Zum Thema Futterreste und Asseln

Diskutiere Zum Thema Futterreste und Asseln im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, beide Problematiken wurden schon in anderen Threads behandelt, wollte nur mal nach meinem konkreten Fall fragen: Habe eine B. smithi mit...
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #1
M

Marcel21

Gast
Hallo,
beide Problematiken wurden schon in anderen Threads behandelt, wollte nur mal nach meinem konkreten Fall fragen:

Habe eine B. smithi mit ca. 3,5 cm KL. bei tagsüber ca. 23 und nachts etwa 19 Grad.
Als Futter nehme ich Heimchen ab ca. Medium - adult (habe ihnen einen Langzeitwohnsitz gebaut, da die bei nur einer Spinne ja ewig halten, deshalb sind viele schon größer).

Das Problem ist, ich habe bis jetzt noch NIE Überreste finden und somit säubern können und hatte am Anfang als das Terra ganz neu war auch etwas Schimmel drin gehabt.
Meine Frage wäre nun: Ist es schlimm, dass ich die nie finde und könnten Asseln das Prob. lösen? Bei der Temperatur eher heimische Kellerasseln oder?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

In einem Wüstenterrarium, dass ausser in der Regenzeit eigentlich relativ trocken ist, wirst du denke ich keine Probleme mit den Futterresten haben.
Hab bisher nie Futterreste entfernt und hatte bisher keine Probleme, auch nicht in feuchten Terrarien.
Asseln sind nie verkehrt!
 
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #3
M

Marcel21

Gast

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

Okay das beruhigt mich.
Der schimmel hat mich halt ängstlich gemacht.. Habe viel Bodengrund ersetzt und die Höhle umgebaut die meine smithi diesmal direkt angenommen hat, deshalb hab ich Angst, dass wieder Schimmel kommt und ich ihre Höhle wieder entfernen muss :/ die weißen Asseln kommen wohl nicht bei mir klar oder? Wobei mich die Kellerasseln sowieso nicht stören würden...
 
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #4
T

thin lizzy

Gast

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

Ich hab leider keine Erfahrungen mit tropischen Asseln in trockeneren Terrarien, solltest du einen kleinen feuchten Bereich anbieten werden sie sich bestimmt wohlfühlen ;)
Bei den Kellerasseln, hab ich irgendwas aufgeschnappt, dass man auf gute Belüftung achten sollte, da die Tierchen irgendwas ausscheiden.
 
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #5
M

Marcel21

Gast

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

Oh okay, danke wusste ich auch noch nicht. Man liest ja hier ziemlich viele Ansichten über diese ganzen "putztiere". Springschwänze gäbs ja auch noch, haben die Nachteile?
 
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

Bei den Kellerasseln, hab ich irgendwas aufgeschnappt, dass man auf gute Belüftung achten sollte, da die Tierchen irgendwas ausscheiden.
Scheiße? Oder Methangas in rauen Mengen?

Springschwänze und weiße Asseln eignen sich beide sehr gut zum einsetzen. Meist entwickeln sich Springschwänze von selbst in Blumenerde oder Gartenerde.
Tropische weiße Asseln lassen sich auch sehr gut in trockenen Terrarien unterbringen, wenn man darauf achtet, das die untere Schicht Bodengrund stets etwas feucht bleibt.
Kann man auch erreichen, in dem man eine kleine Drainage aus Blähton einbringt, der die Feuchtigkeit länger speichert und nach und nach abgibt.
 
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #9
M

Marcel21

Gast

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

erstmal Danke für eure ganzen Antworten ;)
Also in meinem Terrarium ists recht trocken, ca. alle 2 Wochen lass ich den Napf überlaufen, dass wars auch schon mit LF erhöhen... meine Idee wäre, in eine (noch freie) Ecke des Terrariums eine Wurzel zu legen und diese stelle feucht zu halten. Dann könnten sich die Asseln ja dort verstecken ... andererseits könnten die sich auch unter dem Napf verstecken, da ists ja sowieso nass :D
Wegen den Springschwänzen - habe lehmige Terrarienerde, weiß nicht ob die da von selbst kommen...

Habe noch gehört, dass sich Kellerasseln richtig extrem vermehren können, wo hingegen die weißen Asseln schlecht nachwuchs kriegen?

Viele Grüße
Marcel
 
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #10
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

Habe noch gehört, dass sich Kellerasseln richtig extrem vermehren können, wo hingegen die weißen Asseln schlecht nachwuchs kriegen?
Ja die vermehren sich extremst hab bei meiner albo so 10 stück ausm garten rein und jetz sind es schon umdie 100!!!
wie das mit weißen asseln ist weiß ich nicht habe noch kene erfahrung mit denen:DD
 
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

Ja die vermehren sich extremst hab bei meiner albo so 10 stück ausm garten rein und jetz sind es schon umdie 100!!!
wie das mit weißen asseln ist weiß ich nicht habe noch kene erfahrung mit denen:DD

Das Futterangebot regelt den Nachwuchs bei Kellerasseln, wenn 10 Tiere (nur als Beispiel) im Terrarium nicht genügend Futter in Form von Futterresten etc. finden machen sie sich über ihre eigene Nachkommenschaft her. Eine "Kellerasselplage" ist somit ausgeschlossen. Wenn Du 100 Kellerasseln in Deinem Becken hast ist auch genügend Futter für 100 Kellerasseln da, lass sie ihren Job machen. ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Zum Thema Futterreste und Asseln Beitrag #12
M

Marcel21

Gast

AW: Zum Thema Futterreste und Asseln

Morgen Leute,
na das klingt ja alles recht überzeugend, hoffentlich krieg ich bei dem Wetter noch ein paar Asseln fürs Terrarium :D Ich will unbedingt Schimmel und ähnliches vermeiden da meine smithi zzt. so schön gräbt!
Liebe Grüße
 
Thema:

Zum Thema Futterreste und Asseln

Zum Thema Futterreste und Asseln - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Oben