Futter für Futtertiere

Diskutiere Futter für Futtertiere im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; PS: Auf das Arginin und die Salzmischung kann problemlos verzichtet werden. Beides hatte nur den Zweck aufzuzeigen das es mehr gibt als immer nur...
  • Futter für Futtertiere Beitrag #21
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

PS: Auf das Arginin und die Salzmischung kann problemlos verzichtet werden. Beides hatte nur den Zweck aufzuzeigen das es mehr gibt als immer nur dasselbe. Arginin ist aufgrund des Hundefutters schon genug drinnen. Mit dem Zusatz, in angegebener Menge, ist der Wert schon fast grenzwertig.

Persönlich nutze ich Arginin nur noch in minimalen Dosen.

Ich empfehle nachträglich den Argininwert, sofern zusätzliches Arginin in die Mischung soll, zu halbieren.

Das reduzieren des Öls und des Arginins bedeutet allerdings auch eine Lücke. Ersetzt diese einfach mit dem Hundefutter eurer Wahl.

Dankeschön...:cool:

Ich hoffe der Artikel an sich hat einigen in dem Bereich etwas weiter geholfen.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #22
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

Hallo Roland,

ich habe die Artikel mit großen Interessen gelesen und habe nun ein paar Fragen zur Beschaffung von einigen Zutaten des "Grundfutters".

Gibt es für das "Rennet Casein" auch kleinere Abgabemengen ?
Ich habe im Internet als nur 1kg große Verkaufsmengen gefunden. Habend normale Tierladen bzw. Aquaristikläden das Kasein oder gibt es eine alternative ?

Jetzt noch eine Dummchenfrage zur Zellulose.
Kann ich also Toilettenpapier "kleinmachen" und der Mischung hinzufügen?
Ich denke mal eher nicht, und habe auch nichts gefunden, wo ich Zellulose in "Kleinstmengen" einkaufen könnte.

Danke für deine Antworten und für die Arbeit die Ihr euch mit diesem Artikel gemacht habt.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #23
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Futter für Futtertiere

Zellulose ist die häufigste Verbindung der Erde - geh raus und pflücke Blätter :D
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #24
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Futtertiere

Da hat er recht. In der Natur futtern die doch auch (i.d.R.) kein Klopapier.:giggle:
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #25
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

  • Futter für Futtertiere Beitrag #26
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Futtertiere

Meine Heimchen füttere ich hauptsächlich mit Haferflocken und dazu Fischfutter. Auch besitzen sie eine Wasserschale, welche sehr niedrig eingefüllt ist. Sie leben in einem kleinen Terrarium mit Terrahumus als Bodengrund und werden bei Raumtemperatur gehalten (tag: 19°C; nacht: 17°C)
Die Heimchen halten sich die ersten Wochen gut, wenn sie aber schon nach einem Monat darin leben, fangen sie dann an irgendwann eine nach der anderen zu verrecken und werden von den anderen angenagt. Was mach ich denn falsch, dass sie dann anfangen abzusterben?!
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #27
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

die Futtermischung ist nur ein Vorschlag. Man kann prinzipiell mischen was man will.

Rennet Casein hatte ich damals von Ebay. Kiloweise.

Anglershops und Shops für Bodybuilder bzw. Fitness sollten dir auch weiterhelfen können. Wenn du nichts findest nimm einfach AcidCasein. Auf solche Details kommts prinzipiell nicht an.

Anstelle der Zellulose kannst du auch Gras nehmen. Aus hier nicht näher zu definierenden Gründen empfehle ich sogar die Verwendung von Gras anstelle der Zellulose.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #28
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Futter für Futtertiere

Hallo Roland,

ich verwende seit einiger Zeit dies hier:




und Äpfel.

Ist das Katzenfutter mit Hundefutter gleichzusätzen oder gibt es da Unterschiede?

Gruß Christian
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #29
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

einige meiner Schaben fressen gerne ihre Eierkartons, die ja auch größtenteils aus Cellulose bestehen. Scheint ihnen nicht zu schaden, im Gegenteil. Die Zucht läuft so schon seit Jahren.

Ist das Katzenfutter mit Hundefutter gleichzusätzen oder gibt es da Unterschiede?

@Christian
Katzenfutter enthält deutlich mehr Proteine als Hundefutter.

Christian seiner Frage würde ich mich gerne anschließen in Bezug auf Fischfutter. Wie sieht es da aus bzgl. der Nährstoffe?
Könnte mir jemand den Artikel einscannen und mir zukommen lassen? Besten Dank.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für Futtertiere Beitrag #30
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Futter für Futtertiere

einige meiner Schaben fressen gerne ihre Eierkartons, die ja auch größtenteils aus Cellulose bestehen. Scheint ihnen nicht zu schaden, im Gegenteil. Die Zucht läuft so schon seit Jahren.
Blaptica dubia? Da die Argentinische Waldschabe in Argentinien in Pampas- / Stellengebieten vorkommt, dürfte ihr natürliches Futter zum großen Teil aus Zellulose bestehen.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #31
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Futter für Futtertiere

Hi Martin,

jepp, Blaptica dubia. Eine meiner Lieblingsschaben. Fischfutter und Äpfel werden aber auch in rauen Mengen verspeist. Hundefutter (Flocken) habe ich noch nicht probiert, werde es aber einmal ausprobieren.

Grüße,
Sven
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #32
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Hi, hier die Rezepte und die Nährstoffzusammensetzung. Ich empfehle bei beiden Mischungen den Ölgehalt zu halbieren und bei dem "Grundfutter" das Arginin zu halbieren. Die Lücke füllen mit Hundefutter. Anstelle der Zellulose nehmt einfach Gras. Wer den Artikel gelesen hat weiß weshalb.
 

Anhänge

  • Screenshot-1.png
    Screenshot-1.png
    59,3 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot-2.png
    Screenshot-2.png
    29,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot12.jpg
    Screenshot12.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 62
  • Futter für Futtertiere Beitrag #33
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Futtertiere

ich füttere meine schaben mit weizenkleie,haferflocken,hundefutter(trockenfutter)und möhren,orangen und bananen(feuchtfutter).
die zucht läuft sehr gut und sie vermehren sich auch super.
GREETZ
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #34
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Futtertiere

Zu dem Thema hab ich auch mal eine Frage, zur Beschaffung der Zutaten des Rezeptes...

Wo bekomme ich Eigelbpulver, Spirolinapulver, Casein und L-Arginin her?

Casein im Angler/Fitnesstudio?
Eigelbpulver event. Drogerie?

Gruß Helle :D
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #35
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

Ich habe bei eBay Eigelbpulver, Spirolinapulver und Acid Casein gekauft.

Das L-Arginin gibt es in Apotheken/Versandapotheken.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #36
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Hi, hier die Rezepturen mit den veränderten Werten. Es sind keine extrem durchkonzipierten Futtermischungen und kein Interessierter muss sich exakt daran halten. Einfach in den Mixer packen was grad da ist.
 

Anhänge

  • 1212r.png
    1212r.png
    40,4 KB · Aufrufe: 45
  • 2121l.png
    2121l.png
    15,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für Futtertiere Beitrag #37
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

Ich habe am Wochenende das Trockenfutter zusammengemixt und den Tieren angeboten.

Meine Blaptica dubia, Mehlwürmer und Heimchen sind ganz wild auf das Futter, die Heuschrecken die noch bei mir rumspringen fressen es nicht.

Da ich das Hundefutter in der alten Kaffemühle wohl etwas zu stark gemahlen habe ist aus dem Ganzen ein grün/braunes Pulver (trotz des Öls) geworden.

Da ich die meisten Frucht-/ Gemüsesorten des Feuchtfutters eh oft zu Hause habe wandern die Reste davon eh regelmäßig zu den Tierchen, weshalb ich vorerst darauf verzichte dies extra "herzustellen"
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #38
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

wenn ich richtig informiert bin fressen Heuschrecken ganz gerne Weizenkeimlinge.

Grüsse!

Steffi
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #39
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter für Futtertiere

Hi,

wenn ich richtig informiert bin fressen Heuschrecken ganz gerne Weizenkeimlinge.

Grüsse!

Steffi

Das kann ich bestätigen, Katzengras nehmen sie bei mir auch.

Das Rezeptfutter habe ich testweise mal allen Futtertieren bei mir angeboten um zu sehen wie es angenommen wurde.
 
  • Futter für Futtertiere Beitrag #40
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Futtertiere

Hi, ich hatte ähnliche Rezepturen an einheimische Heuschrecken verfüttert. Sie hatten es angenommen. Allerdings war damals der Fettgehalt sehr gering und es kam kein Öl zum Einsatz. Das die Futtertiere teilweise gierig daran fressen liegt, denke ich, an der Bierhefe. Bierhefe stimuliert die Fresslust. Obstbrei oder Obststückchen sollten nebenher angeboten werden. Es wurde nicht als Alleinfuttermittel konzipiert, auch wenn es evtl. eins ist.... Solltest du das Rezept, mit der Zusammensetzung welche in der Reptilia gedruckt wurde, nachgebastelt haben geb noch etwas Hundefutter dazu. Irgendwas um 4%.
 
Thema:

Futter für Futtertiere

Futter für Futtertiere - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Oben