Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an?

Diskutiere Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Es gibt keine Doofen Fragen? Doch ich hätte mal wieder eine. Ich lese ab und an mal das einige Spinnen zB Schaben nicht annehmen und dann mit...
  • Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an? Beitrag #1
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5
Es gibt keine Doofen Fragen?
Doch ich hätte mal wieder eine. Ich lese ab und an mal das einige Spinnen zB Schaben nicht annehmen und dann mit Grillen oder Heimchen gefüttert werden.
Nun meine Frage wenn ich eine Spinne habe die mehrfach keine Schabe fressen wollte aber dann doch eine Grille frisst, würde diese Spinne irgendwann auch die Schabe nehmen wenn sie keine Grille bekommen würde?
Bisschen kompliziert wieder mal aber ich hoffe ihr wisst was ich fragen will.
Also der hunger treibts rein oder würde die Spinne verhungern?
Sicher wird auch die richtige Futtertiergröße geachtet passend zur Spinne um das gleich auszuschließen.
 
  • Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an?

Hi,
Wenn eine Spinne hunger hat, frisst sie Alles!;)
 
  • Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an? Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an?

Falsch,

eine Spinne frisst nicht alles.
Es gibt bestimmte Tiere, die von Spinnen verschmäht werden.
Bsp: Poecilotheria fasciata geht nicht an bestimmte Schmetterlinge, Xenesthis spec. geht nicht an bestimmte Froscharten.
Beide Arten leben mit diesen Tieren in friedlicher Koexistenz.

Auch bei anderen Arten kann man beobachten, dass nicht jedes Futtertier angenommen wird.

Und in der Haltung im Terrarium kann alles möglich sein. Kommt auch immer auf die Größe des Futtertieres an.

Gruss
 
  • Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an?

Hey,

eine Spinne frisst nicht alles.
Es gibt bestimmte Tiere, die von Spinnen verschmäht werden.
Bsp: Poecilotheria fasciata geht nicht an bestimmte Schmetterlinge, Xenesthis spec. geht nicht an bestimmte Froscharten.
Beide Arten leben mit diesen Tieren in friedlicher Koexistenz.

Ohne das auf irgendwelche Studien stützen zu können, bin ich fest davon überzeugt, dass eine Spinne auch etwaige Symbiosepartner nicht verschmähen würde, stände sie tatsächlich kurz vor dem Hungertod.
Genauso werden auch Schaben genommen, wenn man halt konsequent nichts anderes füttert. Der Hunger treibt ganz logisch alles rein...
Dass Präferenzen sogar recht häufig vorhanden sind will ich nicht bestreiten, aber der kleine Frosch der meine Milben frisst bringt mir tot auch nichts mehr...

Und zu den Schmetterlingen: Bericht, Artikel oder sonstwas bitte! :)

Gruß,
Mark
 
  • Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an?

Zu P.fasciata gibt es Berichte von [FONT=Verdana, Tahoma]Tennakoon Wijayasiri.
Auch zu finden auf der HP von Märklin und Kroes.

[/FONT]
 
  • Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an? Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an?

...Xenesthis spec. geht nicht an bestimmte Froscharten.

Auf welche Quelle bezieht sich das?

Mir fällt dazu spontan nur ein Artikel ein, in dem lediglich eine einzige Froschart gänzlich verschont blieb.

Dort war jedoch nur von Kommensalismus und nie von Symbiose oder gar friedlicher Koexistenz die Rede.

Die dort tatsächlich genannte Xenesthis immanis sollte man jedoch allein schon aufgrund des "Fundortes", der im Titel genannt wurde, nicht allzu ernst nehmen.
 
Thema:

Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an?

Nimmt eine Spinne irgendwann jedes Futtertier an? - Ähnliche Themen

Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an: Hallo an alle, Ich habe folgende Frage: Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Oben