Futter für Futtertiere

Diskutiere Futter für Futtertiere im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ahoi! In der aktuellen "Reptilia" ist der erste Teil eines wirklich guten Artikels über "Futter für`s Futter" von R. Lautensack und R. Hübers...
  • Futter für Futtertiere Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Futter für Futtertiere

hi,

ich muss steffi recht geben.
der artikel ist lesenswert. :)

gruß karsten
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #4
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

Sevus ;-)

Auch ich hab den Artikel mit großen Interesse gelesen! Um ehrlich zu sein habe ich mir die Zeitschrift nur deshalb gekauft...^^
Schon beim Durchblättern im Laden dachte ich an einen Thread, der Anfang des Jahre hier entstand: http://www.arachnophilia.de/forum/futter/22727-futtertierfutter.html

Kann es sein, dass es sich dabei um den selben Autor handelt?

Die Vergleichsreihen sprechen wohl für sich und ich finde es wirklich erstaunlich, wie drastisch sich eine Unterversorgung einzelner B-Vitamine, sowie aber auch die gezielte Dosierung von Cholesterin (Cholesterol), auf das Wachstum der "Versuchstiere" auswirkte. Sehr Interessant, auch die Andeutungen auf mögliche Ursachen von DS, durch Unterversorgung gewisser Stoffe.
Alles in Allem ein wirklich lesenswerter Artikel! Schade nur, dass mal wieder ein Zweiteiler draus gemacht wurde.
Vorallem, weil das Futterrezept erst im 2ten Teil erscheinen soll... -.-
Ich habe jedenfalls fest vor, diese Erkenntnisse in meine Futtermischung mit einzubeziehen.
Kann evtl. Jemand schon etwas zu der Rezeptur sagen? bzw. gibt es hier Leute die ihr Futter bereits unter ähnlichen Gesichtspunkten mischen?

Bisher stand ja im Artikel (sofern ich diesen korrekt erfasst habe), dass max 17% Bierhefe, 8% Lein-/Sojaöl und 5% Cholesterol (Eigelbpulver o. Leberpulver) in der Futtermischung sein sollten. Zudem, dass diese Futtermischung einen Anteil von 20% Protein enthalten und dass man zu der Futtergrundmischung 50% Hundetrockenfutter geben soll.

Eigentlich recht schlüssig, nur frag ich mich aus was denn die Grundmischung bestehen soll?!

Grüße,
Patrick ;-)
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

der Artikel wurde ohnehin schon sehr gekürzt, hätte man ihn auf "Einteilerlänge" kastriert wäre er nicht mehr so gut wie er nunmal ist.
Der Erstautor bat mich Euch zu bitten unbedingt auf Teil II zu warten bevor Ihr ein Futter mischt. Wie Patrik schon richtig sagte, es ist drastisch was der Mangel an bestimmten Substanzen auslösen kann, genauso drastisch kann sich aber auch eine Überversorgung dieser Substanzen auf die Gesundheit der Tiere auswirken. Bitte nicht loslegen nach dem Motto "es sind ja "nur" Vitamine und so". Womöglich wird es sogar 2 Rezepturen geben und zu beiden eine komplette Nährstoffaufschlüsselung. Auf die genaue Dosis kommt es an (nichts ist Gift - alles ist Gift :)).

Grüsse!

Steffi
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #6
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

Hey,

ich meinte auch nicht, dass der Artikel hätte gekürtzt werden sollen, sondern, dass beide Teile in ihrer vollen Länge eben in einer Ausgabe hätten erscheinen sollen!

Der Erstautor bat mich Euch zu bitten unbedingt auf Teil II zu warten bevor Ihr ein Futter mischt.

:doh: ich will aber... :headbang:

Wenn du Kontakt zu dem Erstautor hast, kannst du mir ja evtl verraten, ob er auch den von mir erwähnten Thread ins Leben gerufen hat?!

Grüße,
Patrick ;-)
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futter für Futtertiere


Hi Patrick,

von 5% Cholesterol war nie die Rede, sondern von 5% Eigelb- oder Leberpulver. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Sei so gut und lies Dir die Artikel (BEIDE Teile) nochmal gut durch bevor Du Dich ans Mixen gibst.

Grüsse!

Steffi
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #8
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

Hey,
jaa da Hast Du Recht, das ist tatsächlich ein großer Unterschied.
Ich hatte den "Stoff" der eben Cholesterol erhält in Klammern gefasst und Diesen auch mit der 5% Angabe gemeint.

Na, dann frag ich halt mal den Autor und nerve ihn ggf. bezüglich der Rezeptur... das Heft mit dem 2ten Teil des Artikels hole ich mir aber soo oder so! ;-)

Grüße,
Patrick
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futter für Futtertiere

Hey,
jaa da Hast Du Recht, das ist tatsächlich ein großer Unterschied.
Ich hatte den "Stoff" der eben Cholesterol erhält in Klammern gefasst und Diesen auch mit der 5% Angabe gemeint.

Na, dann frag ich halt mal den Autor und nerve ihn ggf. bezüglich der Rezeptur... das Heft mit dem 2ten Teil des Artikels hole ich mir aber soo oder so! ;-)

Grüße,
Patrick

oder Du wartest einfach auf den 2. Teil - sooo lange dauert es nun auch nicht mehr bis er raus kommt. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #10
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Futtertiere

....Bisher stand ja im Artikel (sofern ich diesen korrekt erfasst habe), dass max 17% Bierhefe, 8% Lein-/Sojaöl und 5% Cholesterol (Eigelbpulver o. Leberpulver) in der Futtermischung sein sollten. Zudem, dass diese Futtermischung einen Anteil von 20% Protein enthalten und dass man zu der Futtergrundmischung 50% Hundetrockenfutter geben soll....

Ich habe den Artikel noch nicht gelesen und will die Forschungsergebnisse auch nicht kritisieren.
Trotzdem wundere ich mich, dass auf der einen Seite ganz detailiert und mit Prozentangaben Inhaltsstoffe angegeben sind und auf der anderen Seite pauschal 50% Hundetrockenfutter.
Für die meisten Hundehalter ist das Trockenfutter eine eigene Religion, was die Zusammensetzung angeht. Das geht je nach Sorte von 5 bis 80% Fleisch/Fischanteil,mit und ohne Getreide, Rübenschnitzel, Kartoffel, Banane, Bierhefe, Leinsamen, künstlichen oder natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen und was weiß ich noch allem. Es gibt die unterschiedlichsten Rohproteinanteile (von 10 bis 40%), Rohfettanteile (8 bis 30%) und und und ...

Kommt es jetzt doch nicht so genau auf die Inhaltsstoffe der Rezepturen an oder habe ich da jetzt einen Denkfehler, bin verwirrt?

Viele Grüße
Kathrin
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futter für Futtertiere

Hi kathrin,

ich weiss nicht ob es gestattet ist zu schreiben kauft ausschliesslich "Chapfro Royal Nr.5".
Aber jedes Hundefutter hat eine Nähstoff- bzw. Inhaltstofftabelle an der man sich prima orientieren kann.

Grüsse!

Steffi
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #12
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für Futtertiere

Ich habe den Artikel noch nicht gelesen und will die Forschungsergebnisse auch nicht kritisieren.
Trotzdem wundere ich mich, dass auf der einen Seite ganz detailiert und mit Prozentangaben Inhaltsstoffe angegeben sind und auf der anderen Seite pauschal 50% Hundetrockenfutter.
Für die meisten Hundehalter ist das Trockenfutter eine eigene Religion, was die Zusammensetzung angeht. Das geht je nach Sorte von 5 bis 80% Fleisch/Fischanteil,mit und ohne Getreide, Rübenschnitzel, Kartoffel, Banane, Bierhefe, Leinsamen, künstlichen oder natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen und was weiß ich noch allem. Es gibt die unterschiedlichsten Rohproteinanteile (von 10 bis 40%), Rohfettanteile (8 bis 30%) und und und ...

Kommt es jetzt doch nicht so genau auf die Inhaltsstoffe der Rezepturen an oder habe ich da jetzt einen Denkfehler, bin verwirrt?

Viele Grüße
Kathrin

GENAU DAS, habe ich mich auch gerade gefragt.. :)

Hi kathrin,

ich weiss nicht ob es gestattet ist zu schreiben kauft ausschliesslich "Chapfro Royal Nr.5".
Aber jedes Hundefutter hat eine Nähstoff- bzw. Inhaltstofftabelle an der man sich prima orientieren kann.

Grüsse!

Steffi

Das heisst wir kriegen noch zu wissen welches Hundefutter da mit rein soll oder wie?!

Gruß, Alex..
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #13
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Futtertiere

wenn wir pech haben hat er einen vertrag mit royal canine oder eukanuba abgeschlossen!!! LOL!!!
dann wird es teuer für uns!!!;-)
aber wie steffi schon sagt sind die tabellen auf dem futter sehr hilfreich.
man sollte nicht für den namen zahlen!!!
gruss
sven
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #14
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

Hallo,

ich meine, dass ein Hundefutter eines Discounters verwendet wurde.
Und das Hundefutter wurde wohl zum abrunden der Grundmischung verwendet, daher auch diese recht ungenaue Mengen-/Prozentangabe.
... soweit ich weiß...

Grüße,
Patrick
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #15
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Futter für Futtertiere

Die meisten Hunde- und/oder Katzenfutter Sorten enthalten mehr Müll als alles andere.
Da sollte man schon aufpassen!
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Futter für Futtertiere

Habt Ihr den Artikel überhaupt gelesen?

Aus einigen Abschnitten ergibt sich doch, worauf man beim Hundefutter achten soll:

Von besonderer Bedeutung sind Vitamine des B-Komplexes. Dazu werden derzeit folgende Substanzen gezählt:
Vitamin B1 - Thiamin
Vitamin B2 - Riboflavin
Vitamin B3 - Nicotinsäure
Vitamin B5 - Panthothensäure
Vitamin B6 - Pyridoxin
Vitamin B7 - Biotin
Vitamin B9 - Folsäure
Vitamin B12 - Cobalamin
Als wertvoller Vitamin B-Lieferant wird Bierhefe genannt, die aber einige wichtige B-Vitamine nur ungenügend liefert, daher:

Nimmt man Bierhefe als Hauptlieferant für Vitamin B in seine Futtermischung, sollte man zusätzlich Hundetrockenfutter einbeziehen, [...]
Daraus folgt, dass das Hundefutter weitere B-Vitamine abdecken soll.

Weiterhin:

Ebenfalls essenziell sind die Vitamine A, C, D, E und K. [...Aufzählung zum Vorkommen dieser Vitamine...] Auch bei diesen Vitaminen gilt, dass das eine oder andere Hundetrockenfutter den Bedarf der Wirbellosen ausreichend abdeckt. [...] Aber aufpassen: Nicht alle Hundefutter bieten die komplette Nährstoffpalette - ein Vergleich der aufgedruckten Inhaltsstoffe lohnt sich also.
Damit hat man die Basis und weiss, worauf man beim Vergleich achten muss. Der Bedarf an L-Carnitin wird ebenfalls durch die meisten gängigen Futtermittel abgedeckt.
Die konkrete Rezeptur zur Futtermischung wird wohl der 2. Teil des Artikels ergeben.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #17
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Futter für Futtertiere

Viele wissen leider nicht so sehr viel mit den Inhaltsstoffangaben der Futtermittel Industrie anzufangen. Wer sich da ein wenig einlesen will Klick mich
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futter für Futtertiere

Ahoi,

anbei (mit der Erlaubnis des Erstautoren) ein "kleiner" Einblick wieviel Arbeit in diesem Artikel steckt... (bitte Lupe bereithalten- vergrössern konnte ich es leider nicht), manch ein "Doktor" (mir ist klar dass dieser Titel in "zu Guttenbergzeiten" nicht mehr viel wert ist) hat sich weniger "den Arsch aufgerissen" als die Autoren hier. Von daher ist es sicherlich angebracht 2x die Kosten für die genannte Zeitschrift zu investieren.
http://h7.abload.de/img/screenshot-8cup4.png

Grüsse!

Steffi
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #19
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Die aktuelle Reptilia beinhaltet den zweiten Teil des Futterartikels. Wenn irgendwo offene Fragen sind einfach hier einstellen. Eine kleine Stellungnahme meinerseits folgt noch. Gibt da wohl einen Punkt im Futterkonzept den man abändern sollte.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #20
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

kurz zum Rezept. Ursprünglich war von meiner Seite keine Rezeptur erwünscht. Allerdings hätte es den Artikel ohne Rezept nicht gegeben, also wurde ein einfaches Rezept zusammengestellt.

Im Nachhinein betrachtet man solche Veröffentlichungen in Mainstreammedien sicherlich etwas kritischer. Man übernimmt ja auch ein Stück weit die Verantwortung für den Fall das etwas passiert. Persönlich empfinde ich das Rezept als absolut unbedenklich. Ausschließen kann man dennoch nichts.

Nachdem der Artikel schon auf dem Weg in die Regale war erreichte mich ein Paper dessen Inhalt für mich nicht nachvollziehbar ist und konträr zu allem steht was mich bisher zu dem Thema erreicht hat.

Es geht um linolsäure welche im Soyaöl und Leinöl vorhanden ist. Angeblich verursacht ein Wert oberhalb 1% infertile Tiere. Ich halte dies für Unsinn da alle anderen Paper und meine eigenen Beobachtungen ein solches Phänomen NICHT bestätigen. Meine Futtertiere vermehren sich prächtig.

Aber da ich kein "HobbyAdolfHitler" bin/sein will, sehe ich mich verpflichtet das nachzureichen.

Der Linolsäurewert unserer Mischung ist geringer als der, welcher in den gängigen Mischungen genutzt wird und von daher eigentlich unbedenklich. Meine Beobachtungen zeigen hier keine Probleme. Meine Tiere bekommen prinzipiell immer Rezepturen welche dem entsprechen was in der Reptilia zu sehen ist.


Ich bitte vielmals darum diesen "potenziellen, aber unwahrscheinlichen Fehler" zu entschuldigen und empfehle beim Nachbau der Mischung, die ansonsten wirklich gut ist, 2g weniger von dem Ölgemisch zu nutzen.

Ich denke zwar dass es nicht notwendig ist das zu ändern aber ich will mir später auch nichts anhören müssen.

Ich betone nochmal dass ich eigentlich keine Rezeptur rausgeben wollte und extra eine Komposition erstellt hatte welche unbedenklich ist.


Ich garantiere jedem, der seine Ernährungskonzepte um unsere Rezepturen ergänzt, gesunde kräftige und langlebige stabile Tiere.

Vergleicht man die Rezeptur mit den vielen anderen aus dem wissenschaftlichen Bereich erkennt man dass es hier eigentlich keiner Diskussion bedarf. Nichts desto trotz sollte es erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futter für Futtertiere

Futter für Futtertiere - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Oben