Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Diskutiere Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Da ich n paar Slings aufziehe hol ich mir immer ne Packung Microheimchen nach Hause. Da diese mit der Zeit auch größer werden und es...
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #1
T

thin lizzy

Gast
Hallo Leute!
Da ich n paar Slings aufziehe hol ich mir immer ne Packung Microheimchen nach Hause. Da diese mit der Zeit auch größer werden und es aber immer weniger werden mit der Zeit, frage ich mich wie ich dem entgegen wirken kann?
Ich geh mal davon aus dass sie sich selber fressen, da sie wie ich gehört habe auch tierische Eiweise benötigen. Lässt sich also durch füttern von z.b Fischfutter o.ä. dem entgegenwirken? Oder bringt es was wenn ich sie in mehrere HD's aufteile?
Wäre um Tipps dankbar!

Vlg
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Anzeige

  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Hi.

Das verfüttern von tierischen Eiweißen würde helfen.

Gruß, Damian
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #3
T

thin lizzy

Gast

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

merci Damian! Müssten es so Fischflocken sein oder ginge auch n Stückchen Salami oder Schinkenwurst? :D
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Weiß nicht ob sie alles fressen bzw. auch alles vertragen. Ich füttere immer einen Fruchtbrei gemischt mit gemahlenem Katzen-Trockenfutter. Man sollte schon auf eine gute Ernährung der Futtertiere achten. Kommt sicherlich auch den Spinnen zu Gute. ;)

Gruß, Damian
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #5
T

thin lizzy

Gast

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Alles klar, wollt mir nur nich extra das teure Fischflockenzeug holen. Werds mal mit Katzenfutter probieren!
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Ich habe mir einen Fruchtbrei aus Banane, Mango und Papaya erstellt und eingefroren. Bei Bedarf taue ich dann kleine Mengen davon auf und mische es mit dem Katzenfutter. Sieht nicht sehr appetitlich aus, aber die Heimchen fahren voll drauf ab. :)

Gruß, Damian
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Ich würde die Heimchen auch auf keinen Fall in der Heimchendose lassen, die ist nur übergangsmäßig gedacht (steht glaub ich sogar drauf).
Wenn du genug Platz hast kannst du z.B. ein altes Aquarium nehmen und die Eierkartons nur so hoch machen dass die Heimchen nicht oben rausspringen können.
Es gibt auch extra Cricket Keeper zu kaufen, halte ich allerdings für Geldmache. Auch gut geht eine 5,8 Liter Braplastdose mit großen Lüftungsflächen.
Im Bauhaus gibt es auch sog. Euroboxen, die eher in die Höhe gehen, klappt auch wunderbar.

Gruß - Felix
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #8
T

thin lizzy

Gast

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Servus Felix, ich hab noch eine kleine Faunabox übrig, da werd ich sie denk ich reinsetzen! Ist bisschen Bodengrund wie Blumenerde vorteilhaft? oder lieber ohne Bodengrund?
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Hallo,

ich würde dir zu einer dünnen Schicht staubtrockener Erde raten, damit kein Schimmel entsteht.

Gruß Christian
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #10
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

micro´s im terra zu halten find ich ne schlechte idee!!!
was ein aufwand immer,wenn du welche verfüttern willst.
ausserdem sind die so klein das sie dir evtl. rausklettern!!!
für micro´s reicht ne HD voll aus wenn man genug futter (weizenkleie,haferflocken,trockenfutter(katze,hund)und alle 2 tage ein stck.möhre)zu verfügung stellt.so hab ich kaum ausfälle,aber dafür das problem das sie sehr schnell wachsen.
zum glück hab ich für jede grösse abnehmer!!!;-)
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Huhu,

eigentlich reicht es, sie mit frischem Grünfutter zu versorgen (aber so, dass es nicht schimmelt) oder zumindest genügend Feuchtigkeit zu bieten. So leben sie auf jeden Fall schon länger.
Hält man sie wirklich auf Erde, dann reicht irgend ein Schälchen/Klopapierrolle/was auch immer, wo man das Feuchtfutter dann reintut.
Sie schleppen das Futter zwar ab und zu auch durchs Terrarium, aber das meiste bleibt an seinem Platz und und schimmelt nicht.
Tödlich sind Haferflocken oder ähnliches, da kann man machen, was man will, es schimmelt immer. Auch wenn sie nur ein paar Körner raustragen.
Eiweißfutter hab ich bei denen eigentlich eher weniger eingesetzt; mit Petersilie und angepflanztem Gras kommen sie aber auch ohne auffälligem Kannibalismus zurecht.
Wichtig ist aber auch, dass man dann mehr oder weniger regelmäßig schaut/befeuchtet/füttert, sonst reduziert sich der Bestand doch recht schnell.

lg
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Hi!

Egal welches Gras auch immer Du jetzt grade ansprichst... es wird nicht reichen um Heimchen oder Grillen ausreichend mit Eiweiss zu versorgen, daher sollte man sie zusätzlich (um auffälligen UND unauffälligen) Kannibalismus zu verhindern mit tierischem Eiweiss füttern z.B. in Form von Hunde- oder Fischfutter.

Grüsse!

Steffi
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Huhu,

ja dieses Heimchenthema verwirrt mich eigentlich auch, da ja überall zu lesen ist, dass man ihnen Eiweiss zufügen sollte.
Aber so eine Packung Heimchen, von denen beim Kauf schon 30 tot waren, hat irgendwie erschreckend lang durchgehalten. Nach dem Verfüttern blieben dann 4 über und um die hab ich mich dann eben einfach nur so gekümmert, weil ich zu dem Zeitpunkt schon Steppengrillen hatte (die auch lang durchhielten).
An den vieren konnt ich ja dann sehen, ob eines fehlt, oder nicht...(ehrlich gesagt, ich dachte mir zeitweise, wann...ach...ich sag es lieber nicht...Heimchen können halt verdammt nervig sein :p)
Die wurden auch nur mit Karotten, Gras (das war übrigens "Ostergras", was ich angepflanzt hatte und wovon dann ne handvoll an einem tag weg war; so richtig lohnen tut sich das auch nicht) und sonstigem "Grün"zeug gefüttert, was grad so übrig war.

Vermehrt haben die sich bei mir nicht, aber sind echt bis zum letzten "Atemzug" ganz geblieben...also von daher hab ich auch ohne die Eiweiss-Zufuhr recht nervige...äh, gute Erfahrungen gemacht.

lg
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

micro´s im terra zu halten find ich ne schlechte idee!!!
was ein aufwand immer,wenn du welche verfüttern willst.
ausserdem sind die so klein das sie dir evtl. rausklettern!!!
für micro´s reicht ne HD voll aus wenn man genug futter (weizenkleie,haferflocken,trockenfutter(katze,hund)und alle 2 tage ein stck.möhre)zu verfügung stellt.so hab ich kaum ausfälle,aber dafür das problem das sie sehr schnell wachsen.
zum glück hab ich für jede grösse abnehmer!!!;-)

Wer spricht denn hier von Terrarien? Ich hab von Faunaboxen und anderen von oben offenen Behältern gesprochen. Im Übrigen sind HDs auch für Micros eher ungeeignet sprich zu klein.
Es kommt mit Sicherheit IMMER auch der Spinne zugute wenn man seine Futtertiere so gut wie möglich behandelt und nicht nur dafür sorgt dass sie gerade so überleben.

Gruß - Felix

P.S.: Wenn man für genügend Belüftung sorgt dann schimmelt das Futter nicht so schnell. Ich weiche Trockenhundefutter ein und lege es dann in die Box die auf 2 Seiten komplett mit Gaze ausgestattet ist. Da schimmelt nix.
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #15
T

thin lizzy

Gast

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Ich hab die Micros jetzt in ne Haribo Dose gesetzt, das Problem bei dem ganzen ist die richtig umzusetzen und wie die Box sauber gehalten wird. Man kann die winzigen Viecher ja kaum bändigen, die von den Futterresten aus der HD zu trennen ist fast ne unmöglichkeit. Feuchtfutter biete ich ihnen jetz in nem Schälchen an damit der Bodengrund nicht schimmelt!
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Was für eine Haribodose? Eine eckige? Du solltest auf jeden Fall für genug Belüftung sorgen! Am besten Gazeflächen einbauen.
Du kannst die Heimchen im Kühlschrank ein wenig runterkühlen, dann werden sie träge.

Gruß
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #17
T

thin lizzy

Gast

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

moin Felix!
Ich hab so ne runde genommen, wo normalerweise so Cola-Schlangen drin sind ;) ;)
hab jetz nur viele Löcher mit ner heißen Nadel gestochen, wollte Ausbrüche verhindern :) Gaze müsste ich dann wohl noch anbringen!
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Wenn du es schaffst genug Löcher mit ner Nadel zu machen (hört sich nach Arbeit an) dann sollte das auch so passen. Wichtig ist halt dass die Luftfeuchtigkeit auch dann entweichen kann wenn du z.B. mal ein Stück Apfel fütterst oder aufgeweichtes Trockenfutter, wegen Schimmelbildung.

Gruß - Felix
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #19
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Man hält (adulte) Heimchen trocken!.. Nur die Micros bzw die kleinen Heimchen brauchen höhere Luftfeuchtigkeit..

(Trinken sollte man natürlich immer anbieten, ausser wenn man die Flüssigkeitsversorgung durch Nassfutter (Gurken, Hundefutter,..) sicherstellt.)

Wollte ich nur am Rande nochmal erwähnen, da es ja immernoch leute gibt die irgend ein nassen Bodengrund in die Heimchendosen knallen oder gar direkt mit Wasser in die HD sprühen.. ;)

Gruß, Alex..
 
  • Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? Beitrag #20
T

thin lizzy

Gast

AW: Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Ich werd mir jetz sowieso keine Micros mehr holen, die sind einfach nicht zu händeln :p hatte letztens schimmel in dem Behälter und musste die hälfte die Dusche runterjagen damit ich den Schimmel mit entfernen konnte...
 
Thema:

Aus vielen Microheimchen werden wenige groß?

Aus vielen Microheimchen werden wenige groß? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Ich brauche dringend eure Hilfe bei drei Gelbwangen!!!: :Turtle Land: Hallo an alle :) Ich fange am besten mal von vorne an... Ich stöbere manchmal auf Ebay Kleinanzeigen herum. Plötzlich entdeckte...
Hilfe-bekomme Aufgasung nicht in den Griff-was übersehe ich?: Kurz zur Vorgeschichte: Vor zwei Wochen ist ein Schweinchen verstorben. Er war stark aufgegast, wir haben ihn behandelt (siehe auch unten aktuelle...
Oben