spinne lassen ! ! ! Spätestens nach 48 Stunden solltest du das Tier aus dem Becken deiner Spinne entfernen , da es sogar Vorkommen kann , dass die Grillen deine Spinne bei einer Häutung anfressen und dein Liebling daran stribt .
 
  • Frage zu Steppengrillen Beitrag #3
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Steppengrillen

Hi,

das Heimchen an die VS gehn wusste ich deswegen wollte ich ja auf Grillen umsteigen!:(
Danke für die prompte Antwort!:)
 
  • Frage zu Steppengrillen Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Frage zu Steppengrillen

Hallo,

Grillen und Heimchen gehen auch während der Häutung aneinander um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Auch wenn du nur eine Vogelspinne hältst, würde ich dir eine kleine Faunabox empfehlen, die du mit einer dünnen Schicht Erde und etwas Pappe ausstattest. Wenn du dir zusätzlich dann noch eine Dose Fischfutter zulegst und immer frisches Wasser oder Feuchtfutter anbietest sind die Tiere gut versorgst und du hast länger was und deine Spinne mehr von deinen Grillen.

Gruß Christian
 
  • Frage zu Steppengrillen Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Frage zu Steppengrillen

Hi,

sowohl Heimchen als auch andere Grillen sind Allesfresser. Da ich sie (die Steppengrillen) in einem Extrabecken halte, hab ich oft Gelegenheit, sie zu beobachten. (Schon gewußt, dass die Männchen richtige Kloppereien austragen um die besten Balzplätze? Genial anzuschauen*ggg* Und selbst dabei benutzen sie ihr "Beißwerkzeug" nicht.)
Dass sie während der Häutung aneinander gehen, kann ich nicht bestätigen, bis jetzt haben sich alle erfolgreich und unversehrt adult gehäutet. Was sie allerdings machen ist, an Altersschwäche verendete Artgenossen anzuknabbern.
Dieser oben beschriebene Kanibalismus kommt wohl eher oder quasi ausschließlich in den Heimchendosen beim Händler vor, wo sie oft nicht einmal minimal versorgt sind.
 
  • Frage zu Steppengrillen Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Frage zu Steppengrillen

Eine gute Möglichkeit wie du dich quasi kaum noch um de Grillen kümmern musst ist eine Faunabox mit Haferflocken oder Weizenkleie als Bodengrund und Eierpappen als Versteckmöglickeit bzw. zum vergrößern der Lauffläche. Wenn du Karotten zufütterst brauchst du an sich keine weitere Flüssigkeitsquelle, ich bin allerdings dazu übergegangen zusätzlich eine Dochttränke mit rein zu tun. Ich hatte so noch kaum Ausfälle.

Ich füttere mit Weizenkleie, Weizengras, Karotten und Nagerheu von dm, viele füttern auch Hundetrockenfutter, wenn du aber nicht züchtest ist das nicht notwendig (das Eiweiß fördert die Produktivität).

Außerdem solltest du dich erkundigen wann die Zoohandlungen die Lieferungen bekommen und direkt nach der Lieferung kaufen un dann direkt umsetzen.

Gruß - Felix
 
Thema:

Frage zu Steppengrillen

Frage zu Steppengrillen - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Hilfe...mein Kater hatte nen Anfall / Ataxie / Stoffwechselstörung: Hallo ihr Lieben, ich bitte euch um eure Unterstützung. Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt und brauchen bitte ein paar Ratschläge. Ich hoff...
Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
Oben