Schokoschaben Vor- und Nachteile

Diskutiere Schokoschaben Vor- und Nachteile im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; richtig ;-) =)
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #21
C

Clowni

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

richtig ;-) =)
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile

Anzeige

  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hi,

ich finde diese Schaben super. Resistent und werden sowohl von klein bis groß gerne erbeutet. :)

Grüße,
Sven
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #23
Sion1

Sion1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Schabige Schaben? Schaben schaben- Also eindeutigen "Daumen hoch"^^
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #24
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Ein Nachteil den ich beim Überfliegen des threads noch nicht gelesen habe:
"Schokoschaben" haben "Pest-Potential", sprich Ungezieferpotential => Es besteht das Risiko, dass entkommene Exemplare sich in der Wohnung vermehren.
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #25
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hi,

aber nur, wenn die Wohnung aussieht wie ein Schweinestall und Essensreste etc, herumliegen. Also bei mir sind schon öfters Tiere entkommen, gab nie Probleme. Möglicherweise liegt dies aber auch an den Zitterspinnen, die haben regelmäßig Nachwuchs und haben den ganzen Keller besiedelt. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #26
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

aber nur, wenn die Wohnung aussieht wie ein Schweinestall und Essensreste etc, herumliegen.
Ja? Da wäre ich mir nicht so sicher. Im ZAG Phoenix gibt es einen Artikel über Schaben in dem der Autor schreibt, dass es einen belegten Fall gibt, in dem ein Wohnhaus in Deutschland befallen war. Und in dem ein oder anderen Forum hatte ich schon Beiträge gelesen, wo Leute etwas länger gebraucht haben, bis sie kein Tier in der Wohnung mehr freilaufend gesehen haben.

Aber wie heißt es so schön: No risk, no fun!
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #27
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hi,

jo zäh sind die Tiere, keine Frage. Aber dafür gibt es keine Spinne, die diese Schabenart verschmäht.

Grüße,
Sven
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #28
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hallo,
das Thema ist schon etwas älter, allerdings relativ weit oben, wenn man gezielt nach Schokoschaben sucht, also frag ich doch einfach mal hier nach.
Ich wollte mir auf Empfehlung für meinen B. smithi spiderling Schokoschaben holen, weil die nicht so groß werden. Allerdings finde ich bei den online shops, die so vorgeschlagen werden immer nur argentinische Schaben und das werden ja richtige Monster. Außerdem wollte ich nicht gleich 100 Stück haben, weil die Kleine das einzige Wesen in diesem Haushalt ist, welches Gefallen an Futterinsekten findet. Wisst ihr wo ich Schokoschaben herbekommen kann, am liebsten auch in geringen Mengen? Ich wohne in Hamburg - vielleicht kennt sich ja jemand aus - würde aber natürlich auch im Internet bestellen.
Sonnige Grüße!
:sun:
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #29
hellsing85

hellsing85

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hi Monella

Kommt drauf an wo du in Hamburg wohnst.
Spontan fällt mir jetzt das Tropenhaus ( Bramfelder Chaussee) , Terrarienlagerverkauf ( U-Ritterstraße ),
und in Oststeinbek bei Real gibt es auch noch ein größeres Zoofachgeschäft.
Aber ob sie unbedingt Schokoschaben verkaufen weiss ich nicht ganz genau aber kleine Schaben bekommst du da auf jedenfall.

Gruß Andre´
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #30
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hi,
das Tropenhaus ist bei mir ganz in der Nähe, da kommt auch meine Spinne her. Da hab ich bei den Futtertieren keine Schaben gefunden, aber vielleicht hatten sie nur an dem Tag keine da?!? (oder ich hatte Tomaten auf den Augen?) :spidero_O:
Ich guck noch mal...
Danke erstmal! :)

Grüße zurück!
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #31
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hallo,

dann sind Schokoschaben, besser bekannt als Shelfordella lateralis, eigentlich ungeeignet für Dich.
Die Tiere haben eine extrem hohe Vermehrungsrate, meist bekommst Du 80-100 Tiere, daraus können sehr schnell mal 1000 und mehr Tiere werden.
Außerdem finde ich das Risiko zu groß, dass sie ausbrechen. Angeblich sind es keine Scheibenläufer, können aber auf Plastik oder bei kleinsten Kalkrändern, Verschmutzungen u.ä. sehr wohl an
senkrechten Oberflächen laufen.

Je nach Größe Deiner VS würde ich Dir eher P. pallida empfehlen, die sind besser zu kontrollieren in Bezug auf Vermehrung und Ausbruch. P.pallida wird ca. 1,5cm bis 2cm groß.
Schaben findest Du z.B. hier : Startseite - www.schaben-arche.de

Grüße
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #32
hellsing85

hellsing85

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hi Monella

Also im Tropenhaus haben sie auf jeden fall Schaben,
habe selber schon welche da gekauft!
Sonst kann ich dir noch den Terrarienlagerverkauf empfehlen da bekommst du auch einzelne Tiere.

Gruß Andre´
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #33
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hallo, komme auch aus Hamburg, und im Tropenhaus gibt es eigentlich, immer schaben. sonst im Terrarienlager verkauf. oder auch manchmal im Fressnapf Farmsen.

Gruß Lukas
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #34
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Wow, super! Ich danke euch herzlich!

@ Schlafsofa: danke für den link und die Alternative. Mir war nicht klar wie viele verschiedene Schabenarten es gibt bzw. dass man sie fast alle kaufen kann... :spidershocked:

@ André: den Terrarienlagerverkauf werd ich wohl mal aufsuchen. Da ich nur alle paar Wochen mal ein Futtertier brauche ist die Möglichkeit einzelne oder wenige zu kaufen ziemlich verlockend.

Danke nochmal!
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #35
G

Gast12056

Gast

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Warum gibt es eigentlich keinen Stammtisch in Hamburg?...
sry for ot... :p
 
  • Schokoschaben Vor- und Nachteile Beitrag #36
M

monella

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Schokoschaben Vor- und Nachteile

Hey,
gute Frage! :confused:

Hab in den Stammtisch Threads mal gesucht, aber war alles schon älter und schien ins nichts verlaufen zu sein.

Nächtliche Grüße!
 
Thema:

Schokoschaben Vor- und Nachteile

Schokoschaben Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Plötzlicher Tod von Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich wollte jetzt nicht @Helga ´s Thread zutexten, schreibe deswegen hier. Selten sterben unsere Tiere einfach so im Schlaf...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Oben