Futter für Futtertiere

Diskutiere Futter für Futtertiere im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin, Gelantine is fast reines Protein wenn ich mich recht erinner. Zuviel um ein Dauerfutter anzureichern. Ich selbst hab die veröffentlichte...
  • Futter für Futtertiere Beitrag #101
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Moin,

Gelantine is fast reines Protein wenn ich mich recht erinner. Zuviel um ein Dauerfutter anzureichern. Ich selbst hab die veröffentlichte Mixtur nie selbst getestet. Kann sein das es bei euren Futtertieren nicht ankommt. Meine waren bisher immer zufrieden mit dem was auf den Tisch kam und die Mischungen ähnelten dem Rezept im Prinzip.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #102
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Futter für Futtertiere

Hallo,

Gelatine (ohne n) hat jedoch eine biologische Wertigkeit von Null...jedenfalls was die Angaben auf den Menschen bezogen betrifft.
Wäre jetzt die Frage, inwiefern also der Proteingehalt bzw.die Eiweissbausteine bzgl.einer Herstellung von Futter für Futtertiere relevant sind.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #103
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

Ich selbst hab die veröffentlichte Mixtur nie selbst getestet. Kann sein das es bei euren Futtertieren nicht ankommt.
ich weiß nicht was ich davon halten soll. Druckt die Reptilia alles einfach so ab? Die Ausgaben für die Produkte waren nicht ohne und jetzt erfahre ich, dass die Rezeptur nicht einmal getestet wurde. Ärgerlich sowas.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für Futtertiere Beitrag #104
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Hi,


ich weiß nicht was ich davon halten soll. Druckt die Reptilia alles einfach so ab? Die Ausgaben für die Produkte waren nicht ohne und jetzt erfahre ich, dass die Rezeptur nicht einmal getestet wurde. Ärgerlich sowas.

Grüße,
Sven


Ich sagte dass ich speziell die eine Mischung nie selbst getestet hab. Sie basiert auf den Erfahrungen die ich gemacht hab und differiert im Grunde nur geringfügig von den Mischung die ich angesetzt hab. Die Hauptkriterien die geändert wurden sind in Bereichen die auf die Fressgier der Tiere keinen Einfluss haben, haben dürften. Ich bezweifel dass Futtertiere das Futter nicht annehmen wobei du ja scheinbar speziell von Schaben, einer Schabenart sprichst. Wie sieht es mit Heimchen/Grillen(alleArten)/Mehlwürmern/Heuschrecken (einheimische wie exotische)aus? Bei mir sind davon alle immer auf alle meine Mischungen angesprungen. Wenn jetzt eine Schabenart verweigert alles andere aber gierig drauflosgeht warum sollte es dann ein Griff ins Klo sein? Im Artikel steht soweit mein Gedächtnis mich nicht trübt das die Mischungen von mir an Heimchen/Grillen/Mehlwürmern und Heuschrecken getestet wurden. Schaben wurden nicht erwähnt, zumal ich selbst nie welche hatte.

PS: Hatte selbst noch nie Schaben als Futter un
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #105
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

ich spreche von Schaben, das ist korrekt, allerdings nicht von einer Art sondern vier verschiedener Arten. Da diese Tiere Allesfresser sind und wirklich nahezu alles fressen, dachte ich, gibt es keine Probleme mit der Futtermischung. Meine Heimchen gehen an das Futter ebenfalls nicht ran. Heuschrecken verfüttere ich eher selten, da die adulten Tiere schnell sterben und außerdem die Pflanzen anfressen.
IMO sind Schaben die am besten geeigneten Futtertiere. Ist halt ärgerlich, dass ich wohl überlesen habe, dass die Futtermischung für (alle?) Schaben eher ungeeignet ist.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für Futtertiere Beitrag #106
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

Meine Heimchen waren auch nicht so scharf auf die Mischung, die Kurzflügelgrillen haben sich jedoch sofort drauf gestürzt.

Von meinen Schaben (Princisia vanwerebecki, Blaberus craniifer, Blaptica dubia, Rhyparobia spec. "Gold" und Schultesia lampyridiformis) fressen auch nur die Schultesia die Mischung.

Die Tiere die die Mischung fressen entwickeln sich schon sehr schnell, die Kurzflügelgrillen normal ja eher langsamwachsend entwickeln sich gefühlt rasend schnell.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #107
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Futtertiere

ich hab den heimchen letztens mal nen kräuter-kräcker rein gelegt die haben sich um das ding richtig geprügelt...
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #108
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futter für Futtertiere

ich hab den heimchen letztens mal nen kräuter-kräcker rein gelegt die haben sich um das ding richtig geprügelt...

Was ist denn ein "Kräuter-Kräcker"? Wenn Du lange genug nix zu fressen bekommst prügelst Du Dich auch um ein Stück verschimmeltes Brot, was nicht unbedingt bedeutet dass verschimmeltes Brot das Non-plus-ultra ist....

Grüsse!

Steffi
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #109
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Futter für Futtertiere

Wenn Du lange genug nix zu fressen bekommst prügelst Du Dich auch um ein Stück verschimmeltes Brot

Oder: Wenn du immer nur Tiefkühllasagne frisst, wirst du dich wie blöd auf einen frischen knackigen Salat stürzen.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #110
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Futtertiere

Was ist denn ein "Kräuter-Kräcker"? Wenn Du lange genug nix zu fressen bekommst prügelst Du Dich auch um ein Stück verschimmeltes Brot, was nicht unbedingt bedeutet dass verschimmeltes Brot das Non-plus-ultra ist....

bei mir bekommen die hiemchen jeden tag was frisches zu essen u wasser..also scheints geschmeckt zu haben...
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #111
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futter für Futtertiere

bei mir bekommen die hiemchen jeden tag was frisches zu essen u wasser..also scheints geschmeckt zu haben...

Das will ich nicht abstreiten, ich weiß nur (nach wie vor) nicht was "Kräuter-Kräcker" sind....
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #112
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Futtertiere

irgendwelche kekse mit kräutern (rosmarin, basilikum) drin
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #113
B

BenM

Gast

AW: Futter für Futtertiere

meine heimchen (wenn ich denn mal welche hab´, meist sind´s heuschrecken..) bekommen neben dem täglich frischem wasser als trockenfutter wechselweise haferflocken (hat wahrsch. jeder in der küche rumstehen, zumindest mit kindern..), oder bissl fischflocken, manchmal auch nur klein gekrümelte cornflakes in ´ne trockene ecke gestreut, alle drei vier tage bissl salat, apfel, karotte, je nachdem was halt da ist..
ich mach´ mir da nicht so den stress, für die extra noch was an zu mischen.. :confused:
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #114
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Futtertiere

meine lieben auch über alles Erdbeermarmelade ;)
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #115
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Dann veränder das Rezept doch einfach um eine weitere Zutat. Schnippel ein Stückchen Apfel rein und deine Tiere fahrn sicherlich drauf ab.

Meine Heuschrecken übrigens, auch die Wildfänge wurden mit ähnlichem Futter ernährt und lebten erstaunlich lange als adulte Tiere. Vergleichweise geringfügig war die Lebensdauer ehemalig gefangener/gekaufter Heuschrecken welche die Standardküche probieren durften..


GAnz unabhängig von dem Rezept kann der Misserfolg auch am verwendeten Hundefutter liegen. Da diese in der Regel massive Unterschiede in allen Bereichen, von Fettgehalt über Kohlenhydrate bis zum Protein etc., aufweisen kann das falsche Hundefutter natürlich die Mischung stark aus der Balance bringen.

Was du noch beachten solltest ist dass nach meiner Erfahrung die Tiere mit reichhaltiger Kost nicht den ganzen Tag am fressen sind, schneller satt werden und weniger brauchen. Teils drastisch.

Mein Tip als Autor des Artikels?

Geh in den Supermarkt, kauf eine Packung weicher Hundefleischticks und einen Apfel und eine Mango mich das ganze unters Futter und deine Schaben sollten das Buffet genießen.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #116
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

jo, werde es auf jeden Fall probieren.

Grüße,
Sven
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #117
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

jo, werde es auf jeden Fall probieren.

Grüße,
Sven

Alles andere wäre Verschwendung. Der Nährwert des Futters ist nach wie vor gut und wenns den Viechern nicht schmeckt streckt man eben etwas.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #118
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Futter für Futtertiere

Gelantine is fast reines Protein wenn ich mich recht erinner. Zuviel um ein Dauerfutter anzureichern.
was passiert, wenn es zu viel verfüttert wird?

BTW, es ist nicht als Zusatzfutter sondern als Trägerstoff gedacht. Wem es zu viel Protein ist, der kann ja Agar Agar nehmen.

VG,
Martin
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #119
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

was passiert, wenn es zu viel verfüttert wird?

BTW, es ist nicht als Zusatzfutter sondern als Trägerstoff gedacht. Wem es zu viel Protein ist, der kann ja Agar Agar nehmen.

VG,
Martin

Ein dauerhaft zu hoher Proteingehalt im Futter hat auf Wirbeltiere eine Nierenschädige Wirkung.

Inwiefern sich das auf die malphighischen Gefäße von Spinnen/Insekten übertragen lässt entzieht sich meiner Kenntnis. Ob man es drauf ankommen lassen muss?
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #120
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

lag wohl am Hundefutter. ;)
Einen Nachteil gibt es aber beim Trockenfutter. Ich habe gleich größere Mengen angefertigt und dieses in einer Vorratsdose gelagert. Nach einigen Wochen konnte ich einen ranzigen Geruch feststellen. Liegt das am zugefügten Öl? Gibt es ein Möglichlichkeit das Zeug länger haltbar zu machen? Evtl. einfrieren?

Grüße,
Sven
 
Thema:

Futter für Futtertiere

Futter für Futtertiere - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Oben