Haltung von Futtertieren (Heimchen)

Diskutiere Haltung von Futtertieren (Heimchen) im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; HALLO Wollte mal fragen wie ihr eure Heimchen haltet. Ich habe mir eine Kunststoffbox gekauft mit den Maßen 50x30x30cm, mit verschließbaren...
  • Haltung von Futtertieren (Heimchen) Beitrag #1
K

kutzenberger

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
HALLO

Wollte mal fragen wie ihr eure Heimchen haltet.
Ich habe mir eine Kunststoffbox gekauft mit den Maßen 50x30x30cm, mit verschließbaren Deckel...:wait:
In den Deckel und den Seitenwänden habe ich genügend Löcher gebohrt und die Tiere werden bei Zimmertemperatur gehalten.
In die Box habe ich feine Holzspäne und kleine Holzstücke gegeben und die Tiere werden zweimal Wöchentlich mit Salat gefüttert den sie auch fast immer zusammenfressen.
Ich hab mir in der Exotica in St Pölten 500 große Heimchen gekauft und nachdem ich sie in die Box gegeben habe sind in kurzer Zeite schon viele Tiere gestorben.
Nach 4 Wochen sind aus den 500 Tieren nur noch 200 drinnen?!!
Mir ist nur aufgefallen das der Bodengrund immer feuchter wurde und der Geruch immer beißender... Was soll ich tun....?:confused:

Jez wollte ich fragen wie ihr eure Tiere haltet, Temperatur, Bodengrund oda was ihr ihnen füttert?

Danke im voraus.:)
 
  • Haltung von Futtertieren (Heimchen)

Anzeige

  • Haltung von Futtertieren (Heimchen) Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Haltung von Futtertieren (Heimchen)

Hallo kutzenberger,

Nett gemeint:
ich denke seit den geschätzt 100 Threads zu dem Thema wird es keine neuen Erkenntnisse geben.
Wenn du etwas runterscrollst, siehst du 5 Beiträge die alle deine Fragen beantworten.
Die führen dann iweder zu 5 weiteren Beiträgen usw.
Wenn du dann immer noch Fragen haben solltest kannst du ja was in einen von diesen Threads reinschreiben.

Liebe Grüße - Felix

P.S.: Holzspäne als Bodengrund halte ich für ungeeignet.
Nimm in deinem Fall lieber weiche Haferflocken, oder Weienkleie und tausche alles alle 2 Wochen aus.
Die großen Futtertierzuchten haben einen Gitterboden durch den die ganze Scheiße durchfällt, ob das aber praktikabel ist für den Heimbetrieb?

Sollte ich jemals nochmal vorhaben Grillen länger zu halten, dann werde ich ihnen einfach Wiesenerde als Bodengrund gönnen Allerdings muss man dann halt auch mit Nachwuchs rechnen (käme mir aber auch recht).

BTW: adulte Tiere werden meistens eh nur 6 Wochen alt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Futtertieren (Heimchen) Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Haltung von Futtertieren (Heimchen)

Die großen Futtertierzuchten haben einen Gitterboden durch den die ganze Scheiße durchfällt, ob das aber praktikabel ist für den Heimbetrieb?

Verwechselst Du gerade etwas mit Käfighaltung von Hühnern??? oO

Gruss
 
  • Haltung von Futtertieren (Heimchen) Beitrag #4
K

kutzenberger

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Futtertieren (Heimchen)

Ich sollte als Bodengrund Haferflocken einstreuen??
Wegen der Erde als Bodengrund hab ich schon überlegt aber können die Microheimchen auf der Wand klettern...
Wäre sonst blöd wen die durch den Luftlöchern abhauen.
Wie lange dauert es bis Junge schlüpfen, nach der Eiablage?
 
  • Haltung von Futtertieren (Heimchen) Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Haltung von Futtertieren (Heimchen)

Einfach eine Strumpfhose oben drüber stülpen. Und niemand wird da abhauen ;)
 
  • Haltung von Futtertieren (Heimchen) Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Haltung von Futtertieren (Heimchen)

@kutzenberger: alle deine Antworten verrät dir die Suchfunktion oder Google...
einfach mal Popo hoch und recherchieren ;-)
 
  • Haltung von Futtertieren (Heimchen) Beitrag #8
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung von Futtertieren (Heimchen)

Ich mag auch etwas dazu sagen.
Ich halte meine Heimchen in einem Aquarium 40cm breit 40 Hoch und 30 tief.
Unten habe ich Haferflocken eingestreut das funzt echt prima.
Auf den Boden habe ich dazu einen halben eierkarton gestellt das verhindert das die Tiere versuchen an der Silikonnaht hochzuklettern um zu flüchten denn da können sie sich drin verstecken.
Dann steht auf dem Boden noch eine Dochttränke um verschmutztes Wasser oder einen gefressenen Schwamm zuvermeiden.
Ach ja ich habe zusätzlich noch einen kleinen Becher mit Blumenerde drin der feucht gehalten wird um eventuelle eiablage zu begünstigen und für nachwuchs zu sorgen.
Das ganze steht zur Zeit auf der Fensterbank im Spinnenzimmer was ich aber nochumstellen möchste. Also es steht hell.
Ich fütter zusätzlich zum Bodengrund noch
Katzentrockenfutter
Fischflocken
Artemia Jungfischaufzuchtfutter (Habe ich noch über)
Salat
Banane
Möhren
Alles immer auf einem extra Teller damit die Haferflocken nicht verschimmeln und bei nicht auffressen sofort wieder entfernen.
Das Aquarium ist mit einer Strumpfhose abgedeckt wobei ich noch kein Tier oberhalb endecken konnte.
Allerdings ist mir schonmal beim verfüttern das eine oder andere Tier weggehüft.
Dazu kann ich dir eine Heimchenfalle empfehlen sehr leicht und billig nachzubauen.,
Siehe hier ein Video von mir
Heimchenfalle Grillenfalle wenn mal ein Futtertier entkommt - YouTube
 
Thema:

Haltung von Futtertieren (Heimchen)

Haltung von Futtertieren (Heimchen) - Ähnliche Themen

Qualität der Futtertiere und eventuelle Auswirkungen: Hallo zusammen, eine Gegebenheit, die mir aktuell untergekommen ist, lässt mich darüber nachdenken ob es sich auch auf Vogelspinnen übertragen...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
A. Metallica Spiderling: Hallo! Tja jetzt hab ich seit knappen 3 wochen einen kleinen Spiderling :) Da ich mir ständig Sorgen mache, dass mir das Tier von heut auf...
Water Gel und Heimchen: ich als anfänger hatte mir gestern abend in einem mega geilen shop( der hat da tiere, richtig große auswahl, die man auch nicht überall findet)...
Oben