Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Diskutiere Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich halte die Blaberidae sp. Kenya jetzt schon eine Weile. Diese Schabenart wird nur ca 12mm groß und eignet sich hervorragend um...
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #1
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53
Moin, ich halte die Blaberidae sp. Kenya jetzt schon eine Weile.

Diese Schabenart wird nur ca 12mm groß und eignet sich hervorragend um kleinbleibende Spinnen oder Spiderlinge zu füttern.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Becken:
ca. 20 Liter Plastikbox ausm Baumarkt, mit Vaseline gesichert (die Männchen laufen auch an den Scheiben hoch und brechen gerne mal aus und bei dieser Art möchte ich nicht mein Hand dafür ins Feuer legen dass sie sich nicht in der Wohnung vermehren falls einem mal ein Weibchen abhaut)

Bodengrund/Ausstattung:
Blumen/Wiesenerde gemisch, Rindenstückchen auf dem Boden, Laub
Mitbewohner: Ich habe die Schaben mit Getreideschimmelkäfern, Springschwänzen und weißen Asseln vergesselschaftet welche sich auch alle prächtig vermehren. Wenn ich einen neuen Zuchtansatz für Springschwänze/Asseln brauche leg ich einfach ein Stück Karottenschale rein und habe damit genug um z.B. ein Spinnenterrarium damit zu bestücken.

Temperatur/Feuchtigkeit/Vermehrung/Futter:
Ab Zimmertemperatur vermehren sich die Schaben so dass ich etwa alle 6-8 Wochen einen Zuchtansatz von ca. 40-50 Tieren absammeln kann. Ich hab mit ca. 100-150 Tieren in allen Größen angefangen. Derzeit müssten es so um die 300 sein. Die Vorzugstmperatur müsste so zwischen 25-28°C liegen (Info vom Züchter).
Ich befeuchte das Laub mit handwarmen Wasser ca. alle 1-2 Wochen. Belüftet wird großzügig über den Deckel.
Das Laub wird gerne gegessen wenn es feucht ist, ansonsten werden Äpfel (ungespritzt), Karottenschalen, aufgeweichtes Hundetrockenfutter und alles an Obst mit einer gewissen süße gerne genommen. Ich hab mal einen kleinen Apfel aus dem Garten einer Freundin den ich auf dem Boden gesammelt hab (schon ziemlich verottet) reingetan, der wurde innerhalb einer Woche (+2-3 Tage) komplett verputzt.

Alles in allem muss ich mich kaum um die Schaben kümmern, wenn ich nicht mit oben genanntem zufüttere begnügen sich die Blaberidae sp. Kenya auch mit dem Laub. Reinigung entfällt aufgrund des Mini-Ökosystems mit den Springschwänen, Asseln und Getreideschimmelkäfern. Eierpappen werden auch dank dem Laub nicht benötigt und würden nur unnötig Schimmeln. Das Futter kann man einfach im Becken verteilen um evtl. schimmelnde Reste kümmern sich die Mitbewohner.

Also alles in allem kaum Aufwand und sehr robuste Tiere, kann ich jedem empfehlen der kleine Schaben gebrauchen kann.

Gruß - Felix
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Anzeige

  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Hallo !

...die Männchen laufen auch an den Scheiben hoch und brechen gerne mal aus...

Gibt es da verschiedene Arten?
Wer weiß was du da hast... :D

Bei mir wissen die nicht was es heisst an Scheiben zu klettern (auch an der Wand des Plastikeimers in dem sie sitzen klettern sie nicht ! )

Können sie auch nicht ! Die können nur auf dem Boden rumkrauchen !

MfG
Marcel
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Ich könnte mir vorstellen dass meine Plastikbox aus weicherem Plastik besteht, aber bei mir sind sie ohne Vaseline definitiv ausgebüchst (nur die Männchen).
Das kategorisch auszuschließen und meine Beobachtung von vorneherein in Frage zu stellen finde ich weder besonders konstruktiv noch respektvoll.

Gruß - Felix
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Hi Felix,

ja bleib halt locker.
Ich schildere doch nur meine Erfahrung. :)

Ob es "weiches" oder "hartes" Plastik ist, wird wohl kaum eine Rolle spielen.
Bei mir ist die Wand vom Eimer auch voll Kalkrückstände (vom sprühen) und Schmutzteile (Blätter,Holzstücke,Erde).
Also jedenfalls nicht komplett sauber.
Trotzdem läuft da nix.

Hast du es mal gesehen,wie die da hochlaufen, oder schreibst du nur vom "hören-sagen" , dass die Art ein "Scheibenläufer" ist ?

MfG
Marcel
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Hey Marcel,

nein, ich habe sowohl Männchen im Rand der Box (ca. 25cm hoch) gefunden, als auch beim umsetzen über Scheiben laufende Exemplare gesehen.
Wenn du DEINE Beobachtung nicht als absolut ansehen würdest, sondern die Möglichkeit in Betracht ziehen würdest dass MEINE Beobachtung im Rahmen des Möglichen liegt, könnte ich mich auch wesentlich lockerer machen (vielleicht sollte ich mir aber auch einfach einen Kamillentee kochen und drüber hinwegsehen...^^).

Die Schaben wurden mir von Jörg Bernhardt als Blaberidae sp. kenya verkauft und aufgrund seiner Zuchterfolge mit labidognathen und Vogelspinnen, sowie seltenen Schabenarten gehe ich davon aus dass ich auch tatsächlich diese erhalten habe. Alles was ich geschrieben hab beruht auf egenen Erfahrungen bis auf die Info mit der Vorzugstemperatur die ich als Fremdwissen gekennzeichnet habe.

Gruß - Felix
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Wie wäre es eigentlich, wenn man bei informativen Beiträgen nicht alles in Frage stellt? Und sich mal darüber freut, dass es noch Menschen gibt, die ihr Wissen teilen wollen.....

Wenn Du schon erwähnst "Gibt es da verschiedene Arten?" solltest Du Dir Gedanken machen und nicht blind als über einen Kamm scheren.
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Na Felix,

dann haben wir die Tiere ja von der gleichen Person bezogen.
Unglaublich !

Aber ich glaube dann aber doch lieber dem Herrn B. (der die Art auf seiner Homepage übrigens auch als "non climber" bezeichnet / und mir das VOR DEM KAUF auch per EMail bestätigte - "Vaseline sei nicht nötig") und meinen Erfahrungen, als Dir. ;)

So.
Schönen Abend noch.

MfG
Marcel
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

@Marcel:
wenn du ein wenig recherchierst wirst du Informationen finden die bestätigen dass die Männchen klettern.
Ich kann das halt aufgrund meiner Beobchtungen bestätigen. Es steht dir natürlich frei Jörg zu glauben und ich könnte mir nach wie vor vorstellen dass sie es auch nicht schaffen Glas hochzuklettern, ich weiß nicht wie Jörg B. sie hält.
Wie Dirty Harry schon schreibt finde ich es auch schade dass man einen Haltungsbericht nicht auf ordentliche Weise ergänzen/kritisieren kann, sondern ihn von vorneherein zerpflücken muss.
Leider sind es dann auch oft die gleichen Leute die sich darüber beschweren dass keine informativen Beiträge geschrieben werden. Beiträge wie deiner zeugen nicht vom nötigen Respekt für die 30 min Arbeit die ein Threadautor dafür verwendet andere an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Gruß - Felix
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #9
M

MarkB

Gast

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

................
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #10
M

MarkB

Gast

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Hi, super Bericht.

Bzgl. dem Scheiben laufen kann es sicher auch plausible Erklärungen geben. Mir sind auch schon Grillen aus frischen, glatten Kunststoffboxen ausgebüxt oder hingen an einer Stelle an der sie hafteten nachdem sie sie angesprungen haben. An Stellen an welchen eigentlich keine Haftung hätte vorhandesein dürfen.

Wenn es sich um Scheibenläufer handelt würden sie wohl massiv an den Boxenwänden vertreten sein? Wenn nicht liegt es vermutlich am Kunststoff wenn eine mal Grip bekommt. Die Mikrostrukturen von Kunststoffen sind variabel. Ein wenig Feuchtigkeit und schon können mit Pech Adhäsionkräfte wirken.Vll. sind deine Boxenwände so glatt das Speichel an den Füßchen ausreicht um deine Schaben zu Cliffhängern zu machen.:beer:
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Hallo MarkB,

also massiv an den Boxenwänden befinden sie sich nicht. Wen alles ruhig ist findet sich dort keine einzige.
Allerdigs kam es schon vor dass nach dem Absammeln, wenn etwas Tumult herschte vereinzelt Männchen über die Scheiben zu flüchten versuchten.
Also: Plastikbox offen stehen lassen: nicht zu empfehlen (das war mir als Info wichtig zu erwähnen).

Vielen Dank für denen informativen Beitrag!

Liebe Grüße - Felix
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Wie groß sind denn die Jungtiere?
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

ca. 2mm

Gruß - Felix
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

hi felix....

...koch dir mal n kamillentee und lies dir das ganze nochmal in ruhe durch. ;)

btw hast du zufälligerweise einenn zuchtansatz über?

gruß karsten
 
  • Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Hey Karsten,

sollte ich dann zu einer Erkenntnis kommen (Kamillentee soll ja in grßen Mengen das Bewusstsein erweitern...)

Ja, ich hab nen Ansatz über, können wir im Chat beschnacken.

Gruß - Felix
 
Thema:

Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart)

Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart) - Ähnliche Themen

Vermehrung Shelfordella tartara: Hi, ich hatte dies bereits im Schabenforum gepostet, aber da das Schabenforum wohl doch nicht so stark frequentiert wird :( und ich stark...
Oben