Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Diskutiere Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin moin, bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen und "Handel betrieben". Nur habe ich ein kleines Problem bezüglich meiner Futtertiere...
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #1
M

Mircololz

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,
bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen und "Handel betrieben".
Nur habe ich ein kleines Problem bezüglich meiner Futtertiere.
Neben Schokoschaben habe ich nun eine kleine Grillenzucht aufgebaut, und ihnen zur Wasserversorgung einen Schwamm in das Trinknapf gepackt. Nun musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass die Grillen den Schwamm großzügig angeknabbert haben (trotz großzügigem Futterangebot).
Es handelt sich wie oben bschrieben um einen Plastikschwamm.
Den Grillen scheint es gut zu gehen, ich weiß allerdings nicht ob ich sie weiterhin an meine VS verfüttern kann.
Was meint ihr?

MfG Mirco
 
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #2
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Moin ;) ,
ich bin nicht 100%ig sicher aber , ich glaube es dürfte keine Gefahr sein .
Aber es wäre eine möglichkeit den Schwamm gegen eine Dochttränke zu ersetzen ;)
 
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Hi Mirco,

nimm den Plastikschwamm raus und lege lieber Steine in den Wassernapf, die Grillen würde ich erstmal nicht verfüttern denn "Du bist was Du isst" und Plastik dürfte nicht zu gesund sein (auch nicht für VS).

Grüsse!

Steffi
 
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Moin

Da die Schwämme nicht verdaut werden und damit keine Stoffe in den Organismus kommen sehe ich keine Gefahr.
 
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Ersetz einfach in Zukunft den Schwamm durch eine Dochttränke. Leider hab ich keine Ahnung ob man sie noch verfüttern kann...

Gruß - Felix
 
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #6
M

Mircololz

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Danke für die Hilfe.
Habe mich für den Einsatz von Steinen entschieden.

Hmm ich denke ich werde sie nicht verfüttern, für ein derartiges Experiment sind mir meine Spinnen dann doch zu lieb und teuer =)

MfG
 
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #7
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Bei mir haben die den Schwamm auch immer aufgefuttert . Aber ich habe das ganze durch eine Dochttränke ausgetauscht.
Kleine Dose nehmen Wasser rein in den Deckel ein kleines Loch dadurch nen schnürsenkel und deckel zu fertig ;)
 
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #8
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Die armen Grillen ... was denken die sich dabei ? ^^ Verstopfen freiwillig ihren Darm mit so nem Schwamm?
Der Tipp mit den Steinen is da sicher sehr gut.

Denk ma nicht das die Spinnen das mit dem Verdauungssekret verarbeiten können. Aber ich finde es gut das Du die jetzt nicht mehr verfüttern willlst. :)

Gruß teMp
 
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #9
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Hallo,
ich würde einfach ein paar Tage warten, bis das Zeug wieder ausgeschieden ist und dann kann man die Tierchen sicher verfüttern. Meine Erfahrung mit meinen Hundis, die gerne auch mal einen Gummiball auffressen, wenn ich nicht aufpasse: der kommt relativ schnell in kleinen Bröckelchen wieder raus und macht keine Probleme.
Gruß Eva
 
  • Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob aufgrund des abweichenden Verdauungssystem, bzw. dessen Funtkionsweise es mit dem menschlichen Körper verglichen werden kann.
Fakt ist mittlerweile ja, dass Menschen über die Nahrungskette und die Atmung gewisse Mengen von Plastikbestandteile aufnehmen, die im Körper nachgewiesen werden können.
Inwieweit davon eine Gefahr ausgeht, ist abzuwarten, darf man aktuellen Studien glauben schenken. Hauptsächlich scheinen die Plastikbestandteile über verschiedene PET-Produkte/Verpackungen in den Körper zu gelangen.

Aus meinem Berufsleben kann ich sagen, dass momentan die Belastungen bei Salzwasserfischen extrem hoch sind, da die Tiere kleine Plastikteile oder Plastikpartikel im Meer aufnehmen und sich auf diesem Weg im Körper anreichern.

Persönlich würde ich die Grillen nicht mehr verfüttern.

Gruß
 
Thema:

Grillen fressen Plastikschwamm > Gefahr?

Oben